Windows 10 Heimnetzgruppe kann nicht beigetreten werden

Resuaf

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

folgendes Problem. Ich kann an meinen Windows 10 Systemen keine funktionierende Heimnetzgruppe erstellen.
Erstellen geht. Das beitreten auch. Nur lädt er nach der Passwortabfrage ca. 5 Minuten und erzählt mir dann, dass keine Heimnetzgruppe mehr gefunden wird.

Hab schon etliche Internetseiten durchstöbert. Beim Microsoftsupport angerufen. Aber die sind so fähig wie 10 Meter nasser Feldweg.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Resuaf

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also:
Ich habe 2 Win 10 Rechner. Einer Pro und der andere Home.
Dazwischen eine Easy Box 903.

Und was meinst du damit, wie sie konfiguriert sind?

Antivirus, Firewall und son krempel ;)

Von welchem Rechner aus versuchst du der Heimnetzgruppe beizutreten ? Sind beide in der gleichen Arbeitsgruppe ?

Firewall, Antivirus ist alles aus. Beide sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Die standart "Workgroup" von Windows halt.
Bei der Diagnose weist mich Windows darauf hin, dass es Fehler mit dem Netzwerk gibt und macht dann auch ne Netzwerkdiagnose die ebenso wenig bewirkt. Falls das jemandem etwas bringt.
Und ich habe auch schon mit beiden Rechnern versucht ein Heimnetzgruppe einzurichten. Bei beiden das gleiche Problem mit dem Beitreten.

Sind die Installationen von 10 beide frisch (oder per Update von bsps 7 oder 8?) und aktuell ? Versuch erstmal deine Gruppe an beiden Geräten zu löschen (sofern noch vorhanden). Danach schaltest du die Home Edition aus und startest die Pro durch. Sobald die Pro wieder oben ist, erstellst du mit ihr eine neue Gruppe. Sobald die erstellt ist, fährst du die Home hoch und versuchst der Pro Gruppe beizutreten.

Als 10 damals frisch raus kam, gab es Probleme mit den Gruppen wenn die Rechner noch nicht umbenannt wurden (Die Installationsroutine vergibt ja immer kryptische Computernamen bei der Installation von Windows).

Vielen Dank für die Antwort.
Also Windows 10 auf beiden direkt Installiert. Die Home vor ca. 2 Monaten und die Pro vor ca. 1nem Jahr.
Namen wuden schon geändert. Und das mit dem Herunterfahren und Gruppe neu erstellen brachte nichts.

Lösche mal die idstore.sst.* Dateien auf beiden PCs (sollte unter C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Ro aming\PeerNetworking liegen), danach beide PCs herunter fahren. Den Pro PC hoch fahren und eine neue Gruppe inkl. neuem PW erstellen

Ist jetzt zwar schon länger her. Hab das Problem behoben. Windows neu installiert. Ist zwar nicht gerade der perfekte Weg, hat aber funktioniert.

Zurück