Windows 10 installiert, parallel Windows 7 auf andere Festplatte?

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
momentan habe ich Win 10 auf meiner SSD installiert und habe ein paar Probleme. Wollte deshalb Win 7 auf eine andere HDD zu Testzwecken installieren.
Kriegt das der Bootmanager geregelt?

ich kann das eig nur so, dass parallele Windows versionen nur möglich ist, wenn von alt nach neu installiert wird. Oder geht das nun auch anders herum?

Liebe Grüße

Wozu den Bootmanager wenn Du es sowieso auf Platten verteilst? Ist doch nur ne zusätzliche Fehlerquelle.

Die jeweils andere Platte zur Installation abklemmen, das was öfter booten soll im Bios fest einstellen und das andere per Bios-Post-Quickboot-Select auswählen.
So einfach und so unbekannt. Und seit zig Jahren problemlos möglich :-)

Und dann schön über den Software-Bootmanager stolpern.

Habe die ssd abgeklemmt und win 7 auf die Hdd installiert. Kann nun nicht mehr über die ssd Win 10 Booten... Wird nicht als bootfähig erkannt :/

Nicht dass der Bootloader von Deinem Windows 10 auf der HDD war, weil Du die bei der Installation vom 10 mit angeklemmt hattest. Passiert sehr vielen.

Ernsthaft? Windows 10 tut den bootloader auf eine HDD anstatt auf die SSD, wo auch das System installiert wurde?

Diese spacken :wall:

Ernsthaft! Es packt den Bootloader auf das erste erreichbare Laufwerk.
Und was das erste erreichbare Laufwerk ist, da hat das Bios, der Controller an dem die SSDs/HDDs stecken und der Treiber der dafür gebraucht wird mitzureden.
Deshalb klemmt man normalerweise zur Sicherheit, um genau diese Probleme zu vermeiden, zur Installation alles andere ab. Sie wie Du es bei Deinem Win7 gemacht hast.

Eventuell (andere Festplatten wieder abstecken) kannst Du das Win10 mit dem Boot-Medium (Stick oder wovon Du installiert hast) wieder zum Leben erwecken.

Ja hab ich auch schon probiert.. Win 7 hat den Bootloader von Win 10 komplett überschrieben, wurde auch von der Win Reperatur nicht mehr erkannt. Naja installiere jetzt alles nochmal neu. Dank schneller Internet Leitung ist das ganze auch schnell passiert.

Zurück