Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Hängt davon ab was MS als highend definiert.
5960X mit 980Ti SLI? Gerne.
popeliger i5 und ne 970 - ohne mich, weil das ist kein highend, das ist maximal Mittelklasse.

Mich als Enthusiast trifft das nicht, ich bastel selbst und das OS kann mich mal dort, wo die Sonne nicht scheint :P

Oh ja...ich bin etwas ganz besonderes , weil ich es mir leisten kann.:ugly:

AW: Windows 10: Microsoft will angeblich höhere Lizenzkosten für High-End-Systeme

Mir ist das egal weil ich meine PCs immer selber zusammengebaut habe und es auch werde bei Notebooks aber könnte das zum Problem werden ausser man kauft sich ein Modell ohne OS, leider sind solche Geräte selten am Markt.
Es wäre auch möglich ein Win7 oder 8 Notebook zu kaufen und dann so ein Kostenloses Update auszuführen müsste doch das selbe Ergebniss liefern oder?

Anbietern wie Acer, Asus, Dell, HP und Lenovo gefällt das natürlich nicht, da die Margen bei High-End-Systemen kleiner werden

Gaaanz einfache Lösung nehmt aus dem OEM PC´s einfach Windows raus und legt Linux rein oder eben gar kein OS dazu. Lasst den Kunden entscheiden was er will. Spätestens wenn die OEM Hersteller solche pläne ankündigen würden, wäre MS ganz kleinlaut und verhandlungsbereit da dann ihre Monopolstellung gefährdet wäre.

Gaaanz einfache Lösung nehmt aus dem OEM PC´s einfach Windows raus und legt Linux rein oder eben gar kein OS dazu. Lasst den Kunden entscheiden was er will. Spätestens wenn die OEM Hersteller solche pläne ankündigen würden, wäre MS ganz kleinlaut und verhandlungsbereit da dann ihre Monopolstellung gefährdet wäre.

Oder die Leute würden diese PCs dann nicht kaufen und die OEMs ganz schnell kleinlaut werden:schief:
Übrigens sind die Preise für große OEMs bestimmt nicht dieselben die du als Nutzer für eine OEM Version zahlst.

Mir ist das egal weil ich meine PCs immer selber zusammengebaut habe und es auch werde bei Notebooks aber könnte das zum Problem werden ausser man kauft sich ein Modell ohne OS, leider sind solche Geräte selten am Markt.
Es wäre auch möglich ein Win7 oder 8 Notebook zu kaufen und dann so ein Kostenloses Update auszuführen müsste doch das selbe Ergebniss liefern oder?

Möglich - ja. Aber viele Kunden wollen das "Komplettpaket" inc. funktionierendem OS out of the box. Weißte schon, die "Apple"-Erfahrung.
Nicht jeder mag sich sein Windows auf dem frischen Gerät noch zurechtbasteln. Dazu kommt die Tatsache, das alte Windows-Versionen bei Laptops gar nicht angeboten werden. Bestimmte Modelle kannste z.B. nur mit Windows 8.1 aktuell kaufen, ob es dir gefällt oder nicht. Aber ich sehe das ähnlich, wenn die OEM-Lizenz zu teuer ist, wird das entsprechende Modell auch ohne OS kommen.

Im Prinzip habe ich nichts dagegen wenn MS mal Geld verdient. Die Verteilung ist eigentlich sinnvoll, so kann man mit günstigen Geräten gegen andere Betriebssysteme vorgehen die jetzt schon kostenlos angeboten werden und bei einem highend-Gerät über 2000$ fällt der OS-Preis nicht mehr auf, da ist sowieso mehr Luxus drin als Preis/Leistung (siehe Razer, Alienware und die ganzen anderen Oberklasse-Gerätschaften).
Leute die highend kaufen weil sie es entweder geil finden oder wirklich für die Arbeit brauchen, denen ist es wert. Die Kiste in der Signatur war auch nicht billig, selbst mit guten Preisen im Herbst hab ich da knappe 2000 in dem Tower versenkt. Hätte ich dafür noch 50€ extra fürs OS drauflegen müssen, wäre das auch noch drine.

Zuletzt bearbeitet:

ganz einfach Systeme mit wahlweise beiligender bootable Windows 10 Retail CD zum selbst installieren inkl. Anleitung verkaufen.

"Starten sie das System"
"legen sie die CD ein"
"Starten sie neu"
"folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm"

das wird doch noch jeder Trottel hinkriegen^^

Oder die Leute würden diese PCs dann nicht kaufen und die OEMs ganz schnell kleinlaut werden:schief:
Übrigens sind die Preise für große OEMs bestimmt nicht dieselben die du als Nutzer für eine OEM Version zahlst.

Was sollen sie den sonst kaufen wenn sie einen PC möchten nen Amiga, C64 oder ne PS4 ?

Was sollen sie den sonst kaufen wenn sie einen PC möchten nen Amiga, C64 oder ne PS4 ?

Es geht hier nicht um den Endkunden, die Kunden sind in dem Fall die OEM-Vertreiber die Systeme zusammenbauen und verkaufen und eben das OS liefern. Also KomplettPC & Notebook-Hersteller (mobile Geräte und Netbooks wirds wohl nicht betreffen, highend ist da maximal der Preis). Und sie haben die Wahl was das OS angeht, ob sie es mit anbieten oder das Gerät frei verkaufen. Blöderweise wollen die meisten Kunden kein nacktes Gerät, sie werden wohl etwas mehr bezahlen. Geräte ohne OS sind aktuell eher selten, vor allem von großen Firmen.

Klar geht es hier um den Endkunden ein OEM Hersteller kann es egal sein ob er seine PC´s mit Linux, Windows oder ohne OS ausliefert er macht an den Sachen erst mal keinen zusätzlichen Gewinn oder Verlust. Wenn ein Kunde dann ein PC haben will weil er eben damit mehr kann als nur zocken bleibt dem Kunden die Wahl entweder nutzt er das kostenlose Linux oder muß sich nen Windows kaufen. mal schauen wie viele Windows Versionen dann noch verkauft werden in der heutigen Geiz ist geil Gesellschaft.

Klar geht es hier um den Endkunden ein OEM Hersteller kann es egal sein ob er seine PC´s mit Linux, Windows oder ohne OS ausliefert er macht an den Sachen erst mal keinen zusätzlichen Gewinn oder Verlust. Wenn ein Kunde dann ein PC haben will weil er eben damit mehr kann als nur zocken bleibt dem Kunden die Wahl entweder nutzt er das kostenlose Linux oder muß sich nen Windows kaufen. mal schauen wie viele Windows Versionen dann noch verkauft werden in der heutigen Geiz ist geil Gesellschaft.

Das ist dem OEM-Hersteller eben NICHT egal. Erstmal planen die wieviele Lizenzen sie für ihre Geräte brauchen und wie diese bestückt werden. Es ist nicht einfach dem Endkunden das passende Produkt anzubieten wenn das Produkt die eigenen Lagerhallen verlassen hat. Die Masse wird kein Gerät ohne OS kaufen und der Preis für standalone OS wird höher sein als OEM, trotz Aufschlag, es ist also auch keine Option.
Der OEM-Hersteller muss gute, funktionierende & vollständige Geräte liefern. Enthusiasten nehmen das auch so, sie behalten den Key und machen mit dem Gerät eh was sie wollen. Ob sie das Teil 20€ günstiger kriegen wenn da kein OS dabei ist, das ist doch egal.
Es bleiben also nur 2 Lösungen: die Kosten dafür bleiben beim OEM-Hersteller sitzen oder er lagert sie auf die Endkunden um. Was wird wohl passieren?

Die Kiste in der Signatur war auch nicht billig, selbst mit guten Preisen im Herbst hab ich da knappe 2000 in dem Tower versenkt. Hätte ich dafür noch 50€ extra fürs OS drauflegen müssen, wäre das auch noch drine.

In 3 Postings hast du nun 3 mal darauf hingewiesen, welch tolle, teure Hardware du hast. Wir habens kapiert!

Topic:
Viel Lärm um nichts! Hier wird dem Hype wieder mal eine tolle Bühne geboten.

ganz einfach Systeme mit wahlweise beiligender bootable Windows 10 Retail CD zum selbst installieren inkl. Anleitung verkaufen.

"Starten sie das System"
"legen sie die CD ein"
"Starten sie neu"
"folgen sie den Anweisungen auf dem Bildschirm"

das wird doch noch jeder Trottel hinkriegen^^
Und die Treiber der ganzen Hardware von 1000 verschiedenen Webseiten manuell herunterladen und installieren.

Finde ich gut das da nach High-End gegangen wird.
Pro CPU Kern sollte MS einfach die Lizenzen staffeln.
1 CPU - normaler Preis
2 CPU Kerne - 2x so viel
4 CPU Kerne - 4x so viel

Ok die Software wird nun also danach verkauft auf welcher Hardware sie läuft... Haben die ein Rad ab ? :what:

Wollte MS nicht bei Win10 Blu Ray und 4K Wiedergabe und mehr (ggf Konvertierung) anbieten? Dafür braucht es aktuell potente Hardware und es würde für MS nicht wenig an Lizenzkosten anfallen, kann mir vorstellen, dass diese nun stumpf an die OEM und dort natürlich an den Endkunden weitergereicht werden. Ihr UEFI DRM Hardwarekrempel kann da schlecht der Grund für sein.

Muss ich zwangsweise an die europäische 2-Klassen-Internet Diskussionen denken :/ das bringt für alle "nur Vorteile" ...

Noch hab ich ja Bock auf Win10 und die heutige Meldung darüber, dass mit der CryEngine eine weitere HighEnd-Engine Linux unterstützt lässt mich da relativ entspannt bleiben.

Sprich *Glaskugel*, wenn der Steam-Check sagt, jo alle deine Games können Linux, dann hat man den Not-Aus-Knopf für das MS System jederzeit in der Hinterhand ;)

Ja weil die OEM Hersteller alle einen an der Waffel haben die haben sich vor 25-30 Jahren die Suppe selbst eingebrockt und nun dürfen sie sie auslöffeln denn sie haben Aktiv an dem Monopol von MS mitgewirkt. Dafür sind sie nun schön Erpreßbar. Wenn die OEM Hersteller da ne Änderung wollen müssen sie ihre PC´s entbundlen und den Kauf des OS optional machen. Glaub mir wenn die Kunden keine Wahl haben und das OS optional ist werden sie trotzdem kaufen da es zum PC keine alternative gibt.

Ja weil die OEM Hersteller alle einen an der Waffel haben die haben sich vor 25-30 Jahren die Suppe selbst eingebrockt und nun dürfen sie sie auslöffeln denn sie haben Aktiv an dem Monopol von MS mitgewirkt. Dafür sind sie nun schön Erpreßbar. Wenn die OEM Hersteller da ne Änderung wollen müssen sie ihre PC´s entbundlen und den Kauf des OS optional machen. Glaub mir wenn die Kunden keine Wahl haben und das OS optional ist werden sie trotzdem kaufen da es zum PC keine alternative gibt.

Ist so nicht ganz richtig, siehe mein Post über dir. Ich schätze MS kann da nicht mal wirklich was für, die Refinanzieren stumpf einen hohen Kostenfaktor. Details findest du hier zwischen ;) (Lizenzrecht-Skills voraus gesetzt :D, ich hab die nicht ^^ )

MPEG LA - The Standard for Standards - Media / Licensing Programs

OEM Hersteller müssen ja auch Lizenzgebühren an die Hersteller verbauter Laufwerke & Co abgeben, die auch wieder Lizenzen an die MPEG LA abführen müssen.
Das ist übelst komplex und vor allem verdammt teuer. Wir hatten letztes Jahr Prüfer der MPEG LA bei uns in der Firma, ne Steuerprüfung ist ein Witz dagegen. Und hier geht es schnell um exteme Summen, im Fall MS sicher Millionenbeträge. Die lassen sich halt die Nutzung dieser neuen Features bezahlen.

Unterstützt meine Theorie, dass MS bald SP verkauft, kann mir vorstellen, das ne Home Edition von Windows 10 kein Blu Ray / 4K / 8K unterstützen wird. Machst du ein Hardware-Upgrade, so musst du anschließen das "MPEG- Service Pack von MS dazukaufen", zack haben die auch nicht OEM User an der Kasse.

Also ich würde das als MS so machen :devil:

In 3 Postings hast du nun 3 mal darauf hingewiesen, welch tolle, teure Hardware du hast. Wir habens kapiert!

Topic:
Viel Lärm um nichts! Hier wird dem Hype wieder mal eine tolle Bühne geboten.

Hingewiesen? Ja. Ich kaufe eben das, was MS als highend verkaufen will und mich juckt das schon was damit veranstaltet wird bezüglich der Preise.
Ich will einfach eine klare Aussage welche Hardware das betrifft und welche nicht. Betrifft das nur OEM-Produkte und wenn ja, was machen sie mit den Produkten wo sich die Hardware auf Kundenwunsch austauschen lässt?
Wenn ich einen "KomplettPC" mit OEM-Windows bestelle, aber vorher einen i7 statt i5 einbauen lasse (die Shops bieten das an, nennt sich Service), was passiert mit dem Preis?

Ein PC-Shop bei mir um die Ecke bietet Lizenzen an für die Kisten, die sie vor Ort zusammenbauen, zu besseren Preisen natürlich als standalone Windows. Denkste die freuen sich da, wenn sie jetzt verschiedene Preise auf Grund von verschiedener Hardware berechnen müssen?

Das interessiert mich nur weil ich demnächst wohl einen schnelleren Laptop kaufen werde, der so viel screen estate liefern muss wie es geht, entsprechend hohe Auflösung (weil einige Softwarehersteller es NICHT hinkriegen, das interface skalierbar zu machen *facepalm*)... Die Teile gibts selten ohne OS, das ist ja die Grütze.

Also bei Schenker kannst du dir die Geräte selbst konfigurieren. Es wird ja das Windows sicher nicht 100€ als bei einem i5 kosten.

Wenn man der Quelle überhaupt glauben darf, beschränkt diese sich aber wiederholt auf Notebooks.
Was wiederum für die Platzierung der eigenen Modelle am Markt schon irgendwo Sinn machn kann.

Aber mal abwarten, die Ganzen Meldungen zum Thema Lizensierung überschlagen sich ja auch so nebenbei.

Zurück