Windows 10 installation

Veralia

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen.

Ich habe mich nun doch entschieden Windows 10 zu installieren. Aber mit einem Clean Install.

Damals hatte ich Probleme mit meiner SSD. Die ist nämlich öfter mal abgeschmiert, weshalb ich dann einen Bluescreen bekam. Die Lösung war, vom Intel Rapid Storage Treiber auf den normalen Microsoft Treiber zu wechseln. Blöderweise finde ich diese Option nun nicht mehr -.-. Windows 10 ist noch nicht installiert, ich bin noch dabei alles vorzubereiten (DVD erstellen und so). wo kann ich denn diese Option wohl finden?

LG

//EDIT

Oder reicht es, wenn ich die SATA Treiber einfach nicht installiere?

54864.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Den Intel Treiber nicht installieren. Brauchst auch während der Installation nichts installieren. Windows 10 bringt den Microsoft AHCI Standard Treiebr bereits mit. Aber ob es damit (der ist von 2006) besser läuft als mit dem neusten Intel? Kann ich mir unter Windows-10 nicht vorstellen. Ich hatte schon Probleme mit der Hot-Plug Funktion damit. Gibt prima Treiber für AHCI unter Win10 von Intel. Kannst ja als option nach der Windows10 installation mal nach der neusten RST Version v14.8.9.1053 googeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wirklich große, große Probleme mit dem Intel Treiber. Obwohl ich damals auch schon Windows 10 hatte.

Erst hatte ich Windows 7 > Fehler trat auf. Dann Upgrade auf Windows 10 > Fehler trat immer noch auf > Dann wieder zurück Clean Install zu Windows 7 > Fehler trat immer noch auf BIS zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Treiber von Intel auf Microsoft gestellt habe. Seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. :D

Habe ihn nun einfach erst gar nicht installiert.

Vielen Dank für die Antwort. :)

Mal aus Neugier: was für Probs? Denn der Intel Treiber war der einzige Chipsatztreiber, welcher bei mir nie Stress machte, weder unter 7, noch 8/8.1 oder 10 und dies auf ner alten G41 Plattform, nem P55 und Z77.
Nur bei meinen AMD Brettern, da nutz ich den msahci, aber nicht wegen Problemen, sondern weil ich mit dem AMD Treiber etwas schlechtere Performance mit der SSD hatte. Aber Bluescreens wegen dem Chipsatztreiber, so was hat ich nie.
Kann es evtl. sein, dass sich der Intel mit irgendwas in deinem Sys nicht verträgt?

Gesendet vom Mars

Würde mich ebenfalls interessieren. Btw. es ging um den AHCI Treiber. Respektive Intel RST. Nicht um den Chipsatztreiber. :D

Ich hatte mir damals einen neuen Computer selbst zusammen gestellt und auch selbst zusammen gebaut. Direkt von Beginn an mit einer 250GB SSD.

Bereits nach wenigen Tagen hatte ich meinen ersten Bluescreen. Beim nächsten Hochfahren des Computers hieß es dann, ich solle ein Boot Medium einlegen, oder so ähnlich. Ist schon was her.

Er hat die SSD also nicht mehr erkannt. Geholfen hat dann den Computer vom Stecker zu ziehen, kurz zu warten und dann neu zu starten. Eine Bluescreen Fehlerdatei hat der Computer auch nie erstellt, obwohl ich es eingestellt hatte: Weil er eben die SSD nicht mehr erkannt hat und somit auch keine Fehlerdatei speichern konnte.

Der Fehler hat sich über Wochen hingezogen und jede Lösung die ich fand, half nur bedingt. Mal kam ein Bluescreen. Dann eine Woche nicht mehr. Dann wieder einer. Dann mal zwei Wochen keiner. Aber eben immer mit dem selben Fehler und der selben Problematik beim hochfahren.

DANN habe ich den Treiber gewechselt von Intel auf Microsoft. Seit mehreren Monaten habe ich nun keine Probleme mehr. ;)

Zurück