Windows 10 Datenträgerauslastung bei 100%

• Ersteller Ersteller Gast1740525003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1740525003

Guest
Windows 10 Datenträgerauslastung bei 100%

Guten Morgen leute,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meine PC.
Vorab als Info es war ein Upgrade von Windows 7 auf 10. Dies aber schon seit einigen Monaten.
Seit ein paar Tagen hab ich aber ganz unregelmäßig die HDD auslastung bei 100%.
Windows selbst ist auf einer SSD installiert. Die Auslastung kann zu jeder Zeit kommen. Nach nem Neustart oder auch einfach mitten drin. Dann hilft nur noch PC vom Strom trennen. Wenn ich diesen normal herunterfahre, fährt die HDD aber nicht runter. Hab aber mit chkdsk und diversen Tools meine HDD getestet und diese scheint Fehlerfrei zu sein. Gestern hab ich den Prozess ausfindig machen können der die Auslastung verursacht, -> TiWorker.exe. Dazu habe ich auch online fixes gefunden und angewandt. Zudem hab ich auch den Prozess deaktiviert. Trotzdem kommt der Fehler weiterhin vor. Ich bin ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hänge noch ein Screenshot an, bei dem man den Resourcenmonitor sieht. Ich sehe da nichts ungewöhnliches.
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG

Anhänge

• daten.jpg
    daten.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 107
AW: Windows 10 Datenträgerauslastung bei 100%

Windows 10 Home oder Pro?
Wenn Pro automatische Updates zurückstellen aktiv?
Diese TiWorker.exe hat mit automatischen Updates zu tun!
Schau also mal nach ob Windows dort etwas macht weil nur mit den Updateoptionen kannst du diesen Prozess beeinflussen.

Ist home. Ich hab die update Einstellung auf manuell und die Dienste auch auf manuell gestellt. Der Punkt ist, selbst wenn diese Exe nicht läuft hab ich manchmal diese Auslastung, ohne jegliche Anzeichen woran das liegen kann.

Hallo,

also ich würde nicht auf die "TiWorker.exe" setzten, da diese Workload auf dem Systemdatenträger (C:\) erzeugen müsste, da hier i.d.R. das entsprechende Verzeichnis liegt

Des weiteren würde ich auf jeden Fall: DATEN SICHERN! Solange es noch geht.
Kann man denn noch zugreifen? ggf. ausbauen und über USB anschließen.

Mein Bauchgefühl sagt mir: "Probleme mit dem Dateisystem oder temporäres Hardwareprobleme, wie fehlerhafte Leseköpfe oder Verstellung der Parkposition." Muss natürlich nicht sein. Kann aber nicht ausgeschlossen werden. Zumal die HDD u.U. aus 2009 ist. Hab nämlich zufällig eine WD10EADS vom 12 Aug 2009 hier liegen.
Wann und in welches Dateisystem wurde die HDD zuletzt formatiert?
Hat Windows mal beim Start gesagt, dass Probleme mit einer Festplatte bestehen? War bei meiner nämlich so und seitdem nutze ich sie nur noch als Notfallspeicher.
Was sagen Programme wie "Crystal Disk Info" oder "HDTune", die die S.M.A.R.T. - Werte auslesen?

PS: S.M.A.R.T. können zwar bevorstehende Schäden erkennen, aber zuverlässig ist das ganze nicht.

Also das Dateisystem ist NTFS und wurde vor langer Zeit formatiert. Mindestens 2 Jahre her. Sind aber keine wichtigen Daten drauf, die ich extra retten müsste ;) hauptsächlich Steam. Dazu muss ich sagen wenn ich spiele von der Festplatte spiele geht das immer gut. Jedoch wenn ich was installiere oder mods über modmanager runterlade hängt sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf. Da fällt mir auch noch ein das vor ca. 2 Wochen, ein ARK Update über Steam fehlgeschlagen ist und das Spiel in der Bibliothek als nicht installiert angezeigt wurde. Die Dateien waren aber alle noch da und installier versuche folgten nur zu einem Check der Dateien. naja ist alles etwas komisch. Wenn ich sicher wäre das es was bringt würde ich formatieren. Die Smart werde sehen alle gut aus, laut HDDhealth. Auch Windows mit chkdsk gibt nichts aus.

Zurück