Windows 10 auf SSD

xTheChosen0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe nun Windows 10 installiert. Das Ding ist, es befinden sich jetzt noch Daten von meinem Windows 7 sowohl auf der SSD als auch auf der HDD. Nachdem ich die Daten nun gesichert habe, möchte ich komplett neuaufsetzen. Dazu gibt es ja genug Fragen, aber wie ist das jetzt genau bei der SSD? Wenn ich dort Windows 10 neu installiere, erstellt er dann nicht schon wieder ein "Windows.old" ? Wie leere ich meine SSD am Besten für eine Neuinstallation. Ich habe nämlich gelesen, dass man SSD nicht formatieren sollte.

Ups! Kann sein dass ich das damit verwechselt habe :ugly: . Ist das denn bei der Installation anwählbar, dass ich die Festplatten formatieren möchte? So wie bei Windows 7?

Du nimmst einfach die ISO, änderst die Bootreihenfolge, dann muss man einen Key eingeben, was man aber überspringen kann.
Danach kommen alle Partitionen und Festplatten zum Vorschein, dort kannst du dann alle löschen und neu anlegen.
Also ja, genau wie bei Windows 7 auch nur schneller, besonders die Installation nachher ^^

Du kannst Windows 10 nicht neu installieren, das erlaubt die Lizenz nicht. Oder verstehe ich dich gerade falsch?

Sorry, ich habe nur unzureichend gelesen: Aktuell geht es. Ab 07/2016 ist eine Neuinstallation aber mit dem Key nicht mehr möglich.

Insofern bis dahin nicht Windows 11 draußen ist, wird das Problem also nur verschoben.

Sorry, ich habe nur unzureichend gelesen: Aktuell geht es. Ab 07/2016 ist eine Neuinstallation aber mit dem Key nicht mehr möglich.

Insofern bis dahin nicht Windows 11 draußen ist, wird das Problem also nur verschoben.
Bullshit.

Du brauchst nach einem upgrade keinen key und es wird auch in 5 Jahren möglich sein.

*seufz*

Entgegen unserer bisherigen Informationen wird es doch nicht möglich sein, ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 durchzuführen, um den Key dann für einen "Clean-Install" mit neuer Hardware zu verwenden. Da das Upgrade nur für ein Jahr kostenlos möglich ist, müssten Nutzer bei einer Neuinstallation ab August 2016 eigentlich eine neue "Vollversion" erstehen - womit das Upgrade hardwaregebunden wäre.

Windows 10: Das Upgrade ist aktuell hardwaregebunden (Update)

Bist immer noch falsch. Das gilt nur für neue Hardware(Mainboard).
Wie es da auch steht.

Auf seinem jetzigen Rechner wird der TE Win10 auch in mehreren Jahren neuinstallieren können, da durch das Upgrade der Schlüssel in der jetzigen Hardware ist.

Bis 07/2016. Danach würde das, nach dieser Aussage, allgemein gelten.
Da das Upgrade nur für ein Jahr kostenlos möglich ist, müssten Nutzer bei einer Neuinstallation ab August 2016 eigentlich eine neue "Vollversion" erstehen - womit das Upgrade hardwaregebunden wäre.

Oder hat PCGH hier Unsinn geschrieben?

Wenn der Key weiterhin als Upgrade-Key vermerkt ist, wird bei jeder Neuinstallation sozusagen wieder ein Upgrade durchgeführt. Damit würde sich die zeitliche Begrenzung der Möglichkeit zur Neuinstallation auf den Zeitraum des Upgrades erklären.

Allerdings gibt es ja leider NOCH IMMER keine eindeutige Stellungsnahme von Microsoft dazu. Insofern ... lassen wir uns mal überraschen.

Leute ich führe die Installation gerade durch. Ich wurde garnicht gefragt auf welche Festplatte ich das installieren möchte, und kann somit diese auch nicht formatieren...

Edit: hat sich geklärt

Zurück