Windows 10 Dauerschleife bei Installation

Also…
Du erstellst erstmal über das MS-Tool einen aktuellen Installations-Stick.
Wenn der fertig ist steckst du den Stick an deinen Rechner (am besten direkt Hinten an das Mainboard um Problemen mit dem Chipsatz aus dem Weg zu gehen)
und gehst direkt ins Bios:

Unter ‚ Advanced ‘ – ‚ Storage Configuration‘ deaktivierst Du erstmal alle Platten bis auf die SSD, auf die Windows installiert werden soll.

Dann unter ‚Boot‘ – ‚Boot option priorities‘ solltest Du jetzt nur noch genau 2 Devices sehen und auswählen können.
Als ‚boot option #1‘ wählst Du den USB-Stick aus, von dem wird dann immer als erstes gebootet (falls er da ist),
als ‚ boot option #2 ‘ die SSD auf die installiert werden soll.

Wenn Du jetzt den Rechner neu startest, sollte er vom Stick booten… also theoretisch…
Wenn die Installation dann soweit ist, dass dein Rechner neu startet, den Stick einfach abziehen und der Rest sollte dann so funktionieren.
Wegen der Aufteilung der Platten habe ich oben schon ein Bild gepostet, da also einfach ALLE Partitionen löschen und dann auf den Datenträger
installieren, den Rest ‚sollte‘ Windows10 von Hand hinbekommen.

Also…

Unter ‚ Advanced ‘ – ‚ Storage Configuration‘ deaktivierst Du erstmal alle Platten bis auf die SSD, auf die Windows installiert werden soll.

Dann unter ‚Boot‘ – ‚Boot option priorities‘ solltest Du jetzt nur noch genau 2 Devices sehen und auswählen können.
Als ‚boot option #1‘ wählst Du den USB-Stick aus, von dem wird dann immer als erstes gebootet (falls er da ist),
als ‚ boot option #2 ‘ die SSD auf die installiert werden soll.
Ich bin gerade dabei vom Tool den USB Stick erstellen zu lassen.

Aber nochmal der Hinweis, das ich bisher keine Bootprio einstellen konnte. Es wird aktuell im BIOS nur die SSD angezeigt, nichts weiter. Dementsprechend kann ich auch nichts auswählen.

!! Wenn der fertig ist steckst du den Stick an deinen Rechner (am besten direkt Hinten an das Mainboard um Problemen mit dem Chipsatz aus dem Weg zu gehen) und gehst direkt ins Bios !!

Wenn ich könnte, dann würde die Zeile oben jetzt leuchten und blinken... man duuu..... STICK AN DEN RECHNER DRAN UND DANN INS BIOS GEHEN!!
Dann wird er auch angezeigt! Wenn Du den Stick grad erstellst und der NICHT am Rechner hängt, dann kannste den im BIOS auch NICHT sehen ;D

Ich kannte das von früher so, das man im Bios immer die Reihenfolge der verbauten Komponenten einstellen kann. Eben auch CD/DVD Laufwerk und die einzelnen Platten usw.. Das ging eben hier nicht. Aber du hast (natürlich) Recht, nachdem der Stick angesteckt wurde, konnte ich ihn im BIOS anwählen und der PC hat von dort aus gebootet. Ich war bei euren Beiträgen zunächst nur irritiert, weil keiner von euch darauf eingegangen ist und das "Problem" scheinbar überlesen hattet. Aber nichts für ungut. War eben meine Fehlinterpretation.

Die Neuinstallation lief zwar nicht reibungslos (zwischendurch war mal wieder ein schwarzer Schirm und es passierte eine Stunde lang gar nichts mehr. Nachdem ich dann aber neu gestartet hatte ging es problemlos weiter. Der PC läuft mittlerweile scheinbar wieder absolut problemlos und alle Updates wurden korrekt installiert. Danke für die Hilfe.

Ich hatte das Gleiche Problem.
Ich wollte einen mittelalten AMD-PC mit neuer SSD und Windows 10 neu aufsetzen.
Es war schon echt aufwändig, den Stick zu erstellen (einzig der o.g. MS-Tool funktioniert). Eine DVD ging auch nicht, weil ein Winzigkeit mehr als die üblichen 4,7 GB benötigt werden.
Auf einer anderen Seite stand der Tipp, dass man die Schleife mehrmals durchlaufen lassen sollte. Blödsinn!!! Dadurch wurde die SSD nur mit ca. 90 GB Müll beladen. Also nochmals formatiert. Das wäre auch meine Empfehlung, wenn man mehrfach gebootet hat. Das "Zeug" von "windows.old" kriegt man sonst vermutlich nicht mehr runter.
Übrigens: Auf der jungfräulichen SSD war noch eine Partition mit "Systeminformation". Ich habe zwar Inhalte gelöscht, aber nicht diese Mini-Partition. Hier also ein Abweichung von "grasshopper_1975".
Die LÖSUNG war, dass man "am Ende", also wenn wieder die Auswahlseite mit den Sprachen erscheint, man den Stick rauszieht, neu startet und sofort ins BIOS geht, um die Boot-Reihenfolge wieder zurück zu setzen, also auf die (eine) Harddisk auf den ersten Rang.
Eigentlich völlig logisch. Vermutlich auch logisch, dass Windows das nicht selbst hinbekam.
Vielleicht war mein BIOS auch einfach zu alt.

Zurück