Windows 10 lässt sich nicht installieren

dan954

Freizeitschrauber(in)
Windows 10 lässt sich nicht installieren

Hallo zusammen,

ich wollte mir auf meinem Notebook Windows 10 parallel zu 8.1 installieren.
Wenn ich jedoch 10 installieren will bekomme ich die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil." angezeigt.

Windows 10 kann man doch im UEFI-Modus installieren? Verstehe nicht wo der Installer das Problem sieht.

Gruß

AW: Windows 10 lässt sich nicht installieren

Ne ist schon richtig so.
Das momentane Formate ist GPT und 8.1 auch im UEFI-Modus installiert, deswegen wundert mich das ganze ja. :huh:
IMG_20150323_122211.jpg

Installierst du von DVD oder Stick?
Eventuell kannst du im Bootmenü zwischen Legacy und UEFI-Modus wählen.

Boote vom USB Stick. Habe im BIOS eingestellt, dass er zuerst ins UEFI booten soll.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit im Installer festzustellen welcher das jetzt ist?

Also normalerweise hast du für UEFI- oder Legacy-Boot getrennte Bootdevices. Evtl mal beim Booten die Bootdevices anzeigen lassen, bevor er davon startet.

Hier nochmal ein Link von MS dazu (mein Gott, die MS-Datenbank ist ja tatsächlich mal zuwas nütze und echt besser geworden in den letzten Jahren :D ): https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825112.aspx

Eventuell musst du den Stick speziell Bootfähig machen, damit er unter UEFI startet.

Der USB-Stick muss FAT32-formatiert sein, damit er als UEFI-Bootmedium erkannt und zur UEFI-kompatiblen Installation betrieben werden kann... mal wieder die einfachste und schnellste Lösung erwähnt: https://rufus.akeo.ie/

Nutze mal ein anderes Tool um den Bootstick zu erstellen oder erstelle den noch einmal.
Manchmal habe ich auch Probleme damit das der Stick nicht ordentlich bootet, der Installer keine Festplatten findet oder die Festplatten falsch anzeigt.

Hatte den Stick mit dem Windows Tool erstellt, jetzt mit Rufus probiert und nun geht es. :daumen:

Zurück