Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Ich habe kürzlich auch mehrere Durchläufe gemacht, da kamen keine Fehler heraus.

Aber es wurde mir ja empfohlen, den auf 2133 zu setzen, das heißt ich ändere nichts, wenn das da schon steht, oder bin ich jetzt komplett doof :D?
Edit: ich bin komplett doof, habe jetzt ein XMP-Profil erstellt mit 2133... Sonst aber nichts ändern, oder?
Wie speichere ich diese Einstellungen denn?


Edit 2: falls angeblich nichts kaputt ist, mache ich den PC im Notfall einfach komplett neu?
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Les meinen vorherigen Post;)
Du meinst Windows neu installieren?Kann man natürlich versuchen.
Stell den Ram um auf 3000mhz wenn der keine Fehler hatte.XMP bzw.DOCP aktivieren.
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Also Treiber von CPU, Grafikkarte usw. sind alle aktuell.

Habe das Mainboard gefunden :D: ASRock B450M Pro 4
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Ok, danke. :)

Also das BIOS ist wohl noch gar nicht geupdatet worden, laut CPU-Z ist es auf dem Stand vom 26.06.2018, auf der Seite steht, dass es erst am 20.07.2018 veröffentlicht wurde.

Doofe Frage, gibt es Programme, die das updaten übernehmen, damit ich keine Fehler machen kann? :D Weil das wird als etwas riskant dargestellt.
+ nur die neuste Datei herunterladen? Oder alle Updates der Reihe nach?


Edit: noch eine andere Frage..in der Datenträgerverwaltung wird neben der HDD und der SDD noch ein dritter Part (auf der Höhe der HDD), welche "System-reserviert" heißt und 549 MB (34,5 MB sind belegt) groß ist. Ich glaube, die habe ich bei der Installation von Windows aus Dummheit erstellt. HDD, SDD und dieser kleine Teil sind als "Primäre Partition" gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Du brauchst nur die neuste Bios Version zu Updaten also 1.20
YouTube Bios Update Tutorial
Wenn man Win installiert lässt man am besten immer die andere Festplatte abgesteckt.Das eben keine Bootdateien auf die falsche Festplatte gelangen können.
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Das Problem ist gelöst! :D
Lag wirklich am Arbeitsspeicher, der ist jetzt auf 2133 und es kam kein einziger Fehler bisher.

Danke an alle Beiträge. :)
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Ich dachte der stand die ganze Zeit schon auf 2133Mhz?
Hast du das Bios jetzt mal aktuallisiert?Weil was willst du mit dem teuren 3000er Ram ,wenn du den "nur"auf 2133Mhz rumeiern hast?
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Ich dachte der stand die ganze Zeit schon auf 2133Mhz?
Hast du das Bios jetzt mal aktuallisiert?Weil was willst du mit dem teuren 3000er Ram ,wenn du den "nur"auf 2133Mhz rumeiern hast?
Wenn ich mir auf der von Dir verlinkten Herstellerseite die Kompatibilitätsliste ansehe und davon ausgehe, dass das von ihm genannten Ram "16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM" dieses hier ist
G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000 ab €'*'61,90 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
(GH listet mir nur CL16 Rams mit dem Namen auf) dann finde ich bei ASRock das G.Skill Ram "F4-3000C16" weder als "S" noch als "D". Falls die Liste also nicht alt ist, hat ASRock das Ram halt nicht mit dem Boad getestet und garanterit damit auch keine Lauffähigkeit.

Es ist ja nichts Neues, dass insb. AMD CPUs sehr empfindlich auf das Ram sind und man nur von AMD und dem Boardhersteller freigegebenes Ram nutzen sollte, wenn man mehr wie den Ram-Basistakt (also XMP-Spezifikationen) nutzen möchte.
 
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

@fotoman
Das ist doch mitlerweile schon die 2 Generation von Ryzen + Chipsatz,und wenn es da immernoch Probleme mit der Ram kompatiblität gibt dann gute nacht.
Die QVL Listen sind ja selten aktuell und ich denke nicht das dort jeder reinschaut bevor er Ram bestellt.Der Aegis ist ja jetzt auch kein selten verkaufter Ram.
Ich denke das liegt dann eher am Bios.Das der wirklich nur mit 2133Mhz läuft kann ich mir nicht vorstellen.
Zumal der Ryzen 2600er ja bis 2933Mhz spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 - Ein Bluescreen nach dem nächsten

Du kommst nicht ins Bios?
Welches Board und Netzteil sind eigl. verbaut?

Das BIOS / UEFI erreichen Sie in Windows 10 auch aus dem laufenden Windows-Betrieb heraus:

Klicken Sie auf das Windows-Symbol in der unteren Taskleiste und gehen Sie auf „Einstellungen“.
Wählen Sie den Punkt „Update und Sicherheit“ oder „Update und Wiederherstellung“ aus (der Name hängt von der Version des Betriebssystems ab).
Gehen Sie auf „Wiederherstellung“ und klicken Sie im Bereich „Erweiterter Start“ auf „Jetzt neu starten“.

BIOS beim Hochfahren per Tastendruck starten: Der klassische Weg
Die üblichen Tasten sind entweder „F1“, „F2“ oder „Entf“. Falls Sie nicht wissen, welche Variante auf Ihr Mainboard zutrifft, können Sie während des Boot-Vorgangs einfach alle in Frage kommenden Taste schnell abwechselnd drücken.

Alternativ kommt man auch in das Menü indem man einfach über das Start Menü "Neustarten" wählt und dabei Shift (Großschreibentaste) gedrückt hält.
 
Zurück