Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler

Moderne CPUs können ja problemlos das ganze Komprimierungsgedöns per Hardwarefeature erledigen und dürften 0 Performanceverlust haben, aber was macht da mein alter Phenom 2? Wenn jede Datei im Ram komprimiert wird, dann wird die CPU Auslastung wohl nicht vernachlässigbar werden. NAja, die Zukunft wird es zeigen... oder ich habe bereits ne Skylake CPU im Rechner bis das Feature Win10 Stable erreicht.

Oh, Windoof nutzt mehr als 3GB Ram? Na herzlich willkommen im 21 Jhd!!

Ich könnte mir höchstens vorstellen das daß auf einigen upgegradeten (Geiles Wort!) 32 Bit Notebooks ein paar merkwürdige Gesichtsausdrücke gegeben hat.
Kein Mensch mit intakter DNA nutzt heute noch 4GB zum Spielen, unter 8GB zockt doch keiner mehr...

Nur weil hier und in anderen Foren nur Hardwarenerds rumhängen die alle mindestens 8Gb Ram haben, ist das nicht die Regel.
Im Bekanntenkreis haben nur 2 Leute die wirklich zocken über 4GB Ram und ich würde nicht sagen, dass bei den anderen die DNA beschädigt ist.

Viele spielen einfach mit ihrem PC ohne sich große Gedanken über die Hardware zu machen.
Guck dir doch mal die Steam Hardware Auswertungen an.

Die Leute kommen wegen ihrer Hardware erst zu mir wenn die Spiele garnicht mehr richtig laufen.

Ich habe nicht mal Lust darauf einzugehen ... das ist einfach voll am Thema vorbei.
Der Fakt ist, dass Prefetch offenbar auch bei W10 wieder das Speichermanagement durcheinander bringt. Der Sinn ist, nicht benötigten Speicher mit Daten zu füllen, die man vielleicht brauchen könnte. Diesen aber auch wieder freizugeben wenn wichtigere Prozesse ihn brauchen. Und genau da scheint es zu klemmen. Nach wie vor.
Mir ist nicht klar wie man das vermurksen kann, das ist eigentlich kein so komplizierter Vorgang. Bei Windows Vista und 7 hat es auch einwandfrei funktioniert, aber seit W8 scheint es da irgendwo ein Problem zu geben.
Wenn man da ganze mal sachlich sieht und mit Köpfchen, wird man feststellen das Windows 10 erstaunlich wenig Probleme hat. Diesmal mach MS endlich einiges richtig und es wird deswegen gemotzt.
Naja, wenig Fehler würde ich das nicht nennen, aber es gab schon schlimmere Release-Versionen aus Redmond. Wirklich toll war es aber nicht.
Nur weil hier und in anderen Foren nur Hardwarenerds rumhängen die alle mindestens 8Gb Ram haben, ist das nicht die Regel.
Im Bekanntenkreis haben nur 2 Leute die wirklich zocken über 4GB Ram und ich würde nicht sagen, dass bei den anderen die DNA beschädigt ist.

Viele spielen einfach mit ihrem PC ohne sich große Gedanken über die Hardware zu machen.
Guck dir doch mal die Steam Hardware Auswertungen an.

Die Leute kommen wegen ihrer Hardware erst zu mir wenn die Spiele garnicht mehr richtig laufen.
Sorry, aber 4GB sind heute absolut nicht mehr zeitgemäß. 4GB RAM sind mittlerweile Handy-Niveau. Selbst mein alter Laptop hat schon 8GB, und die reichen hinten und vorne nicht. Selbst die Konsolen haben mehr! :ugly:

Die Steam Hardwareauswertung sagt mir, dass mittlerweile 45% aller Spieler 8GB oder mehr nutzen.

45% ist weniger als die Hälfte und das sind "nur" die Leute die auch Steam benutzen.
Bedeutet laut S!lent dob das 55% der Spieler da draußen nen DNA Fehler haben.
Und nur weil es nicht mehr zeitgemäß ist müssen die Leute aufrüsten?

Sagtmal in welcher rosa Pony Hardwarewelt lebt ihr eigentlich?

Sorry, aber 4GB sind heute absolut nicht mehr zeitgemäß. 4GB RAM sind mittlerweile Handy-Niveau. Selbst mein alter Laptop hat schon 8GB, und die reichen hinten und vorne nicht. Selbst die Konsolen haben mehr! :ugly:

Die Steam Hardwareauswertung sagt mir, dass mittlerweile 45% aller Spieler 8GB oder mehr nutzen.

Ach, Steam und andere Spieler nehmen mir jetzt das Denken ab?
Also ich habe 8GB verbaut und außer, wenn ich Video- und Bildbearbeitungsprogramm gleichzeitig offen habe, wird der RAM nie knapp bei mir. Bei keinem Game.
Und das Argument mit den Konsolen meinst du nicht ernst, oder?
Hast offensichtlich nicht so viel Ahnung von Hardware und dem ganzen Zeug. :ugly:

Alle die denken 4 gb sind nicht mehr Zeitgemäß ,was sollten denn die Laptop besietzer machen.So welche wie ich wo der Laptop den ich seid 2010 habe wo nur 4 gb drinnen sind.So einfach ist ein Arbeitspeicher tausch nicht.Auch wenn manchmal alleine Windows 7 bei mir eine Arbeitsspeicher Auslastung von 3,5 gb hatte(keine ahnung an was es gelegen hatte).Soll ich mir jetzt nur weil ich wegen eurer annahme unbedingt 8 gb Arbeitsspeicher brauche mir jetzt wegen dem alleine einen ganz neuen Laptop kaufen.So was macht doch kein Mensch mit verstand.Wenn der nur selten zum zocken für ältere Pc Spiele dient,dann steht doch der Kosten nutzen Faktor doch völlig außerhalb von Gut und Böse.
Nur weil ihr alle hier 8 gb als mindestens habt,braucht ihr doch nicht so herablassend auf die schauen die es nicht haben.
Die Menschen haben besseres zu tuen als sich über so was die Arbeitsspeicher sorgen zu machen und Geld finden man halt auch nicht einfach so auf der Straße.Jeder muss sein Gled hart erarbeiten.Was meint ihr warum der Fortschritt im moment nicht so schnell voran geht,es ist halt alles einfach zu teuer.Es sind bestimmt mehr LEute daran schuld das vieles so teuer geworden sind.
Nehmt also ein beispiel,es gibt halt menschen die sind halt genügsam.Es wird halt einfach zu vieles Weggeschmissen,keiner denkt leider an die Umwelt,willkommen in der Weg werf Welt.

45% ist weniger als die Hälfte und das sind "nur" die Leute die auch Steam benutzen.
Naja, wie kann man denn nicht Steam benutzen? Es führt eigentlich kein Weg dran vorbei ...
Und in der Geräte-Statistik sind natürlich auch viele Zweit-PCs die eigentlich gar nicht fürs Zocken genutzt werden, alte PCs die nicht mehr genutzt werden, etc.
Und nur weil es nicht mehr zeitgemäß ist müssen die Leute aufrüsten?
Müssen sie nicht, wenn sie aber in Zukunft noch flüssig spielen wollen, wäre das zu empfehlen
Lass mich, es ist wunderschön hier.
Ja dann muss man die Leute halt vor die Wahl stellen 16 GB Ram zu verbauen oder nicht mehr Spielen am PC.
Aktuell kommt man mit auch mit 8 oder 12GB noch gut klar. 6GB geht für die meisten Anwendungen auch noch, wird aber langsam knapp und wird von den meisten Herstellern auch nicht mehr empfohlen.
Ach, Steam und andere Spieler nehmen mir jetzt das Denken ab?
Wieso das?
Und das Argument mit den Konsolen meinst du nicht ernst, oder?
Hast offensichtlich nicht so viel Ahnung von Hardware und dem ganzen Zeug. :ugly:
Nope. Noch nie gesehen. Ich habe eigentlich gar keine Ahnung von "Hardware und dem ganzen Zeug".
Also ich habe 8GB verbaut und außer, wenn ich Video- und Bildbearbeitungsprogramm gleichzeitig offen habe, wird der RAM nie knapp bei mir. Bei keinem Game.
Da gebe ich das gleich mal zurück: Dass Windows mit 8GB RAM den Speicher so verwaltet, dass es reicht, bedeutet nicht dass es nicht sinnvoll wäre mehr zu haben. Windows kann auch nach wie vor mit nur 2GB RAM laufen. Würdest du heute noch 2GB empfehlen?

Der Sinn hinter viel Hauptspeicher liegt darin, dass mehr Daten schnell verfügbar sind wodurch die CPU weniger Wartezeit hat.

Als schönes Gegenbeispiel kann ich meinen PC nennen, bei dem Windows auch ohne viele große Programme gerne 7-8GB des RAMs füllt. Läuft überaus performant.

Linux macht das mit installiertem Preload noch besser, er "braucht" eigentlich nur 1,8GB Speicher, Cached weitere 9GB und füllt den Rest vollständig mit weiteren temporären Caches.
Solange man keine großen Festplattenzugriffe hat, merkt man nicht dass es auf einer alten und wirklich langsamen Festplatte liegt, statt auf einer SSD. Denn die Swap-Partition (~ Auslagerungsdatei) wird nicht benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Grafikkarte beginnt etwa ab einer GTX 980TI, alles darunter sind bessere 2D Anzeigegeräte. Und ich habe sogar zwei rosa Ponys! :)

Aber zum Thema, eine hohe RAM-Belegung ist im ersten Ansatz kein Nachteil. Was im RAM ist, muss nicht zeitkritisch von der HDD/SDD
geladen werden. Hat schon irgend jemand Probleme mit überlaufendem RAM?

Alle die denken 4 gb sind nicht mehr Zeitgemäß ,was sollten denn die Laptop besietzer machen.So welche wie ich wo der Laptop den ich seid 2010 habe wo nur 4 gb drinnen sind.So einfach ist ein Arbeitspeicher tausch nicht.

Wenn der Laptop inzwischen über 5 Jahre alt ist, wird es doch irgendwann wahrscheinlich sowieso ein neuer werden :) Und bis dahin kommst du auch noch mit den 4GB aus, denn die Ansprüche steigen ja nicht über Nacht. Ich glaube, es ging eher darum, dass man heute kein neues PC-System mit 4GB RAM mehr kaufen sollte :) Denn dass es heute noch halbwegs reicht, sagt noch nichts darüber aus, wie das in 2 Jahren dann aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Grund W10 nicht zu Nutzen das mit der Hardware so verschwenderisch umgeht,und somit auch noch unötig Strom verschwendet :daumen2:

Wieder so ein Quatsch.... wenn du z.b 4 Gb Ram hast werden die im Windows genutzt und? solltes du ein Programm Starten was viel Ram braucht wird Windows den Ram wieder Freigeben und auslagern....

also erst Reden wenn man das Wissen hat nicht einfach drauf los.

Moderne CPUs können ja problemlos das ganze Komprimierungsgedöns per Hardwarefeature erledigen und dürften 0 Performanceverlust haben, aber was macht da mein alter Phenom 2? Wenn jede Datei im Ram komprimiert wird, dann wird die CPU Auslastung wohl nicht vernachlässigbar werden. NAja, die Zukunft wird es zeigen... oder ich habe bereits ne Skylake CPU im Rechner bis das Feature Win10 Stable erreicht.
kann keine von AMD/Intel!

Ich habe nicht mal Lust darauf einzugehen ...
war nur die wahrheit, wenn das manche stört ist das mir halt auch ziemlich egal!

Wieder ein Grund W10 nicht zu Nutzen
warum?
weil es den RAM SINNVOLL nutzt soll man W10 nicht verwenden?

kann keine von AMD/Intel!

Eine "vollständige" Hardware-Komprimierung (so wie z.B. HEVC-Decoder) gibt es in aktuellen Consumer-CPUs nicht, das stimmt. Aber moderne CPUs haben Befehlssatzerweiterungen, von denen Datenkompression schon stark profitiert (je nach Algorithmus). Es wäre also auch falsch zu sagen, dass CPUs das nicht gut können... Realistisch gesehen müsste man wohl von einer "Halb-Hardware-Lösung" reden, wo dem Entwickler ein erweiterter Befehlssatz zur Verfügung steht, mit dem er dann wiederum sehr effiziente Kompressionsalgorithmen schreiben kann :)

Edit: Welchen Kompressionsalgorithmus der neue Windows-Kernel für Speicher-Seiten benutzt, ist mir leider nicht bekannt. Aber Linux (also das zswap-Feature) nutzt dafür den Lempel-Ziv-Oberhumer-Algorithmus, und der ist extrem schnell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lempel-Ziv-Oberhumer

Es sollte also auch auf älteren CPUs keine Performance-Einbußen durch den Overhead für die Kompression/Dekompression geben, wenn die Implementierung gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ein sehr gutes Feature.
Übrigens nutzt Windows 8.1 auch nahezu den gesamten RAM für Caching.
Sehr gut im Ressourcenmonitor zu sehen.
Im Taskmanager wird das nicht angezeigt. Windows Vista hat das noch gemacht.

Keine schlechte Idee. Ist die Frage, wie sich das System verhält, wenn der RAM trotzdem mal wieder Randvoll wird.

Ziemlich genau so verhält es sich:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-mit-hoher-ram-auslastung-unter-win-10-a.html

Dieses tolle Feature bringt mir nur Probleme.
Wird daher heute abgestellt.

Die Idee ist gut, wenn aber nach eienr langen Zockernacht der Ram voll ist und ich daher eine Meldung bekomme, dass mein Ram voll ausgenutzt wird und ich google chrome dadurch nicht mehr öffnen kann, dann ist an dem "Feature" irgendwas faul oder defekt

Soll jetzt keine Kritik an Windows sein, aber es hätte ruhig mal erwähnt werden können, dass Linux seit ca. drei Jahren dieses Feature besitzt ;) Vor zwei Jahren wurde das sogar direkt in den Kernel aufgenommen, davor war es ein Zusatzmodul:

https://en.wikipedia.org/wiki/Zswap

Aber selbst wenn Microsoft das von Linux übernommen hat, ist das ja nix schlechtes, denn das Feature selbst ist gut :daumen:

Das kam mir auch als erstes in den Sinn, auf Linux schon lange gang und gebe...:-)

Zurück