News Windows 10: Downgrade-Tool verspricht Updates bis 2032

Mit o.g. Methode bleibt der M$-Store erhalten.

Es ist also doch tatsächlich möglich, eine W 10 Enterprise IoT/LTSC-Version zu haben, die genauso funktioniert wie Professional? Im gleichen Umfang ohne Einschränkungen? Mit Store und UWP Apps, die auch regelmäßig via Store geupdatet werden, so dass ich z.B. den Game Pass und dessen Games, die auch via MS-Store geupdatet werden, nutzen kann?

Abgesehen davon, daß man ja eher froh sein kann, diese ganze Bloatware loszuwerden, ist keine Sicherheit für ihre weitere Funktionalität in der Zukunft gegeben. MS kann den Support unter W10 jederzeit abdrehen, die IOT-LTSC-Version ist ja von vorneherein ohne diesen Kram, folglich muß auch kein Support dafür sichergestellt werden.

Aus meiner Erfahrung ist das HDR in Windows 11 sehr viel besser implementiert als bei Windows 10 und Spiele halten sich auch an die Monitor kalibrierung.
WSL2 - Linux auf Windows.... Ist in W11 besser und schneller implementiert.

Ansonsten fällt mir gerade nichts ein...
Naja jetzt mal erlich...:ugly: -Und das Sage ich als absoluter ausnahmsloser beführworter von HDR, bei UHD-BDs- Wer außer Enthusiasten nutzt am Windows PC, HDR. Sofern u.a. überhaupt ein HDR fähiger Monitor samt Ausgangsmaterial vorhanden ist!?

Mit Store und UWP Apps, die auch regelmäßig via Store geupdatet werden, so dass ich z.B. den Game Pass und dessen Games, die auch via MS-Store geupdatet werden, nutzen kann?
Geht problemlos auch per Fresh-Install. Den Store einfach per wsreset -i nachrüsten ;). Kurz warten, der meldet sich dann.

Store Updates sind ein Setting.

Ist einfach ein normales Enterprise ohne Store mit anderer Lizenzierung.

Geht problemlos auch per Fresh-Install. Den Store einfach per wsreset -i nachrüsten ;). Kurz warten, der meldet sich dann.

Store Updates sind ein Setting.

Ist einfach ein normales Enterprise ohne Store mit anderer Lizenzierung.

Ok, dann nehme ich natürlich zurück, dass ich gegen den Artikel und (aus Unwissenheit) mal wieder gegen Sven geschossen habe. :bier:

Das wäre nicht der Fall, wenn Windows 11 besser als Windows 10 wäre... dann würde jeder gerne (weil kostenlos) das Upgrade annehmen.

Nur, wenn man halt die Möglichkeit hat, von einem (fast) perfekten Windows 10 zu einem bestenfalls durchschnittlichen Windows 11 zu wechseln, ist nur allzu verständlich, dass das nicht jeder mit Begeisterung macht bzw. machen will.
Also da dein Account erst von 2020 ist betrifft dich dies eventuell nicht, aber war Windows 7 nicht der heilige Gral aller Windows Versionen? Und davor bestimmt andere? Und in x Jahren wird es eine andere Version sein. Also ohne Witz, deine Aussage findet man mehrfach mit unterschiedlichem Wortlaut in diesem Forum nur auf Windows 7 bezogen. Da gab es auch ein kostenloses Upgrade.

Windows 10 ist ganz weit weg von perfekt und ehrlich gesagt ist der Unterschied zu 11 ziemlich gering. Außer das Stück für Stück mehr Daten gesammelt werden.
Ich werde in meinem Urlaub Dual Boot mit Linux einrichten und, wenn alles klappt, Windows vllt sogar komplett runterschmeißen.

Hey, du kannst mir ja gerne die 349€ für meinen neuen Laptop zahlen, das fände ich sehr schön.
Du hast keine Lust, für etwas zu zahlen, dass dir nichts bringt? Na sowas, viele andere haben das auch nicht.
Falls du mir dennoch meinen Laptop bezahlen willst, schick mir kurz eine PN. Ich wäre dir sehr dankbar.
Finde sehr lustig wie Leute auf meine Aussage reagieren :lol:
Also früher oder später musst du den Laptop sowieso tauschen aber ich bin mir sicher auch da würde Linux drauf laufen. Und damit haben wir auch den Bezug zu der von mir ursprünglich zitierten Aussage.
Aber die Linux Lizenz bezahl ich dir gerne ;)

Was hat das damit zu tun, von wann mein Account ist? Ich bin mit MS-DOS groß geworden und mein erstes Windows war Windows 3.1

Aber man konnte bei den letzten Windows-Versionen mit schöner Regelmäßigkeit beobachten, dass sich sehr gute mit sehr schlechten Windows-Versionen abgewechselt haben:

Windows XP => top, Windows Vista => schlecht, Windows 7 => top, Windows 8/8.1 => Schrott, Windows 10 => top, Windows 11 => schlecht

Mir wäre am Liebsten, Microsoft würde Windows 10 noch so lange mit Updates versorgen, bis Windows 12 draußen ist. Denn da sehe ich gute Chancen, dass das wieder top wird und da würde ich wohl rasch wechseln (und Windows 11 möglichst auslassen).

Und ja - hätte es die kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Windows 7 auf Windows 10 nicht gegeben, würde ich immer noch meinen PC mit Windows 7 64bit betreiben.

Aber man konnte bei den letzten Windows-Versionen mit schöner Regelmäßigkeit beobachten
Das wird echt nie langweilig.
Windows 10 => top
Warum wollte niemand das beste Windows aller Zeiten haben, nicht einmal geschenkt? :huh:

Was hat das damit zu tun, von wann mein Account ist? Ich bin mit MS-DOS groß geworden und mein erstes Windows war Windows 3.1
Du weißt was "eventuell" bedeutet?
Ich kann nun mal nur nach dem Datum gehen, wann dein Account erstellt wurde um einzuschätzen was du hier im Forum oder anderswo nun mal mitbekommen hast bezüglich dieser Geschichte.

Wenn du aber doch die ganzen Versionen mitbekommen hast, dann solltest du ja auch wissen wie Windows 7 gegenüber 10 schon immer als der heilige Gral dargestellt wurde. So viel zu "das fast perfekte Windows 10".

Und von dem was ich mitbekommen habe bisher kann ich auch hier den Bezug zu meinem ersten Post wiederherstellen: Vollkommen egal ob nach dem schlechtesten Windows das beste kommen würde. Die allermeisten Leute wollen nicht wechseln. Vor allem "fachfremde" schon mal gar nicht, weil die nicht mal die Vorteile sehen/verstehen würden (zumindest ohne zu testen). Man muss meistens aktive Überzeugungsarbeit leisten und das kennt bestimmt jeder Hobby-ITler innerhalb der Familie.
"Never change a running system" kommt ja auch nicht von ungefähr. Und solange man nicht von einer Art kritischen Infrastruktur spricht sollte einem klar sein, dass dieser Satz murks ist. Zumindest wenn es am Internet angeschlossen ist.

... so dass ich z.B. den Game Pass und dessen Games, die auch via MS-Store geupdatet werden, nutzen kann?
Habe mit Gamepass keine Erfahrung. Mir sind Spiele mittlerweile ziemlich egal.

Wenn Win10 irgendwann nicht mehr nutzbar bzw. EoL ist, dann wird auch der Office-Rechner auf Linux umgestellt.

Ich bin langsam zu alt für dieses technische Wettrüsten. Es gibt auch eine analoge Welt. 😉👍

Ich find's immer wieder amüsant wie an Windows 10 festgehalten wird.
Beim Umstieg von Windows 7 wurde das 10er noch verteufelt wie sonst was.
Ob beim Umstieg auf win 12 am 11er festgehalten wird? :haha:

Habe mit Gamepass keine Erfahrung. Mir sind Spiele mittlerweile ziemlich egal.

Wenn Win10 irgendwann nicht mehr nutzbar bzw. EoL ist, dann wird auch der Office-Rechner auf Linux umgestellt.

Ich bin langsam zu alt für dieses technische Wettrüsten. Es gibt auch eine analoge Welt. 😉👍

Sicher. Beantwortet aber meine Frage nicht und geht am Thema vorbei und war nicht das, was ich wissen wollte ^^ Da ich - trotz real life und analoger Welt - auch Gamer bin und den Game Pass nutze :D

Wie kann man nur so hartnäckig an Windows 10 festhalten?
Die Entscheidung ist doch, Windows 11 oder Linux...

Was willst Du eigentlich? Vor ein paar Jahren hat Nadella noch gepredigt: Es wird nur noch ein Windows geben (10) und Du wirst es lieben .. also stell Dich nicht so an :-P

Es gibt Fälle, in denen es sich lohnt, einen optimierten Rechner zu behalten, weil Kosten und Aufwände für ein Hardware- und Betriebssystem-Update sonst immens hoch wären.

Mein Rechner ist immer noch performant genug für Recording und Games. Warum sollte ich mich dem Risiko aussetzen, Windows 11 zu installieren? Was ist, wenn Microsoft mal die ganzen Tweaks entfernt, damit Tools wie Rufus überhaupt funktionieren und eine Installation auf älterer CPU ermöglichen?

Zumal Windows 11 nicht nur Gutes mit sich bringt. Was beispielsweise im Recording Bereich störend ist, dass Microsoft und Intel Thunderbolt 1+2 nicht mehr unterstützen, siehe:

Rein funktional spielen da auch Dinge rein, dass die Pitch Funktion des RME Treibers nur mit Thunderbolt funktioniert, nicht aber mit dem USB-3-Treiber, weil das bei den verwendenden USB-3-Transfermodi einfach nicht machbar ist.

Hinzu kommt, dass Microsoft sich mit Windows 11 noch mehr Dinge herausnimmt, die ich einfach nicht möchte.
Online Account Zwang, Zwang zu TPM und Secure Boot und dann noch dieser Trend zu KI Integration auf eine Art und Weise, die einer Abhörwanze nicht unähnlich ist. Momentan zwar "noch" / "nur" in PCs mit AI Beschleuniger, aber wart mal ab ..

Weiterer Punkt: In Windows 11 kommt es laufend zu neuen Fehlern, daran wird mir einfach noch zu viel herumgebastelt. Windows 10 liefert hier eine ganz andere, sprich bessere, Qualität.

So wie Windows 11 gestrickt ist, geht es mir auch viel zu weit, was Microsoft sich auf meinem System herausnimmt. Mit den ganzen Maßnahmen (Online-Account-Zwang, TPM und Secure Boot) lässt sich Windows im nächsten Schritt auch ganz einfach im Rahmen eines Abo-Modells verkaufen. Ich fürchte, das lässt nicht mehr lange auf sich warten, so lange wie Microsoft Windows 10 und 11 verschenkt hat. Das sieht für meine Begriffe wie eine Langzeitstrategie aus. Viele kleine Änderungen, die den Usern nicht auffallen, bis dann mal der Hammer fällt.

Darum werde ich den Windows 11 Installationscounter mit Sicherheit nicht befeuern.

Stattdessen habe ich mir eine Windows 10 IoT Enterprise LTSC besorgt, damit habe ich dann weitere 6+ Jahre Ruhe vor dem Thema. Mit den richtigen Tools war dieses sonst nicht mögliche "crossgrade" innerhalb weniger Stunden möglich. Dabei wurde alles beibehalten: Programme und Userdaten.
Ich find's immer wieder amüsant wie an Windows 10 festgehalten wird.
Beim Umstieg von Windows 7 wurde das 10er noch verteufelt wie sonst was.
Ob beim Umstieg auf win 12 am 11er festgehalten wird? :haha:

Das und „Crossgrade“ auf Win10 IoT Enterprise 2021 LTSC ist in vielen Fällen immer noch die einfachste Lösung.

Es gibt da gewisse Anforderungen/Zwänge, die durch das Setup bedingt sind und auch noch andere Gründe, dass sich Windows 11 einfach in eine Richtung bewegt, die gruselig ist und Microsoft immer mehr Kontrollmöglichkeiten gibt.

Sei einfach froh, wenn Du es einfach hast oder die Dinge einfach nur aus der rosaroten Susi-Sorglos-Brille sehen möchtest (was Privacy usw anbelangt). Aber dann solltest Du Dich aus solchen Themen vielleicht einfach heraushalten und keinen Unsinn erzählen, als ob die Leute nicht wüssten, warum sie nicht auf Windows 11 upgraden wollen.

Damals gab es auch schon Gründe, nicht von Win7 auf Windows 10 upzugraden.
Warum? Weil Windows 7 einfach toll lief und bei Windows 10 die Qualität zu Anfangs einfach nur mies war und man sich damals auch schon über Privacy Gedanken gemacht hat (Übermittlung biometrischer Daten, etc).

Was den Recording Bereich anbelangt, hat Microsoft seit Windows 10 auch einiges in seinen Multimedia Subsystemen geändert, was echt Scheiße war. Beispielsweise wurde die Anzahl der Prozesse, die mit MMCSS priorisiert werden konnten, von "nahezu unendlich" (also kein spürbares Limit) so weit heruntergeschraubt, dass es für Cubase/DAW nicht mehr reichte, wenn Dein System 16 oder mehr Kerne hatte.
Der Fix dafür fiel unter Non Disclosure aus. Steinberg durfte nicht verraten, was sie am System änderten.
Jedenfalls mussten betroffene sich dort melden, einen Kaufbeleg vorlegen, wirklich eine solche CPU zu haben und dann wurde haargenau berechnet, wie das parametrisiert werden muss, dass es für die tatsächliche Anzahl Cores gerade so passt.

Also ich hätte Microsoft gerne mal gesagt, dass sie ne Vollmeise haben.

Hintergrund war wohl, dass die sich das auf einmal für Microsoft Server Produkte reservieren wollte, nur .. Ernsthaft, für DAW Betrieb holst Du Dir kein Windows Server ...

Tja, so ein Blödsinn spielt sich im Hintergrund ab, und die User haben nichts besseres zu tun, als blöde Kommentare zu dem Thema abzugeben ...

Zuletzt bearbeitet:
Online Account Zwang, Zwang zu TPM und Secure Boot und dann noch dieser Trend zu KI Integration auf eine Art und Weise
Ergänzung, Potenzielle Bezahl zwang bei welchen windows auch immer.

Halte halt garnicht so viel down zu graden auf ne anderes windows version. Finde ich schwirig.

Windows 11 is schwirig microsoft ist schwirig. Leider bin ich entweder zu dämlich oder bekomme es nicht hin debian vernüftig zu installieren b.z.w ne mulitboot stick zu machen.

Zurück