Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Für deine Annahme gibt es keinerlei Grundlage, da eben, wie du sagst, so eine Situation bislang nie da war. Es kann keiner sagen ob Windows 7 sich deutlich schneller verbreitet hätte, wenn es gratis als Update gekommen wäre. Davon gehst du einfach mal aus, weil du annimmst, dass jeder alles immer nimmt, wenn es gratis ist. Diese Annahme stammt aber wohl von impliziten Vergleichen wie beispielsweise "wenn es Freibier gibt, dann ist der Umsatz x-mal höher als wenn das Bier Betrag y kostet".
Inwiefern das für Software auch gilt ist jedoch fraglich. Ganz nebenbei kommen noch erschwerende Situationen hinzu (im Vergleich zu einem Produkt wie Bier). Bspw. kommt auch die Einzigartigkeit der Gesamtsituation stärker zum Tragen. Der PC Markt hat heute eine viel stärkere Sättigung als noch zu Zeiten von Windows XP. Die Leistungssteigerungen werden absolut gesehen geringer und relativ gesehen (i.e. wo der User "gefühlt" einen schnelleren PC" hat) ist es noch viel schlimmer mit der Stagnation. Bei den Rechnern in meinem Bekanntenkreis sind alle die jetzt nicht auf 10 wechseln wollten genau dieselben die nie auf 7 wechseln wollten, bist dann das große Warnfeld kam (Support läuft aus, Rechner möglicherweise unsicher). Deren Bedürfnisse wurden mit Windows XP schon übererfüllt, die wollten einfach nicht wechseln.
Vielleicht hat Microsoft auch gedacht, dass Win10 sich rasend schnell verbreiten wird, wenn es kostenlos ist. Aber dem ist anscheinend nicht so, denn die Adaptionsrate hängt offenbar (auch) von anderen Faktoren ab. Ich glaube aber es wäre viel zu kurz gedacht, wenn man daraus schließt, dass Windows 10 ein schlechtes Produkt ist.
Natürlich ist das meine Sichtweise, was denn sonst. Deine habe Ich zur Kenntnis genommen.
Wenn es bei Steam ein tolles Spiel in einer Aktion für nur noch 5-10 Euro gibt, was meinst Du warum es sich viel mehr Leute kaufen, als wenn Sie dafür 30-40 Euro dafür zahlen müssten. ?! Warum sollte das nicht auch für Software allgemein gelten ?
Jeder muss sehen, wo er bleibt.
Derweil, was glaubst Du wieviele von den Windows 10 Installationen vom Gratis Upgrade herrühren ?! 80-90 %, oder mehr ?! Ich kenne jedenfalls niemanden, der es sich gekauft hätte.
Jedenfalls, falls das dem Anteil der Windows 10 Installationen entsprechen sollte, und nur ein geringer Teil davon vertragsrechtlich erworben (gekauft) wurde, finde Ich meine Geiz-ist-Geil Vermutung absolut zutreffend. Die meisten denken so. Auch Ich habe mir zwei Windows 10 Lizenzen mittels Upgrade Installation gesichert, wer weiss wozu man es nachher braucht. Anschliessend wurde Windows 10 aber wieder deinstalliert.
Man könnte ja hier mal eine Umfrage starten, wer dafür bezahlt hat...
Ich denke eher, du möchtest das anders wäre, das ist es aber keinesfalls. Und wenn man das alles zusammen zählt, ist es halt in meinen Augen eben kein Erfolg. Weil man eben mit Gratis und Umsonst immer die Massen angelockt hat. Ausnahmen gibt es immer, ja. Aber die Realität sieht anders aus. Besonders in der digitalen Welt. Hier ein Gratis "Angebot" zu bekommen, ist das einfachste der Welt. Du musst nicht mal aus dem Haus, oder zum Briefkasten, sondern kannst Dir Deine Gratis Software einfach runterladen. Wenn das nicht Verlockung ist, dann weiss Ich auch nicht...
Dein Freibier Beispiel ist genau zutreffend. Jeder Getränkemarkt wäre im nur leergefegt, wenn es Gratis Bier gebe. Ich würde mir ebenfalls ein paar Kisten "sichern"... !!
Ob Ich Sie dann selber trinken würde, weiss Ich nicht (vielleicht ein paar Flaschen

)
Was das Windows 10 Gratis Angebot angeht, es ist ja nicht nur so, das man es gratis überall hätte runterladen können und aktivieren können. Es war ja praktisch überall in den Updates des Vorgänger Betriebssystems enthalten, so das es für Microsoft ein "leichtes" war, es mit "Nachdruck" installieren zu können. Es sei denn, der User unternahm dagegen etwas. Wenn er das nicht mitbekam, war es drauf. Aber "halb so schlimm, es ist ja gratis!"...so eine Aussage kenne Ich nur zur Genüge, besonders in jüngeren Spielerkreisen.
Sorry, aber Ich kann deine Schlussfolgerungen überhaupt nicht teilen.
Wie schon gesagt, die Leute sparen heute überall, aus vielerlei (guten) Gründen. Ich schliesse mich da nicht aus.
Ob Windows 10 ein gutes Produkt ist, oder nicht, und ob das die Gründe für einen nicht höheren Marktanteil sind, kann Ich nur aus meiner Sicht, und aus meinem Bekanntenkreis beurteilen. Und die meisten sind nun mal Nicht-Gamer. Für uns ist es das im Vergleich zu Windows 7 und 8.1 auf jeden Fall nicht gut, bzw. schlechter und mit Einschränkungen und Rückschritten verbunden.
Wer das auf die Mehrheit der Nutzer bezieht oder das anders sieht, bleibt jedem natürlich selbst überlassen. Nichts desto trotz, der Gamer Anteil ist eben ein deutlich geringerer am Betreibssystem Markt, als der der "Nicht Zocker".