Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

Lg3

Freizeitschrauber(in)
Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

Hallo. Normalerweise benutzt NtfsDisableLastAccessUpdate eine (0) für enabled und (1) für disabled. Ich würde es gerne auf disabled belassen.

Leider sieht sich Windows jedes mal gezwungen den Wert von 1 auf 80000003 zu ändern nach einem Neustart. Das Problem plagt mich erst seit dem update auf 1803. Ich habe noch nicht viel versucht, da ich nicht wirklich weiß was ich dagegen tuen könnte, das einzige was ich probiert habe war den Eintrag zu löschen und noch einmal selbst zu erstellen.

Ich fand durch google ein paar Personen die das selbe Problem haben, aber leider keine Lösung.

Würde mich freuen wenn jemand vielleicht eine Idee hat was ich dagegen tun könnte/ wie ich Windows davon abhalte diesen bestimmten Eintrag zu verändern.

AW: Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

Relativ simpel ist die Lösung.

Wie gehabt, ändere den Wert auf 1.

-rechtsklick auf den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem
-Berechtigungen
-System auswählen und Haken bei Vollzugriff verweigern setzen.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 ändert registry eintrag NtfsDisableLastAccessUpdate zu einer merkwürdige zahl nach jedem neustart

Ok, dieses Problem scheint noch merkwürdiger zu sein als mann zuerst denkt. Sogar nachdem ich System den Vollzugriff verweigert habe wird die Zahl nach jedem Neustart geändert. Ich habe auch versucht System komplett aus FileSystem raus zuschmeißen so das es dort gar keine Berechtigungen hat, aber hat nichts gebracht.

Als letzten versuch habe ich komplett jedem user, also auch mir selbst den Vollzugriff verweigert so das niemand mehr zugriff darauf haben sollte. Und mir nach dem neustart leseberechtigung gegeben um zu sehen ob es geklappt hat. Aber selbst DANN wird der wert von 1 auf 80000003 geändert. :huh::huh:

Kann man wirklich dem ThrustedInstaller den Zugriff verweigern?

Da Du ja weisst, warum Du so tief ins Systen eingreifst, kannst Du ja mittels Sysinternals ProcessMonitor den Systemstart mitprotokollieren und dann u.U. heraus finden, welche Systemaufgabe (oder wer auch immer sonst) auf den Schlüssel schreibend zugreift.

Ob das nun ein Bug im 1803 ist oder einfach von MS so gewollt, weiss bisher wohl nur MS.

Vermutlich kennst Du den Beitrag ja:
NtfsDisableLastAccessUpdate - Windows 10 Forums
Danach muss man noch nicht einmal den Start mitprotokollieren, das Anschalten einer ext. HDD genügt wohl. Nachdem ich kein Hochsicherhetissystem mit WIn 10 betreibe, spiele ich an den Einstellungen lieber nicht herum.

Das hat nix mit "Hochsicherheitssystem" am Hut, sondern seine Windowsinstallation an die persönlichen Bedürfnisse anpassen, solange man weiß, was man macht.

@ Lg3: Schade das es bei dir nicht will, weiß leider auch nicht weiter, außer mich zu belesen und zu forschen.

solange man weiß, was man macht.
Was hier ja ganz offensichtlich nicht der Fall ist. Einen Verweis auf die MSDN mit einer offiziellen Aussage von MS zu den neuen Werten habe ich noch nicht gefunden und Zugriff auf dei Windows-Sourcen habe ich leider nicht. Der Wert 1 ist auf (meinen) Win10-Installationne auf SSDs wohl bis zu 1709 der Standard und der wird von 1803 vollkommen korrekt auf 80000003 konvertiert.

Ich vertraue da einfach mal dieser Aussage (=3,. Sucherergebnis bei einer Suchmaschine, die nicht dem Deutschland-Standard entspricht und damit viel weniger der Zensur unterliegt)
Windows 10 April 2018 Update now available Monday, April 30 - Page 63 - Windows 10 Forums
in Post #628 bzw. dem darin verlinkten Artikel aus dem März aus Japan mit den dort experimentell ermittelten Ergebnissen.

Damit ist ist für mich nicht nur klar, warum dort keine 0/1 mehr steht. Sondern auch, dass (a) Windows die alte 0/1 korrekt konvertiert und (b) Lg3 in keinster Weise geprüft hat, ob Windwos vieleicht doch noch das tut, was er möchte.

Zurück