Windows 10 macht sich Selbstständig .. (Virenbefall)

Nostrex

PC-Selbstbauer(in)
Windows 10 macht sich Selbstständig .. (Virenbefall)

Moin Moin.
Mein Windows 10 Tower macht sich gerade selbstständig :daumen2:
Sobald ein Browser gestartet wird werden irgendwelche Komischen Seiten geöffnet (Launchpage.org, Randomsites, ) Außerdem sind wohl auch 1-2 Unbefugte Zahlungen über Paypal getätigt worden. (also lief / Läuft wohl auch ein Keylogger mit)
Der Rechner Öffent auch gelegendlich Programme die er nicht öffnen sollte...

Klar ist neu installieren die Beste Lösung und es wird auch darauf hinaus laufen, aber was kann man in Zukunft tun ?
Bin bisher immer mit Avast antivirus und Malwarebytes gefahren, die haben allerdings beide nichts gefunden.
Mit was könnte man noch suchen ?

Danke für Eure antworten :)

LG

AW: Windows 10 macht sich Selbstständig .. (Virenbefall)

ich bin mit diesem prog am besten gefahren, man kann mehrere engines für die virenerkennung installieren

Der beste Schutz ist immer noch der User selbst. Sprich wenn du schon entsprechende Sicherheits-Programme auf deinem Rechner hast und dir trotzdem dermaßen penetrante Viren einfängst, liegt das Problem eher an deinem Verhalten (oder anderer Personen die den Rechner nutzen). Selbst die beste Anti-Virensoftware gibt irgendwann auf wenn der User zu sehr "mit dem Feuer spielt".

Um aber auch noch eine Empfehlung dazulassen: Kostenloser Virenschutz fur private Netzwerke: Kostenloser Schutz fur 10 PCs und Macs | Sophos

Für deine Paypalzahlung brauchts keinen Keylogger, dafür reicht eine gute Phishing-Email.
Beim Browser reicht ein geänderter Eintrag in der Hostdatei, ein neuer Task in der Aufgabenplanung oder eine plumpe Änderung in der Desktopverknüpfung.

Wir benutzen seid Jahren Kaspersky und gehen nur auf die bekannten Seiten und unbekannte Mails sind tabu.

Damit fahren wir ganz gut:)

Da es im Leben nichts umsonst gibt und super Super Sonderangebote im I-Net erst recht , nicht einfach die Finger davon.

Zuletzt bearbeitet:

Natuerlich ist der User selbst der wichtigste Schutz, doch da der Rechner nur für youtube , Steam und Origin verwendet wird wundert es mich doch sehr das es ihn gerissen hat und mein Surf system noch sauber ist.

Danke Nur, werde ich mir gleich mal anschauen.

Kaspersky wird wohl auf kurz oder lang auch wieder seinen Weg auf mein System finden :)

Lg

Zurück