Windows 10 gegen Windows 11: PCGH-Leser sind experimentierfreudig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 gegen Windows 11: PCGH-Leser sind experimentierfreudig

Wie schnell sind PCGH-User von Windows auf Windows 11 umgestiegen, auch im Vergleich zu den Steam-Nutzern? Und wie gut kommt das neue OS von Microsoft bei Spielern an? Die Auswertung der PCGH-Umfragen zeigt es.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 gegen Windows 11: PCGH-Leser sind experimentierfreudig

Auch ich hab Windows 11 bereits seit dem Leak und auch leider keine Probleme, umstieg hat problemlos funktioniert, kein Absturz oder Bluescreen den ich nicht selber produziert hab
Windows-11 selbst hat nie Probleme bereitet auch kein Drucker Probleme einfach nur stabilen Betrieb.

Hatte Windows 11 seit Release ca. 2 Wochen auf dem Rechner. Habs aber dann wieder runtergeschmissen, weil mich einfach viele Kleinigkeiten genervt haben, wie z .B. die Taskleiste, die sich nicht nur auf einem Monitor verschieben lässt, oder die komische Kontextmenüführung...

Ich bin am ersten Wochenende umgestiegen mit einem selbstgebauten 5900X System. Am Anfang lief es gut, im Dezember hatte ich jeden zweiten Tag einen Absturz bei der Anmeldung. Seit 2 Wochen ist der Spuk vorbei. Keine Probleme mehr.

Berufsbedingt installiere ich so früh wie möglich ein neues OS und benutze es. Wären da nicht die seltsamen Abstürze für einen Monat gewesen, wäre es der beste Umstieg via Upgrade geworden. Insgesamt ziehe ich für mich ein positives Fazit.

Leider muss ich noch beruflichbedingt auf einen Upgrade warten. Sobald der Arbeitgeber den Virtuellen Arbeitsplatz für Win 11 freigibt, werde ich wechseln. Hoffentlich läuft es dann auch alles einwandfrei.

Ich habe auch erst einen Bogen um das Win11 gemacht. Primär weil ich Angst hatte meine ganzen OC Profile und meine (leider echt komplizierte) RGR Steuerung würde niemals einwandfrei übernommen werden. Hatte einfach keine Lust, mich wieder stundenlang damit zu beschäftigen. Mein Win10 System war aber die letzte Zeit recht "zickig" und im Zusammenhang mit Powermanagment und OC sehr "empfindlich". Hatte hier schon das
Netzteil (Seasonic 1000W) und Lastspitzen in Vermutung.
Wie auch immer, nach den letzten NVidia Treibern war wirklich der "Wurm drin". Auch kein kompletter Driver-Uninstall hat noch geholfen. Mehr und mehr war ich unzufrieden. Es war Zeit für eine Neuinstallation. Ergo dachte ich mir, wenn du eh alles neu machen musst, dann probiere doch mal Win11, kannst ja zurück innerhalb von 10 Tage.

Was soll ich euch sagen, beste Entscheidung ever. Win11 läuft bei mir dermaßen stabil, schnell und gerade in Sache Powermanagment effizienter als Win10, damit hätte ich niemals gerechnet. Zudem wurden jegliche Einstellungen inkl. der RGR Steuerung zu 100% übernommen. Selbst auf dem schärfsten OC Profil mit Undervolting (3090 @2150Mhz +750 auf dem Speicher, I9-9900KS auf 5,1Ghz, AVX Offset aus), laufe ich kaum noch in das GPU Powerlimit. Warum? keine Ahnung? ich kann euch das echt nicht erklären. Die Werte sind zu 100% identisch. Win11 scheint irgendwie mein gesamtes System effizienter zu behandeln und ist stabil wie sonst was. Das sind bis dato meine Erfahrungen und, ihr werde das auch nicht weiter hinterfragen sondern es so jetzt einfach nutzen :)
Ein paar Anpassungen hier und da später, bewege ich mich auch unter Win11 ohne Probleme in Sachen Nutzung. Also für mich, war das überraschender Weise ein wirklich sauguter Wechsel.

Schon Goethe sagte: "Fack ju Windows 11"

[X] Möchte ich erst 2025 oder so spät wie möglich (nie?) installieren

Keine Degradierung zum kostenlosen Betatester. Kein TPM-Zwang. Keine Nötigung, sich (ähnlich wie damals bei der KFZ Abwrackprämie) neue Hardware zu holen, obwohl die alte noch absolut glänzend da steht. Keine Unterstützung für die Lüge, es werde nach Win10 kein nächstes Windows mit einer neuen Versionnummer geben. Keine haarsträubenden Bugs und Glitches, die mir meine Zeit, Energie und Nerven rauben.

Auf unserer traditionellen Jahres-LAN Ende Dezember waren zwei Leute mit Win11 dabei. Während alle Win7-10 User sämtliche alten und neuen Games spielen konnten, lief auf den Win11 Rechnern rein garnichts. Blackscreens bei einfachen Treiberinstallationen, Freezes, Verweigern von Programmstarts, verbuggte Menüs, aufhängender Explorer und andere Spielchen führten dazu, dass die Win11-Teilnehmer vorzeitig nach Hause fuhren. Es war erbärmlich, mit anzusehen. Die armen Betatester... Mit mir nicht. Ich mache mich nicht für Microsoft zum Deppen. Soll es erstmal reifen und ein paar unverzichtbare Gaming/Multimedia Features bringen, dann überlege ich mir eine Installation. Derzeit witzbefreit. In diversen Fachforen liest man auch über weniger intuitive und noch mehr versteckte Menüs und fehlende Basisfeatures, z.B. hier bei Golem oder hier bei Golem. Das alles erzeugt in mir keinen "haben will" Effekt.

Da bin ich nicht experimentierfreudig. Bin froh, dass meine Kiste läuft. Uraltspruch incoming: Never touch a runninng System.

Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade-Angebot auf Windows 11 ist deshalb schon jetzt in die letzte Phase der Verfügbarkeit eingetreten, ursprünglich war dieser Schritt für Mitte 20221 geplant. :D

da waren die aber schnell...

"Das Upgrade-Angebot auf Windows 11 ist deshalb schon jetzt in die letzte Phase der Verfügbarkeit eingetreten, ursprünglich war dieser Schritt für Mitte 20221 geplant."

Echt, so spät :)

Das Upgrade-Angebot auf Windows 11 ist deshalb schon jetzt in die letzte Phase der Verfügbarkeit eingetreten, ursprünglich war dieser Schritt für Mitte 20221 geplant.

Soll heißen, dass es das kostenlose Upgrade nicht mehr lange geben wird?

Mein Win11 läuft bedeutend besser, als meine letzte Win10 Installation.
Was als reiner Test "wenn´s schief geht egal, muss eh mal Windows neu aufsetzten"
gedacht war, hat mir ein dermaßen stabiles und effizientes (Power Managment GPU/CPU) Windows11 beschert, das ich Stand heute, auf keinen Fall zurück zu Win10 will.
Is echt so...bin tatsächlich mehr als zufrieden mit dem Upgrade. Wirklich erklären kann
ich mir das zwar auch nicht, aber was soll´s wenn das System jetzt dermaßen stabil und
schnell seinen Dienst verrichtet.

Hatte Windows 11 seit Release ca. 2 Wochen auf dem Rechner. Habs aber dann wieder runtergeschmissen, weil mich einfach viele Kleinigkeiten genervt haben, wie z .B. die Taskleiste, die sich nicht nur auf einem Monitor verschieben lässt, oder die komische Kontextmenüführung...

Bekommst Du einfach weg mit
- StartIsBack++
- ggf noch 8GadgetPack
und dann noch mit O&O Win10Shutup unnötige Services deaktivieren ("Nach Hause Telefonieren & Co.").
Mein Win11 läuft bedeutend besser, als meine letzte Win10 Installation.
Was als reiner Test "wenn´s schief geht egal, muss eh mal Windows neu aufsetzten"
gedacht war, hat mir ein dermaßen stabiles und effizientes (Power Managment GPU/CPU) Windows11 beschert, das ich Stand heute, auf keinen Fall zurück zu Win10 will.
Is echt so...bin tatsächlich mehr als zufrieden mit dem Upgrade. Wirklich erklären kann
ich mir das zwar auch nicht, aber was soll´s wenn das System jetzt dermaßen stabil und
schnell seinen Dienst verrichtet.

Das kann ich so nicht bestätigen. Win10 läuft wirklich sehr gut. Vielleicht kommt Dir das so vor, weil die Windows 11 Installation eine frische Installation ist oder weil Du einfach nur meinst es wäre besser (-> Erwartungshaltung).

Was vor allem wichtig ist: gute Treiber, geringe DPC Latenzen (-> LatecyMon), damit ein System agil auf eine Workload reagieren kann und das ist bei Windows 10 - zumindest bei meinem System - definitiv der Fall.

Übrigens, ich verwende seit langer Zeit eine zusätzliche SSD für Testinstallationen. So kann man sich dann wirklich Klarheit durch Vergleichsmessungen verschaffen.

Als problematisch sehe ich bei Win11, dass Microsoft möglicherweise die Registry Trickserei zur Umgehung der neuen Sicherheitsfeatures unterbindet und dann sind Performance-Einbrüche bei älteren CPU's wegen des neuen Security Designs zu erwarten. Dann kannst Du ein älteres System auf einmal von heute auf morgen in die Tonne deuen.
Und jetzt schau Dir mal die HW Preise wegen der Chip Krise an, da wird einem anders.

Insofern kann Windows 11 gar nicht performanter oder besser laufen, wenn wegen "übertriebener" Security
nur 6 Jahre alte 6-Kerner auf einmal nicht mehr performant genug sein sollen (zB E5-1650v4 6/12 3.8 GHz).
Oder mit anderen Worten, Windows 11 hat dann eher sowas wie eine totale Scheiß-Performance.

Und Microsoft muss hier einfach nachbessern, ein Privathaushalt hat nicht die gleichen Security Anforderungen wie vielleicht ein Enterprise Kunde oder ein Rechenzentrum. Bei dem Zieldesign verpufft einfach zu viel Performance, das ist einfach nicht energieeffizient und denk mal an die Umwelt, wenn nur wegen Windows 11 Unmengen von Systemen entsorgt werden müssten. Das geht einfach nicht. Das wäre eine Umweltsünde per Excellance.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Hardwarehersteller müssen noch immer ihre Software für Windows 11 neu online stellen.
Ich warte auf vernünftige Unterstützung von Mainboard, Sound und Drucker von ASUS und Lexmark!
Den Laserdrucker konnt eich nicht dazu bewegen, im Netzwerk gefunden und verwendet zu werden, weil die Software nicht mitspielt.
Andersherum mit den Win 10 Rechnern geht es aber, jetzt muss ich aber zum Drucken extra einen zweiten PC
anstellen!
Bei ASUS konnte ich vorher die Software nutzen, um unter Windows ein Bios Update etc. durchzuführen.
Der ganze Kram konnte nur schwer installiert werden, funktioniert aber nun natürlich nicht richtig.
Damn!

Ich bin am ersten Wochenende umgestiegen mit einem selbstgebauten 5900X System. Am Anfang lief es gut, im Dezember hatte ich jeden zweiten Tag einen Absturz bei der Anmeldung. Seit 2 Wochen ist der Spuk vorbei. Keine Probleme mehr.

Berufsbedingt installiere ich so früh wie möglich ein neues OS und benutze es. Wären da nicht die seltsamen Abstürze für einen Monat gewesen, wäre es der beste Umstieg via Upgrade geworden. Insgesamt ziehe ich für mich ein positives Fazit.

Ich habe auch berufsbedingt kurz vor Release die finale Preview installiert. Als ITler muss man einfach vorbereitet sein.
Zuerst in einer VM und dann direkt auf dem Rechner. (HP System mit R5 3600)
Testen mit einer VM ist immer schön und gut, aber erst auf einem Produktivsystem, an dem den ganzen Tag gearbeitet wird, zeigt sich wie stabil das System ist.

Die Preview hatte hier und da noch ein paar kleine Fehler. Aber nichts Tragisches.
Mittlerweile mit der finalen Version und einigen Updates läuft es einwandfrei.

Privat läuft der Gaming PC auch problemlos seit ende Dezember mit Win 11.

Da ich mir für ein Upgrade auf Win 11 noch viel Zeit nehmen kann und bis jetzt die negativen News überwiegen, werde ich noch nicht upgraden. Mir fällt auch kein einziger Grund zum Wechseln ein, außer die eigene Neugier.
Mir kommt es manchmal so vor als sei Microsoft bei vielen Sicherheitsfeatures, Perfomanceproblemen und der Anpassbarkeit der Oberfläche an die Kundenwünsche immer noch in der Findungsphase.
Ich bekomme schon jetzt eine Krise wenn ich nur an diese komische Taskleiste denke die ich nur von Bildern kenne.
Die kostenlose Upgradephase werden Sie außerdem wieder endlos verlängern. Selbst wenn nicht, kann ich mir wieder irgend nen Key für 5,- EUR pro Installation kaufen. Von daher auch kein Grund bis dahin zu wechseln.

Das kann ich so nicht bestätigen. Win10 läuft wirklich sehr gut. Vielleicht kommt Dir das so vor, weil die Windows 11 Installation eine frische Installation ist oder weil Du einfach nur meinst es wäre besser (-> Erwartungshaltung).
Keine Ahnung ob du das "überlesen" oder "ausgeblendet" hast.
Ich habe geschrieben das es nur eine Testinstallation ("wenn´s schief geht egal, muss eh mal Windows neu aufsetzten"" war. Ergo war/ist da nix mit "Erwartungshaltung".
Ich bin PC User seit 386/486 Zeiten und habe, ich weis nicht wie oft Windows Versionen installiert, optimiert,
neu aufgesetzt und was weis ich alles. Von daher denke ich, das schon sehr gut beurteilen zu können.

Fakt ist, die Win11 Installation hat erstmal wirklich alles zu 100% fehlerfrei übernommen. Inkl. meiner
sehr "zickigen" RGB Steuerung mit zwei unterschiedlichen Programmen (die sich gerne mal selbst gegenseitig
im Weg stehen) und damit hatte ich nun wirklich überhaupt nicht gerechnet.
Da habe ich unter Win10 stundenlang installiert und angepasst, bis der Murks einwandfrei lief.

Alle meine OC/Undervolting Profile laufen, aus welchen Gründen auch immer,
bedeutend effizienter als bei der letzte Win10 Installation. Je nach Profil, hatte ich mit Lastspitzen zu kämpfen.
Zumindest war das meine Annahme, da ansonsten kein anderen Ansatz mehr vorhanden war.
Unter Win11, btw. hat das auch keinerlei Bezug zu den GPU Treiber...selbst eine komplette Treiberentfernung
in Win10 per DDU brachte hier keinerlei Unterschied, läuft das gesamte System subjektiv und auch nachvollziehbar
über die Werte mit Afterburner ausgelesen, einfach besser und effizienter. Komme bei einigen Games, mit den gleichen OC Profilen, den gleichen Werten, bei gleicher anliegender FPS Performance, viel seltener bis überhaupt nicht mehr in mein Powerlimit!? Warum? Tja...das kann ich dir eben auch nicht erklären, entspricht aber der Tatsache.
Win11 fährt bei mit schneller hoch, schneller runter, lässt sich einwandfrei bedienen, ist mir noch nicht einmal
abgeschmiert und rein nach den Werte, läuft es stabil und effizient, wie ich das in Jahren nicht einmal mit Win10
erlebt habe. Das sind meine Erfahrungen stand heute und da bleibe ich auch bei. Für mich, war der Wechsel auf
Win11, das wirklich beste Update seit langer Zeit. Gerechnet und erwartet, habe ich da überhaupt nichts.

Keine Ahnung ob du das "überlesen" oder "ausgeblendet" hast.
Nein, mein Kommentar bezog sich auf Deine Bemerkung
"Mein Win11 läuft bedeutend besser, als meine letzte Win10 Installation."

Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Win11 besser wäre, vielleicht ist einfach nur was bei Deiner Win10 Installation schiefgelaufen. Installier doch auch mal Win10 neu ...

Zurück