Windows 10 21H2: Weniger vorinstallierte Bloatware

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 21H2: Weniger vorinstallierte Bloatware

Wie die Webseite Windowslatest berichtet, wird Microsoft mit der im zweiten Halbjahr 2021 kommenden Version 21H2 von Windows 10 die Zahl der vorinstallierten Apps reduzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10 21H2: Weniger vorinstallierte Bloatware

Paint3D kann ja gerne bleiben, das nervt mich nicht. Wirklich notwendig wäre es Cortana, die Telemetriedienste und die unfreiwilligen Datenübermittlungen optional deinstallieren oder wenigstens deaktivieren zu können. Sonst wird nix mit „Trustworthing computing“.

Schön, wenn der Kram endlich weg kommt.
Das sind so Apps, die ich sowieso immer deinstalliere, wenn ich Systeme neu aufsetze.
Ebenso wie Cortana, die Office Verlinkungen und OneDrive.
Sowas muss wirklich nicht mit installiert werden, sondern kann bei Interesse dann vom Nutzer selbst installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Windows 10 passt dann auch wieder auf eine normale DVD, ich mag keine USB-Sticks
Windows 10 passt schon die ganze Zeit auf eine normale DvD, schmeiß mal die ganzen überflüssigen Sprachen aus dem Install Ordner und die Versionen die du nicht benötigst - z.B. Home weg nur Pro Drin lassen..
Dann kannst du ohne Probleme eine DvD Iso erstellen und auch brennen!

Mal davon ab das es via USB Stick aber deutlich schneller geht, aber wenn du gerne eine DvD haben willst mach dir eine!

und dann std lang dran rumrödeln beim installieren weil das DVD laufwerk so lahmarschig ist? ne danke
Die Installation von Win10 20H2 dauert per USB Stick keine 10 Minuten. Mit ner DVD ist ja der Kopiervorgang schon doppelt so lange :(
Wenn er gerne 20 Minuten Kaffee trinken will statt 10 dann ist das doch nicht euer Problem.. :stick:
Entspannt euch doch mal, wenn ER eine DvD haben will spricht doch nichts dagegen.. :wayne:

Ist doch keine Pflicht nen USB Stick zu benutzen.. :)

und dann std lang dran rumrödeln beim installieren weil das DVD laufwerk so lahmarschig ist? ne danke
:rolleyes:
Das Zauberwort ist Option.
-------

Mich würde bei einer neuen Windows Installation eher freuen wenn die ganzen XYZ Spiele nicht mehr auf dem Rechner sind. Auch die ganzen anderen Programme / Verknüpfungen ala linkedin brauche ich nicht vorinstalliert.
Muss mal googeln ob es noch Programme wie Win98lite gibt (für Windows 10)

Mich würde bei einer neuen Windows Installation eher freuen wenn die ganzen XYZ Spiele nicht mehr auf dem Rechner sind.
Na die klassischen fehlen doch so wie so.
Das neue Bonbonzeugs brauche ich nicht.
Da spiele ich lieber mal eine Runde Spider Solitär.

Die klassischen gibt es hier:
https://www.giga.de/downloads/windo...-nachinstallieren-in-windows-7-8-10-so-gehts/
oder im Windows-Store:
https://www.microsoft.com/de-de/store/collections/classicgames .

Na die klassischen fehlen doch so wie so.
Das neue Bonbonzeugs brauche ich nicht.
Da spiele ich lieber mal eine Runde Spider Solitär.

Die klassischen gibt es hier:
https://www.giga.de/downloads/windo...-nachinstallieren-in-windows-7-8-10-so-gehts/
oder im Windows-Store:
https://www.microsoft.com/de-de/store/collections/classicgames .

:daumen:
Ich meinte eigendlich auch die Bonbonzeugs-Spiele ala Candy Crush und Co. (war beim lezten mal auch zwei andere Spiele). Ich meine irgendein Solitär ist aber installiert; aber anderseits habe ich mittlerweile auch genug Spiele die man nicht installieren muss und vom USB Stick starten.

Ich bin wäre froh, wenn man auf Cortana etc. verzichten würde.
Das wird wohl noch Jahre dauern, die Amateure bei Microsoft rennen gerne alten Trends nach oder versuchen selbst verzweifelt welche zu schaffen.

Beim Versuch ein Betriebssystem neu zu definieren kommt nur Durchfall bei raus, siehe Cortana, Edge, one Drive, aber eigentlich beginnt es schon beim Startmenü, sowas unübersichtliches, unintuitives sucht seinesgleichen. Steht's bemüht das Rad neu zu erfinden, entfernen sie sich immer mehr vom eigentlichen Zweck der Übung.

Aber wenn ein Druckauftrag bereits ein blue Screen verursachen kann, lässt sich die Kompetenz der Hobbyprogrammierer gut abschätzen.

weil ich nach dem login kein bild mehr bekommen habe oder nur selten
Ist mir weder beim Update noch bei einer Neuinstallation von Windows 10 je passiert.

Die Hardware ist die aus der Signatur?

Wenn ja, zwei GPUs und zwei Monitore sind ein sicheres Fehlerpotential.
Das würde ich immer einzeln starten und dann die zweite Grafikkarte nachrüsten.

Bei Übertaktungen bin ich generell raus.

Zurück