Winamp: Problem bei Lautstärke

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Winamp: Problem bei Lautstärke

Also ich habe folgendes Problem: Wenn ich in Winamp ganz normal Mp3 oder Wav Dateien höre dann bleibt die Lautstärke konstant hoch so wie ich es eingestellt habe. Aber sobald ich MIDI Dateien anhöre dann wird die Lautstärke beim Lautstärkemixer in Windows drastisch reduziert, naja das wäre da kleinere Problem. Nervig ist es das ich dann es wieder manuel höher einstellen muss wenn ich wieder Mp3's hören. Dieses Problem habe ich eigentlich seitdem ich Windows neu aufgesetzt habe. Liegt es an Winamp oder an meiner Soundkarte? Soundkarte habe ich die m-audio audiophile 2496.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

AW: Winamp: Problem bei Lautstärke

Was hörst Du denn überhaupt für Midi-Dateien an, und warum? ^^ Bei Midi spielt halt die Soundkarte mit ihren eingebauten "Synthesizern" die Töne ab, die Töne sind nicht in der Datei selbst. Das hört sich doch nicht grad dolle an ^^

Hast Du im Reglermenü der audiophile denn einen eigenen Regler für Midi?

Ich weiß das Midi Dateien nicht gerade toll fürs Anhören geeignet sind *g*. Aber Midi Datein sind toll fürs Mixen geeignet, man kann die Spuren zb in FL Studio zerlegen und dann die einzelnen Spuren seperat zb mit Nexus weiterbearbeiten. Später hört sich dann der sehr billige Sound doch sehr professionell an. Wie gesagt kommt nicht sehr oft vor das ich es vorhöre aber ab und zu und es nervt doch wenn ich es immer wieder manuell umstellen muss.
Nein ich habe keinen Reglermenü im Audiophile. Ich meine den Lautstärkenregler bei Windows 7.

Zuletzt bearbeitet:

Mach mal eine Midi datei an und schau in den Windows7 Mixer (Klick unten rechts auf das lautsprecher symbol - klick auf mixer)
Vlt ist da ein regler für Midi der weiter unten ist (ich bin mir nicht sicher ob es das gibt extra für midi)

Hab ich schon nachgesehn, da gibt es keinen Regler nur für Midi. Wenn ich eine Midi Datei anklicke dann öffnet automatisch der Winamp Player mit reduzierter Lautstärke.
Naja ist nicht so tragisch, muss ich halt im Windows Media Player vorhören.

Also, das mit dem automatischen Öffnen kann man ja umstellen: rechtsklick auf ne midi-datei, eigentschaften, "öffnen mit" => ändern und dann halt winamp wählen, FALLS das überhaupt auch MID abspielen kann ^^

Ja das mit dem automatischen Öffnen wäre auch eine gute Ausweichmöglichkeit, habe ich gerade erledigt und ich bin schon wunschlos glücklich ;).
Danke nochmals für die Hilfe.

Zurück