Windows 10: Microsoft verteilt RTM Build 10240 im Insider Program

Ja,...hab ein lokales Konto benutzt. Und er will immer das passwort usw zum microsoft accout haben. Wusste ich nicht mehr, neues Passwort angefragt aber irgendwas mach ich falsch. Ist aber auch nicht so schlimm. Läuft ja alles.
Danke für die Infos.

PS.: So hab mich nochmal mit dem Microsoftaccount angemeldet. Da gibt es dann auch diese fast option. Dann nochmal nach updates suchen lassen,...nix. Naja warte ich eben noch.

Zuletzt bearbeitet:
warum verschwinden alle meine Icons & Programmverknüpfungen beim update von 10130 auf 10240?
Geht nicht nur dir alleine so. Jedes Mal wenn ich eine neue Build bekommen habe waren meine beiden Spybotversionen weg. Noch installiert und irgendwo halb aktiv, aber die Icons waren weg. Also neu drüber installiert und die Immunisierung der Browser auch neu gemacht, weil die Hälfte komischerweise nicht mehr immunisiert war. Kurios das CCleaner, Spiele usw geblieben waren. Auch das Virenprogramm, sagte mir dann aber das noch kein vollständiger Suchlauf stattfand obwohl das nach jeder Build neu gemacht wurde.

Ja,...hab ein lokales Konto benutzt. Und er will immer das passwort usw zum microsoft accout haben. Wusste ich nicht mehr, neues Passwort angefragt aber irgendwas mach ich falsch. Ist aber auch nicht so schlimm. Läuft ja alles.
Danke für die Infos.

PS.: So hab mich nochmal mit dem Microsoftaccount angemeldet. Da gibt es dann auch diese fast option. Dann nochmal nach updates suchen lassen,...nix. Naja warte ich eben noch.
Gib dem Zeit. Bleib einfach mit dem Account angemeldet bzw mach das jedes Mal. Dauert wahrscheinlich bei Vielen. Weiß ja auch nicht nach welchen Kriterien Microsoft das verteilt. Wie gesagt hatte den nur so 2 Minuten an, dann hat das Update zwei kleinere geladen und danach startete die neue Build mit dem Download.. Wir als Insider sollen sowieso jeden Tag nach Updates schauen. Mach ich auch, immer wenn ich den Rechner anwerfe dann lasse ich gleich nach Updates suchen. Wie gesagt gib dem System einfach etwas Zeit. Viel ändert sich eh nicht mehr.

Was mich in erster Linie interessiert ist die Daten-Sammelwut von M§ 10. In wie weit wird sie eingeschränkt, bzw unterbunden? Ich brauche kein System das nur dafür da ist Daten über mich zu sammeln!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

"Interessanterweise betrifft es aktuell aber nur Home-User. Pro-User bekommen kein Update. " - Steht so im Artikel

Hmm, hab das Update auf meiner Pro-Version gemacht, aber das Wasserzeichen ist trotzdem noch da. Wenn auch etwas verändert.
Wasserzeichen.jpg

Was mich in erster Linie interessiert ist die Daten-Sammelwut von M§ 10. In wie weit wird sie eingeschränkt, bzw unterbunden? Ich brauche kein System das nur dafür da ist Daten über mich zu sammeln!

Das ist glaube ich die Frage von jedem Programm/System bei dem man nicht selbst einschränken kann, was es tut und was nicht...sei es dein iPhone/Android usw. (jaja ich weiß, root access und so weiter ;)), oder eben Windoof...man kann mMn leider keine endgültigen Antworten erwarten, solange man kein Open Source vor sich hat:nene:

Die Datensammelwut ist ja eine Sache, die man einerseits einschränken kann (man wird ja bei der Installation gefragt, was man möchte und später kann man das auch ändern), weiterhin kann man ja bei der normalen Windows 10-Version sich auch ohne Microsoft-Konto anmelden, den App Store nicht nutzen, Cortana deaktivieren usw...
Es ist wie auch bei Google und Apple (und eig. überall sonst) so, dass man da zwischen Komfort und Datenschutz abwägen muss, was man denn jetzt möchte... Siri/Google Now/Cortana speichern nun mal Sachen über einen, um besser zu werden, ob Termine, Wo man oft ist, was einen nachrichtentechnisch interessiert oder die eigene Aussprache (zwecks besserer Spracherkennung)... Das muss jeder selber für sich entscheiden, ob er die Sachen nutzen will oder eben nicht...

@xNeo92x: ist dein Windows 10 auch aktiviert? Ich hab nach Update auf 10240 kein Wasserzeichen mehr... Testversion hört sich eher nach nicht aktiviert an...

"Interessanterweise betrifft es aktuell aber nur Home-User. Pro-User bekommen kein Update. " - Steht so im Artikel

Und wie Du in meinem allerersten Post in diesem Thread hättest lesen können ist die Aussage im Artikel falsch, da meine Pro-Version direkt 30 Minuten nach der Twitter Meldung von MS auf 10240 geupdatet und aktiviert wurde...

Btw, hab das Prozedere von Microsoft für den Clean - Install gefunden unter Frequently Asked Questions: Windows 10 - Microsoft Community

Please be aware that you cannot use the free upgrade offer to perform a clean install on first attempt. You must first upgrade from the qualifying version of Windows 7 or Windows 8/8.1 (whether you do it through Windows Update or using the .ISO file). Ensure the upgrade is completed successfully and then ensure that it is activated. You can then proceed to do a clean install by using recovery media or using the Reset function in Start > Settings > Update & Security > Recovery > Reset this PC (Get Started).

Nee, hab die Windows10 pro drauf und wie gesagt Update auf neue Build 10240 ist vollzogen. Evevtuell liegts an diversen Einstellungen.
Hmm, hab das Update auf meiner Pro-Version gemacht, aber das Wasserzeichen ist trotzdem noch da. Wenn auch etwas verändert.
Anhang anzeigen 838225
Hmm, kurios. Das sehe ich nicht bei mir. Ist komplett leer wie bei normalen Windowsversionen.

Ja genauso schauts auch aus, ist aktiviert steht ja über dem produktkey. Steht das Gleiche wie bei mir. Oben einfach nur Windows 10 pro ohne Insider Preview oder sonstwas dahinter und unten dann das es aktiviert ist.

Nee, hab die Windows10 pro drauf und wie gesagt Update auf neue Build 10240 ist vollzogen. Evevtuell liegts an diversen Einstellungen.

Hmm, kurios. Das sehe ich nicht bei mir. Ist komplett leer wie bei normalen Windowsversionen.

Ja genauso schauts auch aus, ist aktiviert steht ja über dem produktkey. Steht das Gleiche wie bei mir. Oben einfach nur Windows 10 pro ohne Insider Preview oder sonstwas dahinter und unten dann das es aktiviert ist.

Ich hab jetzt auch schon mehrere Neustarts hinter mir und die Festplatte hab ich auch schon mit dem Windows internen Tool sauber gemacht, aber das Wasserzeichen ist trotzdem da :huh:

Ich hab hier unter anderem ein W10, dass sich im Moment nicht aktivieren lässt, ohne Wasserzeichen.
Neo, du kannst mal in deinen Einstellungen unter "Feedback und Diagnose" schauen ob "Diagnose und Nutzungsdaten" aus ist. Die müssen an sein, bzw. sind eigentlich bei 10240 nicht änderbar.
Und, wenn ich mich recht entsinne, sollte unter "Allgemein" "Datenschutzoptionen" der dritte Button an sein. (Info zu meinem Schreibverhalten an MS senden)
Beim letzten bin ich mir aber nicht so sicher.

Ich beziehe mich hier auf "ImmersiveControlPanel"

So sieht es bei mir momentan aus:
diagnose.jpg diagnose2.jpg

Ich verstehe aber nicht, was das Schreibverhalten damit zu tun hat...:hmm:

Na mach dir einfach mal Bewusst, wozu das Insider-Programm da ist.
Da fallen Schreibverhalten etc. natürlich ganz besonders mit rein. Die brauchen Erfahrungen für Vorhersagen, Cortana usw.

Na mach dir einfach mal Bewusst, wozu das Insider-Programm da ist.
Da fallen Schreibverhalten etc. natürlich ganz besonders mit rein. Die brauchen Erfahrungen für Vorhersagen, Cortana usw.

Das ist mir klar, aber was hat das mit dem Wasserzeichen zu tun?

Das Wasserzeichen verkündet, dass du dich dem Insider-Programm vorenthältst.
Also die Berechtigung zur Nutzung von W10-Insider nicht mehr besteht.
Ich bin ja froh, dass die nicht gleich wieder runterfahren lassen.

Hmm, das Seltsame ist ja, dass ich auf meinem Laptop auch Windows 10 habe, mit den exakt gleichen Einstellungen und dort ist kein Wasserzeichen :huh:

Hab das Mysterium gelöst :lol:
Ich hatte einmal die Überprüfung der Treibersignatur deaktiviert um einen gemoddeten AMD Treiber zu installieren. Um habe danach vergessen, die Überprüfung zu aktivieren.

Zurück