Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen

Laut einem Bericht wird das Anniversary Update für Windows 10 Pro mit reduzierten Gruppenrichtlinen daherkommen. Das ist ärgerlich und beschädigt den Ruf von Windows 10 weiter vollkommen ohne Not. Warum nun ein kleines Unternehmen, Zielgruppe u.a. von Pro, nun die Windows Store Apps nicht mehr deaktivieren darf, weiß wohl nur Microsoft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Anniversary Update mit reduzierten Gruppenrichtlinen
 
Ich will hier MS nicht in Schutz nehmen, aber man muss das differenzierter betrachten. Es werden lediglich einige ADMX-Vorlagen nicht mehr durchgerreicht, Registryeinträge funktionieren hingegen immer noch. Da gibt es bei Windows10 ganz andere Probleme, die kritischer zu sehen sind.
 
win10 war nie gut und wird es auch nie werden, Microsoft fährt die Kiste frontal gegen die wand! nur dumm das die Leute das ganze spiel mitspielen.

das mit Steam schlägt den Boden vom fass aus! pfff "wir Patchen steam kaputt", kann Microsoft gar nicht mehr ab haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cortana lässt sich nicht mehr abschalten, Gruppenrichtlinien fallen bei der Pro Version weg ...

Einen geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul ... Hätte man vielleicht früher doch tun sollen, das Mistvieh fängt jetzt nämlich an zu beißen.

Aber das ist ja die schöne neue Windows 10 Welt ... Na bei mir bleibt es so lange wie möglich vom Rechner ...

das mit Steam schlägt den Boden vom fass aus! pfff "wir Patchen steam kaputt", kann Microsoft gar nicht mehr ab haben.

Das ist eine Vermutung von Tim Sweeny die erst noch zu beweisen wäre ... Also manchmal sollte man die Kirche noch im Dorf lassen. Wie gesagt ich bleibe vorerst bei Win 7 ...
 
Ich will diesen vesch***** Sperrbildschirm nicht auf meinem Desktop-PC haben.
Na ja, wird sicher trotzdem irgendwie gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, gratis Zeit vorbei und jetzt kommt nicht der Haken, sondern die holen gleich den Anker raus.
Wie ich mir vor einem Jahr schon dachte, es wird und bleibt das System auf welchen ich nur mal zocke wenns was bringt.
Ansonsten schläft das auf der 2. SSD. Evtl kann man es ja irgendwann als Haupt OS nutzen.
Bin da leider zu sehr Gewohnheits Tier.
Die Win7 Zock Maschine flitzt seit 2011 ohne Neuinstallation wie der Road Runner.
Rennt doch nicht weg das 10er... Alles gut wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist denn mit "Deaktivierung der Apps aus dem Store" gemeint? Bedeutet das, dass ich die vorinstallierten Apps wie Nachrichten, Wetter, Sport etc. nicht mehr deinstallieren kann? Wäre ziemlich mies, fast alle dieser Apps fliegen bei mir nämlich direkt nach der Installation runter.
 
Eigentlich habe ich privat seit jeher nur Pro Versionen, genau wegen den Gruppenrichtlinien.
Dann schreibe ich mir eben wieder hundert zeilige Registryfiles :ugly:
 
Ich bete ja immer noch, dass die Entwicklung von Vulkan und die breitere Unterstützung von Linux in den von mir genutzten Programmen schneller ist als das Ablaufdatum von Win7 im Jahre 2020. Das würde mir dann ersparen, eine zweitinstallation von Win10 zu haben für Dinge die auf Linux nicht laufen. :D

Naja, sind ja noch 4 Jahre, bis dahin kann noch viel passieren.
 
Da sind sie mal wieder alle notorischen MS und Windows Hasser auf einem Haufen. :D GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.
In diesem Sinne, viel Spass noch. Ich gehe das schöne Wetter genießen.
 
Cortana lässt sich nicht mehr abschalten, Gruppenrichtlinien fallen bei der Pro Version weg ...

Einen geschenken Gaul schaut man nicht ins Maul ... Hätte man vielleicht früher doch tun sollen, das Mistvieh fängt jetzt nämlich an zu beißen.

Aber das ist ja die schöne neue Windows 10 Welt ... Na bei mir bleibt es so lange wie möglich vom Rechner ...



Das ist eine Vermutung von Tim Sweeny die erst noch zu beweisen wäre ... Also manchmal sollte man die Kirche noch im Dorf lassen. Wie gesagt ich bleibe vorerst bei Win 7 ...

Du kannst durchaus Cortana soweit deaktivieren, dass keine Daten angerührt werden. Sie ist dann lediglich die normale Windows-Suche. Heißt nur eben dann Cortana.
 
GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.

1.) Ich bin nicht (hauptsächlich) Gamer.
2.) GPOs sind mir fast völlig egal - aber auf Win10 laufen einige meiner Anwendungen nicht mehr richtig die auf Win7 perfekt laufen. So lange das nicht besser ist will ich nicht umsteigen. Im Zweifelsfall müsste ich 2020 ein virtuelles 7 laufen lassen.

Aktuell hab ich nur 7 und alles läuft. Wenn sich die Dinge nicht ändern bis in 4 Jahren müsste ich
- Eine hauptinstallation von einer Linux-Distri nutzen zum arbeiten
- Ein virtuelles Win7 einrichten für Programme die unter Linux und 10 nicht funktionieren
- Eine zweitinstallation von 10 draufschmeißen zum zocken

...irgendwie ist mir der aktuelle Status "ein OS wo alles läuft" deutlich lieber^^
 
Da sind sie mal wieder alle notorischen MS und Windows Hasser auf einem Haufen. :D GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.

Das kann ich leider nicht bestätigen. Wieso sollte Gaming und die Nutzung der Gruppenrichtlinien sich ausschließen? Verstehe die Logik nicht, evtl nicht vorhanden?
Nur weil ich meine private IT Umgebung Pflege und kontrolliere, heißt das ich zocke da nicht? Und ja, ab einer gewissen Rechner Anzahl mache ich das lieber zentralisiert :ugly:
Weiterhin sind wohl Leute die GPO's benutzen eher keine Microsoft und Windows Hasser?!?
 
1.) Ich bin nicht (hauptsächlich) Gamer.
2.) GPOs sind mir fast völlig egal - aber auf Win10 laufen einige meiner Anwendungen nicht mehr richtig die auf Win7 perfekt laufen. So lange das nicht besser ist will ich nicht umsteigen. Im Zweifelsfall müsste ich 2020 ein virtuelles 7 laufen lassen.

Aktuell hab ich nur 7 und alles läuft. Wenn sich die Dinge nicht ändern bis in 4 Jahren müsste ich
- Eine hauptinstallation von einer Linux-Distri nutzen zum arbeiten
- Ein virtuelles Win7 einrichten für Programme die unter Linux und 10 nicht funktionieren
- Eine zweitinstallation von 10 draufschmeißen zum zocken

...irgendwie ist mir der aktuelle Status "ein OS wo alles läuft" deutlich lieber^^

Was nutzt du für spezielle Software, dass die nicht mehr richtig laufen. Gibt es keine Updates? Oder hast du die selber gestrickt?
So war das schon immer. Software wird weiter entwickelt.
Du bzw. die Entwickler deiner Software scheinen stehen geblieben zu sein.
 
Da sind sie mal wieder alle notorischen MS und Windows Hasser auf einem Haufen. :D GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.
In diesem Sinne, viel Spass noch. Ich gehe das schöne Wetter genießen.

Ich hasse weder Microsoft noch Windows. Windows XP und Windows 7 sind richtig gute Betriebssysteme. :daumen:

Nur die Sperenzien die Microsoft mit Windows 10 so treibt, kann ich nicht gutheißen. Und das betrifft auch uns Gamer.

Aber sicherlich heißt du diese Gamingapps und Bindung an einen Hersteller für richtig und gut.
Bin mal gespannt wie willkommen du das ganze noch heißt, wenn Microsoft demnächst eine Onlinegebühr von dir kassiert, wenn du ihre Multiplayertitel Online zocken willst. Und wenn du die ach so tollen XBOX-One Exklusivtitel, die sie ja auch großzügig an den PC geben auch mit Konsolenpreisen bezahlen darfst (siehe Quantum Break).

Den darauf wird es hinauslaufen. Nicht umsonst sind sie so großzügig bei den PC-Games.

Aber warte mal ab, jetzt werden nach und nach die Daumenschrauben angezogen, denn jetzt muss man sich nicht mehr zurückhalten.
 
Da sind sie mal wieder alle notorischen MS und Windows Hasser auf einem Haufen. :D GPOs betrifft zwar nur Firmen und nicht uns Gamer, aber Hauptsache mal maulen.
In diesem Sinne, viel Spass noch. Ich gehe das schöne Wetter genießen.

Darum geht es doch gar nicht !
Als wenn Pro Versionen nur auf Privatrechnern eingesetzt werden würden. Nein, diese werden sehr häufig auch in kleinen und mittleren Unternehmen benutzt. Und auch diese arbeiten zu Hauf mit den Gruppenrichtlinien und brauchen diese ganzen Windows Store Apps überhaupt nicht. Deswegen fliegen die da meistens sowieso raus. Und das ist für diese, ich sage mal, nicht gerade kleine Kundengruppe, eben nicht mehr möglich. Dank der Zwangsupgrades können diese sich dagegen auch nicht wehren. Allerhöchstens noch aufschieben. Dieses Vorgehen von MS gehört völlig zu Recht deutlichst an den Pranger gestellt !

Aber das war sowas von klar. Kaum ist das "Gratis" Upgrade ausgelaufen, kommen schon die ersten Schweinereien. Und es werden ganz gewiss nicht die letzten sein. Möchte echt zu gern wissen, welches Gras die da in Redmond rauchen. Windows 10 ist aufgrund der massiven Problematik mit dem Datenschutz bis hin zu den ungewollten automatischen Zwangsupgrades eh schon in Verruf. Und MS hat nichts besseres zu tun, als munter genauso weiter zu machen. Kann man sich halt nur erlauben, wenn man de facto eine monopolartige und marktbeherrschende Stellung hat. Das MS die Unternehmenskunden durch diese Aktion jetzt auf die sündteuren und als Abo verfügbaren Enterprise Versionen drücken will, ist schon mehr als offensichtlich.
 
das passt wunderbar zu der von mir beobachteten strategie das immer mehr administratorrechte verschwinden und windows ein reiner streaming-client wird. für den dau anwender wird das in der ausführung seiner programme erst mal nicht viel ändern, bis eben darauf das er keine kontrolle mehr über seine systeme hat. während größere firmen das hinnehmen können aufgrund geschulter it und speziellen firewalls werden erst mittelständische unternehmen und in einer zweiten welle privatabwender sich von microsoft abwenden (hoffentlich), wie das eine gute unternehmensstrategie sein kann bleibt mir schleierhaft.

p.s.
und kommt mir nicht damit das man das alles über die registry files oder noch schlimmer drittprogramme (die riesen sicherheitslücken reisen können) richten kann. wenn so etwas nötig hat sich das betriebssystem schon tausende schritte vorher als ungeeignet und gefährlich erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern war übrigens der "Sysadmin Day" :ugly:

System Administrator Appreciation Day – Wikipedia

In diesem Sinne: Alles Gute und zukünftig viel Spass. ;)

Jetzt wird auch klar, was Microsofts Strategie ist und was die mit "Windows as a Service" meinen:
Den kleinen und mittleren Unternehmen die Pro-Version dermaßen zu vergällen, dass
diese genervt auf die Enterprise-Version umsteigen. Ups, die gibt's ja nur im Abo...

Aber Hauptsache, die Firmen haben noch schnell schnell innerhalb der Frist des Gratisupgrades gewechselt,
damit das Upgrade nicht gekauft werden muss...

Wird dann also ein richtiges "BaaS": Bullshit as a service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück