Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

AW: Windows 10: Erfinder des Start-Menüs vermisst Innovation wie in Windows 8

Das man was neues bzgl. Oberfläche machen kann und auch sollte ist ja richtig. Aber erstens MUSS das dann intuitiv, vollständig und vollkommen selbsterklärend sein. Und das ist Metro (Windows 8/8.1) und Metro Light (Windows 10) nun mal nicht.

Und genau das ist ja der Punkt, der Gedanke und erste Ansatz von Metro war toll, aber sie haben es schlecht umgesetzt.
Aber anstatt es nun bei Windows 10 zu ende zu Denke und es so zu machen wie es eigentlich gedacht war, wird wieder bei halb-null angefangen, ein wüster Mix aus altem und neuen Zeugs zusammen gewürfelt, was zumindest ich nicht als wirklich gelungen ansehe.

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist doch schon sehr groß, vor allem im linken bereich.

- Meist verwendete Programme
- Neue Programme
- Ein/Aus Schalter
- Einstellungen
- Explorer
- komplett neue Suche

Im Grunde funktioniert das Startmenü fast wieder wie unter Windows 7
Wenn man alle Kacheln löscht, siehts sogar aus, wie unter Windows 95/98.

Bei Windows 8 hatte man dagegen erstmal nur den kompletten Screen voll mit Kacheln. Dann erreicht man alle Programme mit dem Pfeil nach unten und die Einstellungen sowie herunterfahren waren auf der rechten Seite in der Charms bar ausgelagert.
Bei Windows 10 ist wieder alles kompakt an einem Platz. Mit Windows 8 hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel gemeinsam.

Du hast schon Recht; die linke Spalte ist anders als bei Win8. Trotzdem ist es insgesamt ganz anders als das alte Startmenü (dazu später).
Zunächst zu der Sinnhaftigkeit der linken Spalte:
Neue Programme würde ich gerne ausschalten. Chrome liegt auf der Taskleiste; Editoren öffne ich mit einem Rechtsklick auf die jeweilige Datei um sie zu ändern. Klar man kann die nicht gewünschten Programme ausblenden aber dann könnte ich auch gleich nur gewünschte auswählen und von vorneherein einblenden (und nicht erst warten bis der Algorithmus sie als würdig erachtet und sie dann hin und wieder umsortiert).

Zuletzt hinzugefügt. Ja wer hat sich das denn überlegt. Wenn ich ein Programm installiere - so unwichtig es sein mag - steht es da so lange bis ich ein anderes Programm installiere. Egal ob ich es nur ein einziges Mal brauche verschwendet es den Platz im so oft geöffnetem Startmenü... Auch hier muss ich manuell eingreifen um nicht das zuletz installierte Programm angezeigt zu bekommen sondern das davor - und dann davor - und dann...

Der Ein/Aus Schalter ist denk ich für viele eine komfortable Sache. Das war unter W8 viel zu umständlich und manuell eine eigene Kachel dafür mit shutdown Befehl machen zu müssen ist einfach nur userunfreundlich. Alt+F4 auf dem Desktop tut's aber auch schon seit Win95 soweit ich mich erinnere...

Der Explorer ist bei mir wie wohl bei den meisten auch auf der Taskleiste - nimmt also auch nur Platz weg im Startmenü.
Das Einstellungen-Menü ist zwar sinnvoll aber diese Trennung zwischen alten und neuem Menü ist absurd nicht zu Ende gedacht; aber das ist eine andere Geschichte ^^

Die Suche ist überhaupt nicht neu. Bereits ab Vista hab ich nach dem dem drücken auf den Start-Knopp sofort losgeschrieben (erste Buchstaben des Programms, dass ich haben will) und das funktioniert jetzt genauso wie früher - nämlich prächtig. Das Microsoft jetzt auch vom OS wissen will was der User sucht und gegebenenfalls sogar mit im babbeln will ist jetzt nicht wirklich ein Fortschritt. Bing schließt die web suche direkt aus und auch ansonsten finde ich persönlich die kombinierte Suche störend und habe sie dementsprechend direkt deaktiviert.

Frage: Das alte Startmenü ist wieder da. Was ist das alte Startmenü? Es zeichnete sich durch eine hierarchische Ordnerstruktur aus, die ziemlich lang werden konnte.
Nicht falsch verstehen - ich fand das System überholt und unübersichtlich. Die beste Neuerung kam da mit Vista: Die indizierte Suche im Startmenü. Dazu am besten ein paar Programme die man blind immer wieder erreichen möchte (-> keine dynamische Anordnung!). Aber wenn ich jetzt lese, dass das alte Menü wieder da sei - kann ich das echt nicht verstehen. Ja es ist kleiner geworden und ähnelt optisch somit mehr an die alte Variante. Aber das war's auch quasi - wenn das die wichtige Änderung ist die die User so sehr an Win8 gestört hat... ok... Oo

Zuletzt bearbeitet:

- Bei Vista und 7 gab es mal eine ganze Zeit lang Apps für den Desktop.

Fand diese Gadgets eigentlich recht cool.
Man hätte was draus machen können - vor allem die Modder.

Ich habe mich sehr schnell in das Kachelmenü eingewöhnt und war
damit schneller als mit dem alten Startmenü.

Komisch... ich konnt mich nicht damit anfreunden alles war (vielleicht auch gefühlt) ein klick weiter entfernt. Und überhaupt nicht aufgeräumt (so wie ich es wollte).
Aber wenn du die Kacheln besser findest wieso stellst du dein Desktop nicht um? Kann man doch jetzt einstellen.

Zum Thema: ich schätze am Startmenü das es so Kompakt ist. Es ist ein Tool mit dem man alle Funktionen des PC steuern kann ohne lange suchen zu müssen.
Was mir fehlt ist die Möglichkeit das Startmenü zu personalisieren - im Aussehen und Verhalten.

Das es keine Innovationen in diesem gibt, liegt meiner Meinung nach an der Eingabemöglichkeit. Es gibt praktisch nur Maus und Tastatur am PC und in Verbindung mit dem Startmenü kann man damit ziemlich effektiv arbeiten.
Andere Interfaces sehen wie nur in Sci-Fi-Filmen. (Steuerung mit den Gedanken), Spracheingabe, Gestensteuerung sind heute noch relativ unflexibel und wenig etabliert im PC Bereich.

Jaaaa... so ist das mit den Menschen - alles was Neu ist ist Mist und keinem ist Alles recht. Denn sich einmal ohne Vorurteile an etwas Neuem zu versuchen liegt nicht unbedingt in der Natur derselben.
Deshalb müssen auch die Hersteller äußerst Vorsichtig sein mit Innovationen, was man ja an Win8 gesehen hat.

Anstatt sich einmal in Ruhe alles anzusehen, oder einfach einmal beim Erststart des Betriebssystems sich die gelungene Einführung anzusehen wie es grundsätzlich zu bedienen ist, macht man lieber erst einmal Alle(s) zur Sau.

Der Aufschrei war enorm, als MS mit den Kacheln in Win8 daherkam, und für viele der Grund warum sie bis Heute nicht auf Win8 umgestiegen sind, also versucht man sich wieder an etwas Anderem - gezwungener Maßen. Und das kein Hersteller es so machen will und wird wie die anderen, ist irgendwie auch klar. Deshalb wird es auch nie so sein wie bei Apple, Ubuntu oder was auch immer. Denn dann schreien wieder alle es sei gestohlen.

Ich hatte mich damals in kürzester Zeit an diese Kacheln gewöhnt und sehr schnell festgestellt, dass die häufigsten Programme die ich verwende locker auf einen Bildschirm passen und mit einem Druck auf die Windows-Taste und einem ungezielten Klick auf die entsprechende Kachel aufgerufen werden können. Was für mich wesentlich einfacher war und ist, als mich jedes mal durch das Startmenü zu wursteln. Auch mit der Maus/Trackball... Denn der größte Teil der Einträge benötigt man so gut wie nie! Ebenfalls die verschiedenen einstellbaren Kachelgrößen tragen zur Übersichtlichkeit bei.

Was auch sehr viele bis Heute nicht wissen, gibt es seit Windows Vista die einfache Möglichkeit ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen ein Programm zu starten oder zu suchen. So kann man zum Beispiel mit der 'Windows-Taste + W + O + R + Enter' das Programm Word starten. Manchmal reicht sogar schon W + O :lol:. Ich selbst starte somit Word in nur einem Bruchteil einer Sekunde, ohne irgendein Startmenü. :P Und das funktioniert mit allen Einträgen, und durchsucht sogar eigene Dateien und sogar das Web.

Das einzige was mich wirklich seit Win8 stört, ist der Windows-Store und mit Win10 das XBOX-Zeugs. Denn Progrämmchen (Äpps), haben auf meinem Desktop-PC nichts verloren - alle Macht den Programmen (Äpplications). :hail:
Und Streaming von der XBOX? :what: Also wenn überhaupt, dann umgekehrt. :nicken:

Der Ein/Aus Schalter ist denk ich für viele eine komfortable Sache. Das war unter W8 viel zu umständlich und manuell eine eigene Kachel dafür mit shutdown Befehl machen zu müssen ist einfach nur userunfreundlich. Alt+F4 auf dem Desktop tut's aber auch schon seit Win95 soweit ich mich erinnere...

Der Explorer ist bei mir wie wohl bei den meisten auch auf der Taskleiste - nimmt also auch nur Platz weg im Startmenü.
Größtenteils stimme ich mit deiner Aussage überein. Aber 2 Anmerkungen habe ich.
Ein-/Ausschalter: Alt + F4 bringt aber nur etwas, wenn keine Programme mehr offen sind. Bei mir unter Windows 7 (dank kleinem Widget) ist es je ein Klick zum Reboot/Herunterfahren. Im Startmenü geht es mit 2 Klicks in den Energie Sparen-Modus. Die beiden Win8.1-System die ich nutze sind Remote-System. Dort geht Alt + F4 (und rechte Maustaste unten links auch nicht) nicht, da man so nur die Verbindung trennen kann. Und da ich keine Desktopsymbole mag, musste ich mir in die Metro-Startleiste 2 Verknüpfungen für Reboot/Shutdown bauen. Und wie schon gesagt, dass ist ein Akt.

Explorer: Hier kenne ich 3 Fraktionen:
1) Win + E
2) Verknüpfung in der Tastleiste
3) rechte Maustaste auf den Startknopf -> Windows Explorer öffnen (nur wenige und vor allem ältere Kollegen)

Wenn man beim Startmenue, von jeder Windowsversion, das wählen könnte, was einem am besten zusagt, wäre das ok. Und erzähle mir niemand, das das nicht machbar wäre.
Wir können froh sein, das MS bei der Entwicklung des Rades kein Sagen hat. Sonst hätten wir heute 6 eckige Räder mit 100 fach überteuerten Stoßdämpfern.

Jaaaa... so ist das mit den Menschen - alles was Neu ist ist Mist und keinem ist Alles recht. Denn sich einmal ohne Vorurteile an etwas Neuem zu versuchen liegt nicht unbedingt in der Natur derselben.
Deshalb müssen auch die Hersteller äußerst Vorsichtig sein mit Innovationen, was man ja an Win8 gesehen hat.

Das Rad ist Uralt und deswegen Uncool?

Anstatt sich einmal in Ruhe alles anzusehen, oder einfach einmal beim Erststart des Betriebssystems sich die gelungene Einführung anzusehen wie es grundsätzlich zu bedienen ist, macht man lieber erst einmal Alle(s) zur Sau.

Der Aufschrei war enorm, als MS mit den Kacheln in Win8 daherkam, und für viele der Grund warum sie bis Heute nicht auf Win8 umgestiegen sind, also versucht man sich wieder an etwas Anderem - gezwungener Maßen. Und das kein Hersteller es so machen will und wird wie die anderen, ist irgendwie auch klar. Deshalb wird es auch nie so sein wie bei Apple, Ubuntu oder was auch immer. Denn dann schreien wieder alle es sei gestohlen.

Konnte keine Verbesserung verstellen. Alle Programme die ich brauche hab ich in der Taskleiste, Startmenü oder auf dem Desktop. Konnte also sofort starten. Auf dem Desktop kann man schalten und walten wie man will. Das man in der Kacheloberfläche schnell mal einen Ordner oder eine Datei ablegt ist nicht möglich. Fenster konnte man auch nur über den Desktop verwalten. Was mich zur Weißglut brachte war die Slidebar, die automatisch in den Bildschirm fuhr sobald man mit der Maus in die Ecke kam.

Welcher Vorteil bringt die Kacherloberfläche? Mir gehts nicht um Neu/Alt sondern um die Frage womit ich besser zurecht komme.

Was auch sehr viele bis Heute nicht wissen, gibt es seit Windows Vista die einfache Möglichkeit ohne die Hand von der Tastatur zu nehmen ein Programm zu starten oder zu suchen. So kann man zum Beispiel mit der 'Windows-Taste + W + O + R + Enter' das Programm Word starten. Manchmal reicht sogar schon W + O :lol:. Ich selbst starte somit Word in nur einem Bruchteil einer Sekunde, ohne irgendein Startmenü. :P Und das funktioniert mit allen Einträgen, und durchsucht sogar eigene Dateien und sogar das Web.

Wusste erst garnicht was du meinst :D. Diese Funktion schimpft sich "Suche".

...

Ich hatte mich damals in kürzester Zeit an diese Kacheln gewöhnt und sehr schnell festgestellt, dass die häufigsten Programme die ich verwende locker auf einen Bildschirm passen und mit einem Druck auf die Windows-Taste und einem ungezielten Klick auf die entsprechende Kachel aufgerufen werden können. Was für mich wesentlich einfacher war und ist, als mich jedes mal durch das Startmenü zu wursteln. Auch mit der Maus/Trackball... Denn der größte Teil der Einträge benötigt man so gut wie nie! Ebenfalls die verschiedenen einstellbaren Kachelgrößen tragen zur Übersichtlichkeit bei.

genau so ist es, und mit windwos 10 hat man ja jetzt im startscreen ja wieder die alte startmenü ordnerstruktur wenn mans wirklich so braucht

Da Innovationen von den meisten usern nicht angenommen werden, hat man sie schlicht weggelassen. Bei Win 8 konnte man ja gut gesehen wohin das sonst führt.

MfG

Am besten wäre es, wenn MS dem User selbst mehr Entscheidung überlassen würde:

Einfach das Win7 / Metro-lite / Win 10 Startmenü einbauen und man selbst kann entscheiden welches man nutzt. Gerne dann auch mit dem "neuen" Win10 Startmenü als Standard Auswahl

Geht nicht, also muss man sich mit Classic Shell (oder anderen) Tools helfen.

Das gleiche mit Aero... Ich bin immer noch am basteln, wie ich das in Win10 rein bekomme.

Einfach mehr Freiheiten für den User! ;)

Da Innovationen von den meisten usern nicht angenommen werden, hat man sie schlicht weggelassen. Bei Win 8 konnte man ja gut gesehen wohin das sonst führt.

MfG

Was war das Innovative? Ich verstehs nicht.
Im gegenteil die Kackeloberfläche bietet weniger Funktionen.

Geht nicht, also muss man sich mit Classic Shell (oder anderen) Tools helfen.

Classic Shell ist ne Tolle alternative für die die sich mit W8 Rumschlagen müssen da dies ihren Rechner bei lag. Aber es ist Blödsinn sich W8 zu kaufen um es mit Classic Shell hin zu biegen wie man es braucht und MS für den Müll den sie verzapft haben auch noch mit Umsatz zu belohnen. Der W8 Flopp war das einzig richtige an W8 das hat MS dazu bewogen sich die Grütze die sie sich ausgedacht haben nochmal zu überdenken.

Seit Windows 95 konnte ich jedem am Telefon helfen wenn er ein Problem am PC hat , denn alle Betriebsysteme von Microsoft waren sehr änlich von der Bedienung .
Das hat sich dann schlagartig gändert als Windows 8 kam , da mußte ich leider den jenigen sagen das ich keine Ahnung habe un d selber erst mal gucken muß , in dem falle ins Auto steigen und vor Ort das Problem lösen .
Da hab ich mich in Windows 8 verliebt , wie man einen Fußpils lieb haben kann :motz:

Der Witz ist das viele änliches berichtet haben und damit schon mal was zu Klimaerwärmung beigetragen haben :devil:

Ganz ehrlich runde Räder ist sowas von Gestern am Auto ...viereckige Räder ist stark in Kommen und modern ...... ( ironie off ) :ugly:

in dem falle ins Auto steigen und vor Ort das Problem lösen.

Sei Froh das dein Autohersteller sich nicht gedacht hat laß uns ein paar Innovationen einbauen. Gelenkt wird mit den Füßen und die Hände machen das was früher die Füße gemacht haben :ugly:

Fand diese Gadgets eigentlich recht cool.
Man hätte was draus machen können - vor allem die Modder.

Komisch... ich konnt mich nicht damit anfreunden alles war (vielleicht auch gefühlt) ein klick weiter entfernt. Und überhaupt nicht aufgeräumt (so wie ich es wollte).
Aber wenn du die Kacheln besser findest wieso stellst du dein Desktop nicht um? Kann man doch jetzt einstellen.

Die Aussage ist eigentlich nur auf mein Notebook/Convertible bezogen.
Hier habe ich einen Touchscreen und da habe ich das gerne genutzt.

Klar kann man das umstellen, und das habe ich auch getan.
Man muss nur halt wieder was ändern.

Mir ist aufgefallen, dass ich jetzt bei Windows 10 öfters das Suchfeld benutze um Funktionen zu finden.
Mir kommt das irgendwie etwas durcheinander vor oder irre ich?

Seit Windows 95 konnte ich jedem am Telefon helfen wenn er ein Problem am PC hat , denn alle Betriebsysteme von Microsoft waren sehr änlich von der Bedienung .
Das hat sich dann schlagartig gändert als Windows 8 kam , da mußte ich leider den jenigen sagen das ich keine Ahnung habe un d selber erst mal gucken muß , in dem falle ins Auto steigen und vor Ort das Problem lösen .
Da hab ich mich in Windows 8 verliebt , wie man einen Fußpils lieb haben kann :motz:

Der Witz ist das viele änliches berichtet haben und damit schon mal was zu Klimaerwärmung beigetragen haben :devil:

Ganz ehrlich runde Räder ist sowas von Gestern am Auto ...viereckige Räder ist stark in Kommen und modern ...... ( ironie off ) :ugly:

Tja hättest du dich mal mit Windows 8 und seinen Besonderheiten näher befasst bzw. einfach den Teamviewer oder Remotedesktop verwendet. :lol:
So habe ich das gemacht und hatte keine Probleme beim "Telefonsupport".

ich find es bei Win 10 klasse das man rechtsklick auf den Startknopf machen kann und es ist einfach alles da was man als Tech Supporter oder einfach zum einrichten braucht.
Gerätemanager, Ausführem, cmd Konsole, Ereignisanzeige, Systemsteuerung, Verwaltung etc. etc.

hat mich bei allen anderen Windows Versionen beim Umstieg auf die nächste Version immer tierisch genervt das ich den kram immer hinter 5 anderen Fenstern aufs neue suchen musste.
Es sieht immer anders aus, hat hinten dran aber die exakt selben Fenster und Funktionen wo man die eigentlichen Einstellungen macht.

Jetzt hat da endlich mal jemand mitgedacht!

@Z3R0B4NG

Ist das nicht identisch zu Win8?

Viele fordern hier mehr Entscheidungsfreiheiten dem User zu überlassen. Im Grunde stimme ich mit dem überein, aber ich beschäftige mich auch gerne mit sowas. Genauso wie die meisten anderen hier wohl auch. Ich finde an meinem Android Smartphone auch super das ich mit einem Launcher, Widgets und Apps meinen ganz eigenen Homescreen bauen kann. Viele die das dann sehen wollen das auch, aber wenn man ihnen erklärt was sie machen müssen ist es vorbei.

Ich denke da an viele Bekannte und Verwandte bei mir. Wenn die einen Rechner starten muss der sofort funktionieren, sie müssen sich zurecht finden und das Ding muss laufen. Kommt da jetzt ewig noch eine Abfrage welches Startmenü wollen sie denn? Welchen Browser wollen sie nutzen? Möchten sie eine Verknüpfung für den Explorer? usw. dann haben da die meisten 08/15 User keinen Bock mehr drauf. Das ist denen zu kompliziert. Daher kommt jetzt auch wieder die Rückkehr zum zumindest ähnlichen klassischen Startmenü. Den besagten Leuten ist es egal wieviel unnütze Apps die jetzt da drauf habe und was sie alles an Daten an Microsoft senden weil sie bei der Installation auf Express gedrückt haben. Die wissen das auch gar nicht. Genauso auch das bereits genannte Argument an der Arbeit. Kaum einer hat wirklich Zeit und Lust sich an der Arbeit mit einem neuen OS zu befassen. Wir haben bei uns jetzt seit Jahren Office 2010 aber die Leute schimpfen immer noch das ihr gutes altes 2003 viel besser war.

Das ist auch der Grund warum viele so auf Iphone bzw. Apple stehen. Das Ding anmachen, kurz mein Konto anmelden und fertig. Also wie gesagt, ich würde mir auch viel mehr Möglichkeiten zur Personalisierung wünschen aber der normale Nutzer/Bediener eines Windows will das einfach nicht. Deshalb schimpfen heute noch so viele über Windows 8. Es war anders und man musste Zeit investieren um sich einzuarbeiten.

Zurück