Windows 10: inzwischen mehr als 50 Millionen Nutzer und 6 Millionen Insider

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: inzwischen mehr als 50 Millionen Nutzer und 6 Millionen Insider

Am 29. Juli begann Microsoft mit der schrittweisen Verteilung des kostenlosen Upgrades an Nutzer von Windows 7 und Windows 8. Gut zweieinhalb Wochen später sind Berichten zufolge weltweit offenbar mehr als 50 Millionen User umgestiegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: inzwischen mehr als 50 Millionen Nutzer und 6 Millionen Insider

Was sagt man dazu....dann soll der Supergau mal kommen....wenn Daten durch Kriminelle missbraucht werden oder ein ernsthaft fehlerhaftes Update kommt...:rollen:

Gilt die Angabe Weltweit?
Frage:
Nutzt du Google?
Nutzt du Facebook?
Nutzt du ein Smartphone bzw eine App darauf?
Am schlimmsten: Nutzt du WhatsApp.

Gerade bei WhatsApp ist es gigantisch, welche Daten alles gesammelt werden.
Aber natürlich auch alle anderen Dinge wollen immer irgendwelche Daten von dir gesammelt haben...

Ich finds nicht gut natürlich, ich vermeide die obigen Dinge so gut es geht, und wenn ich surfe im Internet dann mit Ghostery und anderen Dingen die Datensammeln unterbinden.
Auch Windows kann man die Datensammelwut sicher irgendwie abdrehen. Früher gabs mal ein "XP Antispy" und andere Tools

Frage:
Nutzt du Google?
Nutzt du Facebook?

Aber natürlich auch alle anderen Dinge wollen immer irgendwelche Daten von dir gesammelt haben...

Ich finds nicht gut natürlich, ich vermeide die obigen Dinge so gut es geht, und wenn ich surfe im Internet dann mit Ghostery und anderen Dingen die Datensammeln unterbinden.
Auch Windows kann man die Datensammelwut sicher irgendwie abdrehen. Früher gabs mal ein "XP Antispy" und andere Tools

----

Hallo, auch für Windows 10 gibt es so ein Tool wie "XP Antispay", dies nnennt sich "DoNotSpy10" oder "W10 Privacy" weitere Tools findest du auch bei Google hierfür :)

greetz

Frage:
Nutzt du Google?
Nutzt du Facebook?

Google nutze ich nicht...aber DuckDuckgo (sammelt keine daten),Smatphone ist was für Leute,die selbst unterwegs noch online sein müssen. Nix für mich

Zuletzt bearbeitet:
Google, Facebook: GFY
WhatsApp: no Smartphone

Unabhängig davon werde ich selbstverständlich nicht soweit gehen und meinem PC in einen Remote-Bot mit Spionagefunktion verwandeln. Ich hätte nichts gegen ein bisschen nach-Hause-telefonieren, das macht ja inzwischen schon der Toaster oder die Kaffemaschine. Und trotz Ermangelung eines Smartphones weiß mein Provider so einiges über mich, Bewegungsprofil inkl.
Aber einen Troyaner+ Keylogger, da muss ich dann eine Grenze ziehen. Leider sind entsprechende Tools hiermit auch eher wirkungslos..
Und wenn der Fall eintritt, das ich unbedingt ein DX12-Game Zocken muss, dann wird W10 auf einer vom restlichen System getrennten SSD installiert, dann bekommen die auch nicht mehr Daten als Valve oder EA.

Zuletzt bearbeitet:
50 Millionen! Na mit den abgefischten Daten hat MS ja dann schon locker das 20 Fache wieder raus was sie an Geld in die Entwicklung von Spyware10 gesteckt haben :lol:

----

Hallo, auch für Windows 10 gibt es so ein Tool wie "XP Antispay", dies nnennt sich "DoNotSpy10" oder "W10 Privacy" weitere Tools findest du auch bei Google hierfür :)

greetz
weiß ich. Nur ist bei diesen Tools bereits bekannt,dass sie Trojaner beinhalten. Also eine Tür schloeßen und 10 andere,kriminelle öffnen halte ich für eine etwas ineffiziente Lösungsstrategie

Man kann die Neugierde von Windows zum Teil mit einfachen Mitteln aber auch selber limitieren: ich hab beim Router mal durchgesehen, welche Programme und Protokolle wann was schicken.
Das geht am Einfachsten nach einer frischen Win10 installation ohne Programme die von ihrer Natur aus, raustelefonieren müssen (Skype, Steam...). Dann sieht man mal, wieviele Protokolle das sind. Schaltet eins nachm andern ab und schaut, ob noch alles funktioniert.
...und wer weiß,von wem alles heimlich gefilmt.Der Browser Edge kann ohne zu fragen Apps zugriff auf Kamera und Micro gewähren
lolaway2.gif
...siehe link.

COMPUTER BILD: Windows 10 spioniert Kundendaten aus! – SecuPedia
Da wünsch' ich ihm bei mir viel Glück. Man darf schon ab und zu auch nachsehen wieviel Upload man hat, ich hab' das streng limitiert, weil ich früher einen Provider hatte der zwar 1Gbit/s Download/Uploadrate hatte, aber beim Uploadvolumen dafür etwas geizig war (damit man sich nicht selber nen Server bastelt).
Außerdem benutze ich manchmal aus verschiedenen Gründen das Handy als Modem, natürlich mit Volumenlimit, also da gönne ich Windows nicht einen KB.

Zuletzt bearbeitet:
Na super, mit 80 Stunden Aufwand vielleicht. Und bei jedem Windows-Update (neuer Dienst dazugekommen?) das Gleiche?

Nein danke, ich verzichte.

50 Millionen mal ungefragt Daten geklaut :)

Die fragen schon, wenn du verneinst darfst du es halt nicht installieren. Eigentlich machen sie recht "offensichtlich" klar, was da so abläuft wenn man sich dieses OS auf die Platte wirft, andere versuchen da eher zu verbergen was hinter dem Vorhang so abläuft, deswegen verwundert mich das Ganze sowieso ein bisschen. Aber generell gilt: Ist der Service gratis, ist der Kunde das Produkt. Das sollte jedem klar sein. Immerhin ist FB auch Milliarden schwer, ohne vom 0815-User auch nur einen Cent zu verlangen... ;-)

Ich bin schon gespannt ob's in der neuen SouthPark Staffel dann auch eine Folge zu M$ gibt, wie damals in der 15'ten zu Apple... :-D

Wo macht Microsoft das Ganze bitte transparent? Otto Normaluser klickt die Standardinstallation an, wo die "empfohlenen Einstellungen" automatisch getätigt werden, ohne dass sie angezeigt werden.
"Empfohlene Einstellungen"...fragt sich nur, für wen die empfehlenswert sind...sicher nicht für den User. :daumen2:

50 Millionen mal ungefragt Daten geklaut :)

wohl eher 50 Millionen mal von Leuten gerne Daten weitergegeben.

Computer Bild :D ... da ist sogar das papier nicht wert damit den hintern zu putzen

Google nutze ich nicht...aber DuckDuckgo (sammelt keine daten),Smatphone ist was für Leute,die selbst unterwegs noch online sein müssen. Nix für mich

ich glaub dir nicht das du kein Smartphone hast. Warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
50 Millionen Arme, die ihre Seele verkauft haben...

Okey, zugegeben so krass ist es nicht, aber die gesammelten Daten werden wohl beachtlich sein ... :wall:

wohl eher 50 Millionen mal von Leuten gerne Daten weitergegeben.

Computer Bild :D ... da ist sogar das papier nicht wert damit den hintern zu putzen

ich glaub dir nicht das du kein Smartphone hast. Warum auch immer.

Würde mal behaupten das die Werbung um Win10 die MS da bringt mehr als irreführend ist.
Die I-netseite...war eine die das komprimiert beschrieben hat...was andere (ca 20 seiten)mitlerweile auch tun.;)

Und lach...hab echt kein Smartphone...:D

Naja gut man kann es auch übertreiben.
Bleibe sicher auch noch ne Weile bei Win7 aber kein Smartphone und so. Ne danke.
Man muss ja nicht gleich in der Steinzeit leben.
Da kann ich auch gleich all meine Hardware verkaufen und auf eine Almhütte ganz ohne Internet ziehen. (Vermutlich werde ich aber auch dort abgehört, wenn ich mit den Kühen quatsche :D)

Zurück