News Windows 10: Das Ende der Bitlocker-Bootschleife kommt per Hotfix

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 10 hatte nach dem jüngsten Mai-Update mit einer Bitlocker-Bootschleife zu kämpfen. Ein neuer Hotfix soll nun das Problem beseitigen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: Das Ende der Bitlocker-Bootschleife kommt per Hotfix

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe eine Verständnisfrage...
Zahlreiche Nutzer berichteten über eine Bootschleife, in der der Computer gefangen war.
[...]
was wiederum eine automatische Systemreparatur auslöste. Bei Geräten mit aktiver Bitlocker-Verschlüsselung wurde hierdurch der Wiederherstellungsschlüssel angefordert - doch auch wenn dieser korrekt eingegeben wurde, ging das Spiel wieder von vorn los.
[...]
Das außerplanmäßige KB5061678-Update soll den Fehler beheben, der zur Bitlocker-Endlosschleife führt.
Wie kann man das nötige Update aufspielen, wenn man nicht mehr ins Windows kommt? :what::confused:

Hab gerade den Artikel bei CB gelesen, die haben die Frage beantwortet:
Computrebase schrieb:
Wenn das Mai-Update bereits aufgespielt wurde und Systeme in der BitLocker-Schleife hängen, ist es zunächst nötig, Intel VT und Intel TXT im BIOS zu deaktivieren. Nötig ist dabei die Eingabe des BitLocker-Schlüssels, danach startet das System aber wieder und es lässt sich das neue Update installieren.
Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...acht-bitlocker-recovery-mit-bluescreen.92683/

Wie kann man das nötige Update aufspielen, wenn man nicht mehr ins Windows kommt?
Da bin ich bei dir.:top:
Ich hatte zum Glück Bitlocker schon seit der Windows 10 Installation deaktiviert, sonst wäre mir sicherlich auch so Crash passiert, da meine CPU über das Feature vPro verfügt.
Von Verschlüsselungen halte ich persönlich nicht viel, da sie das System bremsen und wenn man keinen Zugriff mehr hat, dann nützt die beste Verschlüsselung auch nichts.

Zurück