Windows 10: Microsoft verteilt RTM Build 10240 im Insider Program

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Microsoft verteilt RTM Build 10240 im Insider Program

Microsoft hat damit begonnen, im Fast- und Slowring des Insider Program Build 10240 von Windows 10 zu verteilen. Dabei handelt es sich um die RTM-Fassung des Betriebssystems, welches am 29. Juli erscheinen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Microsoft verteilt RTM Build 10240 im Insider Program

Kann ich so nicht bestätigen...

10240 ist bei mir seit gestern Abend drauf und zwar sehr wohl in der Windows 10 Pro Version !

Hmm also ist es nun wirklich die „final“ welche ab dem 29. alle bekommen? So ganz glaube ich das nicht da selbt Tim Cook auf Twitter sagte es wird erst eine ISO geben ab dem 29. um noch weiter an der Build zu schrauben von daher kann das dann nicht die „final“ oder rtm sein denke ich??? Wenn es eine rtm wäre dann müsste man diese mit einer eigenen Serial freischalten können und das soll eben nicht möglich sein sondern nur mit denn letzten Beta Keys.

Hmm also ist es nun wirklich die „final“ welche ab dem 29. alle bekommen? So ganz glaube ich das nicht da selbt Tim Cook auf Twitter sagte es wird erst eine ISO geben ab dem 29. um noch weiter an der Build zu schrauben von daher kann das dann nicht die „final“ oder rtm sein denke ich??? Wenn es eine rtm wäre dann müsste man diese mit einer eigenen Serial freischalten können und das soll eben nicht möglich sein sondern nur mit denn letzten Beta Keys.

Wenn ichs richtig verstanden hab bekommen insbesondere die OEM-Partner jetzt die 10240 zum Vertrieb mit neuen PCs. Die bisherigen Leute, die eine Insider-Version schon betreiben, können auf 240er upgraden. Neue Insider-Schlüssel werden aber wohl nicht mehr aktiviert, entsprechend gibts auch keine ISO-Dateien mehr. Allerdings - so genau kann ich das nicht erkennen - ists vielleicht auf meinem Laptop bereits die aktivierte Windows 10 Lizenz aus der alten Windows 8...
Und Final ist Windows 10 eh nie mehr, denn es wird kontinuierlich wie z.B. WoW aktuell gehalten ;).

Ich weiß das es keine echte final mehr geben wird. Würde mich nur interessieren ob man diese Build eben jetzt über Windows 8.x installieren kann und auch aktiviert wird mit dem Windows 8 key. Auch wäre es interessant ob man nun wenn man diese über Windows 8 installiert dann danach einen clean install anstossen kann und der Key bei bahlten wird.

Es sieht zumindest alles schon einmal sehr Final aus... Im Screen mit der Systemzusammenfassung steht Windows 10 Pro, das Wasserzeichen ist weg, die Performance stimmt, usw...

Mit welchem eigenen Key willst Du denn Win 10 aktivieren ? Es ist doch bereits aktiviert und ich könnte mir vorstellen, dass die Insider-Versionen bei jedem mittlerweile einen anderen, eigenen Produktkey haben... Aus irgendwelchen Hardware-Schlüsseln errechnet...

Da die Insider ja jetzt die "Auslieferung" testen sollen gehe ich davon aus, dass dies wirklich der RTM-Build ist mit dem am 29. alle an den Start gehen... Es sei denn es tauchen in letzter Minute noch irgendwelche kritischen Probleme auf, die noch gefixt werden müssten...

Ich weiß das es keine echte final mehr geben wird. Würde mich nur interessieren ob man diese Build eben jetzt über Windows 8.x installieren kann und auch aktiviert wird mit dem Windows 8 key. Auch wäre es interessant ob man nun wenn man diese über Windows 8 installiert dann danach einen clean install anstossen kann und der Key bei bahlten wird.

Also mit Deinem Win 8 Key kannst Du Win 10 nicht aktivieren... du musst 8.1 (Win 7) installiert haben und mit dem zugehörigen Key aktiviert haben... danach wird bei Microsoft gecheckt ob Du einen "legalen" Key hast und Update-berechtigt bist und dann kannst Du auf Win 10 updaten...

Win 10 kann und wird nicht mit einem Key einer älteren Version aktiviert...

Mit dem Windows 8 Key sollte man es doch aktivieren können so fern man Windows 10 darüber installiert soll der Key übernommen werden.

Mit dem Windows 8 Key sollte man es doch aktivieren können so fern man Windows 10 darüber installiert soll der Key übernommen werden.

Richtig... Und dann bekommst Du einen "neuen" generiert und aktiviert... du kannst mit einem alten Key aber keine richtige Neuinstallation fahren... Das geht schief.... dafür waren die Beta-Keys zuständig... Bei einer Installation. Der Preview über eine vorhandene 7/8.1 Version wurde ja nicht nach Eingabe des Beta-Keys verlangt... Ich denke MS wird sich in den nächsten Tagen äußern wie man die neuen Schlüssel dann "extrahiert" und benutzt um später eine Neuinstallation mittels eines ISOs machen zu können....

Aber es hieß doch wenn man Windows 10 über Windows 8 installiert sei ein clean install danach möglich. Ist zwar umständlich finde ich so aber es sol eben gehen nur wie? SO recht finde ich genaue Infos darüber wie das nun genau gemacht werden soll.

Richtig... Und dann bekommst Du einen "neuen" generiert und aktiviert... du kannst mit einem alten Key aber keine richtige Neuinstallation fahren... Das geht schief.... dafür waren die Beta-Keys zuständig... Bei einer Installation. Der Preview über eine vorhandene 7/8.1 Version wurde ja nicht nach Eingabe des Beta-Keys verlangt... Ich denke MS wird sich in den nächsten Tagen äußern wie man die neuen Schlüssel dann "extrahiert" und benutzt um später eine Neuinstallation mittels eines ISOs machen zu können....

Aber es hieß doch wenn man Windows 10 über Windows 8 installiert sei ein clean install danach möglich. Ist zwar umständlich finde ich so aber es sol eben gehen nur wie? SO recht finde ich genaue Infos darüber wie das nun genau gemacht werden soll.

Genau dieser Punkt ist mir ebenfalls noch nicht schlüssig, wird wohl noch bis zum 29. erläutert werden. Aktuell scheint es tatsächlich, dass sich meine bisherige 10er InsiderLizenz zur Upgrade 8 Lizenz weiter entwickelt hat, sprich die bisherige Windows 8 Lizenz nun für das RTM genutzt wurde. Clean Install auf Laptop und PC wird bei mir dann auch durchgeführt, sobald das Prozedere bekannt ist :D

Wie von Quantor schon erwähnt, geht der Upgrade auch von Win10 Pro aus. Hab das Update gestern abend geladen.
Bitte in der News anpassen.

Möglich aber 100% sicher ist das nicht da eben nicht genau beschrieben. Und wenn ich das dort richtig lese soll nach einen Clean install dennoch der Key beibehalten werden nur wie das gehen soll frage ich mich? Wenn man wirklich ein clean install macht wird ja alles platt gemacht inkl aller Informationen, daher der Key muss ja vorher exportiert werden um darauf zugreifen zu können.

Möglich aber 100% sicher ist das nicht da eben nicht genau beschrieben. Und wenn ich das dort richtig lese soll nach einen Clean install dennoch der Key beibehalten werden nur wie das gehen soll frage ich mich? Wenn man wirklich ein clean install macht wird ja alles platt gemacht inkl aller Informationen, daher der Key muss ja vorher exportiert werden um darauf zugreifen zu können.

Nicht die kleinen Schattenpartitionen vergessen :P

Wieso bekomme ich keine 10240er Version? Hab immer noch 10130 pro. Und ich finde irgendwie nirgens mehr diesen fast ring oder wie die Einstellung heisst?

Wieso bekomme ich keine 10240er Version? Hab immer noch 10130 pro. Und ich finde irgendwie nirgens mehr diesen fast ring oder wie die Einstellung heisst?

10240 wird nach und nach wohl im Fast- und im Slow-Ring verteilt.... Die Einstellung findest Du im Start-Menü unter Einstellungen... Dort in die die Update Sektion und unter Windows Update in die erweiterten Einstellungen... Dort kannst Du den Ring wechseln... Mit 10130 habt Ihr aber auch so einige Builds ausgelassen... Kann sein, dass es deswegen bei Euch Probleme gibt...

Müßtest eigentlich schon haben. Hab vorhin nur kurz angemacht die Kiste und kaum 2 Minuten später fing der an. Wenn nicht geh mal auf Updates und dann lass explizit suchen. Muß gehen. Andere Sache wäre wenn du ein lokales Konto hast und dich nicht mit deinem Mircosoftaccount anmeldest. Möglich wäre das dies den Updateprozess auch verhindert.

Zurück