Windows 10 HArdwarebindung....

Sebi4434

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

Ganz kurze Frage, da ich irgendwie zu blöd bin um eine klare Antwort zu finden;

Wie ist das mit der Hardwarebindung von Win10? Kann ich das Betriebssystem beispielsweise von einer HDD auf eine später dazugekaufte SSD ziehen?

Danke im Voraus :)

Du musst dann allerdings eben das alte System nochmal auf die SSD installieren, um das Upgrade zu machen. Bei gekauften Win10 gibt es keine Hardwarebindung, das kannst du direkt neu auf die SSD installieren.

Du musst dann allerdings eben das alte System nochmal auf die SSD installieren, um das Upgrade zu machen. Bei gekauften Win10 gibt es keine Hardwarebindung, das kannst du direkt neu auf die SSD installieren.

Nein, er kann, wenn er die Upgrade-Prozedur schon bei der HDD hatte, bei der SSD direkt 10 installieren. Also neue SSD oder HDD einbauen und 10 direkt (bei Serialeingabe überspringen) drauf und fertig. Natürlich die richtige Version.

CPU/GPU/HDD/SSD Tausch sind kein Problem, hab ich bisher getestet. Vermutlich wird das System aber mit nem neuen Motherboard die Aktivierung verlieren.

Habe auch schon in nem anderen Forum gelesen, dass der Austausch von 8GB Ram -> 16GB Ram (kompletter Riegeltausch) die Re-Aktivierung verhindert hat.

CPU/GPU/HDD/SSD Tausch sind kein Problem, hab ich bisher getestet. Vermutlich wird das System aber mit nem neuen Motherboard die Aktivierung verlieren.

Habe auch schon in nem anderen Forum gelesen, dass der Austausch von 8GB Ram -> 16GB Ram (kompletter Riegeltausch) die Re-Aktivierung verhindert hat.

CPU ist ein Problem...
PC von Freund hatte vorher i3 und nach wechsel auf i7 wollte er nicht mehr ...

Hatte von Pentium G3420 auf i3-4170 gewechselt, keinerlei Probleme.

Edit: Wenn man eine Win7/8 OEM Lizenz besitzt, sollte man generell jede Hardwarekomponente wechseln können. Backup vom aktuellen Win10-System machen (z.B. mit True Image), kurz Win7 SP1 installieren (Aktivierung checken!) und Upgrade auf 10 vollziehen (abermals Aktivierung checken!). Danach dann das Win10-Backup zurückspielen. Normalerweise sollte das System dann mit der neu generierten Hardware-ID anstandslos aktiviert werden. Das geht natuerlich erstmal nur innerhalb des Gratis-Upgrade-Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

mein Problem ist ähnlich und könnte auch dem Threadersteller helfen, deswegen hänge ich mich hier an.

Nachdem Motherboard- und Prozessorwechsel kann ich nicht mein Windows 10 aktivieren. Ich habe ein Cleaninstall mit Isodatei gemacht. Da die Hardwarekomponenten am Product Key gekoppelt sind, bin ich ratlos. Was würdet ihr machen? Win 8.1 installieren und mit meinem vorhanden Key aktivieren, dann wieder auf Win 10 Updaten oder versuchen über den telefonischen Support einen neuen Key zu bekommen und sich das ganze hin und her installieren sparen? Oder gibt es noch einen anderen Trick.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Hi Leute,

mein Problem ist ähnlich und könnte auch dem Threadersteller helfen, deswegen hänge ich mich hier an.

Nachdem Motherboard- und Prozessorwechsel kann ich nicht mein Windows 10 aktivieren. Ich habe ein Cleaninstall mit Isodatei gemacht. Da die Hardwarekomponenten am Product Key gekoppelt sind, bin ich ratlos. Was würdet ihr machen? Win 8.1 installieren und mit meinem vorhanden Key aktivieren, dann wieder auf Win 10 Updaten oder versuchen über den telefonischen Support einen neuen Key zu bekommen und sich das ganze hin und her installieren sparen? Oder gibt es noch einen anderen Trick.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich würde es erst beim Support versuchen. Und da es der MS-Support ist, musst du warscheinlich ziemlich hartnäckig sein.

Zurück