Windows 10 - Mehr als 200 Millionen Installationen

Mich würde interessieren welche Spiele es sind.
Habe es derzeit auf einem Arbeits-PC im Einsatz und bin höchstens zufrieden.
Aber auf dem Spiele-PC wage ich das Update noch nicht.
Es wird mal wieder (wie schon Vista, W7, W8) Probleme mit der Soundkarte geben.
Und ohne Soundkarte spiele ich nicht. Aber alles andere an W10 gefällt mir recht gut.
Ich hab' es aber dank "Classic Shell" so eingestellt, dass es wie W7 aussieht

Umgekehrt läuft auch bis heute auf W7 noch nicht jedes Spiel sauber bzw so gut wie früher, also wäre W10 vielleicht nicht unbedingt ein Rückschritt.

Battlefield 4 und GTA: San Andreas. Das es dabei auch so ein neues Spiel trifft ist ja sogar noch das Schlimme...

Bei GTA habe ich das Problem, dass GTA nur mit der HD4000-iGP im Vollbild starten will.
-> langsam

Forciere ich per Treiber, dass GTA mit der HD7970M gestartet wird, erhalte ich nur im Fenstermodus ein Bild.
-> Fenstermodus ist *******... Das Spiel unterstützt nicht krumme Auflösungen wie 1897x1063, weshalb alles unscharf wird.

Starte ich das Spiel (zusätzlich) im Kompatibilitätsmodus, erhalte ich ein Bild, aber es stürzt beim Laden ab...

Was BF4 betrifft: Bei hoher CPU-Last (auf Operation Locker ist am Anfang alles ok, sobald die Gegner im näheren Umkreis sind fangen die Probleme an) zerreißt das Bild extrem und es treten heftige Lags auf. Mantle hilft da auch nicht.

Meine grundsätzliche Meinung zu Windows 10 ist seit Release exakt gleich geblieben:
Ein gigantischer Fortschritt, aber es bleibt nach wie vor enorm viel zu tun!

Mittlerweile regt es mich dann aber doch was auf, dass Intel&Nvidia einfach die Probleme mit Optimus bei IvyBridge-Kepler-Kombis ignorieren... (350.12 ist der letzte Geforce-Treiber, der keinen Bug-Lag auslöst---ist der letzte WDDM 1.3-Treiber und anscheinend vertragen sich ein Intel WDDM 1.3er und ein Nvidia 2.0er einfach nicht miteinander---wem man die Verantwortung für diesen Fauxpas zuschiebt ist mir eigentlich auch egal, das gehört einfach gefixt! :daumen2::daumen2::daumen2:

Meinst du mit Bug-Lag zufällig das, was ich eben beschrieben habe? Das Problem beträfe dann auch Enduro bzw. die Umschaltung zwischen Intel und AMD...

Ist doch klar, einem "geschenkten" Gaul, schaut man nicht ins Maul.....auch wenn die Zähne bis aufs Zahnfleisch zerfressen vom Karies der Datensammlung sind

Ich habe zwischenzeitlich Win10 auf meinem Tablet installiert... Auf die ganzen Daten muss zugegriffen werden, damit die Apps wie Karten, Cortana usw. untereinander problemlos funktionieren ("Hey Cortana, zeige mir den Weg zur Schule" -> Positionserkennung, Favoritenzugriff im Notizbuch, Zugriff aufs Notizbuch zwecks bevorzugter Fortbewegungsmöglichkeit und Zugriff auf die Karten-App nötig).

Alle wesentlichen Privatsphäreneinstellungen werden während der Installation oder vor der Nutzung der Apps die entsprechende Zugriffsrechte benötigen abgefragt. Einzig könnte man wirklich bemängeln, dass Windows einen nicht nach dem Umfang der Diagnosedaten fragt und die Standardeinstellungen durchaus dazu führen können, dass in Fehlerfällen persönliche Daten und Eingaben an Microsoft gesendet werden.

Wer allgemein kein Vertrauen in die Einstellungen hat oder sich vor den Geheimdiensten verstecken will muss den Internetstecker ziehen...

Interessant sich als "Ewig Gestriger" bezeichnen lassen zu müssen, weil man nicht gleich auf den glorreichen Windows 10-Zug aufspringt.

Ich habe keine Probleme mein Betriebssystem zu wechseln. Bei Windows Vista war ich sogar einer der ersten. Aber bei Windows 10 gibt es noch ein paar Sachen, die den Umstieg für mich sehr kritisch machen.

1. Die Datensammelwut lässt sich nicht eindämmen, wenn man sie zwar abschalten kann, sie aber nach jedem Update wieder angeschaltet sein kann.
2. Zwangsupdates, die mal als Otto-Normal-User (sprich wenn man keine Enterprise-Edition sein eigen nennt) nicht abstellen kann.
3. Ins Betriebssystem eingebaute Nettigkeiten wie ein Key-Logger etc. Das hat noch nicht mal unbedingt etwas mit den Vertrauen zu Microsoft selbst zu tun, aber warum soll ich es Hackern, Datendieben etc vereinfachen Zugriff auf meine Daten zu bekommen, indem sie einfach schon vorhandene Funktionen des Betriebssystems nutzen? Die Erkennung solcher Angriffe wird dadurch nicht grade vereinfacht.
4. Noch viel zu viele Problem in Verbindung mit Spielen ... Nicht unbedingt neuere Titel, sondern auch viele Ältere die ich noch in meiner Sammlung habe.
5. Microsofts Abart Software bei einem Update einfach zu deinstallieren, weil sie "Kompabilitätsprobleme" hat.

Bei aller Liebe, aber ich lasse mir nicht gerne die Kontrolle über meinen Rechner von einem x-beliebigen Unternehmen aus den Händen nehmen. Freiheiten ohne guten Grund einzuschränken finde ich egal von wem es kommt immer sehr bedenklich.
Und zu denen, die dann immer damit kommen, dass man ja sowieso Social Media nutzt: Du wirst mich weder auf Facebook noch einem der anderen Portale finden. Smartfon habe ich zwar, aber nutze es fast nie. Ich habe es sehr selten am Mann. Und mein Internetprofil halte ich so flach wie möglich. Mit manchen muss man eben leben, wenn man das Internet nutzen will, aber bewußt die Kontrolle über seine gesamten Daten (und das betrifft auch die, die man auf seinem Rechner hat) bewußt in die Hände von Microsoft zu legen und darauf zu hoffen, dass das ganze Gut geht finde ich schon sehr naiv.

Microsoft räumt sich ja sogar das Recht ein am Rechner angeschlossene Webcams und Microfone einfach so zu nutzen. 1984 ich hör dir trapsen.

Aber klar, wenn man solche Dinge kritisch sieht ist man ein "Ewig Gestriger", Fortschrittsverhinderer etc.

In diesem Fall handele ich aber frei nach dem etwas abgewandelten Motto: "Traue keinem Großunternehmen wenn es mit Geschenken kommt" und werde die Sache weiterhin ersteinmal beobachten.

Für mich gibt es zur Zeit keinen offensichtlichen Grund den Wechsel vorzunehmen, aber mehr als genug Gründe es nicht zu tun.

Sollte sich die Situation bessern, werde ich sicherlich noch einmal darüber nachdenken.

Wenn es sich nicht bessern sollte und man irgendwann Windows 10 braucht, dann werde ich sehr wahrscheinlich 3-Gleisig fahren.

1. Windows 10 für meinen Spielerechner
2. Windows 7 für meinen Retrorechner, der vom Netz getrennt operiert.
3. Linux für alles was mit meinen persönlichen Datengeschäften zu tun hat. Linux zu nutzen stellt für mich kein großes Problem da. Vor Windows 7 hatte ich oft Linux zusätzlich im Betrieb, weil es sich mehr nach meinen Wünschen einrichten lies. Mit Windows 7 hatte sich das geändert, weil Windows 7 ein Betriebssystem nach meinen Wünschen ist. Außerdem stamme ich noch aus einer Ära vor den Klicki-Bunti-Betriebssystemen und fühle mich auch in Terminalumgebungen wohl.

Bei Windows Vista war ich sogar einer der ersten.
Da war die " Beleidigungsquote " aber schon höher :D und wenn ich kein PC Bastler wäre würde es wohl noch immer laufen.

Interessant sich als "Ewig Gestriger" bezeichnen lassen zu müssen, weil man nicht gleich auf den glorreichen Windows 10-Zug aufspringt
Schneller, Höher, Weiter sowie Neuer etc. wer nicht für alles die Fahrkarte sofort löst und im Schwarm nicht auffällt muss wohl damit leben. Für so manchem mag ich sogar der Neandertaler sein weil ich so gewisse Sachen nicht mit Hurra und Geldbündelüberreicherei entsprechend würdige.

Windows 10 sowie Ubuntu im Einsatz.
Wieso? Na weil Ubuntu für absolute Stabilität sorgt + meine Daten nicht verpfeift.
Zum 10er kann ich sagen - das geilste Windows überhaupt. Insider Preview von Anfang an, aber es gab gar nicht so viele Bugs und Probleme wie ich erwartet habe. Anstatt sich damit zu plagen und die Daten an MS weiterzuleiten, habe ich es einfach benutzt und Spaß damit gehabt - gar nicht so wie man sich einen public Beta-Test praktisch vorstellt.
Es isdt schneller als alle vorherigen OS-Versionen, leichter zu bedienen (hi@Win8 *facepalm*), alles ist da wo es hingehört. Es gibt einige Sachen die zu viel sind - aber was für mich zu viel ist, ist dem anderen zu wenig - es gibt einfach zu viele Einsatzgebiete die zu unterschiedlich sind.

Und ja, ich arbeite damit in realtime. Audiobearbeitung, Livestreaming, Videos rendern & hochladen sowie Zockerei versteht sich. Kein Bluescreen, kein Absturz (was ich von Nvidia GeForce&Treiber nicht behaupten kann, dafür kann Win10 aber nüschts), alles absolut stabil und schnell.
Ich will niemanden zum wechseln zwingen, aber sich dagegen stellen und sagen - jedes Windoofs ausser 7 ist kacke - darf man nicht. Das 7er war OK, ist es nicht mehr. Zeit aufzubrechen.

Das ist - wie gesagt - ein Risiko, das ich bei Einzelnen bereit bin einzugehen, zumal mir von gerade Deiner Seite auch nicht ein Hauch von Respekt entgegen gebracht wird. Meine Aussagen pauschal als niveaulos zu betrachten, mich aufgrund welcher Obrigkeitsphantasie auch immer zu disqualifizieren und nicht ernst zu nehmen ist für sich genommen für meinen Geschmack genug, um sagen zu können dass hier der eine Esel den anderen Langohr nennt.
Aber gut, BTT

Es ist ja auch dein gutes Recht, eine eigene Meinung zu dem Thema zu haben. Das gibt dir jedoch noch lange nicht das Recht, diejenigen User, welche eine ganz andere Meinung zu Windows 8 oder 10 haben, in aller Öffentlichkeit als "behämmert" zu bezeichnen, nur weil sie aus deiner Sicht daran schuld sind, das Windows nicht so ausseiht, wie du es vielleicht gerne hättest. Ich gehe da absolut mit konform, das du dich mit so einer in aller Öffentlichkeit getätigten Aussage völlig diqualifizierst, da sie schlicht und einfach beleidigend ist.

Alles gut, wir haben uns auf BTT geeinigt. :)

Sehe ich auch so. ;)

Du hast zwar zuerst mit den Beleidigungungen losgelegt, aber wir sollten sachlich bleiben. Nur darauf wollte ich hinaus. Also, alles wird gut.

@Fortune Hunter.

Absolut meine Meinung. Nur weil etwas neu ist, ist es noch lange nicht besser und bringt Vorteile mit. Und nicht alle Neuerungen entsprechen der "Political Correctness". Wenn ich nur um länger Support zu bekommen oder was neues haben muss, mich derartigen Zwängen unterwerfen soll wie bei Windows 10, dann kann uch getrost darauf verzichten. Nun weiss ich, warum es gratis "verschleudert" wird. ;)

Ich würde es im jetzigen Zustand nicht mal nehmen, wenn man mir was drauf legt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier immer angenommen, dass viele der Noch-Windows7-Nutzer automatisch Windows 10 schlecht finden? Ich denke, bei sehr vielen ist es einfach so, dass sie mit ihrem Windows 7 absolut zufrieden sind, und sie alles machen können, was sie machen wollen. Wieso sollte man das Betriebssystem wechseln, wenn man zufrieden ist und nichts vermisst? Das wird sich erst ändern, wenn einige DX12-Spiele auf dem Markt sind. Das ist dann der erste Moment, in dem einige Windows 7-Nutzer nicht mehr alles tun können, was sie gerne tun würden :)

Ich bin jetzt auf meinem neuen Gaming-Laptop auch auf Windows 10 (habe ich ja kostenlos über Microsoft Dreamspark bekommen). Gibt nicht viel zu meckern, läuft stabil, finde es ganz Ok. Es ist für mich etwa auf einem Level wie Windows 7. Aber hätte ich mir keinen neuen Rechner gekauft, hätte ich auch noch nicht gewechselt, weil ich einfach keinen Grund dazu gesehen hätte :)

Richtig ist das Windows 10 keine wirklich einzigartigen Neuheiten mitbringt (bis jetzt). Es ist aber allgemein schneller, stabiler und schöner als 7er. Und Win7 ist kurz davor von Microsoft komplett abgeschoben zu werden, denn der Support für alte OS wird eingestellt. Müsste ich nachsehen wann, aber dürfte nicht mehr lange dauern.
Alleine das ist ein Grund zu wechseln.
DX12 wird gar nicht so viele Leute bewegen. Auch Vulcan wird nicht so viele ziehen. Erst wenn das mehr als 10-20 Spiele sind und sich das ganze bewährt, wird das auch die breite Masse halbwegs ansprechen.
Gehen wir davon aus das Vulcan noch im Winter released wird und Dota2:Reborn das mitbringt (war zumindest so angekündigt), wird das natürlich eine große Welle mitbringen - das Spiel ist sehr sehr groß, gerade ausserhalb von diesem Land :-)

1. Die Datensammelwut lässt sich nicht eindämmen, wenn man sie zwar abschalten kann, sie aber nach jedem Update wieder angeschaltet sein kann.
2. Zwangsupdates, die mal als Otto-Normal-User (sprich wenn man keine Enterprise-Edition sein eigen nennt) nicht abstellen kann.
3. Ins Betriebssystem eingebaute Nettigkeiten wie ein Key-Logger etc. Das hat noch nicht mal unbedingt etwas mit den Vertrauen zu Microsoft selbst zu tun, aber warum soll ich es Hackern, Datendieben etc vereinfachen Zugriff auf meine Daten zu bekommen, indem sie einfach schon vorhandene Funktionen des Betriebssystems nutzen? Die Erkennung solcher Angriffe wird dadurch nicht grade vereinfacht.
4. Noch viel zu viele Problem in Verbindung mit Spielen ... Nicht unbedingt neuere Titel, sondern auch viele Ältere die ich noch in meiner Sammlung habe.
5. Microsofts Abart Software bei einem Update einfach zu deinstallieren, weil sie "Kompabilitätsprobleme" hat.

Zu 1: Sammeln tut heute alles und jeder, selbst dein Navi im Auto. Das Problem, dass nach einem Update wieder was eingeschaltet ist, kenne ich nicht und habe ich auch sonst noch von keinem gehört. Außer in manchen Internet Bashings. Da bleibt alles aus.

Zu 2: Warum sollte man nicht Updates laden? Nicht gestopfte Sicherheitslücken sind dann also besser? Ich denke du hast was gegen Angriffsflächen für Datensammler. ;)

Zu 3: Finde ich auch nicht geil, aber auf der anderen Seite habe ich, seit dem ich zum ersten Mal Internet hatte, nicht einmal Probleme mit Krempel derart gehabt. Man surft halt nicht ohne Sinn und Verstand drauf los.

Zu 4: Kann ich nicht bestätigen, bei mir laufen alle Titel. Auch Schinken die bis in den Anfang der 90er reinreichen. Einzig Safedisc geht doch offiziell nicht mehr, aber auch da gibt's einfache Workarounds.

Zu 5: Keine Ahnung. :D

Du hast sowieso keine Kontrolle über deine Daten, egal ob Windows XP/7/8/10, im Internet sowieso gar nicht, außer du hast noch niemals auch nur einen einzigen Artikel online gekauft bei keinem einzigen Shop und keiner einzigen Plattform. Das ist eine Illusion, mehr nicht. Sobald deine Kiste am Netz hängt bist du irgendwo erfasst.

Es ist aber allgemein schneller, stabiler und schöner als 7er.

Wie kann Windows 10 stabiler sein als Windows 7, wenn (bei mir) Windows 7 über viele Jahre hinweg nicht ein einziges mal abgestürzt ist? :) Dann kann es höchstens noch genau so stabil sein. Das will ich Windows 10 auch gerne zugestehen. Das ist aber kein Wechselgrund, wenn die Stabilität gleich bleibt. Schneller beim täglichen Arbeiten ist es auch nicht - denn Windows 7 war (bei mir) in keiner Hinsicht irgendwo langsam. Vielleicht mal abgesehen von 2-3 Sekunden weniger beim Booten, aber ich fahre meinen Rechner nur einmal am Tag hoch.

Und Win7 ist kurz davor von Microsoft komplett abgeschoben zu werden, denn der Support für alte OS wird eingestellt. Müsste ich nachsehen wann, aber dürfte nicht mehr lange dauern.
Alleine das ist ein Grund zu wechseln.

Höhö - der Support für Windows 7 läuft bis 14. Januar 2020 :D

Du hast sowieso keine Kontrolle über deine Daten, egal ob Windows XP/7/8/10

Bitte nicht persönlich nehmen, aber das zeugt von etwas Unkenntnis. Ich habe mich damit intensiv auseinandergesetzt, und hatte mein Windows 7 zuletzt so eingerichtet, dass auch bei tagelanger PC-Laufzeit am Internet keinerlei Datenpakete zwischen meinem PC und dem Internet ausgetauscht wurden, wenn ich keinen Browser/Mail-Programm offen hatte. Das bedurfte einiger Einstell-Arbeit, aber es war möglich. Ich habe es extra mit langen Wireshark-Sitzungen nachgeprüft. Kein "nach-Hause-Telefonieren", nicht ein einziges Byte ;) Bei Windows 10 bin ich zur Zeit noch dran (habe das Glück, die "Education"-Version zu haben, wo man die Telemetrie sehr stark reduzieren kann), aber zur Zeit überträgt es noch diverse Daten.

(Falls die obligatorischen Argumente kommen: Ja, ich bin in der Tat nicht bei Facebook, nutze kein Whatsapp, habe kein Smartphone, etc ;) Brauch ich einfach zu nix.)

Wie kann Windows 10 stabiler sein als Windows 7, wenn (bei mir) Windows 7 über viele Jahre hinweg nicht ein einziges mal abgestürzt ist? :) Dann kann es höchstens noch genau so stabil sein. Das will ich Windows 10 auch gerne zugestehen. Das ist aber kein Wechselgrund, wenn die Stabilität gleich bleibt. Schneller beim täglichen Arbeiten ist es auch nicht - denn Windows 7 war (bei mir) in keiner Hinsicht irgendwo langsam. Vielleicht mal abgesehen von 2-3 Sekunden weniger beim Booten, aber ich fahre meinen Rechner nur einmal am Tag hoch.

Das hängt davon ab, was man macht. Schwere Aufgaben sind mit Win10 eher erledigt, es verwaltet meinen RAM besser als die OS davor, meine SSD ist schneller und und und. Es sind keine wirklichen Gründe das alte System aufzugeben, aber das neue nebenbei holen als zweitOS is immer drine :-) Separate SSD rein und ab damit.

Das einzige was ich bemängeln würde, sind einige alte Spiele die nicht so wollen wie ich, das liegt aber nicht an Windows sondern an Spielen die keine Patches usw erhalten - ist normal das es i-wann nicht mehr funzt ohne Stützräder und Krücken...

P.S. Soll Windoofs doch telefonieren. Die kriegen keine relevanten Daten, dafür aber einen Haufen an Datenmüll der sich weder gewinnbringend verkaufen noch vermarkten lässt. Das einzig interessante an meinen Daten wäre wohl die Software die ich benutze - einfach eine Liste mit Programmen und Spielen. Die dürfte aber keinen jucken, da sie nicht zugeordnet werden kann.

nutze win10 jetzt auch seit knapp 2 Monaten und bin eigentlich super zufrieden.
es läuft schnell, stabil, super boottimes, und ich hab bis jetzt keinerlei Probleme gehabt hardware einzubinden.
mehr muss ein OS meiner Meinung nach auch nicht haben.
Sicher hat das system noch einige Kinderkrankheiten, aber das wird schon.

Wenn ich zurück denke wie ich damals von 2000 auf Xp gewechselt habe,... das war jedenfalls ein um vielfaches größeres Chaos, und XP hab ich am Ende wirklich seeeehr lang im betrieb gehabt.

Wenn ich zurück denke wie ich damals von 2000 auf Xp gewechselt habe,... das war jedenfalls ein um vielfaches größeres Chaos, und XP hab ich am Ende wirklich seeeehr lang im betrieb gehabt.

Echt? Als ich damals von 2000 auf XP wechselte, funktionierte danach endlich alles gut, und ich war gleich von Beginn an völlig mit XP zufrieden. Dann hattest du damals wohl etwas Pech mit Treibern/Geräteunterstützung.

Wer allgemein kein Vertrauen in die Einstellungen hat oder sich vor den Geheimdiensten verstecken will muss den Internetstecker ziehen...
Danke für die Rückmeldung zu den Spielen.
@Privatsphäreeinstellung: ich hab' alles abgedreht und kann die meisten Sachen trotzdem nutzen. Dann halt nicht mit Microsoft-Programmen, aber es geht auf jeden Fall trotzdem.
Man muss seine Daten ja nicht herschenken. Hierbei handelt es sich nicht um Paranoia sondern um Tatsachen, warum glaubst du würde man für eine Firma, die eigentlich nur ein besseres Chatprogramm macht (WhatsApp), 20 Mrd Dollar zahlen?

@Windows Diskussion:
Das einzige Windows, das von Anfang an so gut bzw rundherum besser funktioniert hat, als der direkte Vorgänger, war Win 98SE ;)
Hmm ok Win 3.11 vielleicht auch.
Mit allen anderen gabs, wenn man ehrlich ist, Startprobleme.
ME =Katastrophe
XP war anfangs saulahm und vieles lief darauf nicht mehr (kein Win 9x mehr)
Vista: anfangs lahm und zu vielem inkompatibel. Außerdem hat es EAX gekillt :(
7... ok das war fast so wie W98SE
8... Mit Classic Shell gut
10. Bislang super, bis auf ein paar Bugs

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist übrigens wieder vom Tablet geflogen. Grund: Die Akkulaufzeit ist extrem gesunken...

screenshot2ntq5h.png

Ist jetzt natürlich nur ne Vorhersage und schwankt zwischen 2-4:30 Stunden, aber Windows 10 hat bei ca. 80% Akkuladung höchstens 4:30 Stunden prognostiziert. Die extremen Unterschiede merke ich auch praktisch - bei vergleichbarer Nutzung hat das Surface Pro 2 schon um 18 Uhr schlapp gemacht.

Zurück