News Windows 10: Downgrade-Tool verspricht Updates bis 2032

Hey, du kannst mir ja gerne die 349€ für meinen neuen Laptop zahlen, das fände ich sehr schön.
Und für 349€ bekommt man nichts tolles. Wenn man vor einigen Jahren einen teuren Laptop gekauft hat, ist man froh diesen weiter nutzen zu können. Selbst wenn der teurere Laptop älter ist, hat man da oft ein besseres Display und die Geräte sind leiser.

Würde ich einem sehbehinderten Freund nicht den Gefallen tun GTA 5 Online mit ihm zu spielen, ich hätte Windows schon längst komplett verbannt!

Oder man bleibt einfach bei Win11 und bekommt die Updates ohne irgendwas zu tun. Manche Leute haben echt Spaß dran sich das Leben kompliziert zu gestalten. :haha:
Klassischer Fall von Frosch im Kochtopf. Wirft man ihn in kochendes Wasser, springt er wieder raus. Erhöht man aber die Temperatur langsam, merkt der Frosch das nicht und lässt sich kochen.

Genau das macht Microsoft seit Windows 10! Sie erhöhen die Stufe der Spionage ganz langsam immer weiter. So gewöhnen sich die meisten Stücke für Stück daran. Recall ist der nächste Schritt. Im Moment sind es nur einige Geräte und ohne MS Cloud Zwang. Irgendwann ist Recall dann bei allen Zwangs-aktiviert und Recall lädt die Screenshots natürlich unverschlüsselt (oder wenn verschlüsselt, mit einer Backdoor) auf die MS Cloud hoch, damit Microsoft das auswerten kann.
Verwendungsmöglichkeiten gibt es genug für solche Daten.

Also, lass dich ruhig kochen :D

Interessant, wie sich immer mehr mit den Daumenschrauben von MS abfinden. Während hier bei PCGH DAVE darüber wettert, dass MS anscheinend absichtlich Fehler in die die XBOX Tools einbaut um AMD Nutzer zu zwingen auf Win 11 umzusteigen fragen sich hier noch einige, was daran so schlimm ist.
Neuestes Highlight sind die Fehlermeldunge für alle, die nicht die MS eigene Cloud nutzen wollen.
MS macht nichts anderes als Trump. Das ist alles eine Bagage. Es geht nur noch um Erpressung, nicht mehr um Partnerschaft.
Ich werde keinen PC weg- und damit Geld für einen Win11-PC zum Fenster raus-schmeißen, nur weil das einem Konzern und dessen Führungskräften mit Allmachtsphantasien so vorschwebt.

Wacht mal auf!

Ohne das Video geschaut zu habe... heißt das also, ich upgrade 1x zu win11 (von Win 10 Pro kommend) und nutze das Tool zum Downgrade auf Win10 Enterprise? Das waere ja zu schön um wahr zu sein :'). Denn Win11 kommt mir nicht auf den Rechner...

Sehr merkwürdig wieso hab ich als Win 10 Nutzer auch diesen Xbox Tool Fehler mit einer RTX 3060 12GB

da muß Scully und Mulder wohl mal ran :-)

Interessant, wie sich immer mehr mit den Daumenschrauben von MS abfinden. Während hier bei PCGH DAVE darüber wettert, dass MS anscheinend absichtlich Fehler in die die XBOX Tools einbaut um AMD Nutzer zu zwingen auf Win 11 umzusteigen fragen sich hier noch einige, was daran so schlimm ist.
Neuestes Highlight sind die Fehlermeldunge für alle, die nicht die MS eigene Cloud nutzen wollen.
MS macht nichts anderes als Trump. Das ist alles eine Bagage. Es geht nur noch um Erpressung, nicht mehr um Partnerschaft.
Ich werde keinen PC weg- und damit Geld für einen Win11-PC zum Fenster raus-schmeißen, nur weil das einem Konzern und dessen Führungskräften mit Allmachtsphantasien so vorschwebt.

Wacht mal auf!

Die XBOX Tool Bar kann man deinstallieren!
Wie allen anderen Müll auch in W11.

Ohne das Video geschaut zu habe... heißt das also, ich upgrade 1x zu win11 (von Win 10 Pro kommend) und nutze das Tool zum Downgrade auf Win10 Enterprise? Das waere ja zu schön um wahr zu sein :'). Denn Win11 kommt mir nicht auf den Rechner...
Vielleicht doch noch das Video anschauen.

Ein Upgrade auf W11 ist nicht vonnöten. Man kann direkt auf die W10-IOT-LTSC-2021-Version wechseln. Nur diese ergibt auch Sinn, weil nur diese den Support bis Januar 2032 bietet. Und wenn es sicher sein soll, ist der Erwerb der entsprechenden Lizenz erforderlich, denn dann ist es (zumindest in Deutschland) auch legal.

Das Tool sorgt dafür, daß man sein System schmerzfrei auf die IOT-LTSC-2021 umstellen kann. Aber die Umstellung kostet trotzdem das Geld für die Lizenz, die man woanders erwerben muß, um im Nachgang Windows wieder aktivieren zu können. W10 Pro ist eben keine IOT-LTSC-Version, die W10-Pro-Lizenz deckt das also nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch noch das Video anschauen.

Ein Upgrade auf W11 ist nicht vonnöten. Man kann direkt auf die W10-IOT-LTSC-2021-Version wechseln. Nur diese ergibt auch Sinn, weil nur diese den Support bis Januar 2032 bietet. Und wenn es sicher sein soll, ist der Erwerb der entsprechenden Lizenz erforderlich, denn dann ist es (zumindest in Deutschland) auch legal.

Das Tool sorgt dafür, daß man sein System schmerzfrei auf die IOT-LTSC-2021 umstellen kann. Aber die Umstellung kostet trotzdem das Geld für die Lizenz, die man woanders erwerben muß, um im Nachgang Windows wieder aktivieren zu können. W10 Pro ist eben keine IOT-LTSC-Version, die W10-Pro-Lizenz deckt das also nicht ab.

Und bevor jetzt hier gleich alles losrennen und sich einen Enterprise IoT- oder LTSC-OEM Key kaufen:

was hier im Artikel natürlich mal wieder nicht erklärt wird (Video habe ich nicht geschaut, weil zu viel "aber") ist, dass die Geschichte weiteren Einschränkungen unterliegt.

Z.B. MS UWP-Apps, wie z.B. Game Pass oder MS Store oder Apps, die davon abhängig sind, funktionieren mit diesen Windows-Versionen schon mal gar nicht und die vollwertige Win Desktop-Erfahrung fehlt, da diese je nach OEM-Version stark reduziert oder angepasst sein kann, da diese Win-Versionen eher für Infoterminals u.ä. Geräte konzipiert wurden.

Ist also eher mal wieder ein Clickbait-Artikel vom lieben Sven und man hätte die Einschränkungen im Artikel mit etwas Recherche ruhig erwähnen können - gell, Herr Bauduin?!

Also so einfach ist der Umstieg auf W10 Enterprise ganz sicher nicht. Man kann in Deutschland sehr wohl einen Key aus einem Volumenlizenzvertrag kaufen, deswegen hat man noch lange keine Lizenz dafür für einen Einzelplatz erlangt. Das wird gerne mal verwechselt. KEIN Keyhändler verkauft auch Lizenzen für Enterprise ....

Ich hab nen "Sidegrade" benutzt um eine Win 10 LTSC auf meinem Rechner zu haben.
Geht halt auch ^^

PS:
Falls Ihr noch Gründe sucht Win 11 NICHT zu benutzen
das hier könnte helfen :D

Recall ist ein Nettes Win 11 Feature hehehe

@PCGH_Sven vieleicht mal einenes Blickes würdig?
Ich hab kein Win 11 von daher kann ichs selbst nicht testen und muß mich hier auf
die Aussage vom "Internet" stützen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser...

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Falls Ihr noch Gründe sucht Win 11 NICHT zu benutzen
das hier könnte helfen :D

Recall ist ein Nettes Win 11 Feature hehehe

@PCGH_Sven vieleicht mal einenes Blickes würdig?
Ich hab kein Win 11 von daher kann ichs selbst nicht testen und muß mich hier auf
die Aussage vom "Internet" stützen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser...

1754755831233.png

Während hier bei PCGH DAVE darüber wettert, dass MS anscheinend absichtlich Fehler in die die XBOX Tools einbaut um AMD Nutzer zu zwingen auf Win 11 umzusteigen
Es kann sich ja auch nicht jeder irgendeine Verschwörung ausdenken.

Dann noch eine solch obskure, bei denen selbst Linux-Gamer über die Größe der möglichen Zielgruppe lachen.:crazy:

Du hast den Artikel verstanden?
Ganz oben sollte wohl die Frage stehen, wer den Unfug mit noch zu suchendem Sinne überhaupt erst manuell aktiviert.

Dass die Filter nicht zaubern können, ist für mich keine Überraschung.
1597552712568829
Ist das nun einen Kreditkartennummer oder irgendwas anderes?

Da fällt mir auch nichts mehr ein. :stupid:

@bladerunne-r @XT1024

Ich verstehe schon und ja der Artikel selbst is "biased" *duh*
Nichtsdestotrotz würde ich hier NICHT die Naivität und Unwissenheit von
"Normies" unterschätzen. Wieviele kennt Ihr die Win Features ein / auschalten
via Systempanels oder selbst via Suche einfach mal schauen?

Rechner gekauft, läuft und feddüsch... so isses doch.

Oder das MS ganz gekonnt bei einem "Sicherheitsupdate" Recall einschaltet
wenn man als User nicht expliziet NEIN sagt aka opt out hm?
Win 10 Updates machen auch ganz gern mal Einstellungen rückgängig die
man als Admin festgelegt hat. Oder wechselt mal Treiber aus... usw. usf.

PS:
das Zugangsdaten in Dateien gespeichert werden aufm Desktop ist jetzt auch nicht so
neu für mich :D und ja hab da auch nix zu zu äußern heheheheheh

Ist nicht ganz so einfach...
deswegen halt mal *genau* hinschauen

@bladerunne-r @XT1024
Oder das MS ganz gekonnt bei einem "Sicherheitsupdate" Recall einschaltet
wenn man als User nicht expliziet NEIN sagt aka opt out hm?
Win 10 Updates machen auch ganz gern mal Einstellungen rückgängig die
man als Admin festgelegt hat. Oder wechselt mal Treiber aus... usw. usf.

Ich habe das so gelöst, Windows 22H2 installiert, da dieses keine Updates mehr bekommt, bekommt man halt auch keine KI Features. Dann mit verschiedenen Tools alle MS nach Hause Funk Funktionen geblockt. Und Treiber + System Updates geblockt.
Das einzige was sich bei mir updated ist der Browser incl. einer Tonne Sicherheits Plugins.

Mit einem Update in 3 Jahren zu AM6 muss man halt mal sehen, was dann geht.

Wie kann man nur so hartnäckig an Windows 10 festhalten?

Die Entscheidung ist doch, Windows 11 oder Linux...
Da gibt es schon verschiedene Gründe.

-Spezielle Software und oder Netzwerk/- Integration.

-Die Hardwareanforderungen reichen nicht. Das System ist aber Technisch dennoch die nächsten Jahre vollkommen oversized für seinen Anwendungszweck. Was auf extrem viele Systeme zutrifft!

Es gibt Software Probleme mit Verschlüsselungen oder Speziellen Veränderungen und Anpassungen in der Administrativen Ebene im System respektive Netzwerk die W11 ausschließen! besser gesagt die eine "Upgrade" verhindern"

u.a ...

Und es ist ja nunmal so, das W11 einfach absolut keine Vorteile bringt...
Es muss gewechselt werden weil der Hersteller es will aus keinem anderen Grund. Und das ist halt ein ziemlich erbämlicher Grund!

Ich denke die wenigsten würden ein echten Unterschied merken oder haben ein Problem mit MS oder W11.
Aber wozu?

Und es ist ja nunmal so, das W11 einfach absolut keine Vorteile bringt...
Aber wozu?

Aus meiner Erfahrung ist das HDR in Windows 11 sehr viel besser implementiert als bei Windows 10 und Spiele halten sich auch an die Monitor kalibrierung.
WSL2 - Linux auf Windows.... Ist in W11 besser und schneller implementiert.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein...

Ich habe das so gelöst, Windows 22H2 installiert, da dieses keine Updates mehr bekommt, bekommt man halt auch keine KI Features. Dann mit verschiedenen Tools alle MS nach Hause Funk Funktionen geblockt. Und Treiber + System Updates geblockt.
Das einzige was sich bei mir updated ist der Browser incl. einer Tonne Sicherheits Plugins.

Mit einem Update in 3 Jahren zu AM6 muss man halt mal sehen, was dann geht.
Jubb hab ich mit meiner LTSC 10 er auch so gemacht
und es läuft und läuft und läuft ohne Probleme

Irgendwie tröstlich das die "Never Change a running System" Phylosophie immernoch funktioniert.

Wie man and Win 10 festhalten kann? Ein Paar gute Gründe wurden ja schon genannt.
Ich sehe (für mich) auch keinen Wert darin auf Win 11 zu wechseln....

Ausser das mir NOCH MEHR Kontrolle über MEIN SYSTEM entzogen wird.
Neue UI und Systempanels verstecken die dann durch "moderne" (für mich) kastrierte Versionen
erstetzt werden. Ganz ehrlich wenn ich schon "neue" UI "lernen" muß
da kann ich auch gleich ein Linux System nehmen und mich komplett i umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Video geschaut zu habe... heißt das also, ich upgrade 1x zu win11 (von Win 10 Pro kommend) und nutze das Tool zum Downgrade auf Win10 Enterprise?
Klingt ziemlich umständlich.
Ich habe bereits meine Win10-DAW auf IoT 2021 LTSC umgestellt. Einfach den generischen Win10 Enterprise-Key eingeben & danach mit der IoT 2021 LTSC ISO eine Reparaturinstallation durchführen.

Schließlich den Lizenzkey eingeben.

was hier im Artikel natürlich mal wieder nicht erklärt wird (Video habe ich nicht geschaut, weil zu viel "aber") ist, dass die Geschichte weiteren Einschränkungen unterliegt.

Z.B. MS UWP-Apps, wie z.B. Game Pass oder MS Store oder Apps, die davon abhängig sind, funktionieren mit diesen Windows-Versionen schon mal gar nicht und die vollwertige Win Desktop-Erfahrung fehlt, da diese je nach OEM-Version stark reduziert oder angepasst sein kann, da diese Win-Versionen eher für Infoterminals u.ä. Geräte konzipiert wurden.
Mit o.g. Methode bleibt der M$-Store erhalten.

Zurück