Windows 10 drauf und wie weiter nun ???????

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sodele,
das Updaten von Windows 7 auf Windows 10 ging dank des Media Creation Tool voran. Ich habe auch ein paar Anleitungen gelesen bin mir aber nach wie vor unsicher was ich jetzt machen soll.

Das Win7, was ich als erstes installierte, war eine relativ frische Installation. Also brandneu installiert ohne Ballast, quasi frisch von der CD.Danach habe ich alle Updates eingespielt von Win7 und dann war ich mit dem Teil fertig.

Also wie gesagt Win10 ist jetzt drauf. Ich lese viel von einem Clean Install aber das verstehe ich jetzt nicht.

Muss ich etwa wieder das Media Creation Tool bemühen oder wie läuft das jetzt?

Vor allem wenn ich komplett neu installiere. Muss ich dann wieder die alten Asus Treiber runterladen für das Board oder kann ich getrost für das PQ5 pro alles von Microsoft nehmen?
Wie ist das mit dem Aktivieren? Kann ich wenn ich Clean Installiere auf eine SSD, das neue Win10 hinterher auf eine HDD clonen? Ich verwende derzeit weil es einfach schneller geht eine SSD, will dann aber die gesamte SSD auf eine grössere HDD clonen? Geht das so problemlos, oder wird es Probleme geben mit der Aktvierung?

Wie genau läuft das Prozedere hinterher ab? Muss ich wieder den Key auslesen unter Win10? Oder kann ich ganz normal neu installieren und die Aktivierung geht von alleine?

Hi - also wenn das Windows 10 jetzt installiert ist, dann kannst Du mit Diesem Tool: RJL Software - Software - Utility - Windows Product Key Viewer den Produkt-Key auslesen und aufschreiben,
wenn Du die Windows-Installations-CD nicht mehr hast, dann lädst Du Dir die ISO-Datei hier: Windows 10 - Download der offiziellen ISO-Dateien in Deutsch Download nochmal runter,am besten die x64 Version
und erstellst Dir mit einem Brenn-Programm eine Installations-CD, anschliessend installierst Du das Windows 10 nochmals neu ( ohne den Upgrade-Button ) - Gruß Tal...

Danke nochmals sehr für deinen Beitrag es hat alles sehr gut funktioniert und ich konnte es super umsetzen.
Allerdings habe ich mir überlegt, nachdem ich Probleme mit dem runterladen hatte bei der von dir genannten Adresse, ich bemühe mal das Media Creation Tool.
Dann habe ich den Stick als Ziel ausgewählt aber mein Stick schien wohl defekt zu sein. Deswegen das ganze nochmals runtergeladen aber als ISO.
Dann gibts von MS ein Tool mit dem Titel Win7 to USB, mit dem habe ich auf den Stick kopiert. Dann installieren und mit der vorher ausgelesenen Key installiert
und aktiviert hat es sich dann selber.

Muss ich denn jetzt noch die alten Treiber von dem Asus P5Q pro installieren? Habe ich jetzt nicht gemacht. Nur den Grafiktreiber für die GTX 260 frisch installiert.

Mehr jetzt nicht mehr eigentlich.

Muss ich noch was beachten?

Den Key muss man nicht auslesen.
Windows speichert den Key anhand Deiner Hardware als HASH auf den MS-Servern.
Wenn Du jetzt einen Clean-Install machst, dann wird dieser Hash anhand Deiner Hardware neu generiert, mit dem was auf den MS-Servern ist verglichen, und (sofern gefunden) Windows automatisch wieder aktiviert. Da muss man gar nix aufschreiben.

Läuft denn alles auf Deinem Rechner?
Hast Du keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Wenn nicht: Treiber installieren.
Wenn ja: Wozu Treiber installieren?

Den Key muss man nicht auslesen.
Windows speichert den Key anhand Deiner Hardware als HASH auf den MS-Servern.
Wenn Du jetzt einen Clean-Install machst, dann wird dieser Hash anhand Deiner Hardware neu generiert, mit dem was auf den MS-Servern ist verglichen, und (sofern gefunden) Windows automatisch wieder aktiviert. Da muss man gar nix aufschreiben.

Läuft denn alles auf Deinem Rechner?
Hast Du keine Ausrufezeichen im Gerätemanager?
Wenn nicht: Treiber installieren.
Wenn ja: Wozu Treiber installieren?

Ja bis jetzt läuft alles auf dem PC. Ja gute Frage du meinst wenn alles läuft dann alles so lassen.
Aber was würdest du denn machen? Was hast du für eine Vorgehensweise? Welche Software sollte drauf und welche nicht? Ich meine gibt es sowas wie einen MinimalStandard den du empfehlen würdest? Ich kenne leider nur sowas wie Office Paket Virenscanner und PDF Reader. Weil ich damit am meisten gearbeitet habe.
Wenn ich mir einige Threads aus dem Netz so anschaue dann entdecke ich meist das viele Leute unterschiedliche Virenscanner einsetzen, oder Libreoffice oder Openoffice.

ich meine nur was ich weiter beachten muss ich bin nicht so fit wie ihr, leider. Muss ich bei der SSD noch was beachten und wie sichere ich das System so das ich es wieder aufspielen kann? Kenn mich da leider auch nicht mit aus

Naja, ich mache das so:
Ich will etwas mit meinem Rechner erledigen. Dann mache ich mich kundig welche Software ich brauche, kaufe sie mir und installiere sie.
Nicht: Ich installiere erst mal alles was mir interessant und wichtig erscheint.
Ich hab zb. keinen extra Virenscanner installiert und vertraue der Anti-Viren-Lösung die schon von MS mitgeliefert wird.
Und mit welchem Office-Paket Du am besten zurechtkommst, kannst auch nur Du entscheiden. Open Office, Libre Office, MS Office. Liegt in Deiner Hand. Ich weiß das nicht, und waage auch nicht das zu beurteilen. Da Open und Libre-Office kosten los sind, könntest Du ja einfach mal eins von beiden ausprobieren.

Bei der SSD musst Du nur beachten dass der Anschluss an dem sie hängt im Bios von Deinem Rechner auf AHCI steht. Alles andere erledigt Windows von sich aus.
Und eine Sicherung bietet Windows auch von sich aus an Windows 10: Backup erstellen – so geht’s richtig - CHIP <-- hier steht im ersten Teil der Weg, ohne das ich ihn noch mal tippen muss.
Auch hier ist wieder die Frage. Kommst Du mit dem Programm zurecht, bietet es Dir alles was Du brauchst? Wenn nicht: Nach Alternativen umschauen.

Ist es nich trotzdem besser nach neueren/besseren Treibern zu suchen. So wie ich Windows kenne werden oft viel zu alte Treiber installiert.

Naja, die Graka Treiber nehme ich mal raus. Aber alle anderen sind doch alte Win8 Treiber die erprobt sind. Und mit Win10 scheint das automatische Treiber Update bis auf einen Schluckauf bei Creative doch ganz gut zu funktionieren.
Du kannst Dir natürlich die Mühe machen, aber ein MUSS sehe ich da nicht.

Aber interessant für den einen oder anderen, ich musste den Key vorher auslesen. Denn bei der Installation oder wie ihr so schön sagt, dem Clean Install, werde ich irgendwann im Install Prozess, keine Ahnung wo genau, nämlich gefragt wie der Key wäre.

Und dort muss ich den Key dann eingeben denn sonst komme ich einfach nicht weiter. Also ist das doch eine schöne grosse ********, von wegen man muss den Key nicht auslesen... also bei mir ist das so. Das sich dann Win10 anschliessend selbst aktiviert hat, kann ich so bestätigen.

Aber wie ist das, wenn ich z.b. die HDD auswechseln würde. Ist das dann bereits ein Grund für Windows sich neu aktivieren zu müssen? Oder gar bei einem Boardwechsel? Hardware ist ja nicht so langlebig und geht gerne kaputt was ist dem Fall? Hat das einer mal ausprobiert oder kann das mal für mich ausprobieren?

Meint ihr Win10 wäre für einen E6600 das richtige oder soll ich lieber bei Win7 bleiben? Mir ist das eh Jacke wie Hose, da es nicht mein PC wird. Installiert ist das ganze auf einem :

P5Q Pro
4 GB Ram
Intel Boxed Kühler
E6600
Coolermaster N300
PSU Corsair HX 450
GTX 260
128 GB Samsung SSD
Pioneer DVD Brenner

Zurück