Windows 10 - CPU & Grafikkarte tauschen

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Hi Community,

meine Grafikkarte ist kaputt und heute kommt der Ersatz per Post. Bei der Gelegenheit wird die CPU auch gleich mit gewechselt. Da ich seit Jahren die Hardware/Windows-Neuigkeiten nur noch am Rande verfolge, wollte ich mal fragen, ob man da aktuell irgendwas beachten muss, wenn man beides gleichzeitig wechselt? Zickt da Windows rum? Oder ist es nur das Übliche, wie Treiber vorher deinstallieren etc.? Danke schon mal für euren Rat!

Backup ist immer gut :D

Win10 ist inzwischen sehr gnädig beim Umbauen von Komponenten, nicht mal Treiber groß deinstallieren muss du inzwischen, in den meisten Fällen klappt das einfach so (mit 2-3 Neustarts)....

Lizenz kann ein Problem werden

ich hab schon beim Rechnertausch nur die SSD behalten und es hat mit der Windows-Lizenz geklappt. die ist bei mir an mein Microsoft-Konto gekoppelt / aktiviert.

Bei Grafikkartentausch hab ich mit DDU (Displaydriver Uninstaller) gute Erfahrungen gemacht, vor allem wenn man den Hersteller wechselt.

Es gibt Tage, da nutze ich sieben verschiedene Mainboards mit 20 verschiedenen CPUs und mehreren Grafikkarten - alles mit Windows 10 auf der selben SSD. Klappt ohne Probleme. :-)
Ist das dann ein "benutztes" Windows mit diversen Programmen oder nur eins mit Software die du zum Benchen etc. brauchst?

Der Umbau hat an sich gut funktioniert. Allerdings behauptet Windows nun tatsächlich, dass es nicht aktiviert werden könne. Aber darum kümmere ich mich morgen. Danke für eure Mithilfe!

Ist das dann ein "benutztes" Windows mit diversen Programmen oder nur eins mit Software die du zum Benchen etc. brauchst?
Gibt es da einen Unterschied? Da werden auch neue Programme heruntergeladen, Updates installiert und so weiter. Und es ist täglich im Einsatz, wie ein "richtiges" Windows.

Zurück