windows 10 Benutzerkonto Skalierung Bildschirm wechsel

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
hallo

immer wenn ich vom Hauptmonitor (4K) auf zweiten Monitor (fullHD) umschalte, bekomme ich im "Anzeige anpassen" Menü diese Meldung "einige apps antworten bis zu ihrer abmeldung nicht auf skalierung änderungen" und deshalb mich ständig abmelden muss. vom zweiten Monitor auf Haupt auch! bei Anzeige erweitern bekomme ich keine Meldung.

wie kann ich zwischen den beiden Monitoren umschalten ohne dass ich mich ständig abmelden muss.

Bei mir funktionieret das problemlos (Win10 AU, Surface Pro 2 im Wechsel zwischen dem internen Display bei 150´% und einem externen Monitor mit 100%)

Falls also Windows bei 200% nicht anders reagiert wie bei 150%, hast Du vermutlich exakt das laufen, was Windows auch anmeckert:
irgendein aktiv laufendes Programm/App meldet Windows, dass es zwar HighDPI fähig ist, dies aber nicht "live" auf unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen Skalierungseistellungen unterstützt .

Da hilft wohl nur alle laufenden Programme durchzutesten und diejenigen zu ersetzen (oder manuell vor dem Monitorwechsel zu schließen), die Windows 10 davon abhalten, die Auflösung umzuschalten.

Aber warum musst Du überhaupt mehr wie einmal in das Menü? Mein ext. Monitor wird beim erneuten Einstecken mit den vorherigen Einstellungen korrekt erkannt. Ein Monitor, der als 4K und FullHD exakt die selbe Identifikation an Windows meldet, wäre schon etwas seltsam.

Nachtrag: das dürfte es sein: bei der aktiven Änderung der Skalierung meckert Wndows 10 (genauso früher Win7 und Win 8.1). Ist die Einstellung einmal vorgenommen und Win10 erkennt den Monitor wieder, schaltet es bei mir ohne Neuanmeldung um. Wobei mich Windows 10 nicht daran hindert, mit der geänderten Einstellung ohne Abmelden weiter zu arbeiten. Im Zweifel kann man dies wohl ignorieren, muss sich aber nicht wundern, wenn einige Programme (insb. bereits laufende) deshalb falsch reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum musst Du überhaupt mehr wie einmal in das Menü? Mein ext. Monitor wird beim erneuten Einstecken mit den vorherigen Einstellungen korrekt erkannt. Ein Monitor, der als 4K und FullHD exakt die selbe Identifikation an Windows meldet, wäre schon etwas seltsam.

der zweite Monitor ist ein Fernseher auf dem ich manche spiel mit Gamepad spiele und Filme schaue. ich finde es einfacher wenn ich den benötigten Monitor über das Menü wähle.

Zurück