News Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber

Microsoft will die Drucker- und Scanner-Treiber von Drittanbietern unter Windows 10 und 11 loswerden und durch Standardtreiber ersetzen. Das klingt erst einmal gut, aber es gibt auch Bedenken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 10 & 11: Microsoft killt die Druckertreiber
 
Bin da gespalten wenn ich für ne Bench system was ich nutzen würde alles andere Raus fliegt damit es so klein ist wie möglich und so flott wie möglich ohne viel leistung zu ziehen.

Da kann man die Frage stellen wehr braucht heut zu tage noch modem? Ist aber noch dabei. Da fragt man sich auch wo zu den. Und Ab 2025 ist doch ehe egal das Betrifft Windows 10 ehe nicht mehr weil dann support ende ist also ist das totaler quark und irrefürhent. Für win11 wird es relvant und für mögliche nachfolge windows versionen.
 
Oh ja, mit Druckertreibern stehe ich schon immer auf Kriegsfuß.
Hoffentlich werden Drucker dann auch endlich mal "Plug & Play" statt "Plug & Pray". :D

@Artikel-Autor
Ich empfehle, den Text vor dem Veröffentlichen nochmal durchzulesen.
Da sind einige Sätze dabei, die nicht im Sinne der deutschen Grammatik sind. ;-)
 
Begrüßenswert, das Chaos bei den Druckertreiber muss enden, den Herstellern juckt der Drucker selbst und dessen Treiber herzlich wenig, für sie ist wichtiger unsere Daten zu stehlen und ihre teuren Farbpatronen anzudrehen.
 
Grundsätzlich bin ich mit der Erkennung von Scannern & Druckern in Win10/11 zufrieden. Allerdings passiert es bei größeren Updates die letzten Monate immer mal wieder, dass der Drucker wenn er nur im WLAN hängt, einfach nicht mehr gefunden wird. Schmeiße ich dann unter "Drucker & Scanner" den betroffenen Drucker einfach raus und lasse ihn neu erkennen, funktioniert es wieder. :hmm:
 
Das soll in jedes W 10 + 11 kommen? Da freut sich doch die ganze Hacker-/Crackerschaft. Eine derart große Nutzerbase ist doch perfekt! Ich hoffe wirklich, dass das Ding sicher (programmiert/geschrieben/integriert) ist!
 
Bei MacOS und Linux schon lange kein Problem mit Airprint bzw. CUPS, aber bei Windows baut sich jeder Hersteller seine eigene Frickel-Bloatware. Allerdings, warum setzt MS nicht auf bereits bestehende Standards und nutzt jetzt eine neue Frickellösung?
Das war auch mein erster Gedanke. Nutze selbst Linux und dort kommen sehr viele Standardtreiber zum Einsatz oder? Bin da kein Experte aber ich hab Linux einmal installiert und es lief sofort alles. Hab mich da 0 um irgendeinen Treiber gekümmert. Lediglich bei der gpu wurde ich gefragt ob ich die proprietäre Version will.
 
Microsoft killt die Druckertreiber
Die Ausdrucksweise könnte verbessert werden.;)

Scheinbar will man bei M$ das Treiber Problem auf diese Weise lösen. Schon ist man fein raus und braucht sich nicht mehr um Patches & Co kümmern.
Ob das nun gut geht oder nicht warten wir mal ab...:-)
 
Interessant zu lesen, wie viele hier Probleme mit Drucker bzw. Treiber haben. Dachte öfter, dass nur ich mit Druckern Pech habe^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Komfort habe ich unter Linux schon:

anstecken, läuft.
Kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Gerade manche Scanner gehen nicht. Ich hatte einen alten Medion-Scanner vom Aldi, der einfach nie Support erhielt. Da es längst keine Windowstreiber mehr gab, musste ich den leider funktionsfähig entsorgen.
Aber es stimmt schon, alte Tintenstrahldrucker, für die es auf Windows gar keine Treiber mehr gibt, gehen eventuell mit Linux.
Canon Lide Scanner gehen und wenn man einen Drucker verwendet, am besten mit Postscript oder PCL anbinden. So mancher USB-Drucker kann das aber nicht.

Also ich bin immer dafür, keine falschen Hoffnungen zu schüren. Manch altes Zeug, das auf Windows längst nicht mehr geht, läuft mit Linux noch. Andere Dinge wurden eventuell nie unterstützt. Allerdings hat sich das massiv geändert. Tatsächlich kann man mittlerweile wenn Hardware kauft, sehr oft auch Linux als unterstütztes Betriebssystem schon vom Hersteller aus lesen und die Hersteller bringen die Treiber meistens auch direkt in den Linux-Kernel.
 
Sagen wir so; Ein Problem mit Treibern hatte ich nie wirklich bei Druckern. Ich habs sie einfach nicht verwendet nur die Windows-Standardtreiber.

Die Treiber sind glaube ich auch nicht das größte problem. Sondern die Hersteller!!!


Mein letzter Drucker, Canon MX 495 glaube hies der, habe ich dieses Jahr durchbohrt 15 mal mit nem 20 cm langem Bohrer und ca. 4000 rpm

Gesichte dazu
Der Drucker hat plötzlich AUSSCHLIEßLICH Dokumente, Reihe-Versetzt ausgedruckt! Bilder waren Astrhein an verschiedenen PCs mit auch neuen Patronen neuem Windows und Werkseinstellungen,

Canon sagt:
Weil sie die Nutzungsdauer des Druckers erreicht haben....Neu Kauf...wir haben tolle Angebote auf unserer Seite...

Als der Drucker dann vermehrt (fast jeder Druck) Papiere aller Art im Papierfach kurz vorm Druck an der immer identischen stelle stoppte und dann auf "Papierstau" ging brach nach einigen malen herrausziehen natürlich ein Zahnrad. Denn es gibt keine Wartungsstellung um das Papier zu entfernen. Man kann nur am Zahnrad drehen oder gegen die Rollen das Papier ziehen..Aufwendig gereinigt mit Tuch und Pinsel, Druckluft.Zahnrad mit sekundenkleber... Keine Veränderung. Meine Reaktion:
Auf den Fußboden von oben mit aller Kraft reinmgetrammpelt durchs Glas. "Piep piep"-"Fehler" Schrauber geholt drucker auf ne Kiste und nach 15 Bohrungen hab ich mirn befreit und völlig entspannt Espresso undCapuccino gemacht
 
Ich habe leider einen voll funktionstüchtigen Canon Scanner entsorgen müssen, weil er mit Windows 11 nicht zusammenarbeiten wollte.
Der Canon Support konnte leider nicht helfen.
So was nervt - ich hoffe das wird mit dieser Lösung besser.
 
Meinen Drucker hat Microsoft schon vor Jahren gekillt, zumindest was das bis Windows 7 gewohnte Plug-and-Play angeht.

Mein alter s/w-Laser läuft nur noch mit einem von Hand installierten PCL-Treiber aus der Steinzeit in Windows 10 und 11. Der Brother HL 1430, gekauft 2003, ist aber auch stur und druckt wie am ersten Tag.
 
Zurück