WIndows 10: knackendes/statisches Geräusch

unre4l

Software-Overclocker(in)
WIndows 10: knackendes/statisches Geräusch

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich auf meinem Desktop Windows 10 installiert und bin auch soweit zufrieden, jedoch tritt seit gestern immer mal wieder so ein knackendes/statisches Geräusch auf. Das Geräusch tritt nur kurz auf, ist aber so laut, so dass ich mir ernsthaft Sorgen um mein Gehör mache. Das Geräusch dürfte wohl im niedrigen kHz-Bereich liegen, schätze ich (deswegen bin ich auch besorgt). Dass sich irgendwo etwas entlädt und dann dieses Geräusch auftritt halte ich für unwarscheinlich, da ich weder meine Hardware noch die Position meiner Hardware verändert habe. Der Fiio E10k liegt da, wo er immer lag und meine Kopfhörer liegen auch entweder auf dem Tisch oder sitzen auf meinem Kopf, alles wie üblich.

Ich habe in den Einstellungen meinen E10k auf 2 Kanäle, 24 bit und 44100 Hz eingestellt, so wie ich es unter Windows 7 auch hatte. Desweiteren habe ich jetzt gerade den exklusiven Modus abgeschaltet, ich hoffe es bringt was. In den Energieeinstellungen habe ich gerade außerdem den selektiven Stromsparmodus bei USB deaktiviert. Das neuste Update (KB3081424) werde ich auch gleich installieren. Falls meine jetztigen Einstellungen das Problem beseitigen, dann gebe ich bescheid (für andere Leute mit diesem Problem). Falls nicht, dann gibt ja es diesen Thread.

Soundhardware:
Beyerdynamic DT-990 Pro (250 Ohm)
Fiio E10k

Asus Xonar DG ([für mein Mikrofon] noch keine Treiber für Windows 10 verfügbar, deshalb nicht installiert)
Realtek on-board Sound (im BIOS deaktiviert)

Restliches System:
AMD Phenom II X6 1100T
Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 3.0)
Kingston HyperX Fury 1333 Mhz, CL9, 16 GB (1x 8, 2x 4)
Gigabyte GTX 670

Edit: Das Problem tritt immer noch auf, außerdem scheint es, dass es mit jedem weiteren Auftritt immer lauter wird, obwohl ich die Lautstärke jetzt von 100 auf 66 runtergesetzt habe. Vielleicht also doch ein Problem mit der Hardware? Wobei, ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem. Ich bin nur der einzige der dieses Problem mit dieser Hardware hat, denn bei den meisten scheint das Problem ja mit Realtek on-board Sound aufzutreten, wie ich gelesen habe, wegen den Treibern. Dann doch eher ein Problem mit den Windows 10 Treibern für den E10k? Ich bin ratlos.
Zum Ende sei noch erwähnt, dass das Problem bist jetzt hauptsächlich nur beim Musik (FLAC, fehlerfreie Dateien) hören mit foobar2000 aufgetreten ist, allerdings habe ich bist jetzt auch nichts anderes gemacht (während ich meine ganzen Programme neuinstalliert habe). Nur einmal ist das Geräusch bis jetzt mit einem Sound von Windows aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück