Windows 10 - HW-Bindung nun ja oder nein?

Steckdosenleiste

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nachtchen :D

Habe schon gegooglet aber finde nur Artikel wo gegen Juli das Thema durchgekaut wird aber nichts aktuelles obs nun immer noch so ist.
Bevor ich das Win 10 Upgrade gemacht habe aktivierte ich mein Windows 7 noch "offiziell" mit dem (im Nachhinein vorm Upgrade) ungenutzten Key das noch beim verstaubendem Notebook dabei war (müsste demnach ein OEM-Key sein).

Normal-case-Szenario: Mainboardwechsel, Neuinstallation.
Product key mit einem Tool ausgelesen.

Würds funktionieren?
Sollte doch eigentlich kein Thema sein, oder?

Will nur nochmal auf Nummer sicher gehen und weil ich um diese Uhrzeit nichts besseres zu tun habe als darüber nachzudenken was in ferner Zukunft vielleicht sein könnte und die jeweiligen Fragen jetzt zu stellen...
...tu ich's einfach mal :D

Dangschö im Voraus!

Grüße

Win 7 sollte doch noch den COA Sticker haben was bei Win 8 nicht mehr der Fall ist wenn es vorinstalliert ist / war. Wenn man den nicht hat wäre es in dem Fall des Defektes wohl ein Fall für die Tonne da er im Bios hinterlegt ist.

Nachtchen :D

Habe schon gegooglet aber finde nur Artikel wo gegen Juli das Thema durchgekaut wird aber nichts aktuelles obs nun immer noch so ist.
Bevor ich das Win 10 Upgrade gemacht habe aktivierte ich mein Windows 7 noch "offiziell" mit dem (im Nachhinein vorm Upgrade) ungenutzten Key das noch beim verstaubendem Notebook dabei war (müsste demnach ein OEM-Key sein).

Normal-case-Szenario: Mainboardwechsel, Neuinstallation.
Product key mit einem Tool ausgelesen.

Würds funktionieren?
Sollte doch eigentlich kein Thema sein, oder?

Will nur nochmal auf Nummer sicher gehen und weil ich um diese Uhrzeit nichts besseres zu tun habe als darüber nachzudenken was in ferner Zukunft vielleicht sein könnte und die jeweiligen Fragen jetzt zu stellen...
...tu ich's einfach mal :D

Dangschö im Voraus!

Grüße

Wenn du das Upgrade gemacht hast, bringt dir der ausgelesene Product Key gar nichts, denn das ist ein generischer Key. Aktiviert wird das ganze über einen MS-Server, wo deine Hardware hinterlegt ist.

MS gibt an, bei kleineren Wechseln bleibt dir Aktivierung. Afaik verliert man die Aktivierung erst bei einem MB-Wechsel, wobei es da ratsam ist, sowieso eine Neuinstallation zu machen.

Nach einem MB-Wechsel vor nächstem Juli kannst du direkt Windows 10 installieren, und da deinen Windows 7-Key eingeben und so aktivieren.
Nach nächstem Juli musst du, falls du das MB wechseln möchtest, dir eine normale Windows 10-Lizenz kaufen, bei der du dann auch einen normalen Product-Key bekommst.

Du hast dabei aber immer deine alte Windows 7-Lizenz, das heisst, du kannst auch nach dem Upgrade, nach Bedarf wieder Windows 7 installieren.
(Das ganze lässt sich auch 1 zu 1 auf Win 8.1 übertragen).

Nach einem MB-Wechsel vor nächstem Juli kannst du direkt Windows 10 installieren, und da deinen Windows 7-Key eingeben und so aktivieren.
Nach nächstem Juli musst du, falls du das MB wechseln möchtest, dir eine normale Windows 10-Lizenz kaufen, bei der du dann auch einen normalen Product-Key bekommst.

Gibts dazu irgendwo was offizielles, denn ds widerspricht allen bisherigen Informationen.

Macht imo auch keinen Sinn, da man ja über das Upgrade von einer Retail Win7/8 Lizenz eine Windows 10 Retail Lizenz erstanden hat, warum soll man sich dann nochmal eine kaufen müssen?
Beliebige Hardwarewechsel sind bei Retail-Lizenzen ja erlaubt.

Gibts dazu irgendwo was offizielles, denn ds widerspricht allen bisherigen Informationen.

Macht imo auch keinen Sinn, da man ja über das Upgrade von einer Retail Win7/8 Lizenz eine Windows 10 Retail Lizenz erstanden hat, warum soll man sich dann nochmal eine kaufen müssen?
Beliebige Hardwarewechsel sind bei Retail-Lizenzen ja erlaubt.
Schau einfach mal auf PCGH nach Windows 10 -> nachlesen.

MS stellt dir das Upgrade für einen PC kostenlos zur Verfügung. Du bekommst dabei aber keine neue Lizenz, sondern bleibst bei der alten.

Schau einfach mal auf PCGH nach Windows 10 -> nachlesen.

MS stellt dir das Upgrade für einen PC kostenlos zur Verfügung. Du bekommst dabei aber keine neue Lizenz, sondern bleibst bei der alten.

Das hier?

Windows 10: Upgrade grundsätzlich lebenslang kostenlos - "für das Gerät" [Update]

Könnte mal wieder ein Update vertragen ^^

Mittlerweile lässt sich Windows 10 ja bei einer Neuinstallation, ohne vorherige Win7/8 Installation, direkt mit dem Win7/8 Key aktivieren - sofern die Lizenz geupgraded wurde.

Von daher bin ich noch nicht überzeugt davon, dass ab August 2016 bei Hardwaretausch eine neue Lizenz besorgt werden muss.

MS ist doch glücklich über jeden freiwilligen der auf 10 gewechselt ist.Ich vermute mal das die das nicht ab Juli unterbinden werden.Genau weiß das zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich noch niemand was da noch kommt.

Win 7 sollte doch noch den COA Sticker haben was bei Win 8 nicht mehr der Fall ist wenn es vorinstalliert ist / war. Wenn man den nicht hat wäre es in dem Fall des Defektes wohl ein Fall für die Tonne da er im Bios hinterlegt ist.
Ja, von diesen am alten Notebook angebrachten Sticker habe ich auf dem Desktop Rechner damals Windows 7 aktiviert.

Der darauf gedruckte Produktschlüssel ist doch am Ende ein Retailschlüssel wie jeder andere und kann beliebig genutzt werden solange nur ein Rechner auf diesen registriert ist (was ja auch normal so ist) und ausgelesen werden kann er mithilfe eines Tools oder man liest ihn vom Sticker ab.

Habe jetzt kurz recherchiert, das was du meintest ist ja bei OEM-Geräten mit den typischen Boards wo das BIOS quasi eine Zertifizierung zur Nutzung eines Betriebssystems hat und das jeweilige System dann aktiviert wird bzw. bleibt.
Genau so funktionieren nahezu alle Windows Loader (indem sie dies vorgaukeln).
Kannst du mir nochmal erläutern was du damit gemeint hast?
Bin anscheinend gerade zu doof da den Zusammenhang zu finden.
Das Notebook hatte keinen Key im BIOS gepeichert, musste es manuell aktivieren.

Wenn du das Upgrade gemacht hast, bringt dir der ausgelesene Product Key gar nichts, denn das ist ein generischer Key.

Sicher?
Also ist das Teil doch HW-gebunden?
Mit dem Upgrade habe ich meine alte Windows 7 Lizenz zu einer Windows 10 Lizenz verwertet, oder nicht?
Dass das Teil jetzt wirklich an mein - meinetwegen Board - gebunden ist kommt mir nur komisch vor.
Kann mir halt nur schlecht vorstellen das (falls ich einen normalen Win10 Key habe) mein Rechner bei der Aktivierung kurz mal zu nem MS-Server telefoniert und da nachgeschaut wird ob mein Mainboard immer noch die gleiche HW-ID hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Win 7 so installiert bekommen hattest + Aktivierung ohne Probleme sollten wohl eher keine Probleme auftauchen. Es ist eben halt so das Win 10 eben keinen Code ausgibt den man nach belieben bei der erneuten Installation rein hämmern kann. Selbst ich muss da noch massiv nachlesen und kann auch erst die nächsten Tage mehr richtige Erfahrungen sammeln

Wenn du das Win 7 so installiert bekommen hattest + Aktivierung ohne Probleme sollten wohl eher keine Probleme auftauchen. Es ist eben halt so das Win 10 eben keinen Code ausgibt den man nach belieben bei der erneuten Installation rein hämmern kann. Selbst ich muss da noch massiv nachlesen und kann auch erst die nächsten Tage mehr richtige Erfahrungen sammeln
Heißt der anscheinend generische Code bringt mir nichts und es ist zum Teil Hardwaregebunden?

Kann ich nun den Key bei einer Neuinstallation verwenden und ist das nun eine normale Windows 10 Lizenz?

Als kleine Info nebenbei, vielleicht gut zu wissen wie W10 reagiert:
Das durch den Windows Loader gecrackte Windows 7 (durch eine gespielte OEM-Zertifizierung) eines Kollegen hat ohne auch nur einen Fehler oder Probleme auf Windows 10 geupgradet.
Zwar gings mal durch die Presse das nicht legal aktivierte Kopien gekennzeichnet werden, das ist bei ihm jedoch nicht der Fall. Als hätte er ein normales Windows 10 eben.
Ich habe ihm das Upgrade installiert, also kein "die Cousine vom Schwager meines Kumpels dessen Stiefuhroma deren Nichte ihre Kinder sagten mal"-Fakt :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Code den du unter Win 10 auslesen würdest wäre so wertvoll wie Analtapete bei einem erneuten Versuch so wie ich es verstanden habe. Ich unterstelle grundsätzlich niemanden etwas wenn er sich nicht selbst verrät ( da wäre mein Wortlaut: kein Support / Hilfe ). MS ist da derzeitig wohl wirklich noch human aber sicherlich werden die da noch den Hammer kreisen lassen:D

Den Code den du unter Win 10 auslesen würdest wäre so wertvoll wie Analtapete bei einem erneuten Versuch so wie ich es verstanden habe. Ich unterstelle grundsätzlich niemanden etwas wenn er sich nicht selbst verrät ( da wäre mein Wortlaut: kein Support / Hilfe ). MS ist da derzeitig wohl wirklich noch human aber sicherlich werden die da noch den Hammer kreisen lassen:D
Hehe, ja, in dem Zusammenhang hört sich "ein Kumpel" und ähnliches verdächtig an, ich bin aber bis jetzt immer noch offiziell unterwegs! :D

Und ach was.
Klar, es gibt viele, die ihr System nicht legal aktivieren,
Microsoft lebt zum Großteil aber von Firmen und OEM-Herstellern (und die, die für ihr OS zahlen).
Die werden es mit sich machen lassen, Hauptsache man nutzt ihr System und dazu ist es kein großer Verlust (ich weiß, hört sich egoistisch an, aber für Microsoft ist es nun mal kein spürbarer. Rechtfertigt verständlich nichts!).

Das ist echt mies und unnötig kompliziert für den Endkunden, diese Hardwarebindung (sofern die denn jetzt greift).
Aber naja: einem geschenktem, legalen Gaul schaut man nicht ins Maul!
Dafür hätte man sich beim Upgrade Fenster bei Windows 7 das sarkastisch gemeinte "Ja, wirklich kostenlos" unten am Rand sparen können :D

Grüße

Man muss nur den den Unterschied zwischen Umsonst oder kostenlos / gratis kennen:lol:
So ist's anscheinend <.<

Naja, man wird sehen was die Zukunft so bringen und wie was ablaufen wird.
Ich gehe jetzt mal von einer HW-Bindung aus also muss ich beim nächsten, größeren Umbau und dem darauf folgenden Clean-Install selber schauen,
wie ich es geregelt bekomme.

Danke an alle.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Heißt der anscheinend generische Code bringt mir nichts und es ist zum Teil Hardwaregebunden?

Kann ich nun den Key bei einer Neuinstallation verwenden und ist das nun eine normale Windows 10 Lizenz?
Man muss hier ganz klar zwischen Upgrade-Lizenzen und Retail-Lizenzen unterscheiden.

Durch das Upgrade von Win7/8 auf Win10 erhält man lediglich eine hardwaregebundene Upgrade-Lizenz ohne Produktschlüssel für Win10, diese hat nichts mit einer Retail-Lizenz zu tun. Liest man bei einer Upgrade-Version die Produktschlüssel aus, so sind das bspw. die beiden generischen Schlüssel TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99 für Home- und VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T für die Pro-Version. Diese generischen Schlüssel kann man logischerweise nicht für die Aktivierung verwenden.

Bis v1511 war eine Aktivierung einer Upgrade-Lizenz von Win10 nur im Rahmen des Upgrade-Prozesses möglich, d.h. man konnte sein Win10 auch nur mit einem Upgrade aus Win7/8 heraus installieren, ansonsten konnte es nicht aktiviert werden. Bei diesem Upgrade-Aktivierungsprozess wird generell noch vor der Win10 Installation der alte Produktschlüssel inklusive der Hardware-ID übertragen. Auf den MS Aktivierungs-Servern für Win10 wird dann die Aktivierung für die Hardware-ID hinterlegt (sofern es nicht schon eine gibt). D.h. man konnte Windows 10 nicht einfach so neu installieren, da man keinen Produktschlüssel für Win10 hatte und der Upgrade-Aktivierungsprozess aus Win10 heraus nicht angestoßen werden konnte.

Seit v1511 kann man während der Installation von Win10 auch einen Win7/8 Produktschlüssel eingeben und die Upgrade-Aktivierung anstoßen (siehe oben). Außerdem kann man diesen Prozess auch aus einem installierten Win10 heraus im Rahmen der Aktivierung durch Eingabe des alten Produktschlüssels anstoßen. Beides war wie erwähnt vor v1511 nicht möglich.

Für die Upgrade-Aktivierungen gilt:
wurde für einen Win7/8 Produktschlüssel bereits eine Hardware-ID auf den Win10 Aktivierungsservern hinterlegt, so kann diese nicht überschrieben oder gelöscht werden. Ist man also einmal diesen Weg gegangen, hat man seinen alten Produktschlüssel für Win10 "verbraucht". Ändert sich jetzt die Hardware-ID (wann sich diese ändert ist noch unklar) muss man sich eine neue Lizenz kaufen. Auf derselben Hardware lässt sich Win10 aber natürlich neu installieren, die Hardware-ID bleibt ja gleich.
Eine telefonische Aktivierung von Upgrade-Lizenzen ist generell nicht möglich.

Bei einer Windows 10 Retail-Lizenz dagegen bekommt man einen "vollwertigen" Windows 10 Produktschlüssel der jederzeit zur Aktivierung von Windows 10 verwendet werden kann. Auch hier wird eine Hardware-ID hinterlegt. Allerdings sind Retail-Lizenzen nicht hardwaregebunden, ändert sich also die Hardware-ID muss man u.U. eine telefonische Aktivierung vornehmen, bei der man versichern muss, dass man Windows nur auf einem Rechner verwendet - das war auch bisher schon bei Win7/8 so.

Zusammenfassend sind die Antworten also wie folgt:
Ja, der generische Key bringt dir gar nichts und ja, deine Upgrade-Lizenz ist an deine Hardware gebunden.

Ja, du kannst bei der Installation von Win10 v1511 den Win7/8 Produktschlüssel verwenden. Die Aktivierung wird dann erfolgreich sein, sofern sich die für Win10 hinterlegte Hardware-ID nicht geändert hat. Und nein, es ist keine "normale" Windows 10 Lizenz (wenn du mit "normal" = "Retail" meinst), du kannst diese Lizenz nicht auf einen anderen Rechner übertragen, verschenken oder weiter verkaufen.

Super Erklärung, danke dafür!

Aber ich bekomme die Beschreibung von Mueller1 nicht dem Bericht von mickythebeagle zusammen...

In dem Link wird beschrieben:
"Jetzt geht man über Startmenü -> Einstellungen -> Update und Sicherheit auf Aktivierung. Hier gibt man nun seinen Windows 7, 8, 8.1 oder Windows 10 Schlüssel ein.

Und obwohl ich sämtliche Hardware vom Board, CPU (Skylake) Ram, Festplatte, Netzteil geändert hatte, hat Microsoft meinen alten Windows 8 Key, den ich bisher in Gebrauch hatte sofort akzeptiert. Welch eine Freude."

Was stimmt denn jetzt?
Ich möchte bald meine komplette Hardware, bis auf die Festplatte auf der Windows 10 installiert ist, ersetzen. Die Retailversion von Windows 8, von der aus ich auf Windows 10 geupdatet habe, habe ich noch. Bringt mir aber nichts mehr?

Bei einem kompletten Neusystem würde ich Windows einmal neuinstallieren, hält das System frisch. Du kannst direkt Windows 10 installieren, und bei der Installation deinen Windows 8 Key eingeben, und es ist aktiviert.

Also alles beim alten mit dem unterschied das man bei mainboard wechsel das ehemals aktivierte win 10 wieder aktiveren kann auch bei neuinstallielung also muss win 10 mit derselben hardware Aktiviert worden sein wenn man mainboard gewechselt hat
Es ist hardwaregebunden
einfachste Lösung kauf ein win 10 key neu
man kann nicht immer alles neu installieren
Steam ist ja benutzer freundlich aber origin sowie uplay spucken einen echt an und wollen das die spiele neu gedownloaded werden
Wenn man kein Installationmedium hat und digital gekauft hatte
das ist für spieler wichtig
dann gibt es probleme mit spielständen
origin und uplay keine chance auf cloud base spielstände
Steam ein segen und nur bei alte games keine spielstand Übertragung
dann noch etliche Programm Einstellungen und projekte (disk menue usw) dann office daten
Zuletzt noch Einrichtungen fürs backup

Einen neuinstallation ist viel arbeit
das upgrade ist da sehr viel angenehmer
Im übrigen kommen viele probleme eher von windows Fehlern die man Lösen kann beim upgrade sind diese in der Regel weg
Nur entstehen Fehler dann nur noch wenn Programme bei neuen windows nicht funktionieren nicht mehr.
Diese sind aber nicht Systemrelevant und lasen sich entfernen
ein Fehler in windows net framework und hardware ist da schon mehr relevant (amd gpu)
Dies lässt sich auch leicht reparieren
Win 10 ist technisch gut, aber MS Politik ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück