Windows 10: Gamebar mit Spotify und weiteren neuen Funktionen

Ich hab schon ganz gut verstanden aber wenn du meinst mich erleuchten zu können tu dir keinen Zwang an. Nur bitte Jammer mich nicht auch noch voll.



Und ich möchte, dass das ganze schon installiert ist und ich nicht noch alles zusätzlich herunterladen und installieren muss. Und nun? Es fällt nun mal auf dass bei jeglichen Änderungen immer nur gemeckert wird weil jeder immer nur seine eigene, perfekte Welt will. So funktioniert das aber bei einem Betriebssystem für Milliarden von Menschen nicht. Wie jemand schon vorher schrieb, dann greift halt zu Linux und bastelt es so wie ihr es gerne hättet, aber lebt mit den Nachteilen die jedes System irgendwo hat. Ansonsten: Ignoriert die Funktionen die ihr nicht braucht. Von Ballast der die Produktivität einschränkt kann doch absolut keine Rede sein.

rofl ... nein du hast nich verstanden was er meint, das sieht man an deinem kommentar ... und leute die einem gleich so kommen naja lassen wir das...
 
Wer braucht Windows als Gamingsoftware?
Alle haben Steam.
Die 3-4 Microsoftspiele kaufe ich nicht, egal ob es Age of Empires oder Gears of War etc. ist.
Man soll DX12 und Raytracing schnell und stabil machen, mehr will doch niemand.
UWP kommt mir nicht ins Haus, nach all den Sorgenfalten, die man damit hat oder hatte.
 
rofl ... nein du hast nich verstanden was er meint, das sieht man an deinem kommentar ... und leute die einem gleich so kommen naja lassen wir das...

Ich höre nur ich hätte nichts verstanden, aber mehr als nichtssagende Einzeiler kommt von dir nicht. Klär mich doch auf. Mehr als unterschiedliche Meinungen zum Thema vorinstallierte Software kann ich hier nicht ausmachen.
 
Wie schaut es eigentlich aus mit den Spielmodus? Ich habe ihn eigentlich immer ausgeschaltet weil es doch anfangs hieß es bringt kaum Unterschiede und könnte Probleme verursachen. Ist das nach wievor so bzw kann man den Spielmodus weiterhin auslassen? Ansonsten nutze ich für Musik in Games immer noch den Steam Musik Player > Mir reicht meine Lokale Musik die ich auf der HDD habe.
 
Und ich möchte, dass das ganze schon installiert ist und ich nicht noch alles zusätzlich herunterladen und installieren muss. Und nun? Es fällt nun mal auf dass bei jeglichen Änderungen immer nur gemeckert wird weil jeder immer nur seine eigene, perfekte Welt will. So funktioniert das aber bei einem Betriebssystem für Milliarden von Menschen nicht. Wie jemand schon vorher schrieb, dann greift halt zu Linux und bastelt es so wie ihr es gerne hättet, aber lebt mit den Nachteilen die jedes System irgendwo hat. Ansonsten: Ignoriert die Funktionen die ihr nicht braucht. Von Ballast der die Produktivität einschränkt kann doch absolut keine Rede sein.
Es ist bei Softwareinstalltionen Gang und Gäbe, dass man Features während der Installation auswählen kann. Bei MS selbst kann man seit langer Zeit Features nach der Installation hinzufügen. Dazu musste man bislang nur einen Haken setzen und dann weiter, weiter, fertig drücken. Also längst nicht so problematisch, wie du es beschriebst. Das ist übrigens bei Mircosofts Server Betriebssystemen auch (immer noch) so. Bei Windows 10 allerdings, werden unliebsame Apps einfach installiert und man wird sie nicht einfach wieder los, er recht nicht als Laie. Denn mit einem Haken setzen oder entfernen ist es nicht mehr getan.
Es stellt sich vor allem die grundsätzliche Frage, wieso bei der Pro und Enterprise Version z.B. die XBox App vorinstalliert wird? Nicht mal im Business Umfeld hat man eine einfache Option die Apps zu bestimmen.

Wie schaut es eigentlich aus mit den Spielmodus? Ich habe ihn eigentlich immer ausgeschaltet weil es doch anfangs hieß es bringt kaum Unterschiede und könnte Probleme verursachen. Ist das nach wievor so bzw kann man den Spielmodus weiterhin auslassen?
Das ist auch so ein Beispiel für ein fragwürdiges Feature.
 
Es ist bei Softwareinstalltionen Gang und Gäbe, dass man Features während der Installation auswählen kann. Bei MS selbst kann man seit langer Zeit Features nach der Installation hinzufügen. Dazu musste man bislang nur einen Haken setzen und dann weiter, weiter, fertig drücken. Also längst nicht so problematisch, wie du es beschriebst. Das ist übrigens bei Mircosofts Server Betriebssystemen auch (immer noch) so. Bei Windows 10 allerdings, werden unliebsame Apps einfach installiert und man wird sie nicht einfach wieder los, er recht nicht als Laie. Denn mit einem Haken setzen oder entfernen ist es nicht mehr getan.

Bei MS selbst wird auch schon seit ich Windows nutze Software vorinstalliert die man - möchte man sie nicht nutzen - getrost ignorieren kann. Paint, Spiele, der Internet Explorer, RDP, Bildschirmtastatur etc etc. Alles Dinge die gefühlt 90% der Nutzer niemals anfassen, die restlichen 10% jedoch sehr lieb gewonnen haben und kein Mensch wird dadurch negativ beeinflusst. Die Optionen diese Features nicht zu installieren hat es meines Wissens nach auch nie gegeben. Genauso verhält es sich jetzt eben mit der Gamebar. Ich habe sie bis vor kurzem noch durch eine einfache Einstellung in der Systemsteuerung deaktiviert, allerdings nur da irgendwo mal von Performance-Einbußen die Rede war. Einen Unterschied konnte ich nach abschalten allerdings nicht feststellen. Jetzt, nach dem Lesen der News, habe ich ihr nochmal eine Chance gegeben und kann nach wie vor keinen negativen Einfluss auf die Performance feststellen. Manch einer tut hier allerdings so als wenn Microsoft einem alle 2 Tage irgendeine Software aufzwingt, was schlicht falsch ist. Es gibt halt das typische Bild eines modernen Foren-Users ab: Hauptsache erstmal meckern. Brauch ich nicht. Will ich nicht. Weg damit. Nach mir die Sintflut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht Windows als Gamingsoftware?
???
Alle haben Steam.
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass es sich um ein Overlay handelt. Das hat erstmal nur am Rande mit dem Microsoft Store zutun.
Man soll DX12 und Raytracing schnell und stabil machen, mehr will doch niemand.
Klar, die Entwickler die an DxR arbeiten sind bestimmt dieselben die für die UI verantwortlich sind.
 
Ich höre nur ich hätte nichts verstanden, aber mehr als nichtssagende Einzeiler kommt von dir nicht. Klär mich doch auf. Mehr als unterschiedliche Meinungen zum Thema vorinstallierte Software kann ich hier nicht ausmachen.


es ist nicht meine aufgabe dir zu erklären was er damit meint wenn du es nicht verstehst sry aber dann ises dein problem , ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht das du es laut deines kommentars einfach nicht verstanden hast...

evtl regt es dich ja dazu an den text nochmal durchzulesen... aber scheinbar ja nich... :rollen:
 
es ist nicht meine aufgabe dir zu erklären was er damit meint wenn du es nicht verstehst sry aber dann ises dein problem , ich habe dich lediglich darauf aufmerksam gemacht das du es laut deines kommentars einfach nicht verstanden hast...

evtl regt es dich ja dazu an den text nochmal durchzulesen... aber scheinbar ja nich... :rollen:

Sehr amüsant wie durchschaubar du bist. Lern vernünftig Deutsch, versuche erst Argumente zu finden und wenn du welche findest kannst du auch anfangen dich in Diskussionen einzumischen. Momentan dient dein Account nur dazu die Foren voll zu müllen, wie man wunderbar and einer History erkennt. Ist ja nicht das erste Mal dass du jemanden beschuldigst er hätte nichts verstanden nur um dann selbst null komma nix dazu beizutragen. Ganz billige Masche.
 
Bei MS selbst wird auch schon seit ich Windows nutze Software vorinstalliert die man - möchte man sie nicht nutzen - getrost ignorieren kann. Paint, Spiele, der Internet Explorer, RDP, Bildschirmtastatur etc etc. Alles Dinge die gefühlt 90% der Nutzer niemals anfassen, die restlichen 10% jedoch sehr lieb gewonnen haben und kein Mensch wird dadurch negativ beeinflusst. Die Optionen diese Features nicht zu installieren hat es meines Wissens nach auch nie gegeben. Genauso verhält es sich jetzt eben mit der Gamebar. Ich habe sie bis vor kurzem noch durch eine einfache Einstellung in der Systemsteuerung deaktiviert, allerdings nur da irgendwo mal von Performance-Einbußen die Rede war. Einen Unterschied konnte ich nach abschalten allerdings nicht feststellen. Jetzt, nach dem Lesen der News, habe ich ihr nochmal eine Chance gegeben und kann nach wie vor keinen negativen Einfluss auf die Performance feststellen. Manch einer tut hier allerdings so als wenn Microsoft einem alle 2 Tage irgendeine Software aufzwingt, was schlicht falsch ist. Es gibt halt das typische Bild eines modernen Foren-Users ab: Hauptsache erstmal meckern. Brauch ich nicht. Will ich nicht. Weg damit. Nach mir die Sintflut.

Und ob es die Optionen gab, Sachen wie Spiele, Paint und dergleichen nicht mitzuinstallieren. Früher wurde einem eine ganze Liste an Sachen angezeigt, von denen manche schon vorausgewählt waren, andere wiederum nicht und man konnte auswählen, was man installieren wollte. Solltest mal Win9x installieren, dann kannst dus selber sehen. Ich hab damals mit Win 3.11 angefangen.

Generell werden mit den normalen Windows 10 Versionen viele Sachen installiert, welche wir als Admins nicht installiert haben wollen. Normale Windows-Versionen dürfen wir an der Uni wegen der IT-Sicherheit gar nicht erst installieren, weshalb wir noch LTSB 2016 verwenden. Manche Kollegen testen momentan die Education Version, welche aber schon wieder Zeugs installiert, was wir nicht wollen und andere Sachen, welche unter LTSB keine Probleme machen, funktionieren nicht, da wir die übergeordnete Funktion deaktivieren müssen.
 
Ich wünsche mir die 5. Fussball-Liga und die wöchentlichen Synchronschwimmergebnisse der Kreisliga Nord (nur Damen) als festen Bestandteil eines Betriebssystems-aber da muss ich wohl auf´s übernächste Update warten!
Achso...hab ja nich ma Win10-Mist!
Gruß Yojinbo
 
Und ob es die Optionen gab, Sachen wie Spiele, Paint und dergleichen nicht mitzuinstallieren. Früher wurde einem eine ganze Liste an Sachen angezeigt, von denen manche schon vorausgewählt waren, andere wiederum nicht und man konnte auswählen, was man installieren wollte. Solltest mal Win9x installieren, dann kannst dus selber sehen. Ich hab damals mit Win 3.11 angefangen.

Generell werden mit den normalen Windows 10 Versionen viele Sachen installiert, welche wir als Admins nicht installiert haben wollen. Normale Windows-Versionen dürfen wir an der Uni wegen der IT-Sicherheit gar nicht erst installieren, weshalb wir noch LTSB 2016 verwenden. Manche Kollegen testen momentan die Education Version, welche aber schon wieder Zeugs installiert, was wir nicht wollen und andere Sachen, welche unter LTSB keine Probleme machen, funktionieren nicht, da wir die übergeordnete Funktion deaktivieren müssen.

Das sind Fälle in denen ich absolut nachvollziehen kann dass man ein nacktes Windows braucht. Schade dass Microsoft da mit seiner Signature Edition nicht einen Schritt weiter geht. Allerdings dürfte es da doch sicherlich modified ISOs geben um Abhilfe zu schaffen?

Wenn der Otto-Normal-Verbraucher sich allerdings hier über Features aufregt die ihn null beeinflussen weil es über seine Gewohnte Software ala Steam und co. hinaus geht kann ich die Aufregung einfach nicht ernst nehmen, sorry.
 
Gamebar?
WTF is this Shit?

Hab ganz vergessen, das der Müll überhaupt existiert und benutzt wird er sowieso nicht,
genausowenig wie das Overlay von Steam oder so, das nervt einfach nur und braucht kein Schwein.

Alles was ich an Bloatware finde und ganz sicher nicht verwenden will, fliegt nach Möglichkeit eh von der Platte,
mies ist dabei halt nur, das man es vorher nicht aus, bzw ab-wählen kann und es ungefragt mit draufgespamt wird.
 
Meldung gelesen. Win+G gedrückt, nix passiert. In die Systemsteuerung geguckt, ach so, muss ich erst aktivieren. Gemacht, bringt mir nix. Deaktiviert. Im Nachhinein aufgeregt, das ich 5min meines kostbaren Lebens verschwendet habe.
Gruß, Fly
 
Dann einfach wechseln auf Linux und mit all den Nachteilen leben. Es muss ja keiner MS nutzen, wenn die Konditionen für einen nicht passen.


Da bin ich längst zum größten Teil und die Vorteile überwiegen die Nachteile (manche Spiele machen dank dämlichen Launchern Probleme) deutlich.

Ändert nichts daran, dass die ganze Bloatware (siehe Windows Start Menü nach frischer Installation und co) und überladene GUI Windows langsam wirklich unerträglich machen.
 
Dann verstehe ich nicht warum du dich damit belastest. Ein nacktes Windows wird es nie geben. Der überwiegende Teil der Nutzer möchte es eben so. Und MS wird für eine handvoll "freaks" nicht noch etwas nebenbei entwickeln. Das bringt keinen Umsatz. Find dich damit ab.
Gruß, Fly
 
Ganz ehrlich, ihr habt doch Lack gesoffen. Wer schreibt dir denn bitte vor dass du Spotify, die Gamebar oder den "Xbox Kram" nutzen musst?
Niemand zwingt dich zu irgendwas, aber Hauptsache mal wieder rumgejammert. Zumal du wahrscheinlich niemals etwas vom Gamebar-Update mitbekommen hättest wäre diese News nicht gewesen. Weil man es einfach, oh Wunder, ignorieren oder abschalten kann. Sowohl die Gamebar als auch den Xbox Kram. Es gibt sicher tausende Nutzer wie mich die dankbar dafür sind nicht immer aus einem Spiel tabben zu müssen um Spotify zu bedienen oder Screenshots zu betrachten.

Jeder nutzt das Windows anders. Aber trotzdem darf meine Meinung nicht einfach so abgetan werden als wäre es Unsinn.
Ich arbeite mit Windows mehr als das ich es zum Spielen nutze und da sind mir die neuen Funktionen egal.;)
 
Zurück