News Windows 10: Mai-Update sperrt PCs per BitLocker

Könnt ihr mir sagen wann der BitLocker Screen aufgerufen wird, passiert das immer zufällig oder muss ich ein Programm am laufen haben/ausführen oder ...?
zumindest wenn Bitlocker auf C: bzw. der Systempartition aktiviert ist, kommt der Bitlocker-Screen zur Passworteingabe immer direkt nach dem Start des PCs

edit: jedenfalls bei meinem Firmenlaptop...

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey guten Abend, da ich gerde das Thema endeckt habe, tut es mir leid das ich nicht alle Kommentare gelesen habe.
Könnt ihr mir sagen wann der BitLocker Screen aufgerufen wird, passiert das immer zufällig oder muss ich ein Programm am laufen haben/ausführen oder ...?
Gruß und schönen Wochenstart an alle!!!
Wenn du Bitlocker aktiv hast:
Bevor Windows startet wirst du nach dem Bitlocker Key gefragt, also direkt nach dem UEFI, wenn:
- Du z. B. einige Sachen an der Hardware änderst
- Die Bitlockerverschlüsselung durchführst, während du im LAN bist und dann im WLAN neu Booten möchtest oder im WLAN verschlüsselt hast und bei Neustart mit LAN booten möchtest

Bitlocker findest du in den Einstellungen von Windows.... oder einfach in die "App Suche" von Windows eingeben. Da siehst du dann ob es aktiv oder unaktiv ist und kannst es (de)aktivieren.

Mit Umzug meine ich von einem System ins andere. Ich baue mir einen neuen Pc, möchte aber meine Festplatten mitnehmen. Sind die Platten verschlüsselt, fange ich im neuen System ohne Key nix an damit. Das Board (TPM) bzw. das Uefi erkennt ein verschlüsseltes Laufwerk und fordert den Key an.

Tauscht zb auf dem Laptop die 2,5 " HDD Platte gegen eine SSD aus und möchtest die Platte weiter mit einem externen Gehäuse nützen, als eine externe Festplatte, da is genauso. Das Wechselgehäuse hat einen eigenen Controller, da sagt dir der Pc dann auch hey wo ist der Key zu dem Pc bzw Laptop. Weil für deinen Pc es ein neues, aber bereits verschlüsseltes Laufwerk ist. Hast den Key dann hauts hin.

Das ist ja der Sinn der Verschlüsselung. Es könnte ja ein Diebstahl der Platte sein und jeder stecksts am Pc an und hat Zugriff.

Das Problem aber ist, habe ich diesen Schlüssel nicht mehr, kannst die Festplatte schrotten.

Und MS verschlüsselt bei Neuinstallation die Platten derzeit ungefragt. Das ist eben für nicht versierte Benutzer sehr wohl eine Katastrophe. Und es wird auch seitens MS nicht wirklich mitgeteilt.

Ein schlechtes Beispiel: Du kaufst ein Vorhangschloss, der Verkäufer sagt es gibt nur einen Schlüssel dazu. Verlierst den Schlüssel kannst nicht mehr aufsperren.

Interessant ich hatte diesen Bitlocker Fehler vor ein paar Monaten und musste den key mindestens 1 mal pro Woche eingeben bis ich Bitlocker deaktiviert habe.

Bin schon so lange beim Spielen und Arbeiten auf Linux ungestiegen und hab so viel Ruhe seitdem, dass ich mir mittlerweile bisl vorkomme, als wär ich bei den ganzen W10/11-Updateproblemen aufm falschen Planeten. Gerade bei den Enterprise Versionen und wenn WIndows prof. im Einsatz ist, finde ich so etwas wirklich problematisch.

@rum
Thema Verschlüsslung. Wo hat hier Linux Standardmäßig direkt was eingebaut, das sofort einsatzbereit und ohne Problme ist? Mähhhh .. Richtig ... Überhaupt nichts. Etwas nachinstallieren, sich mit den Einstellungen, Scripten auseinandersetzten usw. .... NÄH, Danke.

Solange wie Linux in Sache Gaming Leistung hinter Windows bleibt und es so aussieht das nur die Firma AMD mit ihren Grafikkarten mal den ein oder anderen Ausreißer in Full-HD in einigen Spielen hat, bleibe ich doch lieber bei Windows. Den für einen Desktop PC über 1200 € zu bezahlen und dann über 10 % Leistung einzufahren gegenüber Windows (wenn man auf das falsche Linux Pferd setzt Distro+Desktop Version), sage ich nein Danke. In Sache Arbeiten wo hat sich Linux auf dem Desktop durchgesetzt? Siehe mal München. Schlag ins Gesicht und in Schleswig-Holstein wird es nicht anders werden.

Weiter hat dein Kommentar auch hier nichts verloren und ist völlig fehl am Platz. Reines bashen gegen Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rum
Habe die ganzen Laufwerke mit Bitlocker über USB Stick eingestellt. Ist der USB Stick nicht drinne, startet auch Windows nicht.
Die anderen Laufwerke öffnen sich auch über den USB Stick. Habe ich seit Windows 7. Funktioniert bisher alles ohne Probleme.
Aber nimmst du den Stick auch mal raus, wenn du z.B. wegfährst? Ansonsten ist es ein bisschen so, als würdest du den Haustürschlüssel durchgehend außen stecken lassen.
Das Problem aber ist, habe ich diesen Schlüssel nicht mehr, kannst die Festplatte schrotten.
Naja, sagen wir mal plattmachen. Funktionieren tut sie ja noch.
Thema Verschlüsslung. Wo hat hier Linux Standardmäßig direkt was eingebaut, das sofort einsatzbereit und ohne Problme ist?
Gibt jede Menge Distros, bei denen man beim Installieren eine Laufwerksverschlüsselung völlig unkompliziert aktivieren kann.
Den für einen Desktop PC über 1200 € zu bezahlen und dann über 10 % Leistung einzufahren gegenüber Windows (wenn man auf das falsche Linux Pferd setzt Distro+Desktop Version), sage ich nein Danke.
Hast du da eigentlich auch mal eine Quelle zu?
In Sache Arbeiten wo hat sich Linux auf dem Desktop durchgesetzt? Siehe mal München. Schlag ins Gesicht und in Schleswig-Holstein wird es nicht anders werden.
Das mit dem Schlag ins Gesicht kann man laut sagen. Hatte bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, dass Microsoft in den Raum gestellt hat, ihr deutsches Hauptquartier wieder nach München zu verlegen. Da ist man schön zurückgewechselt, nur um direkt danach wieder anzufangen, priorisiert auf Open-Source zu setzen. Und das war vor der aktuellen weltpolitischen Schieflage. Die "guten" Argumente "das haben wir schon immer so gemacht", "das machen alle anderen auch so" und "nicht umstellen wäre aber kurzfristig einfacher und günstiger" haben massiv an Wert verloren. Behördlich nicht auf Open-Source zu wechseln ist nicht nur wirtschaftlich grob fahrlässig. Aber gut, dass hat ja viele noch nicht abgehalten.

Gibt jede Menge Distros, bei denen man beim Installieren eine Laufwerksverschlüsselung völlig unkompliziert aktivieren kann.
Und was ist dann bei einem Fehler / Ausfall? Wenn das ganze noch mit BTRFS ist? Viel Spaß von außerhalb an die Daten zu kommen mit dem ganzen herum Mounten usw. ... Näh, keine Lust mehr darauf.

Hast du da eigentlich auch mal eine Quelle zu?
Gehe ich nicht mehr drauf ein auf das Kindergartenverhalten.

Das mit dem Schlag ins Gesicht kann man laut sagen. Hatte bestimmt überhaupt nichts damit zu tun, dass Microsoft in den Raum gestellt hat, ihr deutsches Hauptquartier wieder nach München zu verlegen.
Keine Ahnung, was du dazu gelesen oder gesehen hast. Zum Schluss haben sich jetzt einige geäußert die dran mitgearbeitet haben und der Hauptpunkt war, das es zu viele Baustellen es waren. Zu viele Schnittstellen wollten einfach nicht geschlossen werden. Und wenn eine Stadt einfach mit dem Rest von Deutschland einfach nicht kommunizieren kann und auch nicht vernünftig unter den verschiedenen Ämtern / Behörden mit sich selbst, dann muss man nach ein paar Jahren das mal als scheitern ansehen.

Gehe ich nicht mehr drauf ein auf das Kindergartenverhalten.
OK, dann weiß ich, dass ich dir keine Rückfragen mehr zu deinen Behauptungen stellen muss.
Und wenn eine Stadt einfach mit dem Rest von Deutschland einfach nicht kommunizieren kann und auch nicht vernünftig unter den verschiedenen Ämtern / Behörden mit sich selbst, dann muss man nach ein paar Jahren das mal als scheitern ansehen.
Das Projekt lief über einen Zeitraum von fünf Jahren quasi vollständig umgesetzt. Ich glaube kaum, dass München in der Zeit komplett abgeschnitten war. Außerdem ist es schon fragwürdig, solche Probleme Open-Source-Software unterjubeln zu wollen, wenn man immer wieder hört, dass z.B. irgendwo Dokumente ausgedruckt werden, nur um sie wieder einzuscannen. Die deutsche, behördliche IT-Landschaft ist einfach noch ein gruseliger Flickenteppich.

@rum
Thema Verschlüsslung. Wo hat hier Linux Standardmäßig direkt was eingebaut, das sofort einsatzbereit und ohne Problme ist? Mähhhh .. Richtig ... Überhaupt nichts. Etwas nachinstallieren, sich mit den Einstellungen, Scripten auseinandersetzten usw. .... NÄH, Danke.

Solange wie Linux in Sache Gaming Leistung hinter Windows bleibt und es so aussieht das nur die Firma AMD mit ihren Grafikkarten mal den ein oder anderen Ausreißer in Full-HD in einigen Spielen hat, bleibe ich doch lieber bei Windows. Den für einen Desktop PC über 1200 € zu bezahlen und dann über 10 % Leistung einzufahren gegenüber Windows (wenn man auf das falsche Linux Pferd setzt Distro+Desktop Version), sage ich nein Danke. In Sache Arbeiten wo hat sich Linux auf dem Desktop durchgesetzt? Siehe mal München. Schlag ins Gesicht und in Schleswig-Holstein wird es nicht anders werden.

Weiter hat dein Kommentar auch hier nichts verloren und ist völlig fehl am Platz. Reines bashen gegen Windows.
Joa hast schon recht. Wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass jeder auf einem Windows-"Desktop" arbeitet.
Ging auch gar nicht um Performance in meinem Post, sondern um eine Art Ruhe bezüglich dem Update-Prozedere.

MS hat Win10 ja seit letztem Herbst zu einer Frickelbude gemacht. Es nervt mich langsam mit dem Update Prozedere.
Erst Full Backup vom System machen, dann updaten und schauen ob es noch funktioniert. Kann es auch nicht sein :schief:
Userfreundlich ist das nicht. Ich habe Sticks mit Win 10/11 mit rufus erstellt und installiere Windows davon. Warum Fehlerquellen mit einbauen, wenn man sie vorher entfernen kann.
Ich wusste das schon mit Blitlocker, hatte aber bis jetzt noch kein Problem, auch wenn ich Win10 oder 11 mit einem Media Creation Tool erstellt habe wo es aktiv wäre. Hat aber noch bei keinem Notebook, wo ich es installiert habe die Platten verschlüsselt. Probleme verursacht meist was anderes. Und nach jedem Update hat man bei 10 und 11 wieder seltsame neue Phänomene, die nicht erklärt werden können.

Windows wird Zur Bananen Ware. Reift beim Kunden :-D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück