Win7 und XP parallel!

Lix77

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Habe Win XP und heute habe ich mir noch Win7 Home gekauft.
Habe Win 7 auf meine zweite Platte installiert (auch heut gekauft) und wollte die beiden systeme parallel betreiben.
Jetzt mein Problem ich werde beim start nicht gefragt welches Betriebsystem geladen werden soll.Es wird nur das geladen was im Bios beim booten an erster stelle steht.
Was habe ich falsch gemacht?

Du hast nichts falsch gemacht, das ist bei Windows 7 manchmal (ok eigentlich bei mir bis jetzt immer) so.
Lade dir das Tool EasyBCD herunter. Dort kannst du dann dein XP in den Bootmanager schreiben. Dazu brauchst du aber bestimmte Boot Dateien. Ich hab sie dir angehängt. Diese musst du auf die Windows 7 Partition kopieren. (Ich glaub es war die 7 Partition)

Wenn du das hast, dann sollte das Hinzufügen von XP ohne Probleme gehen. ;)

Wie gesagt, ist ein "Fehler" der oft auftritt. Selbst wenn man XP und 7 auf der gleichen Platte installiert funktioniert es nicht immer.

Wenn du EasyBCD installiert hast und die Daten kopiert hast, dann musst du im Programm auf Add/Remove Entries gehen und dann das Entsprechende auswählen und auf Add Entry klicken.
Anschließend sollte XP im Bootmanager stehen und auch funktionieren.

habe ich gemacht jetzt bringt er den Fehler wenn ich was anderes drücke wie Win7 das ich eine Dvd einlegen soll weil irgendwas beschädigt ist.

Hast du dann schon mal probiert Windos mit der 7 DVD zu reparieren.
Ich weiß das das ganze recht umständlich ist, ich bin auch fast verzweifelt bis ich XP endlich im Bootmanager hatte.

EDIT:
Hast du das Laufwerk auch korrekt eingestellt? Also unten siehe Anhang.

Wenn ich XP eingebe und meinen Laufwerksbuchtaben D und save ist wenn ich wieder in die settings gehe wieder alles auf win7 und C: eingestellt?

....hört sich vielleicht doof an....aber leg die win 7 dvd rein, starte neu und drücke auf reparieren.
Falls das nicht hilft....das ganze prozedere nochmal und nochmal.....kann manchmal über 5 anläufe benötigen aber irgenwann klappt es.
Warum? Kann ich dir nicht sagen, ist aber so^^

Nö, da 7 XP irgendwie nicht in den Bootmanager schreiben will^^
Ich hab dir mal ne PN getippt.

Zurück