Windows 10 - Es geht nichts mehr - Laptop unbrauchbar? Virus?

Rattibi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute... Der Laptop von meiner Mum (ASUS A56C)hängt irgendiwe komplett.
Er hat bis vor ein paar Tagen noch gut funktioniert und hat die neuste Version von Windows 10. Es viel schon vor ein paar Tagen auf, dass der Laptop sich bei einem Druck auf den Ausknopf nur in den Ruhezustand versetzen ließ, das störte aber nicht weiter. Nun hat meine Mutter ihn wieder angemacht und man kann zwar noch die Maus bewegen, aber beim klicken passiert rein gar nichts, ausßer ab und zu dieses lade Symbol an der Maus (früher Sanduhr). Auch mit STRG+ALT+ENTF passiert nichts. Wenn man ALT+F4 drückt kann man zwar auswählen "Herunterfahren" jedoch passiert nach dem drücken auf "OK" auch nichts. Abmelden auf einen anderen Benutzer geht auch nichts. Man hängt im Prinzip auf dem Desktop fest.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Kann ich den Laptop jetzt wegschmeißen oder ist das ein Virus? HILFEEE! :(

Hoffe ihr habt irgendwelche Ideen, was man machen kann. Nach ein wenig Googlen, kam ich bisjetzt auch nicht weiter.

Grüße Rattibi! :)

Okay Habe es gelöst! Habe den Akku heraus genommen, 15 Min gewartet , Akku wieder Rein und alles war bei alten, komisch...

EInfach in den Energieoptionen umstellen, dass beim Drücken des Knopfes heruntergefahren wird. Vermutlich braucht der das manchmal, weil Ruhezustand ist ja ähnlich wie Dauerbetrieb.

Ich würde sagen du schmeißt ihn weg und sagst mir wohin.Frage mal deine Mum auf welchen Seiten sie so rumsurft wegen Virus und so.Ne,war spaß....
Wenn du es dir zutraust würde ich das BS neu aufsetzen.Es sollte schon alles richtig funktionieren und nicht erst wenn man den Akku 15 min. rausmacht.Sachen gibts,das habe ich auch noch nicht gehabt.

Wie lange lief die Kiste denn ohne richtig heruntergefahren zu werden?
Ich würde auch, wie bschicht86 in Post #3 erwähnt hat, in den Energieoptionen (Systemsteuerung -> Energieoptionen) festlegen, dass Windows bei Druck auf den Netzschalter heruntergefahren wird und nicht in den Ruhezustand wechselt.

Ja es war ja vorher so eingestellt, dass er normal herunter fährt. Jetzt funktioniert zumindest alles wie gewohnt, komischer Zwischenfall...

Zurück