Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

AW: Windows-10-FAQ: Was Sie für den Umstieg auf Windows 10 wissen müssen

es gibt auch dazu schon infos von MS, es wird eine ISO funktion geben wenn man das upgrade gemacht hat und damit soll wohl eine neuinstallation möglich sein.

Ich habe bei Microsoft angerufen und nachgefragt mir wurde gesagt dass meine 64bit ultimate edition auf windows 10 Pro upgraded wird und ich im nachhinein meine Windows 7 Lizenz nicht verliere. Desweiteren soll es eine Möglichkeit des ISO Download geben um eine saubere Installation durchzuführen.

Danke, habe es erst auf Seite 2 gesehen :rollen:
Win7 Pro -> Win10 Pro

Cya Yakup

Wegen der sauberen Neuinstallation: Als Win 8 raus kam, gab es ja die Aktion für 50 Euro eine Upgrade-Version zu kaufen. Genau das habe ich gemacht.

Mit der beiliegenden CD konnte ich aber auch nach der Installation von 8 eine saubere Installation durchführen. Ich musste also kein Win7 vorher drauf tun.

Bei Win 8.1 ist das ja so, das man sich eine ISO runter laden kann, welche man dann auf eine DVD brennt.
Mit dieser DVD kann man dann auch saubere Installationen durchführen. Und der Key wird dann auch erkannt.
Ich glaube es ist eher so, dass ein Upgrade-Key zu einem Vollwertigen aufgewertet wird, wenn er mit einem alten Key "verbunden"

Ich konnte damals meine Win 7 Home OEM Version auf eine nicht OEM Win 8 Pro upgraden.

es gibt auch dazu schon infos von MS, es wird eine ISO funktion geben wenn man das upgrade gemacht hat und damit soll wohl eine neuinstallation möglich sein.
Gabs da nicht bereits mehrere Infos dazu? Mag mich nicht mehr an alles erinnern aber ich glaube gelesen zu haben dass dies möglich ist, nur um dann wieder zu lesen dass es dann doch nicht so einfach ist.
Naja mal schauen wies schlussendlich ausschaut...

Sehe ich das richtig, dass man mit der Home Edition kein Remote Desktop nutzen kann ? also nicht mal als Client ? Das wäre für mich das totale KO aktuell weil ich darauf angewiesen bin :daumen2:

Bei der Preisliste habe ich gestutzt... sicher, dass euch da kein Fehler unterlaufen ist?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein Upgrade von Home auf Pro mehr kostet als eine komplett neue Pro-Lizenz.

Sehe ich das richtig, dass man mit der Home Edition kein Remote Desktop nutzen kann ? also nicht mal als Client ? Das wäre für mich das totale KO aktuell weil ich darauf angewiesen bin :daumen2:

Warum? Kannst doch VPN mit RealVNC oder TeamViewer nutzen. Bissl flexibler sein...

Falsch, es bleibt wohl alles wie es ist. Sprich, als Home Nutzer kannst du den Remotedesktop nur als Client benutzen, für den Serverbetrieb ist eine Pro- oder Enterprise Lizenz notwendig. War bei W7 und W8 ja auch schon so.

Warum? Kannst doch VPN mit RealVNC oder TeamViewer nutzen. Bissl flexibler sein...

Nicht immer hat man die Wahl, was auf der Server-Seite läuft. Ein Beispiel: Wir können uns per Remote Desktop (durch einen vorher zu öffnenden VPN-Tunnel) von zu Hause aus auf einem Gateway-Rechner im Firmen-Netzwerk einwählen, um z.B. Recherchen im Intranet der Firma zu machen. Das geht nur mit Remote Desktop, da nun mal nur dafür die Server-Anwendung dort läuft :)

Mal angenommen, ich vertrau meiner alten SSD nicht mehr. Kann man das Win10 auch auf ne andere Platte clonen (oder wie das heißt)? Vor ungefähr einem Jahrzehnt habe ich mal ein XP verschoben, weiß nich mehr, wie das genau ging :huh:

alter falter,ich habe ja jedes bs gehabt,aber waren die preise immer so derbe hoch?
hatte win vista und 7 auch so viel gekostet?
finde ich etwas unverschämt,von win10 home auf pro,nochmal 160 eus abzugreifen.
hab die developer auf ner seperaten ssd,ma schaun wie es wird,zur sicherheit noch win7 auf ner anderen ssd.
mag win10 ehrlich gesagt noch nicht so.

Kann man eigentlich zu beginn schon die Benutzeroberfläche schon verändern? So wie es bei 8 mit dem Star-Trek theme bzw. "Downgraden" auf die Oberfläche von 7?

PCGH......Help me.....Das hier verstehe ich nicht richtig:

Ist eine saubere Installation möglich?

"Anders als Microsoft das bislang angegeben hat, soll eine klassische saubere Installation mittels ISO auf ein vorher formatiertes Laufwerk nicht möglich sein. Wie schon bei früheren Upgrade-Lizenzen verlangt die Upgrade-Installation, dass sich auf der Festplatte bereits ein Windows befindet. Ist das der Fall, kann die Installation sowohl über den Update- als auch ISO-Weg installiert werden"

Heißt das, man muß auf eine neue Festplatte (Falls alte defekt) wenn man wieder das OS draufhaben will, erst das alte Win 7 installieren und dann das Upgrade von Win 10??:huh:

Wundert mich nur wie es in dem Fall gehen soll,weil ja die alte Lizenz von Win 7 ungültig wird.....wie soll ich da erst win 7 installieren ohne gültigen Key? (um auf Win 10 Upgraden zu können):huh:

Zuletzt bearbeitet:

@ KaHaKa
Du musst wohl Deutschlehrer von Beruf sein :-)

PCGH......Help me.....Das hier verstehe ich nicht richtig:

Ist eine saubere Installation möglich?

"Anders als Microsoft das bislang angegeben hat, soll eine klassische saubere Installation mittels ISO auf ein vorher formatiertes Laufwerk nicht möglich sein. Wie schon bei früheren Upgrade-Lizenzen verlangt die Upgrade-Installation, dass sich auf der Festplatte bereits ein Windows befindet. Ist das der Fall, kann die Installation sowohl über den Update- als auch ISO-Weg installiert werden"

Heißt das, man muß auf eine neue Festplatte (Falls alte defekt) wenn man wieder das OS draufhaben will, erst das alte Win 7 installieren und dann das Upgrade von Win 10??:huh:

Wundert mich nur wie es in dem Fall gehen soll,weil ja die alte Lizenz von Win 7 ungültig wird.....wie soll ich da erst win 7 installieren ohne gültigen Key? (um auf Win 10 Upgraden zu können):huh:

Man muss es nur einmal upgraden und danach kann man immer eine saubere Installation machen. Danach wird dein Key von Win7/8.1 umgewandelt. Stand mal bei ComputerBase.

Mal angenommen, ich vertrau meiner alten SSD nicht mehr. Kann man das Win10 auch auf ne andere Platte clonen (oder wie das heißt)? Vor ungefähr einem Jahrzehnt habe ich mal ein XP verschoben, weiß nich mehr, wie das genau ging :huh:

Ja kannst Du, Clonezilla ist dein Freund. Sollte die Alte SSD eine andere Größe wie die neue haben kann man das auch noch mit Gparted bearbeiten.
Gib mal die beiden Programme als Suche in die Suchmaschine ein, dort wirst Du viele verständliche Anleitungen finden.
Ist kein Hexenwerk :)

Zurück