Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Also ich sehe gar keinen Grund bei all diesen sinnlosen Verschlimmbesserungen seit Windows 7 auf 10 zu wechseln, deswegen können sie ihr BS auch behalten. Da können sie noch so witzige Linzenz Verträge verteilen.

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Die "Logick" dahinter ist, dass M$ durch günstigere/kostenlose Lizenzen am unteren Ende der Hardware gegen ARM/Android kämpft, was ja auch den PC-Herstellern zugute kommt. Dadurch können Einsteigerlösungen günstiger angeboten werden. Und das soll eben durch das High-End-Segment ausgeglichen werden, wo kein Unheil durch ARM/Android/Linux droht. Finde ich schon irgendwie logisch!

logisch ist daran nichts, weil das alles nicht zusammen hängt. ich könnte unterschiedliche preise verstehen, wenn die "high-end-version" einen grösseren funktionsumfang hätte. aber dem ist ja offenbar nicht so.

Also ich sehe gar keinen Grund bei all diesen sinnlosen Verschlimmbesserungen seit Windows 7 auf 10 zu wechseln, deswegen können sie ihr BS auch behalten. Da können sie noch so witzige Linzenz Verträge verteilen.

Ähm ich muss dich da leider entäuschen.Auf dem Desktophast du ja die Wahl zu entscheiden.Da kannst du noch Jahre nach dem ablaufen Windows 7 verwenden.Jedoch leider nicht beim laptop.Am liebsten wäre es mir ohne betriebsystem damit ich mir darauf Windows 7 installieren kann.Es wird leider mal der Tag kommen an dem mein Laptop abkratzen wird.Leider unterstüzen nur die wenigsten Hersteller einen downgrade.Ich wollte auf meinem Laptop mal Windows Xp anstatt Windows 7 drauf knallen,jedoch wird mir diese Möglichkeit verwehrt.Warum ich das wollte weil einige Spiele bei mir mit Fehlermeldung abstürzten.Es ist halt echt blöd und darum habe ich die befürchtung das es auch bei Windows 10 so sein wird.

Und diese Simutlationen mag ja gut sein aber das kostet halt mir kostbare Leistung,das ist keine gescheite Option für mich.Wenn man um jede Leistung kämpfen muss klappt das halt nicht oder läuft das Program mit Luft und Liebe.Und auch Linux ist leider keine Lösung für mich.Ich Spiele halt manchma so SPiele wie Hellcopter von Jahre 2002 was nur noch auf Windows Xp läuft.Es sind halt noch mehr alte Spiele.Es gibt halt keine Lösung.Dann muss ich halt Windows 10 ganz Boykotieren und mir dann in Zukunft einen Laptop kaufen was heute als High end ist.Dann habe ich warlich meine Ruhe.Oder was meisnt du dazu,mir geht es halt wie dir.

erst kostenlos, dann nicht, dann doch (für insider), dann unterschiedlich teuer

wäre microsoft ein mensch würde man zu recht sagen:
"werd dir erstmal klar darüber, was du eigentlich willst, BEVOR du den mund aufmachst!"

Ähm ich muss dich da leider entäuschen.Auf dem Desktophast du ja die Wahl zu entscheiden.Da kannst du noch Jahre nach dem ablaufen Windows 7 verwenden.Jedoch leider nicht beim laptop

Das Fett gedruckte mußt du mir erklären warum habe ich bei einen Notebook keine Wahl des Betriebssystem :schief:

Das Fett gedruckte mußt du mir erklären warum habe ich bei einen Notebook keine Wahl des Betriebssystem :schief:

A) Keine Treiber für ältere OS. B) Man zahlt das neue Windoofs eh mit weil es das gewünschte Modell nicht ohne OS gibt.
Reicht das oder braucht man noch weitere Gründe?

Hi,

Ich rätsel gerade wie es wieder zu so einer "Ohoo, ich habs gewusst, MS plant die Weltherrschafft!"-Diskussion kommt, lest ihr alle nur die Überschriften?! Oo

Das betrifft nur Komplettsystemanbieter, also die Systeme, von denen alle sowieso immer abraten...... :D

Gruß

Alef

Hi,

Ich rätsel gerade wie es wieder zu so einer "Ohoo, ich habs gewusst, MS plant die Weltherrschafft!"-Diskussion kommt, lest ihr alle nur die Überschriften?! Oo

Das betrifft nur Komplettsystemanbieter, also die Systeme, von denen alle sowieso immer abraten...... :D

Gruß

Alef

Leider betrifft es Laptops, und ob man glaubt oder nicht, es gibt Leute die diese zum arbeiten benötigen und NICHT ausweichen können.
Wer sich damit rumschlagen muss, fängt irgendwann an auch mal sich mit der Preispolitik zu beschäftigen.

A) Keine Treiber für ältere OS. B) Man zahlt das neue Windoofs eh mit weil es das gewünschte Modell nicht ohne OS gibt.
Reicht das oder braucht man noch weitere Gründe?

A) stimmt nicht gehe mal auf die Herstellerseiten der einzelnen Komponenten da gibt es zu 99% welche habe selbst 2005 wo Notebooktreiber wirklich rar waren nur selten richtige Probleme gehabt welche zu finden und wer heute nen Windows was älter als Win7 ist einsetzen will ist selber schuld den selbst für den Desktoprechner wird es heute schon schwer bei neuer Hardware XP Treiber zu finden
B) zeige mir nen OEM Desktoprechner bei den kein Windows dabei ist heißt es jetzt da das ich auch keine Wahl habe ?

A) stimmt nicht gehe mal auf die Herstellerseiten der einzelnen Komponenten da gibt es zu 99% welche habe selbst 2005 wo Notebooktreiber wirklich rar waren nur selten richtige Probleme gehabt welche zu finden und wer heute nen Windows was älter als Win7 ist einsetzen will ist selber schuld den selbst für den Desktoprechner wird es heute schon schwer bei neuer Hardware XP Treiber zu finden
B) zeige mir nen OEM Desktoprechner bei den kein Windows dabei ist heißt es jetzt da das ich auch keine Wahl habe ?

Da, bitte sehr:
X-HARDWARE.de - Mach Dein X! - HP Pavilion 17-f211ng 012863

So was gibt es schon, leider nicht bei hochwertigen Modellen und genau nicht bei dem, was man kaufen will.

Und es gibt die Treiber eben nicht, speziell bei neuster hardware, das haben wir schon alle durch. Und was ist daran schlecht ein OS älter als XP einzusetzen, auf einem isolierten Arbeitsgerät was nie und nimmer ins Internet geht? Die Treiberprobleme gibt es auch andersrum, ich hab hier herrliche Hardware rumliegen die immer noch top ist und der aktuellen im nichts nachsteht, nur gibts keine Treiber für alles was höher ist als XP...

Meine Erfahrungen mit Notebooktreiber

Amilo XI1554 ausgeliefert mit Vista ---> keine probleme gehabt XP treiber zu finden auser bei der Graka (X1900) zur damaligen zeit mußte man seine Treiber selbst modden (in Desktoptreiber ini sein Mobile Grakamodell einfügen) Heut zu tage übernimmt die Notebooktreiber der Grakahersteller nicht wie früher der Notebookhersteller.

LG E500 von meiner Freundin das selbe Spiel alle Treiber gefunden beim jeweiligen Hersteller mit Ausnahme vom Cardreader aber da tat es der von einem anderen Notebook Hersteller mit gleichen Cardreader.

Wer keinen OEM-Rechner kauft, dem kann all das egal sein. Die Preise vor Windows 10 im Einzelvertrieb sollen gegenüber Windows 8 stabil bleiben. PC Games Hardware-Leser, die ihr System in der Regel selbst konfektionieren, müssen also nicht mit höheren Kosten rechnen - außer bei Notebooks.

Juckt uns nicht also regt euch nicht auf. Außer ihr kauft euch Fertig PCs dann aber AMEN. :hmm:

Vor allem, wenn ichs recht verstanden habe, dann werden die Einstiegsgeräte ja wohl ohne Kosten (oder zumindest sehr niedrigen) mit einer Lizenz versehen, oder?
Wenn das stimmt, dann ists
a) absolut nachvollziehbar von MS so einen Schritt zu gehen und

b) dürfte das der Grund sein, warum zB manche Windows Tabs so günstig sind.
Meine Frau und ich haben nicht schlecht gestaunt, als wir uns für einen Nachfolger für unser Nexus 7 umsahen und festellten, wie günstig die teils sind.
Nicht zuletzt aufgrund des Preises haben wir schließlich bei einem Windows Tab zugeschlagen welches sogar 10 statt nur 7 Zoll hat. Hätte sonst sicherlich n paar Mark Fünfzig mehr gekostet.
(OT übrigens haben wir den Kauf eines Windows Tabs nie bereut :daumen:)

Solange ich keine 7,9 im CPU-Leistungsindex stehen sehe, sollte das auch kein High-End sein ;)

So langsam wird das echt nervig mit den ganzen Unklarheiten, Gerüchten, News und angeblichen Insiderinformationen.

Auf zig Seiten wird ständig irgendwas berichtet, in den Kommentaren und in Foren wird daraus dann nicht selten im. "Stille-Post-Prinzip" eine völlig andere Aussage, die dann wieder in die Welt hinausposaunt wird. :D

Ja aber wie soll man da auf einen Nenner kommen. Unter Highend z.B. versteht jeder was anderes. Das was für mich eine Officegurke mit geisteigertem Potential ist, ist für andere schon Oberklasse.
Ich traue M$ keine 2 Meter weit, weil sie immer schon gute UND schlechte Sachen produziert haben und es nie klar war, was nu damit passiert, bis es alle dann erstmal erwischt > und hinterher darf man das geradebiegen xD
Was ich ihnen zutraue, voll und ganz, ist die Tatsache das sie ihre eigenen Finanzen über alles stellen.
Also werden sie einen Weg finden wie sie selbst bei 80% der Geräte mit kostenlosem OS noch Geld damit machen.

Zurück