Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Die Alternativen sind eben Windows 7 und 8.1. Wenn die gut funktionieren, und Windows 10 der Kundschaft nicht gefällt und nicht weiter angenommen wird, dann kann sich ganz schnell was ändern.

Und mal ehrlich, Windows 7 und 8.1 sind momentan "idiotensicher" und ausgereift. Davon kann bei den unzähligen Updates (und den zukünftigen Major Updates) in Windows 10 wirklich noch keine Rede sein. ;)

DX12 ist das wichtigste Merkmal für Windows 10. Aber in der momentanen Situation mit der Store Spiele Plattform hat man hier viele Gamer verärgert, wenn man sieht das DX11 immer noch besser von den Entwicklern supported wird. Und das wird auch noch dauern.

Die Spiele Entwickler im allgemeinen werden Windows 7 nicht ausschließen, bei der Verbreitung. ;)

Wiederum falsch, es gibt eben nicht nur Windows.
Ich weiß...du musst dich nicht ständig wiederholen. Aber für DICH nochmal anders formuliert, auch wenn du mir wohl diese Worte ebenfalls im Munde verdrehen wirst so wie es dir passt: MIR ging es rein um den Vergleich zwischen Win7 und Win10, nichts anderes. So wie eben in dem Artikel auch.
@Hobby
Für das was ein Normaler Nutzer Windows verwendet, braucht man unter Linux keine vorkenntnise geschweige OSX.
Ach komm...mach dich nicht lächerlich. Soll ich wirklich morgen meine Mutti vor einen Linux-Laptop setzen und sagen "Ruf mal deine Mails ab...", das ganze filmen und dir als Gegenbeweis hinstellen? Und nein...meine Mutti ist kein "DAU"...

Du hast ja aber offenbar eh kein Interesse an einer ordentlichen Diskussion weil du ständig nur die gleichen Phrasen wiederholst und in keinster Weise auf dein Gegenüber eingehst. Aus meiner Sicht weil du einfach nichts zu entgegen hast und nur "schüren" willst. Von daher ist jetzt auch gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onion rings

Sorry, aber in Bezug auf Linux, kann ich dem nicht zustimmen. Ich habe mehrere Wochen sowohl Linux Mint getestet. Ja, es ist mit den Standardsachen einfach zu bedienen. Aber es kann etliche Dinge nur über Kommando Zeile. Ob das Installationen oder Software angehr. Vieles gibt es einfach nur auf Englisch.

Und was die Software Vielfalt zB für Bluray Codecs, Videobearbeitung und Filmkodierung angeht, gibt es keine Alternative zu Windows.

Sehr viele solcher Programme müssen händisch am Prompt installiert werden, und die Vielfalt kann man an einer Hand abzählen.

Für mein Multifunktionsgerät gibt es nur rudimentäre Treiber, die Installation von Alternativen Treibern, die es gibt, wird zum Martyrium.

Sorry, alles schon hinter mir.
Optisch gefällt es mir richtig gut, auch von der Strukturierung.

Für meine Zwecke aber ungeeignet.

Ach komm...mach dich nicht lächerlich. Soll ich wirklich morgen meine Mutti vor einen Linux-Laptop setzen und sagen "Ruf mal deine Mails ab...", das ganze filmen und dir als Gegenbeweis hinstellen? Und nein...meine Mutti ist kein "DAU"...
.
Soll ich eines von meiner Mutter machen wie sie als DAU seit 4 Wochen mit Manjaro arbeitet,
ihr stellt andere Menschen als lern unwillige hin aber das trifft meist eher auf Enthusiasten zu, das zeigst du mir gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal Glaubenskriege hier im Forum.

Leute, keiner wird den anderen davon überzeugen, dass seine Religion die falsche ist. Das funktioniert nicht!

Soll ich eines von meiner Mutter machen wie sie als DAU seit 4 Wochen mit Manjaro arbeitet,
ihr stellt andere Menschen als lern unwillige Trottel hin aber das trifft meist eher auf Enthusiasten zu, das zeigst du gerade.
Aha...zeig mir bitte wo ich jemand als Trottel hinstelle. Ich bin gespannt...ich sage ja...Worte verdrehen so dass es passt. Als nächstes kommen dann die Beleidigungen...
Du kannst mir auf keinen Fall erzählen, dass sich deine Mutter ohne jegliche Vorkenntnisse an den Laptop gesetzt hat und loslegen konnte. Und falls das so gewesen sein sollte...wo ist sie denn nach 4 Wochen? Unter Windows ist das ja auch nicht unbedingt anders.

P.S.: Übrigens hast DU mich zuerst blöd von der Seite angemacht und mich quasi als "beschränkt" hingestellt. Der scharfe Ton kommt also nicht von mir.
Wieder mal Glaubenskriege hier im Forum.
Leute, keiner wird den anderen davon überzeugen, dass seine Religion die falsche ist. Das funktioniert nicht!
Ich will niemanden überzeugen, in keinster Weise. Das versteht der Herr aber leider nicht...das ist das Problem. Ich habe nur gesagt, dass es mit Win7 zu Ende ist sobald es keine kompatible Hardware mehr am Massenmarkt geben wird und die Leute spätestens dann auf Win10 umsteigen werden (müssen). Dass es auch andere BS gibt ist mir sehr wohl klar, aber ob diese eine wirkliche Alternative für langjährige Windows-Benutzer sind bezweifle ich stark. Zumindest ist die Umstellung für "Normalo-Benutzer" nicht so einfach wie mancher hier sich das vorstellt. Allein die eingeschränkte Kompatibilität mit anderen BS ist da schon ein großes Problem, das es erst mal zu lösen gilt.

Es geht doch überhaupt gar nicht um Glaubenskriege oder Religion, das ist doch bis jetzt nur eine Diskussion um Betriebssysteme.

Verstehe nicht, warum man das unnötigerweise zu irgend etwas aufbauschen muss, was es gar nicht ist.

Lest doch einfach selbst Eure Beiträge. Ich bausche nichts auf, ich kommentiere nur.

Es wäre einfacher zu akzeptieren, dass der eine glücklich ist mit Ubuntu, der nächste mit OpenBSD, der dritte mit Win7 und der vierte mit Win10. Keiner hat deswegen mehr oder weniger recht als der andere.

(Aber irgendwann wird der Win7 Nutzer GANZ sicher auf ein anderes OS umsteigen - auf ein OS des selben Herstellers oder eben auf das eines anderen.)

Und ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass der "Extended Support" in keinster Weise mit dem bisherigen Support zu vergleichen ist, sondern SEHR stark eingeschränkt ist. Für MS ist Win7 tot und damit auch für alle anderen Hersteller da sie ebenfalls keine Hilfe mehr von MS erwarten können wenn sie Probleme haben. Alles andere wurde mir durch weitere Personen "untergeschoben". Dass das BS z.B. damit nicht von heute auf morgen für den Benutzer gestorben ist sollte völlig klar sein, aber auf absehbare Zeit wird man eben immer mehr Probleme damit bekommen und dann darf man sich auch nicht beschweren. Genau das werden aber dann viele tun...und sich dann wünschen sich früher mit Win10 beschäftigt zu haben. Oder meinetwegen auf ein anderes BS gewechselt zu haben.

Vielleicht ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man sich später damit beschäftigt. Diejenigen, die warten und jetzt noch zufrieden sind, haben dann mal was "neues", und die jetzigen Windows 10 User sind dann schon gelangweilt von 2 Jahren Windows 10 und wollen wieder was neueres. ;)

Im übrigen, mir ist bis jetzt noch keine alltäglich relevante Hardware oder Software untergekommen, die nicht (mehr) unter Windows 7 oder 8.1 unterstützt wird.

Ich finde, das "Schreckensszenario" bezüglich des eingestellten Supports noch etwas verfrüht. Sicher, Microsoft macht Druck zu wechseln und droht ja auch damit die Unterstützung für manches einzustellen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wechseln kann man noch locker in einem Jahr. Wohin auch immer. [emoji14]

Und dafür so viel Geld zahlen? Und nein, die Gratis-Version mit Hardwarebindung wollte ich nicht.
10er auf Ebay is dir zu teuer? Willst du auch alles geschenkt, so wie scheinbar viele andere hier?

Das Beste an Win 10 ist eben auch wie bei Win 8.1 das, was der Anwender nicht zu sehen bekommt. Wenn neuere CPUs kommen z.B. wird man auf Win 10 auch nicht mehr verzichten wollen.

Habe es vor kurzem Clean installiert und bin sehr zufrieden. Angenehmes, neues Design mit vielen neuen Funktionen und endlich mal wieder was fürs Auge :)

Also bei allem Respekt, glauben einige hier wirklich, das Microsoft innerhalb dieser drei Jahre sagt "och ja das war ein Fehler komm wir lassen das weiterlaufen mit Win7 und Win8" das wird nicht passieren.

Ich finde, das "Schreckensszenario" bezüglich des eingestellten Supports noch etwas verfrüht. Sicher, Microsoft macht Druck zu wechseln und droht ja auch damit die Unterstützung für manches einzustellen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wechseln kann man noch locker in einem Jahr. Wohin auch immer. http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji14.png

Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für deine Annahme gibt es keinerlei Grundlage, da eben, wie du sagst, so eine Situation bislang nie da war. Es kann keiner sagen ob Windows 7 sich deutlich schneller verbreitet hätte, wenn es gratis als Update gekommen wäre. Davon gehst du einfach mal aus, weil du annimmst, dass jeder alles immer nimmt, wenn es gratis ist. Diese Annahme stammt aber wohl von impliziten Vergleichen wie beispielsweise "wenn es Freibier gibt, dann ist der Umsatz x-mal höher als wenn das Bier Betrag y kostet".
Ganz genau so ist es. Und wenn man nach der hiesigen Forenmeinung geht, zumindestens der Eindruck der durch einige wenige aber "laute" user entsteht, dann will man Win 10 ja nicht einmal geschenkt haben. Interessant im Nachinein finde ich ja, dass man dennoch wohl nicht darauf verzichtet hat sich Win 10 Lizensen zu sichern. *doppelmoral incoming*

Inwiefern das für Software auch gilt ist jedoch fraglich. Ganz nebenbei kommen noch erschwerende Situationen hinzu (im Vergleich zu einem Produkt wie Bier). Bspw. kommt auch die Einzigartigkeit der Gesamtsituation stärker zum Tragen. Der PC Markt hat heute eine viel stärkere Sättigung als noch zu Zeiten von Windows XP. Die Leistungssteigerungen werden absolut gesehen geringer und relativ gesehen (i.e. wo der User "gefühlt" einen schnelleren PC" hat) ist es noch viel schlimmer mit der Stagnation. Bei den Rechnern in meinem Bekanntenkreis sind alle die jetzt nicht auf 10 wechseln wollten genau dieselben die nie auf 7 wechseln wollten, bist dann das große Warnfeld kam (Support läuft aus, Rechner möglicherweise unsicher). Deren Bedürfnisse wurden mit Windows XP schon übererfüllt, die wollten einfach nicht wechseln.
Genau so ist es. Durch die technische Stagnation wird natürlich auch einem OS Wechsel die Grundlage entzogen.
Vielleicht hat Microsoft auch gedacht, dass Win10 sich rasend schnell verbreiten wird, wenn es kostenlos ist. Aber dem ist anscheinend nicht so, denn die Adaptionsrate hängt offenbar (auch) von anderen Faktoren ab. Ich glaube aber es wäre viel zu kurz gedacht, wenn man daraus schließt, dass Windows 10 ein schlechtes Produkt ist.
Interessant wäre vor allem zu wisssen, wieviel Leute sich die lizens gesicht aber noch nicht aktiviert haben.

Ergänzend zu deinem zweiten Punkt.:Zu Erwähnen ist noch der starke Absatzeinbruch am PC Markt. Auch zu Windows 7 Zeiten ist kaum einer in ein Shop gegangen und hat sich Win 7 Lizensen retial für 130 € und mehr gekauft. Damals wurden, genau so wie heute, überwiegend OEM Lizensen abgesetzt, bzw. die anfänglichen Lockangebote. Was war der Unterschied im Vergleich zu heute? Ein weit über 30% Absatz stärkerer PC Markt. Dieser ist heute im Vergleich zu damals deutlich eingebrochen, daraus folgt logischer Weise ein deutlich geringer Absatz von OEM Lizensen. Demnach kann man praktisch überhaupt nicht die damalige Verbreitung mit der heutigen vergleichen, da ganz andere Grundbedingungen vorlagen. ;)

MfG

Kann mir durchaus vorstellen, dass man den Support für Win7 noch um ein paar Jährchen verlängert. Auf vielen Rechnern wird das noch ewig laufen, weil man, aus gutem Grund, einfach keine Vorteile sieht zu wechseln.
Das Timing von Microsoft war auch ungünstig im Hinblick auf DX12 als Verkaufsargument, weil bis zum Zeitpunkt des Ablaufens der Gratisversion (bzw. bis heute) die Performance der DX12 Portierungen eher enttäuschte.

Kaby Lake (und Zen): Treiber werden wohl nur für Windows 10 verfügbar sein

Ganz genau so ist es. Und wenn man nach der hiesigen Forenmeinung geht, zumindestens der Eindruck der durch einige wenige aber "laute" user entsteht, dann will man Win 10 ja nicht einmal geschenkt haben. Interessant im Nachinein finde ich ja, dass man dennoch wohl nicht darauf verzichtet hat sich Win 10 Lizensen zu sichern. *doppelmoral incoming*

Genau so ist es. Durch die technische Stagnation wird natürlich auch einem OS Wechsel die Grundlage entzogen.

Interessant wäre vor allem zu wisssen, wieviel Leute sich die lizens gesicht aber noch nicht aktiviert haben.

Ergänzend zu deinem zweiten Punkt.:Zu Erwähnen ist noch der starke Absatzeinbruch am PC Markt. Auch zu Windows 7 Zeiten ist kaum einer in ein Shop gegangen und hat sich Win 7 Lizensen retial für 130 € und mehr gekauft. Damals wurden, genau so wie heute, überwiegend OEM Lizensen abgesetzt, bzw. die anfänglichen Lockangebote. Was war der Unterschied im Vergleich zu heute? Ein weit über 30% Absatz stärkerer PC Markt. Dieser ist heute im Vergleich zu damals deutlich eingebrochen, daraus folgt logischer Weise ein deutlich geringer Absatz von OEM Lizensen. Demnach kann man praktisch überhaupt nicht die damalige Verbreitung mit der heutigen vergleichen, da ganz andere Grundbedingungen vorlagen. ;)

MfG

Was heisst denn hier Doppelmoral? Natürlich musste man sich Windows 10 installieren und auch aktivieren, um es testen zu können, somit hat man eine Gratis Lizenz gesichert, ist doch wohl klar. Oder wie sollte das wohl sonst gehen, um es vernünftig beurteilen zu können?! Immer dieses unnötige aufbauschen eines ganz normalen Vorgangs.

Das man hinterher, nachdem man es getestet hat, eine subjektive Qualitative Meinung dazu hat, ist ebenfalls gutes Recht. ".... Nicht mal geschenkt..."

Wie kann man sich die Gratis Lizenz sichern, ohne diese zu aktivieren?!?

Oder meinst du installiert bzw. in Gebrauch?

Jedenfalls, ich kenne viele die sich die Lizent "gesichert" haben, weil Sie es sich installiert haben. Und es ihnen nicht gefallen hat, deswegen ein Downgrade durchgeführt haben.

Oder die Lizenz "gesichert" haben, und es gar nicht großartig getestet haben, aus vielerei Gründen.

Und man Kann die Gratis Lizenz denn nun auch nicht klappt komplett zurück geben, weil Microsoft das eben so verknüpft hat.

Wegen der Doppelmoral solltest Du Microsoft lieber den Spiegel vors Gesicht halten, da geht's um weitaus wichtigere Dinge, wie die mit Ihren Kunden umspringen, als hier die User anzuprangern.

Microsoft kennt die Geiz ist Geil Mentalität doch genau, deswegen hat man auch das Gratis Angebot gemacht.

Und man muss sich nichts vormachen : ohne diese Mentalität wäre Windows 10 so gut wie gar nicht am Massenmarkt verbreitet. Weil die meisten dieses Angebot genutzt haben.

Einerseits unterstellst du den Usern Doppelmoral, aber das Microsoft davon erheblich profitiert hat (Statistik und Nutzung), vergisst du dabei zu erwähnen.

Das der PC Markt deutlich eingebrochen ist, ist nichts neues, und ist seit Jahren schon rückläufig.

Vielleicht sind ja teilweise Windows 8 und Windows 10 sogar daran mit (Teil) schuld. Egal.

In der Konsequenz wäre das Ergebnis sehr schlimm für Microsoft und Windows 10 geworden, wenn es das Gratis Angebot nicht gegeben hätte und wenn es nicht die User mit der Geiz ist Geil Mentalität geben würde, die es auch nutzen.

Zurück