45% ist weniger als die Hälfte und das sind "nur" die Leute die auch Steam benutzen.
Naja, wie kann man denn nicht Steam benutzen? Es führt eigentlich kein Weg dran vorbei ...
Und in der Geräte-Statistik sind natürlich auch viele Zweit-PCs die eigentlich gar nicht fürs Zocken genutzt werden, alte PCs die nicht mehr genutzt werden, etc.
Und nur weil es nicht mehr zeitgemäß ist müssen die Leute aufrüsten?
Müssen sie nicht, wenn sie aber in Zukunft noch flüssig spielen wollen, wäre das zu empfehlen
Sagtmal in welcher rosa Pony Hardwarewelt lebt ihr eigentlich?
Lass mich, es ist wunderschön hier.
Ja dann muss man die Leute halt vor die Wahl stellen 16 GB Ram zu verbauen oder nicht mehr Spielen am PC.
Aktuell kommt man mit auch mit 8 oder 12GB noch gut klar. 6GB geht für die meisten Anwendungen auch noch, wird aber langsam knapp und wird von den meisten Herstellern auch nicht mehr empfohlen.
Ach, Steam und andere Spieler nehmen mir jetzt das Denken ab?
Wieso das?
Und das Argument mit den Konsolen meinst du nicht ernst, oder?
Hast offensichtlich nicht so viel Ahnung von Hardware und dem ganzen Zeug.
Nope. Noch nie gesehen. Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von "Hardware und dem ganzen Zeug".
Also ich habe 8GB verbaut und außer, wenn ich Video- und Bildbearbeitungsprogramm gleichzeitig offen habe, wird der RAM nie knapp bei mir. Bei keinem Game.
Da gebe ich das gleich mal zurück: Dass Windows mit 8GB RAM den Speicher so verwaltet, dass es reicht, bedeutet nicht dass es nicht sinnvoll wäre mehr zu haben. Windows kann auch nach wie vor mit nur 2GB RAM laufen. Würdest du heute noch 2GB empfehlen?
Der Sinn hinter viel Hauptspeicher liegt darin, dass mehr Daten schnell verfügbar sind wodurch die CPU weniger Wartezeit hat.
Als schönes Gegenbeispiel kann ich meinen PC nennen, bei dem Windows auch ohne viele große Programme gerne 7-8GB des RAMs füllt. Läuft überaus performant.
Linux macht das mit installiertem Preload noch besser, er "braucht" eigentlich nur 1,8GB Speicher, Cached weitere 9GB und füllt den Rest vollständig mit weiteren temporären Caches.
Solange man keine großen Festplattenzugriffe hat, merkt man nicht dass es auf einer alten und wirklich langsamen Festplatte liegt, statt auf einer SSD. Denn die Swap-Partition (~ Auslagerungsdatei) wird nicht benutzt.