Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Mein Win7 habe ich zuletzt vor 3 Jahren aufgespielt, unnötige Dienste abgeschaltet und nur Updates installiert die auch nur wirklich nötig waren und bis heute keine größeren Probleme. Die Registry wird ab und an mal durchgesehn und entmisstet, ohne Tool versteht sich. Temporäre Dateien landen auf eine extra dafür vorgesehen Partition die regelmäßig bereinigt wird, fertig. Läuft wie am ersten Tag.
Manche sind einfach zu faul ihr System sauber zu halten, dort fangen die Probleme dann meißt an

In jungen Jahren so zwischen Win 95 bis einschließlich 7 habe ich gerne meine Systeme optimiert und in Schuss gehalten. Aber mittlerweile muss ich das echt nicht mehr haben. Ich habe heutzutage einfach Besseres mit meiner Zeit anzufangen, als Betriebssysteme zu tweaken und zu pflegen. Gut, das könnte man Faulheit nennen, aber eigentlich ist es so, dass sich meine Interessen schlicht verschoben haben.

Manche sind einfach zu faul ihr System sauber zu halten, dort fangen die Probleme dann meißt an und werden so lange ignoriert bis garnichts mehr geht. Kennt vermutlich jeder der die Systeme innerhalb der Familie betreut

In meiner Familie ist es eher so, dass die Leute einfach keine Ahnung von PCs haben. Und das ist auch okay. Es kann ja nicht jeder alles können und sich mit allem auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10: Microsoft fügt "Ultimate Performance Mode" hinzu

Hehe die einen zerreisen sich das Maul über Windows 10 ( was ja keine seltenheit ist auf pcgh) und andere wie ich nutzen es seid Day One fehler und problemlfrei und freuen sich auf dem aktuellen Stand zu sein und alle Features mitzunehmen die so kommen. Hier wird sich wieder über Dinge aufgeregt die unwichtig sind. Denn eines bleibt dem User immer, abschalten wenn er es nicht benötigt.

In meinen Augen ist das lediglich einer von vielen Versuchen (leider erfolgreich) bei der aktuellen Newsknappheit Aktivität zu schaffen auf den Foren und das Journalismus übertreibt ist auch denke ich jedem bekannt. Irgendwie ist es schade das das einzige was noch für richtig Zündstoff sorgt Windows 10 und Nvidia ist.

@Danielneedles
Ich habe kein Problem mit Windows 10, ich nutze es ja selbst. Ich finde es nur witzig, dass MS nach dem Gaming Mode, der nichts gebracht hat, eher im Gegenteil, vielen bereitete er Probleme, jetzt mit diesem Ultimate Performance Mode ankommen. Alleine die Bezeichnung klingt doch schon lächerlich und dem Hardcore-Zocker wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit auch keine Vorteile bringen. Alles mal wieder nur reines Marketinggesülze.

Meine Interpretation ist, dass die CPU und GPU dauernd auf max Takt laufen, also die Zeit zum hochrampen des Taktes wegfallen. Das sollte für Spieler maximal uninteressant sein, da dort CPU und GPU (z.b. bei anspruchsvollen Spielen) sowieso am Anschlag arbeiten, ohne den Takt zu reduzieren.

Tun sie nicht. Kommt ganz auf die Last an. Läuft das Spiel im GPU Limit, taktet sich die CPU schon mal runter und umgekehrt. Ich kann den Takt meiner Komponenten auf dem zweiten Monitor immer mitverfolgen, meistens ist es die CPU die nicht auf Anschlag läuft.

Glaube nicht dass der Modus viel bringt. Juckt mich daher auch nicht ob der für meinen Rechner kommt oder nicht.

Tun sie nicht. Kommt ganz auf die Last an. Läuft das Spiel im GPU Limit, taktet sich die CPU schon mal runter und umgekehrt. Ich kann den Takt meiner Komponenten auf dem zweiten Monitor immer mitverfolgen, meistens ist es die CPU die nicht auf Anschlag läuft.

Glaube nicht dass der Modus viel bringt. Juckt mich daher auch nicht ob der für meinen Rechner kommt oder nicht.

Hab ich noch nie gehabt egal bei welchem game

Ist aber durchaus so, Standeck. Nur tut das auch nur in den seltensten Fällen weh, im Gegenteil, es spart Strom und hält den Rechner leise.

@Topic: Mal ganz ehrlich. Wenn ich darauf angewiesen bin, das mein PC nur kühl und leise ist, wenn dieser niedriger taktet, dann habe ich bei der Auswahl, Installation und in Betriebnahme was falsch gemacht. Gott sei Dank, das die Zeiten einer 5800Ultra vorbei sind :D
Gruß T.

Ich hab auf dem Geschäftsrechner Windows 7. Soviel kann ich gar nicht abkotzen wie ich will.
Es ist einfach nur noch ein Krampf. Abstürze, Windows hängt sich auf.
Jedes halbes Jahr darf mein Itler Windows neu Aufsetzen.

Ich will Windows 10 nicht mehr missen.

Auf meinem Laptop hab ich auch noch Windows 7 drauf und seit bald 7 Jahren kein einziges Problem damit gehabt. Einmal hat es mir nach einem misslungenen Update einen Treiber zerschossen, dann musste ich es über die "Wiederherstellen-Option" zurücksetzen. Aber sowas kann mit jedem OS passieren.
Windows 8 und Windows 10 haben mehr Performance, aber von der Optik her ist meiner Meinung nach Win 7 das schönste und am besten aufeinander abgestimmte Windows. Wenn ich mir dagegen schon die zwei verschiedenen Systemsteuerungen in Windows 10 anschaue, das wirkt alles noch ziemlich unfertig und unausgegoren.

@Topic: Mal ganz ehrlich. Wenn ich darauf angewiesen bin, das mein PC nur kühl und leise ist, wenn dieser niedriger taktet, dann habe ich bei der Auswahl, Installation und in Betriebnahme was falsch gemacht. Gott sei Dank, das die Zeiten einer 5800Ultra vorbei sind :D
Gruß T.

Er ist auf jedenfall leiser, dass heißt ja nicht, dass er bei vollem Takt unangenehm laut sein muss.

Ich höre meinen Rechner unter Volllast (und damit meine ich Prime95 + Unigine gleichzeitig) kaum. Und dennoch begrüße ich es, wenn ein Spiel den Rechner nicht auslastet. Ich stelle sogar gezielt das Powerlimit meiner Karte runter, wenn mir die Performance auch so ausreicht.

@Daxxes:

Ich kann Deine Einstellung gut verstehen, wenn ich sie auch nicht teile. Denn ein Widerstand gegen die Weiterentwicklung ist am Ende immer ‚futile‘. Die Welt dreht sich weiter, und deswegen setze ich mich bei Zeiten mit neuen Systemen auseinander, lerne mich darin zurechtzufinden, Vorteile auszunutzen usw.

Auch wenn das mühsam und manche lieb gewonnene Gewohnheit über den Haufen geworfen wird... Das Festhalten am alten bringt mir ja nix, früher oder später muss man ja doch umsteigen, und da nehm ich doch lieber den sanften als den harten Schnitt. Und das Neue hat ja auch immer Vorzüge, die man nur akzeptieren und ‚embracen‘ (was ist das deutsche Wort dafür?) muss.

Zuletzt bearbeitet:

@Daxxes:

Ich kann Deine Einstellung gut verstehen, wenn ich sie auch nicht teile. Denn ein Widerstand gegen die Weiterentwicklung ist am Ende immer ‚futile‘. Die Welt dreht sich weiter, und deswegen setze ich mich bei Zeiten mit neuen Systemen auseinander, lerne mich darin zurechtzufinden, Vorteile auszunutzen usw.

Auch wenn das mühsam und manche lieb gewonnene Gewohnheit über den Haufen geworfen wird... Das Festhalten am alten bringt mir ja nix, früher oder später muss man ja doch umsteigen, und da nehm ich doch lieber den sanften als den harten Schnitt. Und das Neue hat ja auch immer Vorzüge, die man nur akzeptieren und ‚embracen‘ (was ist das deutsche Wort dafür?) muss.

Du hast schon recht, u. a. deshalb habe ich auf dem PC auch Windows 10 drauf.
Bei einem Laptop von 2011 sah ich dafür aber keinen Grund, weil darauf eh nicht gezockt wird. Als simpler Office-Rechner oder für ein E-Book unterwegs langt auch Windows 7. Ich muss aber sagen, dass der i3 390M in Verbindung mit 8 GB RAM, einer GT 540M 2GB und einer SSD auch sehr flott läuft; bisher hatte ich noch keine Veranlassung, da etwas schnelleres zu kaufen. Dank DSR lässt sich sogar das Display auf FHD einstellen und ist daher immer noch zeitgemäß (ich war anfangs überrascht, dass DSR auf mobilen GPUs sogar im Treiber enthalten ist und funktioniert). Ist übrigens ein Asus K52JV; das Notebook hält zweifelsfrei länger als ich am Anfang erwartet hätte.

@Grestorn: Sehe ich genau diametral entgegengesetzt. Erstmal in Ruhe anschauen und DANN entscheiden ob oder ob nicht. Gerade WIN 10 hat mich, im Streit um Für und Wider, nicht überzeugt. Nicht alles was neu ist, ist auch empfehlenswert/gut.
Da Dein System ja unter Prime95+Unigine recht leise zu sein scheint, wird es im Alltagsbetrieb wohl unhörbar sein. Und DAS ist für mich entscheident.
Gruß T.

Zuletzt bearbeitet:

Viel interessanter ist doch das Abschalten des USB Stromsparmodus - selbst in der Voreinstellung "Ausbalanciert".
Die eine oder andere Funkmaus kann so gar nicht mit dem USB Stromsparmodus. Er bringt sowieso kaum etwas und dümpelt unbemerkt vor sich hin, bis man sich über die "scheiß Maus" aufregt, die dann auch noch 100€+ gekostet hat.

Ich hab auf dem Geschäftsrechner Windows 7. Soviel kann ich gar nicht abkotzen wie ich will.
Es ist einfach nur noch ein Krampf. Abstürze, Windows hängt sich auf.
Jedes halbes Jahr darf mein Itler Windows neu Aufsetzen.

Ich will Windows 10 nicht mehr missen.

wenn das problem vor dem monitor sitzt...
seit windows xp sind solche aussagen einfach nur noch lächerlich.

"windows hängt sich auf"
ich lach mich kaputt :lol:

:lol: hat absolut nichts mit windows zu tun. gar nichts.

Gott sei Dank, das die Zeiten einer 5800Ultra vorbei sind :D
Gruß T.
Die hatte ich nie. Zu der Zeit war ich noch im ATI Lager, da waren die noch vor nVidia von der Leistung her. War der Lüfter lauter als der der Titan Karten? Ich finde den schon unerträglich laut, jede Titan (hatte sie alle, bis auf Z und V) und jede musste so schnell es ging unter Wasser gesetzt werden um es leise zu haben.

Die hatte ich nie. Zu der Zeit war ich noch im ATI Lager, da waren die noch vor nVidia von der Leistung her. War der Lüfter lauter als der der Titan Karten? Ich finde den schon unerträglich laut, jede Titan (hatte sie alle, bis auf Z und V) und jede musste so schnell es ging unter Wasser gesetzt werden um es leise zu haben.

Die war mehr als laut. Frag Raff. Leider gab es damals noch keine Wakü.
Gruß T.

die ps4 bekommt so viele gute AAA exklusives, aber auch indie-exklusives ab, dass ich mir die xbox wohl noch nicht mal um 100€ kaufen würde.
und ps4 spiele werden auch zur ps5 kompatibel sein.
die xbox lohnt sich da nicht.

pc hardware ist aktuell bisschen arg teuer. ne danke.
für das bisschen zocken kaufe ich mir keine pc-hardware mehr. das lohnt sich einfach nicht.
am pc spielte ich sowieso eher immer competitive games. auf der konsole mehr single player.

wobei ich bin in shooter auf der konsole gar nicht mal so übel. aber multiplayer shooter sind auf der konsole lame.
singleplayer shooter sind aber okay.

Zuletzt bearbeitet:

Neu ist eben nicht immer besser :)

Mein Win7 habe ich zuletzt vor 3 Jahren aufgespielt, unnötige Dienste abgeschaltet und nur Updates installiert die auch nur wirklich nötig waren

und bis heute keine größeren Probleme. Die Registry wird ab und an mal durchgesehn und entmisstet, ohne Tool versteht sich.

Temporäre Dateien landen auf eine extra dafür vorgesehen Partition die regelmäßig bereinigt wird, fertig.

Läuft wie am ersten Tag.

Manche sind einfach zu faul ihr System sauber zu halten, dort fangen die Probleme dann meißt an

und werden so lange ignoriert bis garnichts mehr geht.

Kennt vermutlich jeder der die Systeme innerhalb der Familie betreut. :D
Das eigentliche Problem ist, dass solche Arbeiten heutzutage mitunter noch notwendig sind...

Zurück