Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Microsoft wagt offenbar den Vorstoß einer Lizenzkostenerhöhung bei High-End-Systemen. OEM-Anbieter sollen für schnelle Rechner einen höheren Beitrag für Windows 10 anführen, als für kleinere Systeme mit weniger Leistung. Die OEM-Anbieter sind davon naturgemäß wenig begeistert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Da kommt einem doch die schnelle Entwicklung der Hardware zugute. Man braucht einfach nur 1 Jahr auf neue Intel CPU´s zu warten, welche von MS dann als "Highend" eingestuft werden und kann sich anschließend den alten, fast gleichschnellen, "Metallschrott" vom letzten Jahr kaufen und muss nicht extra zahlen.

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Dann gibt es vielleicht nicht mehr so viele "Gaming" Rechner mit i7 und GT640 o.ä, sondern sinnvollere Kombinationen.

Sollen sie ruhig machen. Die sogenannten Highendnotebooks und Desktops kosten sowieso soviel, da können die OEMs ruhig etwas von ihrer Marge einbüßen. Ich denke nicht, dass sie die Kosten an die Endkunden weitergereicht bekommen ... aber wer weiß.
Solange das nicht für die Standalone Version von Windows gilt, ist es mir herzlich egal. Komplett PCs hab ich seit den ersten Aldi Rechnern nicht mehr und ein "Gamer-"notebook würde ich mir auch nicht zulegen. Hab mein Surface 2 Pro und das reicht für unterwegs und um remote zu arbeiten und Spiele ala Darkest Dungeon zu zocken.

@ Ion: Ich denke nicht, dass MS bei einer neuen CPU-Generation den Schnitt machen wird. Vermutlich wirklich eher etwas Richtung i5 = Midrange und i7 = High-End und da wird wahrscheinlich egal sein, ob Sandy-i7 oder ein Broadwell-i7. Vielleicht auch eine Einstufung nach Verbrauch ... dann kann man noch schön die "Green"-Card spielen ;). Alles nur Mutmaßungen. Das Schema nach dem sie vorgehen, muss erstmal bekannt werden.

Bis keine Preise und Details bekannt werden, lässt sich zu viel reininterpretieren was Zeitverschwendung ist!
Bleibt also abzuwarten obs ne weitere Luftnummer wird! :ugly: ;)

Bisher gibt es für mich persönlich sogut wie keinen nutzen für den Umstieg auf ein Win10. :schief:

Wird es nun die nächsten ~5 Wochen jeden Tag eine Meldung zum Win10 Lizenzmodell geben ?

die kosten werden so oder so weitergereicht, zur not gibts dann ein paar heimliche preisabsprachen, so das man da wieder nirgends unterschiede findet.

windoof 9 aka 10 aka win **** off, wird immer unsymphatischer...

Hab schon drauf gewartet das die Aasgeier was vom Stapel lassen. Immerhin irgendwie müssen die ja ihre Jahresfreizügigkeit wieder reinspielen. Aber mal ehrlich, an Uns verdienen die kein Geld. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Ich bau seit Jahren meine Kisten alleine zusammen, von daher, wen juckts.

Den Zusammenhang zwischen "High-End" und Betriebssystem muss mir jetzt bitte nochmal jemand erklären.

ich trau den braten auch nicht wirklich, jetzt mal im ernst, windows7 wird extra destabilisiert damit die Leute erst recht mit zwei Hände sich an win10 krallen, auf gut deutsch die tragen win7 Frühzeit ins Grab damit die leute schnell auf win10 greifen.

mir blinkt dieses Symbol unten rechts auf, aber so blau äugig bin ich dann doch nicht, ich traue den braten nicht wirklich, bin der Meinung das da noch was kommt.

Auch wenn ich mit meiner Meinung evtl. alleine da steh, aber mich schreckt das nicht sehr.

Sieht man davon ab, dass ich meinen Rechner und den von Verwandten/Familie sowieso selber zusammen bau, hat Win 10 noch immer (bis jetzt) ein sehr faires Preismodell.

Die Frage ist nur: Werden dann "schlechte" Systeme billiger weil die Lizenzgebühr auch geringer wird?

Den Zusammenhang zwischen "High-End" und Betriebssystem muss mir jetzt bitte nochmal jemand erklären.

Sehe ich genauso...
Die Leute die High-End haben wollen (zumindest ich sag mal 80%) haben doch ihr OS oder kaufen es extra.
Die restlichen 20% kaufen den neuen PC schon fertig bei Mifcom oder Alternate und haben dann meist das OS schon zuhause oder würden, wenn das OS übermäßig mehr kostet bei OEM, es dann extra kaufen.

Die Logick dahinter verstehe ich auch nicht unbeding.

Die "Logick" dahinter ist, dass M$ durch günstigere/kostenlose Lizenzen am unteren Ende der Hardware gegen ARM/Android kämpft, was ja auch den PC-Herstellern zugute kommt. Dadurch können Einsteigerlösungen günstiger angeboten werden. Und das soll eben durch das High-End-Segment ausgeglichen werden, wo kein Unheil durch ARM/Android/Linux droht. Finde ich schon irgendwie logisch!

Hängt davon ab was MS als highend definiert.
5960X mit 980Ti SLI? Gerne.
popeliger i5 und ne 970 - ohne mich, weil das ist kein highend, das ist maximal Mittelklasse.

Mich als Enthusiast trifft das nicht, ich bastel selbst und das OS kann mich mal dort, wo die Sonne nicht scheint :P

Mircosoft ist schon lachnummer irgenwie :) !!!

Ich würde erst mal garnicht wechseln :) wozu auch wegen dir directx 12 :) was male weiße 11.3 sein sollte am anfang .
Windows 7 ist noch gut und reicht für 5 jahre aus das man updats bekomme wie aussieht und bis dahon kommt Directx 13 oder so :)

Ja wat wie i7? Der verkrüppelte mobile i7?
Der Desktop-i7, der quasi ein i5 mit Hyperthreading ist? Oder doch der fette i7 wie bei mir?
Hochauflösendes Display... Rotz, den kannste an jede Gurke rankleben (sehe genug Laptops die mit 4K rumkommen, deren GPU aber 1080p nicht sauber befeuern kann).

Das interessiert mich nur weil ich demnächst wohl einen schnelleren Laptop kaufen werde, der so viel screen estate liefern muss wie es geht, entsprechend hohe Auflösung (weil einige Softwarehersteller es NICHT hinkriegen, das interface skalierbar zu machen *facepalm*)... Die Teile gibts selten ohne OS, das ist ja die Grütze.

bau ja auch selbst, und hab auch mein bs extra gekauft und so aber wer sagt das wir davon verschont bleiben? wen der Geier beute riecht!

Zurück