Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

Seit dem 2. August 2016 bietet Microsoft das Anniversary Update für Windows 10 an. Inzwischen gibt es im Internet einige Berichte darüber, dass bei der Installation Probleme auftreten können. Außerdem setzt das Update wieder einmal viele Einstellungen zurück, was für Verärgerung bei manchen Nutzern führt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Anniversary Update mit Problemen und Fehlern

Probleme beim Updaten sind natürlich immer ärgerlich, vor allem leider zu oft anscheinend nicht nachvollziehbar..

Gibt ein paar Sache, die mich jetzt nicht gerade vom Hocker reißen oder gar erfreuen...allerdings frage ich mich was ich "falsch" mache? NULL Probleme beim AU (1-2 für mich sinnlose Apps waren wieder da - zwei Klicks: löschen, Einstellungen haben sich bei mir nicht zurück gesetzt - bis auf das Desktopbild), NULL Probleme beim Update auf Win10, manipuliere ich zu wenig die Registry??^^

Bei mir auch keine Probleme auf zwei Computern...

Edge hat beim ersten Start nach dem Update gefragt, ob ich ihn zum Standardbrowser machen will, aber keine Einstellungen von selbst verändert.
Und die Windows-Suche in der Taskleiste ist bei mir exakt genau so, wie vor dem Update. Da steht "Windows durchsuchen" und es kommt nichts von Cortana oder Web-Ergebnissen. Beim Klicken auf das Suchfenster steht da nur "Beginne mit der Eingabe, um Apps, Dateien und Einstellungen zu suchen.".

Ach, heutzutage wird an jedem Kleinzeug rumgezickt, als wenn es ein Drama wäre wenn ein paar Icons wieder da sind, oder man ein paar Apps wieder vom Rechner schmeißen muss.
(Ich hab auch nur Skype und den Shop gelöscht, die Musik App z.B. ist toll und wesentlich besser als der Media Player oder VLC für Musik.)

Viel schlimmer finde ich die Entscheidungen bezüglich der lokalen Suche und den Gruppenrichtlinien.
Es kann doch nicht sein das meine lokalen Suchen jetzt automatisch nach Bing gestreamt werden... Das möchte ich bitte weiterhin ausschalten dürfen!
Was geht MS an wie meine Dateien auf dem PC heißen und welchen Inhalt die haben?!

Und die Gruppenrichtlinien sind einer der Gründe warum ich mir immer eine Pro Version geholt habe, diese Funktionalität ist ein essenzieller Bestandteil der Pro Version!
Aber nicht nur das sie einige Optionen unnötig erschweren, wie im Vergleich von einer Home Version ohne Gruppenrichtlinien, werden jetzt manche Richtlinien global sowohl für Pro als auch für Home Versionen unmöglich nach dem Update.
Das ist nachträgliche Beschneidung des Funktionsumfanges und derbe unverschämt!

Ich hab mir bisher zwar noch nicht angeschaut welche Richtlinien betroffen sind, bezweifle sogar das es wichtige sind, aber das dies letztendlich nur ein Test ist um später die Pro Versionen weiter zu beschneiden oder ganz abzuschaffen sollte jedem doch auch klar sein.
Enterprise Versionen gibt es nur gegen Monatsgebühren! Tolle Aussichten für kleine Unternehmen und Privatpersonen die gerne einen vollen Funktionsumfang genießen möchten.
So eine drecks Home Version kommt mir nimmer auf die Platte!

Wer hätte das gedacht ein Major Update mit Problemen^^ :D aber man muss sagen dafür das XXXXXX Pc Configs gibt macht MS eine nicht so schlechten Job und ja ihr dürft mich jetzt hassen weil ich MS mal nicht gebasht habe^^

Edit: ach ja ich habe übrigends das Update und läuft bis auf den kleinen Browser bug der im text steht.

Ich habe sofort mein Windows 10 neu installiert, weil ich damals von 8.1 auf 10 geupgradet habe und nur Probleme hatte. Da werde ich Microsoft kein Vertrauen mehr entgegenbringen. Bei Apple klappen die Upgrades immer perfekt, aber bei Microsoft leider nicht. :daumen2:

Ich bin mit dem "neuen" Windows 10 extrem zufrieden. Die Performance ist spitze und die grundlegenden Änderung am Betriebssystem sind echt nötig gewesen. Das Einzige, was ich als sehr schlecht empfinde, sind die Einschränkungen bezüglich der Abschaltung von Cortana. Ich will rein gar nichts mit Microsoft teilen, daher habe ich mich nicht mit meinem Microsoft-Konto angemeldet. Solange man diese Plage nicht zerstören kann, werde ich mich nicht anmelden. :nene:

Wer schon das Upgrade auf v1511 mitgemacht hat, wird sich über die aktuellen Probleme nicht wundern. Ich habe zumindest meine Lektion gelernt und verschiebe das Upgrade um mindestens einen Monat wenn nicht sogar länger. Ich sehe aktuell nicht was v1607 mir für einen Mehrwert bringen sollte, im Gegenteil werde ich eher mehr Einschränkungen erfahren (Gruppenrichtlinien, Cortana, ...).

Ich finde auch nach wie vor das Upgrade-Verfahren, bei dem Windows neu installiert wird und danach die Einstellungen migriert werden unnötig und problematisch. Da ist es doch schon vorprogrammiert, dass Einstellungen verloren gehen können und das ein oder andere wieder auf den von Microsoft gewollten Default gestellt wird.

... Bei Apple klappen die Upgrades immer perfekt, aber bei Microsoft leider nicht. :daumen2:
Immer perfekt?

Es gab auch schon genug Probleme bei Apple so ists ja nicht.
2 jüngere Beispiele von vielen sind z.b.
OSX: OS X 10.11: Probleme mit El Capitan - eure Erfahrungen - NETZWELT
IOS: Error 56: Apple zieht iOS-Update 9.3.2 fur iPad Pro 9,7 Zoll zuruck | ZDNet.de
und einige mehr..

Um Probleme mit Updates oft zu vermeiden helfen Windows Versionen ab PRO.
Dank der Möglichkeit "Upgrades zurückstellen" werden diese erst Monate später geladen und Installiert :)
Das reicht meistens um keine der bis dahin bekannten Probleme jemals zu Gesicht zu bekommen.

Microsoft schrieb:
Upgrades in Windows 10 zurückstellen:
Bei einigen Windows 10-Editionen können Sie Upgrades auf Ihrem PC zurückstellen.
Wenn Sie Upgrades zurückstellen, werden neue Windows-Features mehrere Monate weder heruntergeladen noch installiert.
Sicherheitsupdates sind von der Zurückstellung ausgenommen.
Durch die Zurückstellung von Upgrades wird aber auch verhindert, dass Sie frühzeitig Zugriff auf neu veröffentlichte Windows-Features erhalten.

Hallo,

Habe jetzt auch den neuen Windows Aniversary !

Nachteil : Bis jetzt dauerte es 25 sekunden bis zum desktop.

UND JETZT DAUERT ES BIS ZU 4 MINUTEN BIS ZUM DESKTOP !

FUR MICH DAUERT DASS ZU LANGE ! IST EUGENTLICH EIN DOWNGRADE !

ENTSCHULDIGT MICH FUR MEIN DEUTSCH. HOLLANDER KONNEN NICHT ALLES.

Das mit dem Standard Browser ist nicht so. Bei mir ist auch nach dem Update Firefox immer noch als Standard gesetzt. Und auch Cortana wurde bei mir nicht eingeschaltet ua. weil wir Schweizer dafür ja immer noch auf Region Deutschland schalten müssten. Und bzg. bei Apple laufe alles super: ich habe nirgends soviel Probleme miterlebt wie mit iOS und iTunes auf Windows.

Bei meinem Kumpel hatte die Maus nach dem Update so ne halbe Sekunde Inputlag in CSGO. Musste die XBOX app oder sowas ausschalten damits wieder ging. :what:

Zurück