Windows 10 bei PCGH-Lesern mit riesigem Vorsprung vor Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 bei PCGH-Lesern mit riesigem Vorsprung vor Windows 7

In der großen PCGH-Jahresumfrage wollten wir unter anderem von Ihnen wissen, welches Betriebssystem Sie auf Ihrem Haupt-PC verwenden. Nach über 2.000 abgegebenen Stimmen zeigt sich, dass mit fast 60 Prozent ein Großteil der PCGH-User schon auf Windows 10 setzt, während Windows 7 auf nur noch 30 Prozent Marktanteil kommt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 bei PCGH-Lesern mit riesigem Vorsprung vor Windows 7

Zumindest als Spiele-PC ist Windows 10 wohl halbwegs brauchbar, zumal es XP Antispy (wenn auch noch Beta) jetzt auch für W10 gibt, um die Datenschnüffelei einzugrenzen.

Für mich ist Win10 ein Riesenerfolg. Ich finde es schick, schnell und effizient. Der (nicht gerade kleine) Nachteil ist eben das manuelle Eingreifen um die Schnüffelei einzudämmen. Insgesamt aber für mich eher ein unterschätztes Betriebssystem, vor allem wenn man sich die Konkurrenz aus anderen Softwarehäusern anschaut.

Das sehr viele windows 10 haben, ist mit sicherheit auch dem ständigen windows update zu zuschreiben...
Ich denke mal, wenn das nicht für umme gewesen wäre und auch nicht am anfang über das Windows update, könnte man ca. 60% weniger verbuchen.

Sehe keinen Grund privat auf das System umzusteigen.
Vorteile gegenüber 7, sehe ich keine bis jetzt. Mal abgesehen von der echt nervigen " Es gibts Gratis" Meldung.

Wenn ich was nicht möchte, ist es mir auch egal, ob ich es "Gratis" bekomme :D

Zum Testen, klar da will man auf dem aktuellen Stand sein aber ansonsten. Ist wie mit Office, Texte schreiben kann ich auch mit Office 97 :D

Daher mal abwarten.

Grüße

Ich warte lieber auf die Education oder Enterprise ohne die Datensammelwut.
Die Zwangsupdates gehen mir auch gewaltig gegen den Strich.
Und ich bin nicht überzeugt das die jetzigen Anleitungen zum Deaktivieren eine Dauerlösung sind.
Dafür schwingt Microsoft zu enthusiastisch den Updatehammer.

win10 ist auch deutlich besser als die vorgänger.

größter vorteil?
eindeutig wddm2.0. grakas mit 2gb haben deutlich weniger vram ruckeln.
was will ich da noch mit win7?

Hat wirklich noch jemand eine 2GB Karte :D ?! Ich habe zwar auch 10 drauf aber ich könnte nicht behaupten das es mir besonders gut gefällt, besser als 7 schon gar nicht :schief:. Was aber will man machen, früher oder später "muss" man upgraden ob man nu will oder nicht und ich hab´s lieber hinter mir :rollen:.

Hat wirklich noch jemand eine 2GB Karte :D ?! Ich habe zwar auch 10 drauf aber ich könnte nicht behaupten das es mir besonders gut gefällt, besser als 7 schon gar nicht :schief:. Was aber will man machen, früher oder später "muss" man upgraden ob man nu will oder nicht und ich hab´s lieber hinter mir :rollen:.

Hier! :D

Klar muss man, wenn man denn DX12 will. Oder man hat eh schon 8.1 drauf und kommt an einen Edu Key ran, bei der Version funzt der Security Modus ebenfalls, d.h. nix nach Hause telefonieren. Und w10 ist besser als 8.1, ausser das ich die Apps nun in einer Liste habe, und nicht mehr bildschirmfüllend.

Ich habe Windows 10 ein paar Wochen ausprobiert und meine Meinung darüber ist geteilt. Das Update von Windows 7 lief flott aber mit anschließenden Problemen. Eine WLAN-Karte wollte nicht mehr wie ich wollte, ließ sich aber letztendlich doch überzeugen. Das größte Problem war und ist immer noch der AS-Rock F-Stream Tuner, der unter Windows 10 ums Verrecken nicht laufen will. :-(
Da ich das Programm aber wirklich mag und ich insbesondere die Ram-Disk ausgiebig nutze hat mich das schon sehr gestört. Davon abgesehen finde ich die Bedienführung von Windows 10 teilweise unlogisch. Warum gibt es zB. zwei Systemsteuerungen? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, bei Windows 10 nicht mehr die volle Kontrolle über mein System zu haben. (Stichwort: Update Zwang). Außerdem ist die Optik für mich als Aero-Liebhaber einfach nur grauenvoll. Alles wirkt so lustlos und schlicht. Hey, ich bin ein Kind der 80er und will Farben und Formen sehen. Windows 10 präsentiert dünne Linien, Kanten und kaum grafische Effekte. Man fühlt sich irgendwie an Windows NT erinnert. Das alles zusammen sorgte dafür, dass ich Windows 10 wieder von der Platte geputzt habe und zurück auf Windows 7 gewechselt bin. WOW, willkommen Zuhause! :-)

Warum ich vermutlich doch irgendwann auf Windows 10 wechseln muss liegt einzig und alleine an DirektX 12. Wenn das die versprochene Mehrleistung bringt oder die ersten Spiele darunter nicht mehr starten wollen bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig. Vielleicht gibt es aber bis dahin ein paar Tools die für eine halbwegs vernünftige Optik und Bedienführung sorgen? Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist noch Vulkan, aber so richtig daran glauben kann ich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
win10 ist auch deutlich besser als die vorgänger.

größter vorteil?
eindeutig wddm2.0. grakas mit 2gb haben deutlich weniger vram ruckeln.
was will ich da noch mit win7?
Nützt dir leider gar nichts weil entsprechende Karten zu wenig Leistung haben um die überhaupt auszulasten.

Überhaupt finde ich das Vorgehen seitens Microsoft bezüglich Windows 10 einfach nur dreist.
Wer ehrlich glaubt die Datenklaue Microsoft könnte sich mit so Methoden wie XP Antispy abspeisen lassen ....

Vor allem aber das dem nutzer mit Zwangsupdates bzw. willkürlich deinstallierten Programmen und Treibern die Kontrolle über den eigenen Rechner entzogen wird halte ich für unaktzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich die frage wieviel Prozent es wären wenn es nicht im Tausch gegen eine Windows 7 - 8.0 & 8.1 linzenz gegeben hätte und jeder die System Builder kaufen musste für 99-150€ Home oder Pro.

Grüsse

Win 10 ist nicht schlecht, Win 7 aber auch nicht.
Der Wechsel lohnt sich kaum, wenn man Win 7 nicht neu aufsetzen muss.
Der Updatezwang hält mich noch vom wechsel ab (und der Aufwand)

Statistik ist die Wissenschaft, die bei Daten einer großen Anzahl von Stichproben eine brauchbare Analyse liefert.
2.000 Stimmen sind ein Fliegensch. gegenüber der installierten Windowsbasis (so einige 10 Millionen in Deutschland).
Das Ergebnis ist wertlos.

Zurück