Windows 10: Betriebssystem liegt noch immer hinter Windows 7

Reicht doch. Da kann noch vieles passieren.
Ich bin mir nicht sicher, daher frage ich lieber mal: Dir ist schon bekannt was der sogenannte "Extended Support" bedeutet?

Dazu ein Zitat von der entsprechenden MS-Seite: "Extended Support wird für Produkte aus den Bereichen Consumer-Software, Consumer-Hardware, Multimedia oder Microsoft Online Services nicht bereitgestellt." Und dein Windows 7 (außer du nutzt die Enterprise Version) ist leider Teil der hier genannten "Consumer-Software". Kurz gesagt: Es gibt nur noch die allernötigsten "Sicherheitsupdates" und um diesen Punkt zu erfüllen würde es theoretisch reichen wenn sie einmal im Monat dem Defender ein Datenbankupdate spendieren. Sollte also jetzt noch ein "Hintertürchen" in Win7 entdeckt werden interessiert das MS gleich Null und es wird einfach so belassen. Den entsprechenden Patch (wenn denn überhaupt einer veröffentlicht wird) bekommen dann nur die "Enterprise-Kunden" bzw. darfst du dafür teuer bezahlen.

Fazit: Es KANN viel passieren, WIRD es aber nicht (mehr)..."sich strecken" sieht definitv anders aus.

wo streckt der support sich noch über Jahre? Für Windows 7 sind es nicht mal mehr dreieinhalb Jahre.

zum Arbeiten braucht, (weil es bei Linux an der notwendigen Leistung fehlt)

Das ist eben die eingeschränkte Sichtweise mancher, wie deiner.
Windows 7 läuft bis 2022

Ach die Leistung fehlt,
dann bin ich mal froh das mein Notebook mit Debian im Gegensatz zu Windows, 8W weniger unter Last braucht bei praktisch gleicher Leistung.

Extended Support wird für Produkte aus den Bereichen Consumer-Software, Consumer-Hardware, Multimedia oder Microsoft Online Services nicht bereitgestellt." Und dein Windows 7 (außer du nutzt die Enterprise Version) ist leider Teil der hier genannten "Consumer-Software".
Was für ein Blödsinn, denkt ihr auch einmal nach bevor ihr was schreibt?,
oder ist euer Horizont schon an dem Übergang von dem Tellerboden zu dem Rand zu Ende.

Extended läuft für:
Windows 7: Pro, Ulti, Enterprise
Windows 8.1: Pro, Enterprise

Das ist eben die eingeschränkte Sichtweise mancher, wie deiner.
Windows 7 läuft bis 2022

Ach die Leistung fehlt,
dann bin ich mal froh das mein Notebook mit Debian im Gegensatz zu Windows, 8W weniger unter Last braucht bei praktisch gleicher Leistung.

oder ist euer Horizont schon an dem Übergang von dem Tellerboden zu dem Rand zu Ende.

Extended läuft für:

probier mal darauf zu spielen und informier dich besser bevor du so einen mist erzählst 2020 ist feierabend

probier mal darauf zu spielen

und informier dich besser bevor du so einen mist erzählst 2020 ist feierabend

Tu ich auch in dem Rahmen was mein Notebook auch hergibt.

April 2022 steht auf einem Schreiben von MS Irland zu Windows 7 Pro,
dann weis MS anscheinend nicht was sie selbst machen;
auf deren HP Jänner 2020 im Schreiben von dem Sep. 2016 verlängert bis April 2022

Da sagt dann aber auch das es für Firmen gut ist sich von MS zu lösen,
wenn diese Firma nicht einmal weis was diese macht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder interpretiert es sich so, wie er es sieht. "Drehen" ist nur ein anderes Wort dafür. ;)

Nüchtern betrachtet müsste der Marktanteil wesentlich höher liegen. Wann gab es das jemals, das man ein Betriebssystem Upgrade in die Updates gepackt bzw verdteckt hat, dazu noch die "versehentlichen" , automatischen Upgrades und dazu ein ganzes Jahr gratis obendrein. Sorry, aber das ganze unter diesen ganzen Umständen als Erfolg zu werten ist in meinen Augen schlicht und einfach falsch. Wenn es wie früher gelaufen wäre, hätte ich grossen Respekt vor dem Marktanteil und der Akzeptanz, so aber ganz und gar nicht.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für deine Annahme gibt es keinerlei Grundlage, da eben, wie du sagst, so eine Situation bislang nie da war. Es kann keiner sagen ob Windows 7 sich deutlich schneller verbreitet hätte, wenn es gratis als Update gekommen wäre. Davon gehst du einfach mal aus, weil du annimmst, dass jeder alles immer nimmt, wenn es gratis ist. Diese Annahme stammt aber wohl von impliziten Vergleichen wie beispielsweise "wenn es Freibier gibt, dann ist der Umsatz x-mal höher als wenn das Bier Betrag y kostet".

Inwiefern das für Software auch gilt ist jedoch fraglich. Ganz nebenbei kommen noch erschwerende Situationen hinzu (im Vergleich zu einem Produkt wie Bier). Bspw. kommt auch die Einzigartigkeit der Gesamtsituation stärker zum Tragen. Der PC Markt hat heute eine viel stärkere Sättigung als noch zu Zeiten von Windows XP. Die Leistungssteigerungen werden absolut gesehen geringer und relativ gesehen (i.e. wo der User "gefühlt" einen schnelleren PC" hat) ist es noch viel schlimmer mit der Stagnation. Bei den Rechnern in meinem Bekanntenkreis sind alle die jetzt nicht auf 10 wechseln wollten genau dieselben die nie auf 7 wechseln wollten, bist dann das große Warnfeld kam (Support läuft aus, Rechner möglicherweise unsicher). Deren Bedürfnisse wurden mit Windows XP schon übererfüllt, die wollten einfach nicht wechseln.

Vielleicht hat Microsoft auch gedacht, dass Win10 sich rasend schnell verbreiten wird, wenn es kostenlos ist. Aber dem ist anscheinend nicht so, denn die Adaptionsrate hängt offenbar (auch) von anderen Faktoren ab. Ich glaube aber es wäre viel zu kurz gedacht, wenn man daraus schließt, dass Windows 10 ein schlechtes Produkt ist.

Tu ich auch in dem Rahmen was mein Notebook auch hergibt.

April 2022 steht auf einem Schreiben von MS Irland zu Windows 7 Pro,
dann weis MS anscheinend nicht was sie selbst machen;
auf deren HP Jänner 2020 im Schreiben von dem Sep. 2016 verlängert bis April 2022

Da sagt dann aber auch das es für Firmen gut ist sich von MS zu lösen,
wenn diese Firma nicht einmal weis was diese macht.
dann haben sie dir mist erzählt Microsoft Windows 7: Was das Support-Ende fur Nutzer bedeutet - SPIEGEL ONLINE

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für deine Annahme gibt es keinerlei Grundlage, da eben, wie du sagst, so eine Situation bislang nie da war. Es kann keiner sagen ob Windows 7 sich deutlich schneller verbreitet hätte, wenn es gratis als Update gekommen wäre. Davon gehst du einfach mal aus, weil du annimmst, dass jeder alles immer nimmt, wenn es gratis ist. Diese Annahme stammt aber wohl von impliziten Vergleichen wie beispielsweise "wenn es Freibier gibt, dann ist der Umsatz x-mal höher als wenn das Bier Betrag y kostet".

Inwiefern das für Software auch gilt ist jedoch fraglich. Ganz nebenbei kommen noch erschwerende Situationen hinzu (im Vergleich zu einem Produkt wie Bier). Bspw. kommt auch die Einzigartigkeit der Gesamtsituation stärker zum Tragen. Der PC Markt hat heute eine viel stärkere Sättigung als noch zu Zeiten von Windows XP. Die Leistungssteigerungen werden absolut gesehen geringer und relativ gesehen (i.e. wo der User "gefühlt" einen schnelleren PC" hat) ist es noch viel schlimmer mit der Stagnation. Bei den Rechnern in meinem Bekanntenkreis sind alle die jetzt nicht auf 10 wechseln wollten genau dieselben die nie auf 7 wechseln wollten, bist dann das große Warnfeld kam (Support läuft aus, Rechner möglicherweise unsicher). Deren Bedürfnisse wurden mit Windows XP schon übererfüllt, die wollten einfach nicht wechseln.

Vielleicht hat Microsoft auch gedacht, dass Win10 sich rasend schnell verbreiten wird, wenn es kostenlos ist. Aber dem ist anscheinend nicht so, denn die Adaptionsrate hängt offenbar (auch) von anderen Faktoren ab. Ich glaube aber es wäre viel zu kurz gedacht, wenn man daraus schließt, dass Windows 10 ein schlechtes Produkt ist.

Natürlich ist das meine Sichtweise, was denn sonst. Deine habe Ich zur Kenntnis genommen.

Wenn es bei Steam ein tolles Spiel in einer Aktion für nur noch 5-10 Euro gibt, was meinst Du warum es sich viel mehr Leute kaufen, als wenn Sie dafür 30-40 Euro dafür zahlen müssten. ?! Warum sollte das nicht auch für Software allgemein gelten ?

Jeder muss sehen, wo er bleibt.

Derweil, was glaubst Du wieviele von den Windows 10 Installationen vom Gratis Upgrade herrühren ?! 80-90 %, oder mehr ?! Ich kenne jedenfalls niemanden, der es sich gekauft hätte. ;)

Jedenfalls, falls das dem Anteil der Windows 10 Installationen entsprechen sollte, und nur ein geringer Teil davon vertragsrechtlich erworben (gekauft) wurde, finde Ich meine Geiz-ist-Geil Vermutung absolut zutreffend. Die meisten denken so. Auch Ich habe mir zwei Windows 10 Lizenzen mittels Upgrade Installation gesichert, wer weiss wozu man es nachher braucht. Anschliessend wurde Windows 10 aber wieder deinstalliert.

Man könnte ja hier mal eine Umfrage starten, wer dafür bezahlt hat... ;)

Ich denke eher, du möchtest das anders wäre, das ist es aber keinesfalls. Und wenn man das alles zusammen zählt, ist es halt in meinen Augen eben kein Erfolg. Weil man eben mit Gratis und Umsonst immer die Massen angelockt hat. Ausnahmen gibt es immer, ja. Aber die Realität sieht anders aus. Besonders in der digitalen Welt. Hier ein Gratis "Angebot" zu bekommen, ist das einfachste der Welt. Du musst nicht mal aus dem Haus, oder zum Briefkasten, sondern kannst Dir Deine Gratis Software einfach runterladen. Wenn das nicht Verlockung ist, dann weiss Ich auch nicht...

Dein Freibier Beispiel ist genau zutreffend. Jeder Getränkemarkt wäre im nur leergefegt, wenn es Gratis Bier gebe. Ich würde mir ebenfalls ein paar Kisten "sichern"... !! :D

Ob Ich Sie dann selber trinken würde, weiss Ich nicht (vielleicht ein paar Flaschen :ugly:)

Was das Windows 10 Gratis Angebot angeht, es ist ja nicht nur so, das man es gratis überall hätte runterladen können und aktivieren können. Es war ja praktisch überall in den Updates des Vorgänger Betriebssystems enthalten, so das es für Microsoft ein "leichtes" war, es mit "Nachdruck" installieren zu können. Es sei denn, der User unternahm dagegen etwas. Wenn er das nicht mitbekam, war es drauf. Aber "halb so schlimm, es ist ja gratis!"...so eine Aussage kenne Ich nur zur Genüge, besonders in jüngeren Spielerkreisen.

Sorry, aber Ich kann deine Schlussfolgerungen überhaupt nicht teilen.
Wie schon gesagt, die Leute sparen heute überall, aus vielerlei (guten) Gründen. Ich schliesse mich da nicht aus.;)

Ob Windows 10 ein gutes Produkt ist, oder nicht, und ob das die Gründe für einen nicht höheren Marktanteil sind, kann Ich nur aus meiner Sicht, und aus meinem Bekanntenkreis beurteilen. Und die meisten sind nun mal Nicht-Gamer. Für uns ist es das im Vergleich zu Windows 7 und 8.1 auf jeden Fall nicht gut, bzw. schlechter und mit Einschränkungen und Rückschritten verbunden.

Wer das auf die Mehrheit der Nutzer bezieht oder das anders sieht, bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Nichts desto trotz, der Gamer Anteil ist eben ein deutlich geringerer am Betreibssystem Markt, als der der "Nicht Zocker".

Zuletzt bearbeitet:

Extended läuft für:
Auch bei dir die Frage: Ist dir bekannt, was "Extended Support" ist? Offensichtlich nicht...von wegen "nachdenken" und "Horizont zu eng" und so. Ich würde da mal den "vor der eigenen Türe kehren"-Spruch ziehen wenn wir schon dabei sind.

Schau dir mal auf dieser Seite die Tabelle unter Punkt 6 an. Natürlich nur wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist. Wie ich schon geschrieben hatte ist "Sicherheitsupdates" ein weit gefächerter Begriff. Da kann schon das monatliche Update der Defender-DB ausreichen um diesen Punkt zu "erfüllen". Die DB-Updates machen sie sowieso weil der ja auch unter Win10 läuft. Also macht MS letztlich NICHTS mehr für Win7. Warum sollten sie auch? Und alles was sie quasi gezwungenermaßen noch machen, bekommt man nur, wenn man dafür extra löhnt (siehe blauer Stern in der Tabelle).

Mal ganz davon abgesehen, dass die Hardware-Hersteller da auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Die haben ihren Support für Win7 nämlich auch zum Großteil schon eingestellt oder sind kurz davor. Und wenn du irgendwann keine Peripherie/Hardware mehr bekommst die mit Win7 kompatibel ist, ist es endgültig vorbei. Wenn man sich solange natürlich damit rumärgern möchte und auch mit den immer größer werdenden Sicherheitslücken leben kann...hab ich kein Problem damit. Es ist aber definitv falsch, dass Win7 noch bis 2020 oder sogar 2022 "wie bisher" supportet wird.
Derweil, was glaubst Du wieviele von den Windows 10 Installationen vom Gratis Upgrade herrühren ?! 80-90 %, oder mehr ?! Ich kenne jedenfalls niemanden, der es sich gekauft hätte. ;)

Jedenfalls, falls das dem Anteil der Windows 10 Installationen entsprechen sollte, und nur ein geringer Teil davon vertragsrechtlich erworben (gekauft) wurde, finde Ich meine Geiz-ist-Geil Vermutung absolut zutreffend. Die meisten denken so. Auch Ich habe mir zwei Windows 10 Lizenzen mittels Upgrade Installation gesichert, wer weiss wozu man es nachher braucht. Anschliessend wurde Windows 10 aber wieder deinstalliert.
Ich glaube mit deinen 80-90% kommst du nicht hin. Ich arbeite im Client-Support und jemand wie du wird wohl nicht glauben wie viele unserer Kunden mittlerweile (freiwillig!) auf Win10 umgestiegen sind und dieses auch bezahlt/gekauft haben. Der Prozentsatz kommt wohl an deine geschätzte Zahl ran und das sind nicht wenige. Natürlich hat die Anzahl keine Bedeutung im Bezug auf die weltweite Verbreitung und man kann dadurch auch nicht auf alle anderen schließen, aber ich denke Win10 hat mittlerweile eine größere Akzeptanz als viele denken.
Man vergisst eben auch gerne, dass es da nicht nur darum geht ob das neue BS denn "gefällt" oder "besser" ist, sondern so eine Umstellung in einer Firma mit sagen wir 20 Arbeitsplätzen nimmt eben auch eine gewisse Zeit in Anspruch. Von den damit verbundenen Kosten sind die Lizenzgebühren dann meist das "geringste Übel", weil die Arbeitszeit und die neue Hardware (welche meist gleich mit erneuert wird) das um Weiten übersteigt. Es gibt also in der Wirtschaft ganz andere Gründe warum man nicht sofort umstellt wenn doch eigentlich noch alles passt. Wenn man es aber macht, dann auch gleich richtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn du irgendwann keine Peripherie/Hardware mehr bekommst die mit Win7 kompatibel ist, ist es endgültig vorbei.
.
Dieser Kontext stimmt nicht, es ist eben nicht vorbei.

Nur für User die das Neueste haben und AAA Games spielen müssen ist es dann vorbei,
diese müssen dann für sich selbst abwägen ob der Spielwert die Selbstbestimmtheit überwiegt.

Neue Hardware läuft genau so unter Linux, OSX, BSD.

Aktuelle noch immer unter 7/8.1.

ja aber die Frage ist eben wie lange noch, Intel macht ja jetzt schon die Schotten dicht und sagt für 7/8 kommen keine Treiber mehr und ich denke nicht das für Leute die dann die Wahl haben auf 10 zu wechseln, Linux in Frage kommt :)

Microsoft hat letztes Jahr auch so einiges behauptet, und es zurück genommen. Siehe Support für Skylake in Windows 7 und 8.1.

Ich denke, wenn der Marktanteil von Windows 7 weiterhin so hoch bleibt, wird man hier auch zurück rudern, und intel und amd machen die Chipsatz Treiber kompatibel. Was Microsoft dann wohl auch machen könnte.

Aber wer weiss was die Zukunft wirklich bringt...

Dieser Kontext stimmt nicht, es ist eben nicht vorbei.

Nur für User die das Neueste haben und AAA Games spielen müssen ist es dann vorbei,
diese müssen dann für sich selbst abwägen ob der Spielwert die Selbstbestimmtheit überwiegt.

Neue Hardware läuft genau so unter Linux, OSX, BSD.

Aktuelle noch immer unter 7/8.1.
Ich habe nirgends behauptet, dass es JETZT vorbei ist. Der Kontext stimmt nicht, weil du einen einzelnen von meinen Sätzen aus dem Kontext reißt um dann völlig daran vorbei zu argumentieren. In dem von dir zitierten Satz steht nicht umsonst das Wort "irgendwann" und im Satz danach, den du weggelassen hast da sonst deine Argumentation nicht aufgeht, habe ich auch nicht umsonst gesagt, dass man "solange" auch noch Win7 nutzen kann. Man muss sich aber bewusst sein, dass dieses quasi mit jedem Tag unsicherer wird und MS das letztlich völlig am A... vorbei geht weil die nur noch auf Win10 schauen.
Und von wegen "Neue Hardware läuft genau so unter Linux, OSX, BSD". Ich könnte dir jetzt ein paar NEUE Druckermodelle aufzählen die unter Win10 sofort per Plug&Play laufen ohne jegliches zutun, aber unter Win7 eine gesonderte Treiberinstallation benötigen und unter gewissen Linux-Distris nicht mal erkannt werden ohne vorher ein entsprechendes Kernel-Modul einzuspielen. Mal davon abgesehen, dass es nur um den Vergleich zwischen Win7 und Win10 ging und du jetzt mangels Argumenten mit anderen BS um die Ecke kommst.

Microsoft hat letztes Jahr auch so einiges behauptet, und es zurück genommen. Siehe Support für Skylake in Windows 7 und 8.1.

Ich denke, wenn der Marktanteil von Windows 7 weiterhin so hoch bleibt, wird man hier auch zurück rudern, und intel und amd machen die Chipsatz Treiber kompatibel. Was Microsoft dann wohl auch machen könnte.

Aber wer weiss was die Zukunft wirklich bringt...

Die Wahrscheinlichkeit das Microsoft 7/8 weiter unterstützt sind sehr gering, die haben ihre Pläne mit Windows 10 zu mal ich auch glaube das sich durch die Einstellung dieser Systeme einiges an Kosten sparen lassen.

Pläne sind genauso lange viel Wert, bis der Nutzer sie "durchkreuzt".

Es hängt sicherlich auch sehr viel von der Kundenakzeptanz ab, schließlich sorgt diese Klientel für die Zahlen. Und diese machen den Erfolg aus.

Siehe damals Windows XP.

Aber früher oder später wird man umsteigen. Nur ob es dann Windows 10 sein wird, ist für mich noch lange nicht klar. Microsoft hat seine Geschäftsziele schon öfter umgeschmissen, wenn der Markt, sprich Konsument etwas nicht akzeptiert. Siehe Mobile.

Das der User absolut keinen Einfluss darauf haben könnte, ist zu simpel gedacht.

Wenn Windows 10 nicht der erhoffte Erfolg wird, dann kommt Plan B.

Wir in unserem Unternehmen müssen uns früher oder später auch den Kundenwünschen anpassen, sonst wären wir auf lange Sicht auf dem Markt an letzter Stelle.

, dass es nur um den Vergleich zwischen Win7 und Win10 ging und du jetzt mangels Argumenten mit anderen BS um die Ecke kommst.

Wiederum falsch, es gibt eben nicht nur Windows.

ja aber die Frage ist eben wie lange noch, Intel macht ja jetzt schon die Schotten dicht und sagt für 7/8 kommen keine Treiber mehr und ich denke nicht das für Leute die dann die Wahl haben auf 10 zu wechseln, Linux in Frage kommt :)

Jeder kann mit allem Arbeiten wenn er möchte und hier muss jeder für sich entscheiden ob er lieber AAA spielt und auf Selbstbestimmtheit verzichtet oder nicht.

@blasiusx
Naja der Kunde kann deren Pläne ja nicht wirklich durchkreuzen, ich meine was hat er für Alternativen, für mich sieht das eher so aus, das Microsoft diktiert und so wirds dann eben gemacht. :)
@OnionRing
dazu wird aber noch kommen, das viele sich nicht mit Linux auskennen, das könnte ein weiterer Faktor sein der Win10 zu gute kommt.

Wenn sich ein versierter Nutzer nicht auskennen will ist das seine Sache bzw. Bequemlichkeit ;)

Ein DAU kannn sich ganz einfach z.B. einen Mac Mini [OSX] oder ein Acer mit vorinstalliertem Linux kaufen

Was aber hinzu kommt viele Nutzer verzichten immer mehr auf einen PC/Notebook,
Zuhause steht die Konsole und ein Tablet liegt dort auch noch.

Mobil reicht vielen das Smartphone.

Wenn sich ein versierter Nutzer nicht auskennen will ist das seine Sache bzw. Bequemlichkeit ;)

Ein DAU kannn sich ganz einfach z.B. einen Mac Mini [OSX] oder ein Acer mit vorinstalliertem Linux kaufen
Kaufen und Bedienen sind ja zwei Paar Schuhe, genau diese Bequemlichkeit wäre ja dann das Problem, der Großteil (davon gehe ich aus) will einfach das es läuft und hält sich an das was er kennt.

Zurück