Windows 10 extrem langsam/stürzt ständig ab

F

Fredi352

Guest
Windows 10 extrem langsam/stürzt ständig ab

Hallo,
ich habe seit gestern ein (oder mehrere) Probleme mit Windows. Der PC braucht ewig zum hochfahren (20 Minuten), UEFI startet normal, der Windows Boot Bildschirm auch, aber wenn der Anmelde-Bildschirm kommen sollte, habe ich nur einen Blackscreen (der Monitor bekommt ein Schwarzes Bild vom PC) und es dauert knappe 20 Minuten, bis ich mich dann anmelden kann. Nach dem Anmelden ist der PC extrem langsam und hat ständig mit Programmen zu kämpfen, die nicht reagieren. Das Problem besteht seit gestern Mittag, doch ich habe in dem Zeitraum auch davor nichts installiert, was danach zu Problemen führte.
Dazu bekam ich vorhin beim Absturz folgende Meldung:
"Page_Fault_In_Nopaged_Area"
Kann es sein, das Microsoft (mal wieder) sch**** bei einem Update gebaut hat?

Ich habe schon Debug- sowie Abgesicherten Modus versucht, hat auch nichts gebracht.

System:
Intel Core i5 4690
Asus H-97 Pro
GTX 970
HyperX Fury Red, DDR3-1866

Ich habe dooferweise keinen Widerherstellungspunkt. Was tun?
LG,
Fredi

AW: Windows 10 extrem langsam/stürzt ständig ab

Wenn du so argen und fehlerhaften Windows System hast würde ich an deiner Stelle eine neuinstalltion vorziehen.Wie siehts aus mit Windows reparatur/Wiederherstellung?Achte auch darauf bei einer Neuinstalltion das du die richtigen Treiber je nach Betriebssystem 32-oder64Bit (Chipsatz,Lan ect.) installierten tust.
Steht bei dir "Page_Fault_In_Nopaged_Area"BugCheck 0X50 Fehler ?Dazu habe ich das gefunden bzw. was das verursachen könnte,

https://translate.google.de/transla...s/hardware/ff559023(v=vs.85).aspx&prev=search

grüße Brex

Über eine Neuinstallation habe ich auch schon nachgedacht. Gibt es irgendein Tool, womit ich den Fehler suchen kann? Vor allem der Windows Explorer reagiert sehr schlecht, im Taskmanager bekomme ich angezeigt, dass meine Festplatte E (HDD) voll ausgelastet ist. Wie man im Screenshot sieht, ist auch die durchschnittliche Antwortzeit enorm hoch. Woran kann das liegen? Ich habe versucht, mit Procmon zu sehen, was da auf die Festplatte zugreift, aber ich hab es nicht gefunden.

tskmgr.PNG

Systemwiderherstellung kann ich leider nicht nutzen, da ich keinen Widerherstellungspunkt erstellt habe. :(

LG,
Fredi

Nachtrag:
Der Verursacher ist gefunden: Laufwerk E.
Festplatte ausgesteckt, PC startet normal. Jetzt ist nur die Frage, woran es liegt? Habe die Platte nach dem Hochfahren eingesteckt, wurde nicht erkannt. Per USB Adapter wurde sie erkannt, aber angeblich ohne Formatierung. Wie bekomme ich die Daten von der Platte? Zugriffe dauern ewig und das ganze System wird extrem gebremst.

____
Edit:

Habe die Festplatte an einen anderen PC per Satz angebunden, wurde erkannt, läuft ganz normal. Das bedeutet also, dass ein Programm oder Windoof auf meinem Hauptrechner dauerhaft auf die Platte zugreifen. Wie kann ich das schuldige Programm identifizieren?

Zuletzt bearbeitet:

Um was für eine Festplatte handelt es sich bei dir(Hersteller/Model) damit man weiss um was sich es handelt?
Versuch mal das Tool/Programm( CrystalDiscInfo) der zeigt dir den zustand deiner Festplatte an bzw. man kann daraus resultieren im welchen zustand deine Festplatten sind.
Nach meiner Erfahrung wenn Festplatten langsam und sehr träge reagieren dann stehen sie kurz vor ihren ableben.Das würde ich als erstes überprüfen mit dem Tool.
Eine(wichtige) frage hätte ich doch wegen dauerhaft auf Platte zugreifen,welche Betriebssystem war vorher drauf und waren damals wo du Windows installiert hattest mehere Festplatten(HDD,s oder SSD wie auch immer)
während der installtion am Mainboard angeschlossen?Ich beziehe mich darauf bei installtion auf Partition "system-reserviert"bei installtion von Windows.Den wenn diese Partion auf eine anderer Festplatte bzw.Partition
landet und Windows wiederrum auf eine andere Partition installiert wird(auf zwei HDD,s verteilt).Kann es vorkommen das es wesentlich länger dauert der Boot/Ladevorgang von Windows.
Zu deinen problem bei Update hab ich das gefunden,kann es sein das das dein problem sein könnte?Siehe im Link,

Windows 10: Upgrade-Fehler 0x8024000B ‘System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden’ | Borns IT- und Windows-Blog

grüße Brex

Seltsam.. Anscheinend hat mein PC gemerkt, dass es problematisch für ihn werden könnte und das Problem hat sich von selbst gelöst. Zugriffe auf beide Festplatten (C: SSD und E: HDD) sind wieder normal. Die HDD mit den Problemen war übrigens eine WD Blue. Die Partition "System-reserviert" liegt auch auf C. Ich denke mal, da war irgendein Programm, was meine Platte ein bisschen Ärgern wollte. Jedenfalls hat es sich von allein gelöst.

Trotzdem vielen Dank :)

------
Edit:
Mir fällt gerade auf, dass es immer dann vorkommt, wenn ich ein Programm starten will (die liegen alle auf E) dass dann die Auslastung für eine Zeit lang auf 100% steigt und das Programm (Teamspeak) enorm lange zum starten braucht. Kann es sein, dass die Festplatte doch kaputt ist? Die hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Unbenannt.PNG

Was soll ich unter "Vorsicht" verstehen? Festplatte ausstecken, bis ich eine Ersatz Platte habe oder einfach weiter arbeiten und ignorieren?

Zuletzt bearbeitet:

Kannst vorerst(noch) deine HDD bei "Vorsicht"weiter verwenden.Aber dennoch würde ich wichtige Daten sichern auf einen anderen Datenträger.
Spätestens wenn"kritisch" angezeigt wird(aber das ist keine Garantie die HDD konnte auch bei vorsicht ausfallen)würde ich zu einem neuen Festplatte wechseln.
Neu zugewiesene Sektoren bedeutet das ein teilbereich deiner Festplatte entweder nicht mehr lesbar oder beschreibbar ist(teilbereich der Festplatte ist defekt)und wird durch einen
neu Teilbereich ersetzt.Und neu zugewiesene Sektore(n) sind limitiert,das heißt die Sektorzuteilung bei einem Teildefekt ist nicht unendlich korregierbar bei einer HDD Festplatte.

grüße Brex

Okay, bin schon dabei, Daten zu sichern.
Kann ich die Platte dann weiter nutzen bzw auch spielen? Fällt bei einem defekt die ganze Platte aus oder geht das Stück für Stück?

LG,
Fredi

Der Wert steht bei 70, also ist es schwer zu sagen wann sie komplett ausfällt. Und ich habs ja schon mit dem letzte Satz beantwortet, ja sie ist von jetzt auf gleich Tod, bzw merkst du den langsamen Verfall meistens nicht. Du kannst sie noch weiterbenutzen bis sie über Jordan geht, solange du n´ Komplettes Backup hast, da die Platten sich nicht selbst reparieren können (also auf die gesamten Sektoren bezogen)

Neue Platte besorgen und die Daten rüberziehen. Dann die alte entsorgen. Alles andere ist riskant. Und bis zum Datentransfer die alte abstöpseln.

Hallo,
hab lange nichts von mir hören lassen, habe in dem ganzen Stress mit der Platte den Thread aus den Augen verloren.
Das Ergebnis der ganzen Geschichte war, dass sich die Festplatte so gut wie vollkommen verabschiedet hat. Im Explorer ist die Formatierung weg und Partitionmaster konnte auch nichts mehr retten. Ergo: Datenausfall, was sehr ärgerlich ist, da kein Backup vorhanden. Danach neue Festplatte gekauft und 2 NAS Laufwerke, damit mir so eine sch**** nicht nochmal passiert.

Das ganze wird zwar wahrscheinlich keinem mehr helfen, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber gerne nochmal loswerden.

Grüße,
Frederik

Zurück