windows 10 - keine aktivierung möglich

Ahrtos

Komplett-PC-Aufrüster(in)
windows 10 - keine aktivierung möglich

Tach auch...
vielen geht das thema windows 10 bereits auf den kranz... so wie mir natürlich auch... aber überall scheints ja kleine problemchen zu geben...

naja auch bei mir liegt das eine oder andere problem an...
windows 10 lässt sich bei mir nicht aktivieren...
kann mir da jemand weiter helfen ?
screenshot hab ich mal mit angehängt:

Unbenannt-1.jpg

habe dort wo man den key engeben sollte meinen windows 7 ultimate key eingegeben...
falls jemand rat hat wäre ich sehr dankbar...

mfg

AW: windows 10 - keine aktivierung möglich

Hast du es einfach über dein altes Win7 installiert?

Hättest du nicht tun sollen, bekommst nur ein upgrade geschenkt, keine volle Lizenz.

Du hättest nach dem Upgrade von 7 auf 10 den Key auslesen müssen, diesen notieren und später bei einer komplett sauberen Installation eingeben müssen.

Du hättest nach dem Upgrade von 7 auf 10 den Key auslesen müssen, diesen notieren und später bei einer komplett sauberen Installation eingeben müssen.

Nein. Dieser ausgelesene key ist ein generic key. Der ist bei allen gleich.

Wenn man nach einem upgrade neuinstalliert braucht man nix einzugeben, überspringe die Eingabe dann einfach und es wird sich selbst aktivieren. Kann einige Zeit dauern, da die Server gerade zugebombt werden.

habe dort wo man den key engeben sollte meinen windows 7 ultimate key eingegeben...
falls jemand rat hat wäre ich sehr dankbar...

Nein geht so nicht!!!!!!!

Es muss das Update auf Win10 gemacht werden. Dabei wird die Hardware-ID bei MS hinterlegt. Der Win10-Key ist für alle der gleiche.
Nur wenn die Hardware bei MS bekannt ist, lässt sich Win10 mit dem UniversialKey aktivieren. Ansonsten muss ein passender Win10 Key gekauft werden.

Nein. Dieser ausgelesene key ist ein generic key. Der ist bei allen gleich.

Wenn man nach einem upgrade neuinstalliert braucht man nix einzugeben, überspringe die Eingabe dann einfach und es wird sich selbst aktivieren. Kann einige Zeit dauern, da die Server gerade zugebombt werden.

Nein, der ist nicht bei allen gleich, so wie ich das im Netz nachverfolgen konnte, ich habe auch einen eigenen Key bekommen.

So wie ich das oben kurz beschrieben hab ist es der normale Weg. man kann nicht einfach seinen Win7 oder 8 Key in 10 eingeben um zu aktivieren, das
sollte so langsam bei jedem angekommen sein.

Nein, der ist nicht bei allen gleich, so wie ich das im Netz nachverfolgen konnte, ich habe auch einen eigenen Key bekommen.

Doch isser

Windows 10 Home - YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Home SL- BT79Q-G7N6G-PGBYW-4YWX6-6F4BT
Windows 10 Pro - VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Pro VL-MAK - QJNXR-7D97Q-K7WH4-RYWQ8-6MT6Y

ich hab das upgrade gemacht weil man mir gesagt hat das sich nur so der windows 7 key in ein windows 10 key umändert

Nein geht so nicht!!!!!!!

Es muss das Update auf Win10 gemacht werden. Dabei wird die Hardware-ID bei MS hinterlegt. Der Win10-Key ist für alle der gleiche.
Nur wenn die Hardware bei MS bekannt ist, lässt sich Win10 mit dem UniversialKey aktivieren. Ansonsten muss ein passender Win10 Key gekauft werden.

und woher weiß ich das die Hardware ID hinterlegt wurde ?

Nein dein Win7 Key bleibt dir erhalten. Nur wird eben das Win10 an deinen jetzigen PC gebunden.

das versteh ich nicht... ich dachte aus meinem windows 7 wird windows 10 so das ich das win 7 nicht mehr benutzen kann...

Das wurde durch das "Stille-Post-Prinzip" so angenommen, ist aber wohl nicht so.

Deine bisherige Windows-Lizenz bleibt Dir erhalten. Du kannst nach einem Upgrade innerhalb von 30 Tagen zu Deinem bisherigen Windows zurückkehren, ohne daß eine Neuinstallation nötig ist.
Danach wird der Backup-Ordner gelöscht, aber natürlich ist auch dann noch eine Neuinstallation und erneute Aktivierung der Windows 7, 8 oder 8.1 Version möglich, die Du besitzt.

So oder so, Dein alter Key bleibt gültig. Da wird nix umgewandelt oder eingetauscht.

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 ist hardwaregebunden. Bis zum 29.07.2016 kannst Du es so oft installieren und aktivieren, wie Du möchtest.
Du könntest auch innerhalb dieses Zeitraumes Deine Hardware austauschen so oft Du möchtest, müsstest allerdings jedesmal erneut Deine alte Version installieren, aktivieren und kostenlos auf 10 upgraden.
Wäre dann an diese Hardware gebunden, aber IMMER bleibt Deine alte Lizenz (Dein alter Key) gültig.

Erst bei einem Wechsel bestimmter Komponenten nach dem 29.07.2016 wäre die kostenlose Upgrade Lizenz hinfällig und man müsste sich einen Windows 10 Key kaufen.
Scheinbar soll(!) es später auch die Möglichkeit geben, auch die Upgradeversion gegen Bezahlung zu einer FullRetail-Version zu machen, diese Funktion ist aber noch nicht integrert.

Bleibst Du bei Deiner jetzigen Hardware (oder tauschst nur für die ID irrelevante Dinge aus), bleibt das Upgrade auch nach Ablauf des kostenlosen Jahres gültig und aktiviert.
Auch eine Neuinstallation und erneute Aktivierung ist bis in alle Ewigkeit möglich, wenn es einmal bis 29.07.2016 gemacht wurde.

Soweit richtig?

so... mein win 10 ist nun auch aktiviert...

nun sollte ich dann am besten noch mal eine clean installertion machen... ist das soweit richtig ?
gibts schon ne gute anleitung wie ich mir win 10 auf einen usb stick packen kann und davon installieren kann ? link wäre super...

dann noch ne frage... wenn ich von dem win 7 auf win 10 geupdatet habe kann ich diese ja dann im prinzip auf einen anderen rechner installieren und dort auch das win 10 update machen... oder sehe ich das falsch ??? weil alle windows 10 user bekommen ja eh den gleichen key...

Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber um in den rechtmäßigen Genuss des Upgrades zu kommen, muß eine legales und aktiviertes Windows 7/8/8.1 installiert sein.

Oder, andersrum: Um das Upgrade bestimmungsgemäß nutzen zu können, muß man im Besitz einer upgradefähigen Vorgängerversion sein.

Von daher meiner Meinung nach sicher nicht sauber.
Schließt auch den Verkauf des alten Betriebssystems aus, nachdem man auf Win10 gewechselt hat.

Hallo zusammen,

hätt ich diesen Thread nur etwas früher gefunden, dann hätt ich mir ne Menge Arbeit erspart.

Nach dem Update auf Windows 10 von meinem Windows 7 Pro wollt ich natürlich sofort ne Clean Install machen. Mein System lief ja schon einige Jahre.
Nach dem Update war Windows 10 Pro aktiviert mit dem bekannten Schlüssel.
Nach dem Clean Install konnte ich natürlich mit dem Windows 10 Key der ja bei allen gleich ist Windows nicht mehr aktivieren (auch die anderen Key's von Win 7 oder Win 8 egal ob Vollversion, OEM oder sonst was gehen nicht).

Da ich jetzt nicht weiterwusste und ich im Netz bis jetzt nicht fündig wurde habe ich bei MS angerufen.
Diese sagten mir, dass ein Clean Install zurzeit nicht möglich ist, die Schlüssel werden in den nächsten Wochen verteilt und dann sei es Möglich.

Ich war laut Win 10 Update App noch nicht an der Reihe, hab mir mit dem Programm die Win 10 Pro ISO geladen und das Update gestartet, vielleicht bekommen die, die auf die App warten auch gleich einen gültigen Schlüssel.
Mir wurde die Systemwiederherstellung und Zurücksetzten des Systems vorgeschlagen, aber zuerst natürlich wieder Windows 7 drauf und Updaten, denn anders geht's laut MS nicht.

MfG

Hallo zusammen,

hätt ich diesen Thread nur etwas früher gefunden, dann hätt ich mir ne Menge Arbeit erspart.

Nach dem Update auf Windows 10 von meinem Windows 7 Pro wollt ich natürlich sofort ne Clean Install machen. Mein System lief ja schon einige Jahre.
Nach dem Update war Windows 10 Pro aktiviert mit dem bekannten Schlüssel.
Nach dem Clean Install konnte ich natürlich mit dem Windows 10 Key der ja bei allen gleich ist Windows nicht mehr aktivieren (auch die anderen Key's von Win 7 oder Win 8 egal ob Vollversion, OEM oder sonst was gehen nicht).

Da ich jetzt nicht weiterwusste und ich im Netz bis jetzt nicht fündig wurde habe ich bei MS angerufen.
Diese sagten mir, dass ein Clean Install zurzeit nicht möglich ist, die Schlüssel werden in den nächsten Wochen verteilt und dann sei es Möglich.

Ich war laut Win 10 Update App noch nicht an der Reihe, hab mir mit dem Programm die Win 10 Pro ISO geladen und das Update gestartet, vielleicht bekommen die, die auf die App warten auch gleich einen gültigen Schlüssel.
Mir wurde die Systemwiederherstellung und Zurücksetzten des Systems vorgeschlagen, aber zuerst natürlich wieder Windows 7 drauf und Updaten, denn anders geht's laut MS nicht.

MfG

Also die Aussage vom Microsoft Support ist - und das finde ich echt hart - schon mal falsch. Ein Clean install ist möglich, solange du vorher ein Upgrade durchgeführt hast und das Windows 10 dabei auch aktiviert wurde. Beim Upgrade bekommst du einen der generischen Schüssel und wenn du dich mit dem Windows Store verbindest/einloggst, wird dein Gerät auch dort hinterlegt. Ich gehe davon aus, das auch dort die Lizenz hinterlegt wird.

Wenn du danach einen Clean Install durchführst, reht sich Windows 10 erst einmal auf (aus eigener Erfahrung). Es wird dir NICHT möglich sein, einen Key einzugeben, der zu einem vorherigen Windows gehört, geschweige denn einen der generischen Keys. Die sind nicht dazu da, die Clean Install zu aktivieren.

Eine saubere Installation wird über den Windows Store "reaktiviert". Dafür loggst du dich dort ein und wartest je nach Aislastung eine Weile. Wenn sich Windows aufregt, das du dich erst mit dem Internet verbinden sollst für die Aktivierung, du das aber schon hast, einfach kurz die Verbindung trennen. Danach sollte es sich automatisch aktivieren und dir auch einen eigenen Schlüssel zuweisen.

Das es nur die 4-8 generischen Schüssel gibt ist Quark, das wurde auch schon sehr oft gesagt.

Zurück