Windoof 7, DVD-Laufwerk verschwindet immer wieder (Lower Filter Treiber)

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Servus zusammen!

Ich habe hier einen "Kunden", der immer wieder ein Problem mit den Lower Filter Treibern von Windoof 7 hat. Es kommt immer wieder mal vor, dass Windows einfach diese ändert, sodass dann das Laufwerk nicht mehr sichtbar ist. Ich hatte ihm das Problem immer wieder gefixt, aber Windows 7 scheint so blöd zu sein und änder diese immer wieder.

Kennt Ihr eine Methode dem einen Riegel vorzuschieben? Installiert ist bei ihm Windows 7 HP 64B und die Intel Rapid Storage Treiber. Im Lover Filter Segment war vor dem iaStor letztens irgendwas mit aFb oder in der Art gestanden.

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen! :)

Vielen Dank schon mal.

Ich kenne mich da jetzt nicht sooo gut aus, aber ich denke, dass Windows den Treiber-Stack nicht von sich aus verändert. Zumindest nicht von einem Funktionierendem Gerät (Hardware Neu-Erkennung mal außen vor gelassen). Ich denke viel mehr, dass dir da irgendein Programm zwischen funkt. Eines, dass eben durch diesen Filtertreiber versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen...

So sieht das aus - von sich aus macht ein gesundes Win das nicht, es hat schließlich genug anderes zu tun - es wird also einen Grund geben.
Wenn Win zu viele Fehler findet z.B. Controllerfehler (gibts auch gern bei Kabelproblemen), kickt es Geräte schon mal oder schaltet den Übertragungsmodus auf PIO, wenn die gesammelte Fehleranzahl eine kritische Masse überschreitet.
Was noch sein kann, dass sich die aktuellen Einstellungen mit alten Einstellungen beißen - einfach mal aufräumen, in dem man die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt und die ausgegrauten Einträge bei den optischen Laufwerken alle löscht.

Irgendwelche vergessenen Treiber/Filter können natürlich auch eine Rolle spielen - z.B. von CloneCD/DVD, Any irgendwas, Virtual Clone Drive, Daemon Tools usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück