Windows 10: Auch bei Telemetrie-Verbot Kommunikation mit Microsoft-Servern

Bei den meisten einschließlich mir war danach fast alles wieder auf Standard.

Aber egal, was man auch einstellt oder deaktiviert. Es wird einiges an Daten "ausgetauscht", obwohl der User glaubt, darauf Einfluss nehmen zu können. Da kann man ja gleich alles aktiviert lassen, zumal man eh nicht weiss, was denn nun wirklich übertragen wird.

Sorry, aber Windows 10 inklusive Zwangsupdates und diesem Mist hier, für mich ein NoGo Betriebssystem.

Microsoft macht sich alles selber kaputt.

Bin schon mal gespannt wann wieder so ein "Experte" auftaucht und behauptet man könne alles an ungewollten (Datenaustausch) Spionage von W10 abstellen :schief:

W10 hat in dieser Form nichts auf nem Privatrechner oder einem Firmenrechner zu suchen :devil:

Ich habe diese fast schon paranoide Furcht vor der "Sammelwut" diverser "Datenkraken" nie so recht verstanden. Natürlich bin ich kein Freund der NSA(-Methoden) oder das jedes Unternehmen intime persönliche Details über mich erfährt, doch solange ich diese nicht zur Verfügung stelle, erfahren sie über ihre Telemtrie- und Nutzungsdaten lediglich wie oft ich welche Funktion nutze usw. usf. Damit habe ich kein Problem, wenn es der Nutzbarkeit und dem Design des Produkts dienlich ist.

Sollte Microsoft tatsächlich detailliert persönliche Daten auslesen, z.B. persönliche Dokumente o.ä., dann wäre das schon längst aufgeflogen und die universelle Schelle dafür verteilt worden. Ja, ich gewähre ihnen also ganz bewusst einen Vertrauensvorschuss und nutze weiterhin auch das neueste Windows, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Und nein, ich bin ganz bestimmt kein MS-Fanboy, denn neben Windows habe ich auch viele Jahre Mac OS X genutzt und fahre nebenher immer wieder Spielwiesen mit Linux-Derivaten oder auch FreeBSD.

@Autor setzen Sechs!
In Zeiten, in denen die meisten Internetnutzer sich freiwillig bei Facebook und Twitter anmelden und Google-Services nutzen, scheint eine Echauffierung über reine Verbindungsversuche noch nicht angebracht.
Nicht nur das ein persönlicher Kommentar nichts verloren hat in einer News, nein es ist auch noch Schwachsinn was du schreibst. Wenn ich mich bei Facebook Twitter oder Google anmelde sehe ich erstmal sehr genau was für Daten die bekommen und kann bei der Registrierung z.B. falschen Namen angeben. Die Dimension ist eine ganz andere wenn unfreiwillig, und das obwohl laut Artikel alle Datensammeleinstellungen deaktiviert wurden, am Betriebssystem Sachen gesammelt werden. Auf einem Betriebssystem haben viele Menschen unglaublich viele und sehr private Sachen und die könnten alle gesammelt werden.

Ich habe jetzt schon 2 mal Ubuntu installiert (wurde mir hier im Forum empfohlen ;))und bin zufrieden. Sehr einfach zu bedienen und stabil. Seit Windows 8 hatte ich schon an Microsoft zweifel, aber seit Win 10 ist der Spaß vorbei. Und das beste es kostet nichts :)

Ich habe jetzt schon 2 mal Ubuntu installiert (wurde mir hier im Forum empfohlen ;))und bin zufrieden. Sehr einfach zu bedienen und stabil. Seit Windows 8 hatte ich schon an Microsoft zweifel, aber seit Win 10 ist der Spaß vorbei. Und das beste es kostet nichts :)
Und eventuell dank Vulkan auch etwas mehr Spielefreundlicher als bisher. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ausserdem ist die Treiberunterstützung leider immer noch nicht der von Windows ebenbürtig. Durchaus möglich das sich M$ mit Win10 in der Hinsicht ein Eigentor geschossen hat, was auf lange Sicht hin gesehen sich nachteilig auf die Verbreitung auswirkt. Aber seien wir ehrlich, so schnell wird dies nicht geschehen. Leider muß ich dazu sagen, als Quasi-Monopolist kann uns M$ ja unterjubeln was immer die wollen, mangels aktuell ernst zunehmender Konkurrenz.

Wie viele Verbindungen erzeugt denn ein Windows 7 zum Vergleich? Dann könnte man zumindest abschätzen, ob das nicht ganz normal ist. So ist diese Angabe doch absolut nutzlos.
Nicht mehr vollständig nachvollziehbar, was ich seit Installation im Jahre 2009 deaktiviert und "optimiert" habe.
Aber als Antwort auf deine Frage: (Ohne Zutun des Users wie z.b. Update) NULL

Es KOSTET ab und zu ein bissl Einlesungs- bzw. Einarbeitungszeit.

Grundsätzlich ist die Datensammelwut von Microsoft schon fragwürdig, doch man sollte die Kirche im Dorf lassen, denn jeder der hier meckert sollte mal sein Smartphone via Wireshark checken da wird einen noch mullmiger egal ob Apple, "Googlebetriebssystem":ugly: oder Windows.

dito... jeder regt sich über windows auf und hat nen smartphone (Wanze) in der Hosentasche die man fast 24 Stunden mit sich herumträgt....

Aber ja ich finde es auch nicht richtig was Microsoft abzieht.
Wer sich dagegen wehren will muss wohl auf Linux umsteigen, einen anderen weg gibt es nicht.

Mit Windows 10 fängt der Spaß erst an, wenn man die Vorteile des Betriebssystem auch nutzen zu weiß.
Ubuntu ist für Gamer wegen der bis jetzt noch geringen Unterstützung keine gute Wahl und bei Ubuntu sind viel weniger intrigierde Treiber an Board. Überhaupt hat man je nach PC, Laptop, Drucker usw. massive Probleme mit nicht verfügbaren Hardware Treibern. Vielleicht wird Ubuntu in den nächsten Jahren besser, aber ich würde viel lieber wieder Windows 7 installieren als Ubuntu.

Ich habe diese fast schon paranoide Furcht vor der "Sammelwut" diverser "Datenkraken" nie so recht verstanden. Natürlich bin ich kein Freund der NSA(-Methoden) oder das jedes Unternehmen intime persönliche Details über mich erfährt, doch solange ich diese nicht zur Verfügung stelle, erfahren sie über ihre Telemtrie- und Nutzungsdaten lediglich wie oft ich welche Funktion nutze usw. usf. Damit habe ich kein Problem, wenn es der Nutzbarkeit und dem Design des Produkts dienlich ist.

Sollte Microsoft tatsächlich detailliert persönliche Daten auslesen, z.B. persönliche Dokumente o.ä., dann wäre das schon längst aufgeflogen und die universelle Schelle dafür verteilt worden. Ja, ich gewähre ihnen also ganz bewusst einen Vertrauensvorschuss und nutze weiterhin auch das neueste Windows, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Und nein, ich bin ganz bestimmt kein MS-Fanboy, denn neben Windows habe ich auch viele Jahre Mac OS X genutzt und fahre nebenher immer wieder Spielwiesen mit Linux-Derivaten oder auch FreeBSD.

Hm... ich würde mir schon darüber Gedanken machen, was Microsoft so alles an "detaillierten, persönlichen Daten", wie Du es im 2. Absatz genannt hast, lesen kann und auch tut. Nachweisen kann das sicher niemand so schnell aber ... erstens nimmt sich Microsoft das Recht heraus, persönlich gesetzte Nutzereinstellungen des Käufers Ihres Produktes Rückgängig zu machen wie Sie es wollen, ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse des Käufers (immerhin >100€!) und zweitens würde ich, wenn ich ein Geheimdienst wäre, mir sehr wohl die Option offen halten auch detaillierte, persönliche Daten auszulesen, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, das man ja auf der Jagd nach Verbrechern, Mördern, IS, Kinderpronografie-Ringen und was weiß ich nicht was noch ist. Ist meine persönliche Meinung und natürlich alles nur Vermutung ....
_____

Abgesehen davon hast Du da etwas äußerst interessantes erwähnt: FreeBSD! Sehr gut. :daumen:
Das ist etwas, was unterstützt und auch so langsam mal erwähnt werden sollte. Vielleicht findet sich ja jmd. mit Zeit und Interesse? Das Potential ist jedenfalls im Moment nicht mal annähernd einzuschätzen und die Wahrscheinlichkeit, das sich da M$, Apple, Google, Amazon oder was weiß ich nicht wer noch vom großen, gobalen Daten-Sammel-und-Verkaufs-Geldverdien-Ring einkauft, ist "noch" gering. Nicht wie schon bei Klickbuntu und seinen Abkömmlingen.

Hart aber herzlich!
!Rum

Zuletzt bearbeitet:
Zurück