Windows 10 kostenloses Upgrade Verwirrung

FCSnakeEye

Schraubenverwechsler(in)
Nachdem Windows 10 ja seit heute verfügbar ist, habe ich mich heute morgen 2 mal an den Helpdesk von Microsoft gewandt um Informationen zum Upgrade und Lizenzen zu bekommen.

Mir geht es darum, das ich eine Win7 Pro OEM Version habe, die ich damals für etwa 90 Euro gekauft habe. Ich würde gerne jetzt upgraden, weiß aber, das ich in 4-5 Monaten ein neues Mainboard und CPU kaufen werde. Da mir die Upgrade und Umbaumöglichkeiten mit der neuen Lizenz noch immer ein Rätsel sind, habe ich mich an den Support gewandt. Beim ersten mal wurde mir geschrieben, das ein nachträglicher Hardwarewechsel nicht möglich ist und ich daher Win 7 behalten, Mainboard + CPU neu und dann erst das Upgrade machen soll.
Daraufhin habe ich in den EULA von Microsoft gelesen( Punkt 4), das die Hardwarebindung von OEM Versionen in Deutschland nicht gilt. Wir hier also die Hardware ändern können und die Lizenz auch wieder verkaufen können. Daraufhin habe ich den Helpdesk nochmal angeschrieben und diesmal wurde mir gesagt, das ich das Upgrade durchführen kann, dann bei einem Hardwarewechsel aber wieder den weg über die Windows 7 Installation gehen muss und wieder upgraden muss... daraufhin fragte ich, ob man denn nun Windows 7 öfter aktivieren und upgraden kann, woraufhin der Mitarbeiter mir schrieb, das man Windows 7 öfter aktivieren kann.... da das wieder im Gegensatz zu den Aussagen auf vielen Seiten steht, habe ich das Gespräch beendet und warte nun ab,was mit den Lizenzen passiert...

ich hoffe PC Games Hardware wird hierzu informieren ! :hail:

Ich bin total verwirrt und kann die schlechte Komunikation von Microsoft nicht verstehen. :wall: :huh:

Beide Informationen, die dir gegeben worden sind, sind richtg. Der Punkt, dass die Hardwarebindung von OEM Versionen in Deutschland nicht gilt, ist auf Windows 7 bezogen. Entweder du rüstest deinen PC auf, und upgradest dann auf Windows 10. Oder du upgradest jetzt auf 10, downgradest dann auf 7, rüstest dein PC auf, und upgradest dann wieder auf Windows 10.

Eigentlich sollte das Upgrade auf Win10 problemlos gehen. Nach dem Update bekommst du nen Win10 Key, bzw der Alte wird umgewandelt.

Nach dem Boardtausch musst du dann eventuell nochmal aktivieren. Entweder einfach online oder übers Telefon.

Stans Windows 8.1 ist nur bei komplett pcs an das Mainboard gebunden. Dort musst du dann beim boardwechsel neu aktiveren. Reine oem-Lizenz gekauft hat keine Bindung da kannst du ohne aktivierung alles wechseln. Also entweder die verfahren gleich was ich für logisch halte. Oder oem bekommt dir generelle neu Aktivierung.

Ich werde einfach abwarten und schauen was die Leute die nächsten Tage so schreiben ! Ich würde das auch so sehen wie XeT und DKK007... :daumen:

Zurück