Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

Wer Windows 10 installiert, wird von Microsoft aufgefordert ein Online-Konto anzulegen. Das lässt sich wie schon bei Windows 8/8.1 überspringen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen lokales Account bei Windows 10 anlegen, währen die Einrichtung läuft. Außerdem verraten wir Ihnen, welche Komforteinbußen dadurch entstehen. Zudem erklären wir, wie Sie ein Microsoft-Konto in ein lokales Konto umwandeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

AW: Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

Gibt es denn schwerwiegende Nachteile wenn ich kein Microsoft Konto will? Auf die paar gratis Apps konnte ich bisher gut verzichten, oder bringt es umgekehrt so tolle Vorteile das ich ein Konto benutzen möchte?

Hat das ganze auswirkungen auf diese Lizens, die nächste Lizens oder dem nächsten Computer?

AW: Windows 10 Installation: So überspringen Sie das Microsoft-Konto und legen einen lokalen Account an

Ich hab immer gleich bei der Installation das Netz getrennt und hab keine Probleme ohne MS-Konto. Von Apps halte ich auf dem PC eh nichts. Und normale Anwendungen kann man ja wie gewohnt installieren.

Ich würde auch gern erfahren was sich beim nicht anmelden mit einen MS-Konto, nicht mit installiert! Oder worauf ich dann verzichten müsste?
Auf die Apps kann ich gern verzichten (Ich bin noch ein Gamer der alten Schule oder einfach nur sehr altmodisch [trotz meiner 25 Jahre]!?)!

Gibt es denn schwerwiegende Nachteile wenn ich kein Microsoft Konto will? Auf die paar gratis Apps konnte ich bisher gut verzichten, oder bringt es umgekehrt so tolle Vorteile das ich ein Konto benutzen möchte?

Hat das ganze auswirkungen auf diese Lizens, die nächste Lizens oder dem nächsten Computer?

Das Microsoft-Konto ist ganz praktisch, um seine Einstellungen und Apps über mehrere Geräte (und Smartphones) zu synchronisieren. Alle Nutzer von Outlook.com, OneDrive & Co werden sich eh mit einem Microsoft-Konto anmelden.
Für die Nutzung des Stores, für alle Tablet Nutzer natürlich wichtig, ist es auch notwendig.
An der Gültigkeit deiner Lizenz ändert sich aber gar nichts.

Mich würde interessieren, ob man sich beim Store auch separat anmelden kann, ohne gleich sofort das gesamte Windows-System mit einem Microsoft-Account zu verknüpfen?

Das Microsoft-Konto ist ganz praktisch, um seine Einstellungen und Apps über mehrere Geräte (und Smartphones) zu synchronisieren. Alle Nutzer von Outlook.com, OneDrive & Co werden sich eh mit einem Microsoft-Konto anmelden.
Für die Nutzung des Stores, für alle Tablet Nutzer natürlich wichtig, ist es auch notwendig.
An der Gültigkeit deiner Lizenz ändert sich aber gar nichts.

Also total nutzlos. Wäre ja schön wenn die Windows ans Konto binden würden und dafür kann man dann mit einer Lizens immer einen PC gleichzeitig verknüpfen, die Lizens aber an seinen nächsten PC vererben.

Kann ich denn Windows 10 über 8.1 drüber installieren ohne ein clean install machen zu müssen? Auf die "Vorteile" vom Windowskonto kann ich gerne verzichten!

Also für die Anleitung wie man das erstellen eines Online-Kontos überspringt und ein Lokales Konto anlegt gibts ein: :daumen:
Aber das ihr erst schreibt, ihr würdet verraten auf was man alles verzichten muss und dann gibts nur 2-3 Beispiele? Dafür gibts ein: :daumen2:

Ohne Anmeldungen können Sie beispielsweise nicht einmal kostenlose Apps aus dem Store laden. Auch die Onedrive-Integrierung funktioniert dann nicht mehr so reibungslos. so lassen sich zahlreiche weitere Punkte aufführen, für die Microsoft ein Konto vorsieht. Etwa die Inenote-Notizen.
Bitte Vervollständigen!

Apps aus dem MS-App-Store? Brauch ich nicht. Bisher kam ich auch ohne zurecht, bin noch über kein kostenloses (kostenpflichtige kaufe ich eh nur als Retail) Programm gestolpert das es nur bei MS' App-Store gibt.
Onedrive = Cloud-Dienst, richtig? Will ich nicht, nicht mal wenn man mich dafür bezahlt! Wenn eine Cloud, dann eine Lokale. - Außerdem hat Telekom etwas dagegen (Volumen-Flat).
Inenote? Ist OneNote gemeint? Notizen kann ich auch in eine TXT-Datei schreiben. Kann ich drauf verzichten, auch wenn es ein sicherlich nützliches Feature ist das nice-to-have wäre.

Was gibts noch auf das man verzichten muss?

In einer Woche wird sich Skynet erheben. Die Raketensilos rauchen schon :D

Also total nutzlos. Wäre ja schön wenn die Windows ans Konto binden würden und dafür kann man dann mit einer Lizens immer einen PC gleichzeitig verknüpfen, die Lizens aber an seinen nächsten PC vererben.

Total Nutzlos nicht. Es sind halt alle Einstellungen und Microsoftlizenzen die mit dem Konto verbunden sind auf allen Geräten mit Windows verfügbar. Wenn man also z.B. Office benutzen will, kann man das auf jedem PC wo dieses Office 365 installiert ist oder kann in Office Online mehr Funktionen nutzen. Mit Windows 10 kommen dann ja noch die virtuellen Desktops hinzu die soweit ich weiß auch mit dem Konto synchronisiert werden. Vor allem wenn man sowohl auf dem heimischen PC als auch auf einem Laptop von Unterwegs arbeitet hat es schon Vorteile. So Dinge wie OneDrive kann man natürlich auch mit Dropbox ersetzen und wenn man nicht Office 365 oder Office 2013 benutzt kann man die Vorteile nicht nutzen.

Windows entwickelt sich nur langsam in die Richtung das man am Ende einen Account hat an den alles verknüpft ist. Am Ende wird man dann wie bei Office 365 einfach jedes Jahr zur Kasse gebeten, hat dann aber immer die aktuellste Version. Ob das jetzt gut oder schlecht ist muss jeder für sich entscheiden. Einige fänden es sicherlich nicht lustig wenn sie gezwungen wären sowas wie z.B. Vista zu benutzen oder auch anfangs Windows 8.

Kann ich denn Windows 10 über 8.1 drüber installieren ohne ein clean install machen zu müssen? Auf die "Vorteile" vom Windowskonto kann ich gerne verzichten!

Soll man beim Upgrade doch zumindest einmalig müssen.

Zudem halte ich das MS Konto beim Upgrade für unabdingbar, die Lizenz wird ja im Konto als Gerät eingetragen, wie soll man da mit nem lokalen Konto die Lizenz einbinden?

Du wolltest wohl "für dich nutzlos" schreiben.
Schließe nicht von dir auf andere.
Wenn man mehrere Geräte mit Windows oder WindowsPhone hat, sind das sehr nützliche Funktionen.
Diese bieten Google und Apple übrigens auch an. Da scheint es niemanden zu stören bzw. wird stumm hingenommen.

ohne scherz oder übertreibung, endlich ein nützlicher artikel bezüglich win10 :-)

den ganzen online/anmelde kram brauche/will ich, der mit win95 angefangen hat, einfach gar nicht, ich sehe darin *für mich* nur nachteile

alles andere hat homerclon gesagt :)
Also für die Anleitung wie man das erstellen eines Online-Kontos überspringt und ein Lokales Konto anlegt gibts ein: :daumen:
Aber das ihr erst schreibt, ihr würdet verraten auf was man alles verzichten muss und dann gibts nur 2-3 Beispiele? Dafür gibts ein: :daumen2:

Bitte Vervollständigen!

Apps aus dem MS-App-Store? Brauch ich nicht. Bisher kam ich auch ohne zurecht, bin noch über kein kostenloses (kostenpflichtige kaufe ich eh nur als Retail) Programm gestolpert das es nur bei MS' App-Store gibt.
Onedrive = Cloud-Dienst, richtig? Will ich nicht, nicht mal wenn man mich dafür bezahlt! Wenn eine Cloud, dann eine Lokale. - Außerdem hat Telekom etwas dagegen (Volumen-Flat).
Inenote? Ist OneNote gemeint? Notizen kann ich auch in eine TXT-Datei schreiben. Kann ich drauf verzichten, auch wenn es ein sicherlich nützliches Feature ist das nice-to-have wäre.

Was gibts noch auf das man verzichten muss?
besser kann man es nicht sagen :daumen:

Wenn es eine Alternative zu DirectX gäbe wäre ich schon lange kein Microsoft Kunde mehr. Die Lizenzunterschiede sind ein absolute Frechheit und unnötig kompliziert.

Was bringt mir das wenn ich mir kein Online Konto an lege, was hab ich persönlich dann für Vorteile wenn ich diesen Schritt übergehe ?
Nachteile weiß ich jetzt ja schon, z.b. keine Apps runterladen können. Brauch ich jetzt nicht unter Win7, wird ich bei Win10 auch nicht brauchen...glaub ich doch :schief:

Ja Ja nichts Preisgeben an Microsoft und fleißig Googeln welche Tipps gibt die Redaktion eigentlich LÄCHERLICH .

Ich warte hier noch auf die News: " So legen sie eine DVD in ihr Laufwerk ein." :D
Das mit dem lokalen Account ist doch identisch zu Windows 8 zum Beispiel.

Du wolltest wohl "für dich nutzlos" schreiben.
Schließe nicht von dir auf andere.
Wenn man mehrere Geräte mit Windows oder WindowsPhone hat, sind das sehr nützliche Funktionen.
Diese bieten Google und Apple übrigens auch an. Da scheint es niemanden zu stören bzw. wird stumm hingenommen.
ja aber eben nicht für jeden. hab das bei sämtlichen dingen ausgeschaltet, bei windows, google etc. viele wollen nicht das ihre daten und kontakte in irgendeiner cloud gespeichert werden. auch wenn es vorteile hätte die gleichen einstellungen usw auf allen geräten zu haben, nutzen das sehr viele ungern. im übrigen ist das mit dem lokalen konto seit windows 8/8.1 so, also nix neues ausser für win7 user.
und wenn man sich bei microsoft einloggt sieht man dann alle seine geräte mit hardware und verwendetem os. kurioser weise ist im entfernen noch ein bug. ich kann meinen win 10 testrechner nicht entfernen, obwohl ich den gar nicht mehr nutze und win 10 auf meinem spielerechner hab seit der build 10162. mal schauen wann microsoft da nachbessert.

Aha, schon einiges erfahren hier. Dann brauch ich das Konto auch nicht, hab diesen ganzen schnick schnack nicht wo für ich es bräuchte.

Zurück